Posts by Shungi

Im Cinemaxx Potsdamer Platz Berlin waren letztens noch einige Stapel von Mufasa Activity Books ausgelegt. Davon habe ich mir selbstverständlich einige gesichert. Es ist ein "Heftchen" (ohne Heftung, nur ineinandergelegte Blätter) mit insgesamt 8 Seiten. Es besteht aus 2 Seiten zum Ausmalen, die irgendwie auf Basis der Filmposter erstellt wurden. Außerdem gibt es noch 1 Rätselseite und 2 Bastelseiten. Vielleicht ist Kirauni so nett und scannt das Heftchen bei Gelegenheit einmal ein.

Mufasa_Activity-Book.jpgMufasa_Activity-Book_Innenseiten.jpg

Es ist kein besonders wertiges Heftchen, da es kostenlos ausgegeben wurden, aber trotzdem scheint das Papier gut genug zum Malen und Basteln zu sein. Die Inhalte wirken für mich allerdings ein bisschen unbeholfen kreiert, alsob die Herausgeber den Mediengestalter-Azubi drangesetzt hätten (es ist nicht schlecht, aber eben auch nicht perfekt angelegt was das Design angeht).

Die meisten Filme (wie auch TLK1 und 2) wurden mir in dem Alter ja eh von meinen Eltern vorgesetzt ^^ und wie sie da jetzt bei "Mufasa" gehandhabt hätten, könnte ich gerade noch weniger abschätzen.

Ich glaube, das eigentliche Problem sprichst du schon an - die Eltern!

Denn wie alt sind die? Yes, ungefähr "in unserem Alter" (sprich alle, die mit dem Originalfilm irgendwie aufgewachsen sind).

Wahrscheinlich denken sich viele Eltern: "Oh, das ist pure Nostalgie; eine Fortsetzung zu einem liebgewonnen Film aus meiner Jugend! Das muss ich unbedingt mit meinen Kindern teilen!"

Und schwups, sollen die Lleinen mit in den Film. Nicht andersherum.

Dem FSK sei dank, dass dadurch als Bonus Kindergeschnatter in diesem Film unterbunden wird und man ihn als Erwachsener entspannt anschauen kann. ;)

Ich hätte mir den Film wirklich düsterer gewünscht, niederschmetternder ... das Argument, dass es auch für Kinder gedacht sein soll, zieht mMn nicht so ganz, da es allein schon der Live Action Style nicht wirklich hergibt und außerdem Mufasas Tod im Original (einem eigtl wesentlich deutlicher an Kinder gerichteter Film) ziemlich traumatisierend war - aber heutzutage muss alles in Watte verpackt sein, nur die wenigsten Produktionen trauen sich noch irgendwas.

Ich hatte mit mehreren Personen das Gespräch, dass sie mit ihren Kinder/Enkel den Film anschauen wollen würde, aber es auf Grund der FSK 6 nicht können. Auf sehr vielen Kino-Buchungsportalen steht auch explizit der Hinweis, man dürfe den Film nicht mit Kindern unter dieser Altergrenze besuchen, Erwachsende dabei hin oder her. Da muss schon ganz viel im Hintergrund passiert sein, dass so ein Hinweis ausgespielt wird. Beispiel Cinemaxx:

Cinemaxx-Mufasa-FSK6.jpg

Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Film unbedingt für kleine Kinder geeignet ist. Vermutlich ist er aber eher zu langweilig, da er wenig lustig und bunt ist und man eben die Charaktere auch schwer auseinanderhalten kann. Abgesehen davon, dass er viel zu lang ist für die kindliche Aufmerksamkeitsspanne.

Tacimur und ich waren gleich am Donnerstag im Kino und haben natürlich etwas an Merchandise abgegrast.

Ich wollte unbedingt den tollen leuchtenden Eimer haben (Preis im Menü mit Popcorn und Getränk ca. 26 €). Auf dem Eimer gibt es den Hinweis, man solle ihn nur anschalten, wenn Popcorn enthalten ist. Wenn man sich daran hält, dann leuchtet der Eimer nur im unteren Fünftel. Wenn man ihn allerdings leert, dann leuchet er komplett, wie auf dem Bild ersichtlich. Ich persönlich vermute, dass der Hinweis deswegen besteht, damit nicht plötzlich das komplette Kino leuchtet, wenn man sich dem Ende seines Popcorn-Vorrats nähert...

Popcorneimer_Mufasa.jpg

Wir hatten außerdem das Glück, bei Eintritt ins Kino fünf exklusive Charakterkarten vom UCI abzugreifen. Ich habe das Gefühl, dass dabei noch eine Sarabi fehlt, aber geschenkt ist geschenkt und wir nicht hinterfragt. Auf der Rückseite der ca. DIN A8 Karten ist das UCI Logo abgebildet.

Mufasa_UCI-Karten.jpg

Taci hat mir bei der Gelegneheit außerdem noch den Mufasa OST zu Weihnachten geschenkt (auch dunkel auf dem Bild zu sehen). Enthalten sind darauf jedoch nur die Songs, nicht der Score. Dabei frage ich mich ja, ob Disney glaubt, dass die Zielgruppe keine instrumentale Musik mehr hört? Anderes Thema, das ich gesondert nochmal betrachten würde.

Diesen nostalgisch-anmutenden Kalender habe ich Kirauni am Wochenende zum Geburtstag geschenkt.

Amazon scheint den nicht in seinem deutschen Warenlager zu haben, aber liefert problemlos aus den USA (kann nur etwas länger dauern).

Ich mag das Filmmaterial. das sie im Kalender verwendet haben, aber die auf 90er getrimmten Grafiken sprechen mich leider eher weniger an. Von der Verarbeitung sieht der Kalender solide aus und kann meiner Meinung nach mit in Deutschland erhältlichen Kalender mithalten.

Stimme dir da voll zu, Leo. Als ich die Vorschau der Simba-Figure gesehen habe, dachte ich mir: "Yeah, gib mir mehr!", aber dann habe ich den Kiefer gesehen und dachte auch nur noch: "No way..." Sehr schade.

Was Master Craft / Beast Kingdom meist nicht wirklich kann sind Gesichter. Ich finde, dass Mufasa und Simba hier total das "Baby Face" haben, was bei Simba auch noch berechtigt wäre, aber bei Mufasa braucht es kantigere Züge.

Ich selbst besitze die Mastercraft Elsa aus 2021, bei der die Gesichtszüge leider auch schon etwas verwaschen sind, aber noch genug Charakter zeigen. Es geht also auch besser!

Diesen Anhänger zu kriegen ist ein Ding der Unmöglichkeit! Ich habe bei mehreren Disneystore-Bestellungen versucht, ein paar Anhänger zu kaufen, um sie Freunden als (verspätete) Geburtstagsgeschenke mitzubringen *hust* Jedes Mal hatte ich noch andere Artikel zur Auswahl bestellt und jedes Mal ging das Paket los, während zeitgleich eine Mail bei mir reinflatterte, dass die Scar-Anhänger leider – wieder – nicht mitgeliefert werden konnten.

Super, jetzt sitze ich auf der Auswahl, die ich dazu bestellt hatte, fest, weil ich sie aus Niedlichkeitsgründen nicht hergeben kann, aber von Scar gibt es weit und breit keine Spur. War der überhaupt jemals verfügbar?!

Eine Anzeige, die ich im Smyths Toys Weihnachtskatalog 2024 gesehen habe. Ich fand sie einfach, aber süß gemacht (1/3 Seite). Leider sind die Plüschtiere in Wirklichkeit nicht ganz so gut wie die Artikelbilder suggerieren. Die Figuren habe ich auch im Laden gesehen und fand sie ganz schlimm. Natürlich habe ich dann aber doch was aus dem Laden mitgehen lassen und schließe mich deswegen einfach mal Leopatra beim Malen an.

anzeige-weihnachtskatalog-2024-smythtoys.jpg

Auf Instagram wurde mir letztens Werbung für den Podcast "The Lion King 30th Anniversary Celebration" on SiriusXM ausgespielt. In dem Podcast soll es neue Inhalte zum Film anlässlich des Jubiläums geben, u.a. Interviews mit den Machern. Man kann den Podcast jedoch leider nur über die App hören – und diese App ist weder bei Android noch bei iOS in Deutschland verfügbar. Hat jemand eine Idee, wie man ansonsten an die Inhalte herankommen könnte?

siriusxm-disney-hits-lion-king-30-16x9-1.jpg?w=940

Es sind wieder neue Taschen von Loungefly bei EMP aufgetaucht:

Loungefly - Silhouette AOP (30th Anniversary) - Mini Rucksack (wofür soll das AOP stehen, frage ich mich?)

Loungefly - Hakuna Matata (Glow in the Dark) (30th Anniversary) - Geldbörse

Loungefly - Pride Rock - Handtasche

Die Handtasche gefällt mir sehr gut! Da war ein Designer mal wirklich vom Fach und hat sich Mühe gegeben: die Figuren auf der Klappe der Tasche unterscheiden sich von den Figuren auf der Innenseite (Presentation of Simba vs. Presentation of Kiara). Eine super Idee!

Allerdings finde ich, dass die Tasche sehr klein ist. Mehr als einen Geldbeutel und Schlüssel kriegt man da vielleicht gar nicht gut unter. Außerdem ist der Preis meiner Meinung nach absurd hoch: angeboten wird die Tasche auf verschiedenen Plattformen in einer Range von 70-85 Euro. Leider typische Loungefly-Preise. Würde sie bei 50-60 Euro liegen, hätte ich mir die Handtasche evtl. gleich angeschafft. Schwer abzuschätzen, ob sie nochmal rabattiert oder schnell ausverkauft sein wird.

566500a.jpg?sw=1000&sh=800&sm=fit&sfrm=png

566500d.jpg?sw=1000&sh=800&sm=fit&sfrm=png

Realistisch betrachtet wirst du die in Deutschland eher nicht kriegen außer bei einer Sammlungsauflösung.

https://www.ebay.com/itm/13497…76&customid=&toolid=10050

Die sind aber immer mal wieder auf ebay.com

Danke Leo!

Mich schrecken immer die hohen Versandkosten und die Schwierigkeiten beim Versand außerhalb Europas ab. Ich erinnere mich daran, dass Kirauni da oft schon mehr als genug Probleme mit privaten Sendungen hatte, weswegen ich auch möglichst die Finger von gelassen habe.

Bei diesem Angebot ist mal wieder das Problem, dass Kiara fehlt. Also wenn schon, denn schon... :S

Wenn sich die EU Disneystores nicht dazu entschließen das Sortiment auch anzubieten wie bei den Sakura Plüschtieren dieses Jahr eher nicht dann wird man so oder so ordentlich was drauf zahlen müssen um die zu bekommen. Ich denke sie werden auch auf eBay erhältlich sein ansonsten einen Personal Shopping Service für Japan beauftragen damit könnte man noch günstiger weg kommen. Ich habe bis jetzt auch insgesamt nur 4 der bisherigen Japan Plüschtiere einfach weil man arm wird wenn man die kauft. Das man jetzt fürs nicht EU Ausland trotz Handelsabkommen mit Japan eine extra Zoll Gebühr an die deutsche Post zahlen soll (gilt selbst für Geschenke) macht das alles auch nicht günstiger. Und diese Gebühr ist eingeführt wurden ohne das der normale Bürger informiert worden wäre, ohne öffentliche Diskussion, einfach so hinter dem Rücken von uns allen. Ich will nicht all zu politisch werden aber das ist nicht in Ordnung.

Kannst du einmal sagen, was das für Japan-Plüschtiere sind?

Zu dem Stitch-Design gibt es von Funko eine ganze Stitch in Costume Mystery-Mini Serie, die glaube ich noch nicht gepostet wurde?

In dieser Serie gibt es zwei Varianten einer Figur mit Blattmähne, wobei eine durchsichtig zu sein scheint. Ich glaube die mit den transparenten Blättern gefällt mir sogar besser (auch wenn ich mir eher einen normalen Simba statt eines Stitch als Figur gewünscht hätte).

564690a2.jpg?sw=1000&sh=800&sm=fit&sfrm=png564690a8.jpg?sw=1000&sh=800&sm=fit&sfrm=png

Nachtag: und hier gibt es noch die "normale" Funko Pop Figur. (Hässlich wie die Nacht, wenn ihr mich fragt).

564689a2.jpg?sw=1000&sh=800&sm=fit&sfrm=png

Primark ist mittlerweile ein kleiner Disneystore – und manche Sachen, die angeboten werden, können durchaus mit dem "Original" mithalten. Diesen Plüsch-Simba hier finde ich außerordentlich gut gelungen. Er ist solide verarbeitet, erstaunlich schwer und vom Gesichtsausdruck her sehr niedlich. Beim Drücken seiner Pfote leuchten seine Wangen rot auf. Er ist seit über einem halben Jahr auf dem Markt, wenn ich mich nicht irre.

Primark-Simba-Plueschtier.jpg

Danke für´s Raussuchen, Leopatra!

Die Seite sieht in der Tat etwas dubios aus. Bei Trustpilot sehe ich auch nur schlechte Bewertungen. Ich glaube, das Risiko, dort 50-80$ in den Sand zu setzen, ist relativ hoch (zumindest bei Auslandseinkäufen). Vielleicht taucht die Geldbörse ja auch mal wieder auf dem europäischen Markt auf. :S