Minecraft-Mittwoch (Milder Mittwoch 1)

  • Das wäre schön und würde uns sehr freuen :)
    Ja, es hat sich einiges getan. Aber das ist ja auch das Schöne an Minecraft: Man kann da echt in seinem Tempo arbeiten und wenn du auch mal Lust auf den Wither oder Enderdrachen hast, können wir ja gerne nochmal hingehen ;)


    Übrigens, falls ich es noch nicht hier erwähnt hatte, wir spielen jetzt auf dem Schwierigkeitsgrad "normal". Ist etwas interessanter aber noch nicht so heftig, dass unsere liebgewonnenen Dorfbewohner zu sehr von Zoimbiehorden attackiert werden :lionwink


    Hier noch ein paar Bilder von der letzten Runde in der es ins "Ende" ging.


    2018-05-09_21.52.52.jpg


    Wir haben eine Siedlung im Ende gefunden :D Naja sogar mehrere ^^


    2018-05-09_22.56.06.jpg 2018-05-09_22.56.15.jpg


    Kanu hat sich den Drachenkopf geschnappt. Steht ihm gut, nicht? :lionbiggrin

  • Aufgrund der hohen Temperaturen hier im Raum und dementsprechend auch im Minecraft-Server musste ich den Server vom Netz nehmen, damit er nicht überhitzt. Ich arbeite gerade aber an einer Lösung, damit das nicht mehr so schnell passiert :)


    Edit: Peripherie ist abgekühlt und die Sicherung dauert noch ca. 20 Minuten. Danach setze ich alles wieder zusammen und dann schauen wir mal, wie warm das gute Stück wieder wird ;)


    Edit 2: Der Server ist wieder oben :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kirauni ()

  • So, die defekte Festplatte ist ausgetauscht und das Backup ist eingespielt. Das hat leider etwas gedauert, aber ich habe wie immer die Zeit genutzt, um den Server zu aktualisieren. Ihr könnt euch jetzt also wieder einwählen und wenn demnächst mein aktiver Lüfter eintrifft, sollte endlich auch die Wärme kein Problem mehr sein :)


    Viel Spaß!

  • Am kommenden Mittwoch, den 18. Juli 2018 soll das langersehnte und heißerwartete "Aquatic Update" (1.13) endlich auch für Minecraft Java erscheinen. Leider wird es so gut wie unmöglich, am Abend schon einen laufenden Savannenserver mit dieser Version zu haben, da wir ja Spigot nutzen und die Entwickler da erfahrungsgemäß etwas Zeit brauchen, bis die 1.13 voll implementiert wurde. Außerdem muss ich schauen, welche Plugins damit dann arbeiten.


    Wir haben folgende Möglichkeiten:



    • Wir können daher am Mittwoch wie gewohnt noch die 1.12er Version des Savannenservers nutzen.
    • Ich kann uns zusätzlich einen Vanilla-Server aufsetzen und wir fangen dort einfach ganz neu an mit der Version 1.13, bis der Savannenserver geupdated wurde. Dann würden wir alle bei 0 anfangen.
    • Ich setze temporär einen Vanilla-Server auf und kopiere die Weltdateien des Savannenservers dort hinein. Wenn alles funktioniert, können wir dann unsere bisherige Welt mit dem neuen Update nutzen. Allerdings würden viele Funktionen, wie z. B. die Karte oder "home" fehlen, weil wir dann keine Plugins haben. Aber wir hätten noch "unsere" Welt. Sobald Spigot soweit ist, könnte ich wieder wechseln. Das dürfte nicht allzu schwer werden. :lionwink



    Was würdet ihr bevorzugen?

  • Ich wäre für Möglichkeit 1. Ich habe mir mal ein paar Videos zu der neuen 1.13 angesehen und finde jetzt die Änderungen nicht so gravierend um jetzt, sofort und augenblicklich wechseln zu müssen.

  • Von SpigotMC ist nun die Version 1.13.1 seit knapp 2 Wochen draußen. Allerdings gibt es noch einige Probleme bei der Konvertierung der Welten, die jedoch von Minecraft Vanilla herrühren. Ich habe darum mal getestet, wie sich unsere Welt auf einem Vanilla 1.13.1 Server verhält. Soweit sind die meisten Bauwerke übernommen, allerdings gab es große Probleme bei Furys U-Bahn. Man fährt dort plötzlich gegen Wände und Mienen tauchen an Stellen auf, an denen sie nicht sein sollten ^^'
    Den Nether habe ich noch nicht getestet, aber ich vermute mal, dort sieht es ähnlich aus. Daher habe ich beschlossen, noch etwas zu warten, bis die Konvertierung etwas besser klappt und ein paar Bugs behoben worden sind. Das ist für die Version 1.13.2 angekündigt worden, wobei wir dann natürlich wieder auf das entsprechende Spigot Built warten müssen. Es kann aber auch sein, dass der 1.12.2er Zweig vorher aufgegeben wird, dann würden wir vermutlich schneller wechseln und einfach hoffen, dass nicht zu viel verhackstückelt wird... XD


    So oder so zeigen die nächsten Wochen, wie es weitergeht. Ich wollte euch nur mal darüber informieren, dass ich immer mal wieder Zwischentests durchführe. :lionwink



    Edit:


    Ich habe jetzt doch mal testweise den Spigot-Server geupdated und siehe da: Die Probleme mit der U-Bahn sind nicht mehr aufgetreten. Einige Plugins habe ich auch aktualisiert. Mit stlk zusammen habe ich heute Abend auch einiges ausprobiert und soweit sieht es (bis auf ein paar Kleinigkeiten) ganz gut aus.


    Daher testen wir jetzt mal gemeinsam die 1.13.1 aus. Ihr müsst also euren Clienten updaten und die Version auswählen.
    Aber Achtung: Es laggt manchmal noch böse und ich kann für nichts garantieren. Aber zum Testen ist es sehr interessant :)
    Bugs könnt ihr gerne hier oder in der Threema-Gruppe posten.


    Achja und die Karte müssen wir neu rendern lassen. Ich habe zwar einiges vorgerendert, aber das ist bei Weitem nicht alles. So haben wir aber wieder einiges zu entdecken und außerdem nehmen die Karten dann weniger Platz auf dem Server weg und sind in der isometrischen Ansicht nicht mehr so zerstückelt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Kirauni ()

  • HaRlO \o.o/


    Löwe hat einen neuen NPC gefunden der für 14 Emerald und ein Buch Mending verzaubert!
    Ich habe ihn eingesperrt und das Dorf gesichert. ;) Selbstredend auch meinen Vorrat aufgefüllt. Er kauft auch Papier für 24/Emerald, falls der Mendinghandel eingestellt wird.
    Die Position ist mit einem Coin westlich meines Hauses auf der Map markiert.


    Grüße das Furytier
    \o.o/ MENDING!!!

  • Weiß einer von euch, ob man auch auf Konsole den Server besuchen kann? Crossplay funktioniert ja an sich.

    Die Rechte am Avatar liegen bei Atlus die zu SEGA gehören. Die Duldung für die private Nutzung wurde von SEGA schriftlich bestätigt.

  • Leider geht das nicht.
    Auf Konsolen läuft soweit ich weiß nicht die Java Edition, sondern die Bedrock/Windows 10 (?). Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Ausnahme ist wohl die Switch, da gab es eine begrenzte Zeit mal die Java Edition zu kaufen. Aber mittlerweile ist nur noch die neue Version erhältlich. Von daher geht das wohl leider nicht. Die Frage ist, ob Microsoft/Mojang da mal etwas ändern wird, sodass man auch mit Konsolen auf private Java-Minecraft-Server wechseln kann.

  • Danke für die Antwort. Ich denke nicht, dass das passiert. Derzeit habe ich keinen PC, sobald ich einen habe, werde ich vielleicht auch mal Minecraft ausprobieren.

    Die Rechte am Avatar liegen bei Atlus die zu SEGA gehören. Die Duldung für die private Nutzung wurde von SEGA schriftlich bestätigt.

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne und erholsame Feiertage.
    Falls ihr heute oder morgen Zeit habt schaut mal auf dem Server vorbei. Heute Abend gegen 20:00 Uhr machen wir im Winterdorf ein Feuerwerk. Und am 1.1.2019 findet Kanus Golfturnier um 20:00 statt.


    Alles Liebe!


    Kirauni

  • Das Feuerwerk war ein voller Erfolg und unser Kanu hat sich mit seiner Batterie selbst übertroffen. Einen Eindruck gibt es hier:



    2018-12-31_20.44.06.jpg


    Und natürlich als Video: http:/campfire.pridelands.de/videos/kirauni/2018-12-31_MC_Grosses_Feuerwerk.mp4


    Heute Abend findet der zweite Teil der 1. Savannah Open statt. Zuschauer und Teilnehmer natürlich gerne willkommen!

  • Da ich ab August voraussichtlich bis Mitte/Ende 2020 keinen festen Internetaschluss bekomme, habe ich unseren Server nun zu einem Hoster verlagert.


    Er ist über http://www.savannenserver.de:25565 zu erreichen.
    Aber Achtung: Es gibt wieder eine Whitelist. :)



    Achja und eine Karte gibt es auch noch, aber die müssen wir erst wieder nach und nach neu rendern ;)


    http://www.savannenserver.de:1234


    Sobald die 1.14.x etwas stabiler läuft und vor allem auch die Plugins verfügbar sind, werden wir ein Update durchführen, aber das schreibe ich euch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirauni ()

  • So, wir nutzen jetzt die Version 1.14.3, da ich sonst vielleicht nicht mehr die Zeit und die nötige Ruhe für das Update finde. Ich habe sicherheitshalber ein Backup der 1.13er Welt angelegt, falls es noch arge Probleme geben sollte. Lasst es mich wissen, wenn etwas nicht stimmt :)



    Edit: Okay, da es doch einen ziemlich lästigen Bug mit den Dorfbewohnern gibt, sind wir erstmal von der 1.14.3 zurück auf die 1.13.2 gegangen. Hoffentlich wird das mit der 1.14.4 dann besser....

    Einmal editiert, zuletzt von Kirauni ()

  • Bald ist es soweit, ich werde demnächst endlich mal einen PC, bzw. ein Notebook haben. Zwar ein eher einfaches, aber ich denke ich werde dann auch mal Minecraft versuchen. Habe da bisher auf der Konsole immer einen Bogen drum gemacht, da man ja von einigen Limitierungen gehört hat.

    Die Rechte am Avatar liegen bei Atlus die zu SEGA gehören. Die Duldung für die private Nutzung wurde von SEGA schriftlich bestätigt.

  • Das ist ja toll! Sag bescheid, wenn es soweit ist.
    Wenn dein Laptop nicht so leistungsstark ist, empfehle ich dir die kostenlose Modifikation "Optifine" zu installieren. Da bekommt man mit zusätzlichen Einstellungen das Spiel besser zum Laufen :)

  • Liebe Minecrafter!

    Der Server ist nun wieder bei uns zuhause und meist erreichbar. Wir nutzen nun die Version 1.15.2 (BIENEN!) und ihr könnt ihn hier erreichen:


    Wie schon bei unserer Forestrunde sprechen wir im Discord miteinander. Das heißt, man sollte über ein Mikro verfügen und Discord über Web-Interface oder die App nutzen, damit wir während des Spiels miteinander problemlos reden können.

    Wer in die Discord-Savannengruppe möchte, schreibt mich bitte hier im Forum per PN an und nennt mir seine Discord-ID. Dann kann ich euch einladen :lionhappy


    spiele.savannenserver.de:25565


    Es gibt nach wie vor eine Whitelist.


    Achja und eine Karte gibt es auch wieder:


    Für die Karte:

    http://spiele.savannenserver.de:12345



    Im Dashboard könnt ihr den Serverstatus immer auf der linken Seite sehen und hier gibt es einige Infos:

    https://pridelands.de/savanne/index.php?gameserver-info/2/

  • Ich würde sehr gerne beim Minecraft mitmachen wollen, wenn meine Zeit es zulässt. Mein Accountname ist "Wolfsheld"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!