König-der-Löwen-Wiki

• Ich hab ein deutschsprachiges Wiki über TLK erstellt.
    de.lion-king.wikia.com
    Die Startseite ist zwar noch etwas chaotisch, aber das verbessere ich noch.
    Tja, ich wollte nur mal drauf aufmerksam machen. Ich brauche nämlich noch richtig Hilfe beim verbessern und ausbauen. Wäre schön, wenn ihr mithelfen könntet, ihr müsst euch noch nicht mal anmelden. Aber besser wär's. ^^

• Das finde ich cool,dass du sowas eröffnet hast. 8-)

Wenn du bestimmte Infos brauchst,dann sagt bescheid. ;)

• Danke =) Ja, ich werde hier nach Infos fragen. Aber wie gesagt, beim durchstöbern, kannst du selber was verbessern... =) Ist schon mehr dazugekommen!

• Ich werde da einen Artikel schreiben.Wie ist sicher gestellt,dass Artikel nicht gelöscht werden?

• Bei Wikipedia kommt es vor,dass Artikel aus irgendwelchen Gründen gelöscht werden.Ich dachte,dass das auch beim TLK-Wiki so sein könnte.

• Hm, mir war irgendwie so als ob etwas derartiges bereits existiert. Die Suchfunktion hier im Forum hat mir nur dieses etwas verstaubte Thema ausgespuckt: Ein Lion King Wiki?

Was die Informationen angeht, sollte ja sowieso möglichst überall eine Quelle angegeben werden.
    Und dass bei Wikipedia und co jeder in der Lage ist, Artikel zu bearbeiten und somit auch zu löschen, ist ja nunmal gerade der Witz an der ganzen Sache. Das Risiko geht man dabei eben ein, auch wenn es Sicherungsmethoden gibt.

Wenn ich Zeit und Motivation finde, gucke ich mir das vllt mal an, bzw würde auch was schreiben. Allerdings finde ich, dass man einen Großteil der Infos eigentlich schon gut über Wikipedia selbst findet.

• Ja aber bei diesem Wiki können nur Moderatoren und Admins Beiträge löschen. Ich hab Erfahrung mit der Seite. =)

Ach, CoVou, verdirb mir doch nicht den Spaß! :D

• Wer redet denn hier von Spass verderben? Genau an das Thema hab ich jetzt auch gedacht gehabt. Ich hab das damals dann verworfen, weil es schon eine ganze Reihe Wikis gibt/gab zB http://lionking.wikia.com/wiki/The_Lion_King_Wikia
    Das hat schon über 100 Artikel, zwar auf englisch, aber die jetzt alle einfach so zu übersetzen halte ich irgendwo für Zeitverschwendung. Wenn ich dann was neues schreibe, dann würde ich die wohl eher auf meine eigene Seite setzen. Außerdem gebe ich CoVou recht: Es wird verdammt schwer sein 1. an die Qualität der von Wikipedia erstellten Artikel heranzukommen, besonders sie ordentlich mit Quellenangaben zu belegen und 2. an deren Masse. Denn, besonders aber nicht nur, in der englischen Wikipedia ist der Informationsgehalt und die Menge, die es über diverse TLK Bücher, das Musical, die Charaktere usw usf schon extrem groß. Das wird nicht so einfach zu erreichen sein.

Was mich an dieser Seite auch schon direkt abstößt ist, das sie voller Werbung ist. Außerdem scheint es keine einheitlichen Richtlinien zu geben, wie man Artikel zu schreiben hat. Das was ich bis jetzt gesehen habe, war vollkommen bunt gemischt.

• Ich habe keinesfalls vor, einfach nur englische Sachen zu übersetzen. Die Seite habe ich nämlich auch gesehen. Und weil ich kein Bock hatte das Englische durchzuwuseln, wollte ich eins auf deutsch erstellen. Richtlinien, wie man Artikel zu schreiben hat, gibt es wohl. Wenn man sich anmeldet, bekommt man was auf die Diskussionssete. Zumindest war das bei mir so. Und wegen der Werbung, da kann ich auch nichts dran ändern!

• Das klingt gerade wirklich so als ob ihr Leen und den anderen Artikelverfassern den Spaß daran verderben wollt, zumindest sehe ich das so. Vor allem wenn man sagt "Das kommt sowieso nie an die Qualität von dem und dem ran." Jeder fängt mal klein an und außerdem ist es ein schönes Projekt, an dem man gemeinsam arbeiten kann. ;)

• Official Post

Also auf mich macht es eher den Eindruck, als wollten die Leute mit etwas Erfahrung darauf hinweisen, was man alles beachten muss, wenn man ein Wiki betreiben möchte. Und das ist nicht egrade wenig.

Habt ihr euch eigentlich erkundigt, ob ihr die Screenshots auch wirklich verwenden dürft? Nicht, dass Leen als BEtreiber noch rechtliche Probleme bekommt.

• O.o Ich hab doch sogar gesagt, dass ich selber Artikel schreiben würde. Ist mein Beitrag wirklich als "Spaß verderben" rübergekommen?

Ich habe doch eigentlich lediglich darauf hingewiesen, dass es was TLK angeht in Wikipedia schon eine Menge gute Artikel gibt. Ich habe nichts dagegen gesagt, dass ich es schlecht finde, so ein Projekt einfach aus Spaß zu starten. Zumindest solange man sich an einen gewissen Rahmen hält, das sollte ich vllt noch ergänzen.

• Ich denke das einzige was hier überhaupt ein Problem darstellen sollte ist das jeder kann schreiben und löschen wie er will sobald er angemeldet ist und das was Kirauni von wegen Genehmigung angesprochen hat, ich denke da müsstest du dich mal erkundigen Leen, aber ansonsten ist es ja nett und ich denke, dass es auch das erste Mal ist, dass Leute aus unserem Forum so etwas gestalten, sodass es sich sicherlich dennoch sehen lassen kann.
    Was mir da noch vorschwebt ist eine Art Artikel über dieses Forum hier und die Mitglieder, wäre doch interessant und einzigartig, was meint ihr?

• Ja...ein Artikel zur Savanne wäre eine interessante Idee.Ich finde,dass dann mehrere Autoren daran beteiligt sein sollten.

• Was ich auch noch vorschlagen würde wäre zum Beispiel (falls es nicht zu viel wird) ein Artikel zu jedem Mitglied der Savanne, welches sich dort haben möchte, was ja vor allen den Zeichnern die sich auch auf TLK spezialisiert haben zu Gute käme *überhaupt nicht eigennützig ist* :themis:

• Official Post

Uhhh ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber ein Artikel über jedes Mitglied, dass es möchte finde ich am Sinn einer Wiki vorbei.
    Es geht ja darum, objektiv zu informieren. Aber mal ehrlich... welche Art von Informationen sollte man auf solch eine Wiki über eine Person schreiben?
    Also ohne, dass es gleich zu sehr ins Private geht?

Abgesehen davon sollte man wirklich bedenken, zu was das ausarten könnte. Ich habe so etwas im englischsprachigen Fandom gesehen und glaubt mir, das gibt nur böses Blut. Dabei war auch das anfangs gut gemeint.
    Wenn aber mal genügend Leute loslegen, wer kann denn garantieren, dass wirklich nur ein Artikel über die Leute verfasst wird, die das auch möchten? Und wer kontrolliert das Ganze? Ich denke so viel Zeit, das Ganze einzudämmen hat Leen auch nicht.
    Nehmen wir mal das Warrior Cats Wiki. Dort hatte das Tema auch alle Pfoten voll zu tun, die Fehler und Falschinformationen zu korrigieren und das bestand aus mehreren Leuten. Und bevor jetzt jemand sagt, dass dort im Forum wesentlich mehr Leute sind... ja, das mag stimmen. Aber an der Wiki hat trotzdem nur eine vergleichsweise kleine Gruppe mitgeschrieben.
    Naja und hier geht es, wenn sich das mit der Mitgliederkartei durchsetzt, nicht um fiktive Figuren, sondern um Menschen. Wie viel mal schwer wiegen da Falschinformationen? Dann hätten wir bald eine zweite "Gerüchteküche".

Die Idee an sich, einen Artikel über die deutschsprachigen TLK-Fan-Künstler zu verfassen finde ich dagegen nicht schlecht. Aber braucht dann jeder wirklich eine eigene Seite?

Nein, man sollte erst einmal den Ball flach halten, finde ich. Wenn etwas Solides aufgebaut wurde, kann man noch immer überlegen, ob man die Wiki nicht dahin umzieht, wo es keine Werbung gibt. Aber erst einmal muss eben etwas auf die Pfoten gestellt werden ^^
    Und wie schon gesagt, dabei gibt es so viele Dinge zu beachten, dass man es langsam angehen sollte.

• Da stimme ich Kirauni zu, erstmal den Ball flach halten. Das können wir alles noch mal besprechen wenn wir nicht mehr weiter wissén, schließlich brauchen wir naoch ganz viele Artikel. Nicht nur Charaktere, sondern auch Orte wie der Königsfelsen oder das Geweihte Land müssen noch rein.
    Und wegen dem löschen und bearbeiten, ich guck mal, was sich machen lässt!

• An Leen: Ich wollte nochmal erwähnen,dass du heraus finden solltest,wie es sich wegen dem Urheberrecht verhält,da in den Artikeln einige TLK-Bilder der Charaktere vorkommen.

• Ja, mach ich. ^^

An alle, die mitmachen möchten oder bereits dabei sind:
    Mir ist etwas doofes widerfahren. Ich hatte mir total die Mühe gegeben und war seit heute morgen damit beschäftigt Simbas Leben in TLK 1 zu schreiben. Zum Beispiel so, wie es in Büchern steht. Und plötzlich zeigt der mir an, das das Internet geschlossen werden muss und das hat der dann auch einfach gemacht und dann war ALLES weg! ;( Ich hab mich voll geärgert, das war richtig dumm! :(X( Und jetzt hab ich nicht mehr die Geduld das alles nochmal zu schreiben. Deswegen wollte ich einen von euch bitten das mal zu Papier zu bringen, oder eher ins I-Net. Ich weiß, das hört sich jetzt etwas armselig an, aber ich kann jetzt wirklich nicht mehr. Ich war fast fertig... Bitte. :(

EDIT: Ach übrigens, wenn euch das mit den Bildern so wichtig ist, dann macht doch einfach selber Screenshots von den einzelnen Charakteren. Ihr wisst ja, wie das geht. =) Ich konnte das früher auch mal...

Original von Leen
    dann macht doch einfach selber Screenshots von den einzelnen Charakteren. Ihr wisst ja, wie das geht. =) Ich konnte das früher auch mal...

Es ist egal wer das macht, da der ganze Film inklusieve der Charaktere eigentum von Disney ist.. nicht umsonst steht überall wie auch hier in der Savanne dran, das einige Dinge C bei Disney sind.

~"Til the Pride Lands' end, Lion Guard defend!"~

~ War schon Wächter, bevor es cool Wurde :lionbiggrin ~

• Warum wurde das gelöscht? Wurde das irgendwie begründet? Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Da kann man wirklich richtig sauer werden! Kennst du vielleicht jemanden aus deinem Bekanntenkreis,der dafür sorgen kann,dass sich sowas nicht wiederholt? Es wäre gut,wenn man die gelöschten Artikel wiederherstellen könnte.

• Nein, warte, das war ganz anders, _Simba. Ich war am schreiben und ich hatte eine zweite Registerkarte auf, wo ich einige Szenen von TLK am laufen hatte, da ich wissen musste, was die genau gesagt haben. Tja und dann klick ich was an, da steht da: Internet Explorer hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden. Das ist ganz normal bei mir :D Tja nach dem Schließen werden die Registerkarten wiederhergestellt und weil ich das vorher nicht gespeichert hatte, war alles futsch

@ Kovu Wolfszahn: da hast du Recht!

• Ok...das wirklich eine unschöne Situation.Das bedeutet,dass alle gestern geschrieben Artikel weg sind oder?

Was muss du machen,damit sich das nicht wiederholt? Wäre es sinnvoll dir Hilfe zu holen,um Artikel abzusichern?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!