Mich hattes es November 2020 erwischt gehabt. Das war noch die zweite Welle. Damals gabs noch keinen Impfstoff und mit der Urfassung von Corona war auch nicht gut Kirschen essen. Ich hatte dennoch Glück gehabt und hatte einen milden Verlauf, auch wenn der sich nicht so angefühlt hatte. Ich finde der Vergleich mit Grippe hinkt etwas, zumindest mir kamen die Symptome dann doch stärker vor, kann mich jedenfalls nicht erinnern wann ich jemals solch brutalen Gliederschmerzen gehabt hatte. Die ersten zwei Tage habe ich nicht mal essen können weil mir so schwindelig war. Ab tag 3 war es dann schlagartig besser. Ich bin dennoch das ganze ohne Krankenhaus überstanden zu können. Wurdet ihr eigentlich auch vom Gesundheitsamt angerufen?
Das einzig Schöne an der Quarantäne war das mein Urlaub, den ich voher schon geplant hatte, direkt danach angefangen hatte womit ich einen ganzen Monat nicht zur Arbeit musste.
Joa..... und dann kam Long Covid.... und das nicht zu knapp. Direkt nach dem ich wieder genesen war war meine Kondition auf einen nicht mehr brauchbaren Level. Ich konnte keine Treppen mehr steigen ohne vorher 15 Minuten pause zu machen. Ich konnte nicht laufen ohne zu keuchen und an rennen konnte ich gar nicht mehr denken. Schwer heben ging auch nicht mehr, einkaufen war ein Graus und ich brauchte jedes mal Hilfe. Besonders bei Katzenstreu und anderen schweren Dingen. Das war äußerst peinlich dann dafür seine Freunde um Hilfe bitten zu müssen. Zur Erinnerung ich bin dato 28 und zu dem Zeitpunkt war ich 26 bzw 27. Es war auch nicht zuversichtlich gleich schlecht. Den einen tag konnte ich schwer heben, den anderen nicht mal aufstehen. ich habe das ganz gerne als physische Depression bezeichnet. Einmal musste ich mehr einkaufen und ich war schon vom Einräumen der Waren vom Kassenband in die Tüte komplett fertig. Auf dem Heimweg dann habe ich 15 mal Pause machen müssen. Also an jeden Mülleimer, jeder Parkbank, jeder Bushaltestelle habe ich mich abgestützt.
Kondition war und ist aber nicht das einzige was mir diese Krankheit beschert hat. Phantomgerüche und ein Allgemein gestörte Geruchs Wahrnehmung. Das war besonders fies weil dies erst im Februar 2021 aufkam also gut 3 Monate später. Irgendwann habe ich dann einen fauligen Geruch permanent wahrgenommen, erst in meiner Wohnung. Wodurch ich dann dachte Essenreste wären beim Spülen oder so hinter das Becken gefallen und würden dort verfaulen. Besonders weil der Geruch in meiner Küche stärker war als in anderen Räumen. Bei meinen Eltern war der Geruch dann aber auch vertreten, und als es dann regnete dämmerte es mir: Es ist das Wasser. Wasser roch für mich aus irgend einen Grund sehr faulig. Ein bisschen wie altes Fleisch. Trinken war seitdem mit etwas ekel verbunden. Fast gleichzeitig habe ich eine Geschmacksmonotonie entwickelt. Ich weiß noch dass ich einen tag mega traurig war dass ich meinen Käse, weder von Chips noch meiner Stroopwaffel unterscheiden konnte. Also rein geschmacklich.
Einige Symptome gingen dann nach einiger Zeit. Meine Kondition habe ich mir mühsam wieder antrainiert. Ich musste mit Atemtechniken mir wieder bewusst das Atmen beibringen so absurd das auch klingt. Inzwischen bin ich sogar fitter als vorher. Auch wenn wohl kein Olympiasieger aus mir wird. Ich kann auch wieder rennen und fahre fast 20km mit dem Fahrrad täglich, doch selbst Heute gibt es über Wochen oder manchmal auch Monate noch vereinzelt Schübe wodurch ich mich wieder drastisch schwächer fühle. Weniger leisten kann und ich keine Ahnung habe ob das noch Long Covid seien könnte oder eben was anderes.
Geruchs technisch riecht Wasser für mich wieder normal nach nichts, aber die Phantomgerüche bin ich immer noch nicht los. Das nervt besonders beim Baden oder Duschen weil ich nie das Gefühl bekomme sauber zu sein. Bin da auch auf fremde Nasen angewiesen. Die Geschmackmonotonie ist nicht mehr, aber alles schmeckt nun anders als vor Covid. Einige Gerichte oder Lebensmittel werde ich nicht mehr essen wollen die ich vorher eigentlich sehr gerne gegessen habe. Und da das schon echt lange anhält bin ich sicher das wird bleiben. Damit werde ich leben lernen müssen.
So das war jetzt mein zu langer Corona und Long Covid Erfahrungsbericht. Kann ich nicht empfehlen, lieber Grippe.