Hazbin Hotel / Helluva Boss

• ... kennt oder gar suchtet die beiden Serien noch jemand?

Falls nicht, ok ... worum geht es?

Es sind zwei Trickfilm-Serien, die grob gesagt Horror-Musical-Komödien sind und im selben Universum - dem "hellaverse" - spielen. Hauptschauplatz ist naheliegenderweise die Hölle, mit kurzen Abstechern auf die Erde und auch mal in den Himmel. Entsprechend geht es zu, die Serien sind in D "ab 16", in den USA sogar "ab 18", da es Kraftausdrücke am laufenden Band gibt und die Hölle auch sonst eher ein Spielplatz für erwachsene Themen ist.

Hat das irgendwas mit TLK zu tun?

Ein bisschen. Die Künstlerin hinter dem Hellaverse, Vivienne Medrano, listet in ihrem deviantart-Profil TLK an erster Stelle ihrer Lieblingsfilme, gefolgt von "Cats don't dance". Die Inspiration ist im Artstyle deutlich zu erkennen, ebenso wie die durch Tim Burton's Werke. Bei mir hat der Artstyle sofort geklickt, noch bevor ich herausgefunden habe, warum das so ist.

Der Aufbau der Episoden orientiert sich auch ein bisschen an Disney. Es gibt ein bis zwei Songs pro Episode, und da ist Ohrwurmmaterial dabei.

• Das freut und überrascht mich jetzt aber sehr, ausgerechnet hier davon zu hören.

An die Leute, die mit den Serien nicht vertraut sind:

Helluva Boss gibt es kostenfrei bei YouTube. Hazbin Hotel ist bei Amazon Prime (auf keinen Fall auf deutsch schauen - grausam)

Ich bin großer Fan beider Serien und kann sie jedem nur empfehlen. Es ist unglaublich, wie weit Indie Animation mittlerweile gekommen ist. Da steckt so viel Liebe drin und das ist genau das, was ich aktuell bei Disney gar nicht mehr behaupten kann...

Die Community ist auch richtig toll. Gibt so viel schönes Fan Art und Songs. Einer meiner Lieblings Songs ist "Just look my Way", der ursprünglich ein Fan Song von PARANOiD DJ war, aber dann mit Musik Video + original Sprecher in den Canon von Helluva Boss aufgenommen wurde. Die Romanze zwischen Blitz und Stolas, die sich in ihren Höhen und Tiefen im Laufe der zwei Staffeln weiterentwickelt hat, ist auch mein Lieblingspart der Serie.

Könnte jetzt so viel schreiben, aber möchte auch niemanden etwas spoilern. Wer sich für Animation und Musicals interessiert sollte auf jeden Fall mal einen Blick riskieren!

• Ich bin großer Fan beider Serien und kann sie jedem nur empfehlen. Es ist unglaublich, wie weit Indie Animation mittlerweile gekommen ist. Da steckt so viel Liebe drin und das ist genau das, was ich aktuell bei Disney gar nicht mehr behaupten kann...

Vivzie schafft es ziemlich locker, Disney im Disney-sein auszudribbeln.

Ihr früherer Webcomic "Zoophobia" ist auch sehr empfehlenswert und zeigt ihren Artstyle, aber er hört leider in der Mitte auf. Vielleicht macht sie ja irgendwann damit weiter.

"Cats don't dance" wird in einer Folge von Helluva Boss ... zitiert. Also ganz scharf an der Copyrightverletzung vorbei. Ich musste sehr breit grinsen ...

• Die erste Folge von Helluva Boss fand ich langweilig und hab das nicht weiter geschaut.

Hazbin Hotel ist mal was anderes, auch wenn das viele Leute wahrscheinlich als zu anstrengend empfinden werden wenn Themen wie Missbrauch, Gewalt und psychische Probleme als Musical dargestellt werden... außerdem denke ich das es schwierig wird die zweite Season von einer "Psychiatrie in der Hölle" Story spannend zu erzählen vor allem wenn die meisten offenen Enden zugeknotet werden kann man viel falsch / langweilig machen.. Sieht man dann.

• Die erste Folge von Helluva Boss fand ich langweilig und hab das nicht weiter geschaut.

Wird besser. Die (nichtkanonische) Pilotfolge und die ersten zwei bis drei regulären Folgen durchlaufen eine erkennbare Lernkurve des Studios was Animation und filmisches Handwerk (Schnittfolge, etc.) angeht.

Ich empfand die Anfangsfolgen als sehr ... hektisch. Aber die späteren Folgen sind deutlich angenehmer zu schauen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!