Savannenkalender 2017?

  • Nachdem es in den Vorjahren ja immer sehr sehr knapp wurde und in diesem Jahr noch gar nicht darüber gesprochen worden ist, frage ich mich nun, ob es für 2017 auch einen Kalender geben könnte?
    Ich hätte nämlich sehr gerne wieder einen.
    Allerdings weiß ich, dass das bisherige Modell mit einem Bild pro Monat wird sich (angesichts der Tatsache, dass wir schon im August sind und meist im November mit dem Druck begonnen werden sollte) wohl nicht mehr umsetzen lassen wird. Da mache ich mir auch nichts vor, es sei denn wir finden sofort 12 willige Künster (oder 6 Künstler mit jeweils zwei Bildern), die den Kalender schmücken. Aber das ist leider eher unwahrscheinlich, daher würde ich hier gerne mit euch über Alternativen sprechen, sofern ihr wieder an einem Kalender interessiert seit.


    Da würde ich gerne mal unsere beiden Hauptorganisatoren [MENTION=1866]Shungi[/MENTION] und [MENTION=2085]Baltra[/MENTION] zu Wort kommen lassen. Wir hatten ja schon vor einiger Zeit mal über Alternativen nachgedacht, vielleicht wäre es nun gut, sie mal aufzulisten und sich darüber auszutauschen, ehe es wieder zu spät wird. Welche Varianten gäbe es denn, außer dem Modell "Ein-Monat-ein-Bild"? Wäre ein Jahreskalender denkbar, bei dem alle irgendwie mitwirken können oder gäbe es auch die Möglichkeit für zwei Monate ein Bild zu verwenden? Ich kenne mich da leider gar nicht so aus.


    Wer hätte denn überhaupt interesse, an dem Kalender mitzuwirken? Sei es nun mit eigenen Bildern oder im Bereich des Layouts, Drucks, Anschreibens von Käufern, etc.?

  • Generell besteht erstmal die Frage, wer überhaupt einen nehmen würde? Generell gab es ja immer so um die 12-15 Käufer. Ich habe mir beim letzten Exemplar eigentlich auch nur eins für die Sammlung gemacht, ohne es hinzuhängen, weil ich dieses Jahr soviele Kalender hatte.


    Wer hätte ein größeres Bild, welches er beisteuern könnte? Ich hätte momentan nur gaaanz alte, da ich momentan kaum noch richtige Bilder produziere, nur Skizzen. Ich habe allerdings noch auf der Arbeit was angefangenes liegen, was ich zuerst letztes Jahr nehmen wollte. Evtl. würde ich aber im nächsten Monat noch was hinbekommen. Auf Druck klappt es bei mir bei sowas ja immer am besten XD


    Alternative für einen Kalender mit 12 Monatsblättern wie gehabt, wären dann Fotos. Das würde letztes Jahr mangels Zeichnungen ja auch schon mal angesprochen, kam ja aber nicht so gut an. Wäre aber vielleicht jetzt mal eine andere Alternative. Bilder könnte ich da sicher auch 1-2 zusteuern.


    2 Monate auf einem Blatt mit einem Kalendarium wie gehabt ginge natürlich auch noch, nur könnte man dann höchstens kleine Bildchen dazwischen machen. Oben Kalendarium 1, in der Mitte ein größeres Bild und unten Kalendarium würde den Kalender, wenn man beim Format A4 bleibt, schmaler machen. Schmale Kalendarien ohne Möglichkeit, etwas zu notieren, hätte ich auf der Arbeit schon, da könnte man dann natürlich auch ein größeres Bild reinsetzen, aber ich weiß nicht, inwieweit das gewünscht ist. Kirauni hatte ja mal erwähnt, dass sie z.B. in ihre Kalender gern Termine einträgt, das wäre da schwierig. Ich kann ja am Montag mal ein paar Bilder posten.


    Satz, Druck und Versand könnte ich, sollte es zu einem Kalender kommen, gern wieder übernehmen.

    It's never too late to be what you might have been.

  • Zwar würde ich gerne detailliert antworten, da ich aber gerade beim Malen bin (absolute Seltenheit mittlerweile) und mir dabei eine Idee gekommen ist, möchte ich diese kurz einwerfen:


    Wie wäre es, wenn wir dieses Jahr einen Kalender aus den Art Therapy Malvorlagen von König der Löwen erzeugen würden? Wie ich gesehen habe, arbeiten derzeit schon mehrere Personen, ob nun "Künstler" oder nicht, an einigen Seiten. Ich würde mich bereit erklären, für jeden, der Lust hat, die Seiten aus dem Heftchen, als auch Seiten aus dem stabilen Malbuch, das ich besitze, bereitzustellen. Vielleicht können wir so mehr Interessenten anziehen und das Ergebnis wird nicht minder schlecht als komplett selbst-erstellte Werke.

  • Wäre eine Idee/Möglichkeit, wenn Kirauni da keine Probleme mit dem Copyright sieht. Aber da die Bilder ja alle hochkant sind, müßte man da mit dem Kalendarium auch etwas tricksen oder man erstellt den Kalender diesmal im Querformat.

    It's never too late to be what you might have been.

  • Ich hab zur Zeit keine Bilder auf Halde, die für nen Kalender geeignet wären.
    Und mit den Art Therapy Bildern... wie würde das aussehen? Man druckt die Dinger aus, koloriert sie mit Markern, scant sie wieder ein? Hat jemand grad mal ne schöne, fertige Seite als repräsentatives Beispiel?

    Avatar von Andersiano

  • mmmh, ich mag solche Kalender. Gabs in der SWG damals ja auch.
    Ich könnt' 1-2 neue Bilder beisteuern(bräuchte Char Refs dann ;D ), aber die Art Therapy Idee klingt auch sehr interessant. :D

    Avatar by cantaloupefish@DA

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Generell besteht erstmal die Frage, wer überhaupt einen nehmen würde? Generell gab es ja immer so um die 12-15 Käufer. Ich habe mir beim letzten Exemplar eigentlich auch nur eins für die Sammlung gemacht, ohne es hinzuhängen, weil ich dieses Jahr soviele Kalender hatte.


    Naja ich denke, das hängt auch damit zusammen was für eine Art der Kalender wird. Also ob es ein Jahreskalender à la 1-Monate-ein-Bild wird oder nur ein Jahreskalender. Außerdem glaube ich, dass die Wahl der Motive auch eine Rolle spielt. Daher ist es natürlich schwer, abzuschätze wer nun einen kaufen würde. Aber sofoern wir uns auf eine Art geeinigt haben, kann ich ja gerne eine Umfrage dazu erstellen, damit ihr von der Druck-Orga ein Stimmungsbild habt.


    Die Idee mit den Fotos wird in der Tat immer wieder aufgegriffen und ich finde die Idee toll, einen Fotokalender zu gestalten. Allerdings habe ich dann auch Bedenken, dass irgendwie viel Individualität verloren gehen könnte, weil Künstler, die eben zeichnen nicht automatisch auf fotografieren (aber das gilt auch umgekehrt...). Schwere Sache das...



    Satz, Druck und Versand könnte ich, sollte es zu einem Kalender kommen, gern wieder übernehmen.


    Vielen Dank dafür, Baltra! :)


    Wie wäre es, wenn wir dieses Jahr einen Kalender aus den Art Therapy Malvorlagen von König der Löwen erzeugen würden? Wie ich gesehen habe, arbeiten derzeit schon mehrere Personen, ob nun "Künstler" oder nicht, an einigen Seiten. Ich würde mich bereit erklären, für jeden, der Lust hat, die Seiten aus dem Heftchen, als auch Seiten aus dem stabilen Malbuch, das ich besitze, bereitzustellen. Vielleicht können wir so mehr Interessenten anziehen und das Ergebnis wird nicht minder schlecht als komplett selbst-erstellte Werke.


    Spontan finde ich die Idee sehr gut. Besonders, da auch Leute etwas beisteuern können, die sonst nicht so gerne oder gut zeichnen, aber sich auch mal beteiligen möchten. Allerdings müssen wir natürlich auch hier rechtliche Dinge berücksichtigen, wie Baltra schon sagte.


    Ich hab zur Zeit keine Bilder auf Halde, die für nen Kalender geeignet wären.
    Und mit den Art Therapy Bildern... wie würde das aussehen? Man druckt die Dinger aus, koloriert sie mit Markern, scant sie wieder ein? Hat jemand grad mal ne schöne, fertige Seite als repräsentatives Beispiel?


    Ein Beispiel hatte [MENTION=2186]Nyashia[/MENTION] ja mal hier gepostet:
    http://www.pride-lands.org/sho…334&viewfull=1#post458334


    mmmh, ich mag solche Kalender. Gabs in der SWG damals ja auch.
    Ich könnt' 1-2 neue Bilder beisteuern(bräuchte Char Refs dann ;D ), aber die Art Therapy Idee klingt auch sehr interessant. :D


    Danke, das ist sehr nett von dir.


    Wäre eine Idee/Möglichkeit, wenn Kirauni da keine Probleme mit dem Copyright sieht. Aber da die Bilder ja alle hochkant sind, müßte man da mit dem Kalendarium auch etwas tricksen oder man erstellt den Kalender diesmal im Querformat.


    Die Probleme sind natürlich da, das ist nicht von der Hand zu weisen. Eventuell bekommt Shungi da noch etwas heraus (?) aber so ganz wohl ist mir dabei nicht, wenn der Kalender ausschließlich aus diesen Vorlagen besteht. Haltet ihr auch eine Mischform für denkbar? Also dass man einfach Lücken mit den Art-Therapy-Bildern füllt? (Vorausgesetzt, wir dürfen diese verwenden. Wir machen ja auch keinen Gewinn mit den Kalendern.)
    Und wäre es auch möglich, eine Vorlage am PC auszumalen? Was meint ihr dazu? Ich denke diese beiden Stile zu vereinen ist einfacher, als echte Fotos mit selbstgemalten Bildern zu kombinieren. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)Gesetzt dem Fall, wir dürfen diese verwenden. Wir machen ja auch keinen Gewinn mit den Kalendern.


    Wer möchte sich denn überhaupt in irgendeiner Form an dem Kalender für 2017 beteiligen? Shungi, Baltra, Tacimur, Thorin und ich haben sich ja schon bereit erklärt. Gibt es noch weitere? Jetzt mal abgesehen davon, ob man selbst zeichnet oder etwas ausmalt?

  • Ich finde die Idee mit den Art-Therapy-Bildern auch sehr gut! Weiß denn überhaupt jemand, wo man sich erkundigen kann, ob man die Bilder dafür verwenden darf?


    Demnächst sollte ich ein Bild mit meinem Char fertig bekommen, das sich vom Motiv als Kalenderbild eignen würde. Allerdings habe ich das schon um einiges verkleinert. Müsste man schauen, ob das noch passt. Ein extra Bild nur für den Kalender möchte ich jetzt nicht anfertigen. Dazu fehlt mir irgendwie die Verbundenheit zum Projekt bzw. zur Savanne. Klingt seltsam, aber ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Ich biete mich aber für Lineart-Colorationen an oder einfache Gras-Himmel-Hintergründe. Apropos Lineart und Ausmalbuch-Bilder, es gibt ja viele kostenlose Linearts von anderen Künstlern. Die könnte man doch theoretisch auch verwenden, wenn mit dem Kalender ja kein Profit gemacht wird.

  • Ich habe heute morgen den hachette Verlag nach einer offiziellen Erlaubnis für die Nutzung der Bilder aus dem Buch "Le Bestiaire Extraordinaire" angefragt und hoffe um baldige Rückmeldung. Des Weiteren ist es mir gelungen, zehn Bilder aus dem genannten Buch einzuscannen (insgesamt sind es zwölf Bilder, wovon jedoch zwei Doppelseiten sind, die sich nicht mit meinem Scanner scannen lassen).
    Ich würde die Antwort des Verlages noch abwarten wollen, bevor wir über die weiteren Schritte/Veröffentlichung der Bilder entscheiden.


    Anzuschreiben wäre weiterhin der Verlag des kleinen Malbuchs aus Großbritanien, dass ich aber ehrlich gesagt erst mal noch suchen müsste.


    Über einen Mischkalender wäre ich nicht so glücklich, da ich doch lieber einen einheitlichen Stil fahre. Wenn jedoch die Mehrheit dafür ist, soll es wohl so sein ;)
    Eine Mischung der Koloration der Malbuchseiten was digital/analog angeht, würde ich hingegen wieder begrüßen.

  • Okay, also wie schaut es aus? Leider haben sich ja nicht so viele zum Projekt geäußert, wie ich erhofft hatte. Es wäre auch wichtig zu wissen, ob jemand den Kalender überhaupt kaufen wollen würde. Das richtet sich auch an die, die eben keine Künstler sind. Sonst brauchen wir den Aufwand gar nicht erst zu betreiben :lionwink


    Shungi hat freundlicherweise bei dem Verleger nachgefragt, aber leider konnte er im Fall des englischen Buchs nicht zusagen, da die Firma selbst die Rechte an den Bildern nicht zu haben scheint. Wir wissen auch nicht genau, wen wir fragen können. In Bezug auf die Bilder aus Frankreich haben wir leider noch keine Rückmeldung.
    Soweit der Stand der Dinge.


    Soll ich mal eine allgemeine Umfrage machen, wer denn überhaupt einen Kalender haben wollen würde?

  • So, die Umfrage ist mittlerweile geschlossen und bisher ist es so, dass 6 Personen Interesse an einem Kalender hätten. Vier Personen würden auch daran mitarbeiten. 3 gaben an, keinen Kalender zu benötigen.


    Mit vier Personen ist es natürlich schwer, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen. Natürlich bin ich mir relativ sicher, dass noch weitere Personen helfen werden, aber mit solch einer niedrigen Anzahl an Helfern wird das Projekt natürlich nur unter enorm hohem Aufwand auf die Beine gestellt werden können. Einfach, weil sich die Arbeit nicht auf viele, sondern in diesem Fall nur auf wenige Schultern verteilt. Hinzu kommt, dass wir ja bereits fast im Oktober angelangt sind. Wenn wir also ein solches Projekt noch umsetzen möchten, dann muss alles ziemlich schnell gehen.

  • Warum ist da dieses Jahr eigentlich nichts draus geworden, zumindest scheint es so. Ist doch schon fast Tradition.

    Die Rechte am Avatar liegen bei Atlus die zu SEGA gehören. Die Duldung für die private Nutzung wurde von SEGA schriftlich bestätigt.

  • Hallöchen,


    und ich dachte schon ich war zu spät und bekomme dieses Jahr keinen aber anscheinend bekommt keiner einen! ^^"
    Ich hab das dieses Jahr ganz verpeilt mit dem Kalender, schade das es nicht zu Stande kam, hoffentlich vllt. nächstes Jahr wieder?! :)


    Liebe Grüße
    Kani :kani

  • Irgendwie hätte ich nach dieser langen Zeit mal wieder Lust dazu. Ein Bildchen sollte ich sicher fertig bekommen, das Jahr ist ja noch lang.
    Drucken und verschicken könnte ich wieder übernehmen.

    It's never too late to be what you might have been.

  • Das klingt sehr positiv, dass schonmal, mit mir eingeschlossen, vier Künstlerinnen dabei wären ;) Das Problem wäre nur, dass wir 12 Monate haben. Lösen könnten wir das vielleicht, in dem wir den Kalender in Quartale aufteilen und das Druckformat ändern?

  • Dann wären wir schon sechs. Nähmen wir einmal an, jede von uns würde zwei Bilder machen, wären das schon die ganzen zwölf Monate. Aber vielleicht, würden noch mehr mitmachen? Wir haben doch seit dem letzten Kalender ein paar neue Mitglieder bekommen. Vielleicht wäre jemand interessiert?


    still aber immer da...

  • Oder man macht wieder Collabs, indem einer die Outlines zeichnet und ein anderer koloriert.


    In Shungis DA-Gallerie sehe ich z.B. einige Linearts, die man evtl. nehmen könnte, wenn sie es erlaubt.
    Von Tacimur oder Thorin könnte man für Dezember z.B. einen Zusammenschnitt von ihren alten Adventskalenderbildchen nehmen mit Savannenmitgliedern.
    Wenn man sucht, findet man sicher was, mit dem man 12 Monate voll bekommt.


    Ansonsten die Leute, die früher immer was beigesteuert haben, mal anschreiben, ob sie wieder dabei sind, Silverwolf fiele mir da spontan ein.

    It's never too late to be what you might have been.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!