TLK bei Castingshows

  • So.. nachdem wir mal immer hier und da ein paar Fetzen hatten, machen wir hier mal für die "mutigen" unter euch ein Thema auf, in dem man auf TLK Lieder in Castingshows (DSDS, Popstars, etc.) verweisen kann, falls man das möchte.
    Ich interessiere mich zwar nicht für derartige Shows, aber wenn ein TLK-Bezug auftaucht, dann ist das etwas anderes.


    Ja, man kann über solche Auftritte geteilter Meinung sein.
    Aber es vergeht fast keine Staffel, ohne TLK Bezug. Daher finde ich das Thema der vollständigkeit halber doch sinnvoll ;)


    Nennungen hatten wir ja schon beispielsweise hier:
    OT: CYFTLT bei Casting Show
    Popstars meets Disney


    Aktuell hätte ich hier Adian (DSDS-Recall) und "der ewige Kreis".
    http://www.clipfish.de/special…an-singt-der-ewige-kreis/


    Schön finde ich hier, dass der Kandidat nicht einfach singt, sondern auch etwas zum Song an sich sagt und natürlich, dass dieses Lied wohl eine persönliche Bedeutung für den Sänger gewonnen hat. Und ich muss sagen, die Umsetzung gefällt mir. Gut, am Ende bricht er etwas ein, aber das Lied ist auch eine Herausforderung und ich sage: Hut ab ;)




    Übersicht:



    • 2004: sang Benny für DSDS "Can you feel the love tonight"
    • 2008: Bei der Casting Show "Ich Tarzan, du Jane" wird heute auch der Song "Can You feel the Love tonight" gesungen. Leider handelt es sich jedoch nicht um die Musical-Version.
    • 2009: wurde in Postars "Can you feel the love tonight" gesungen.
    • 2011: Super-Talent Kandidat Sven singt "Can you feel the love tonight".
    • 2011: Ardian singt im DSDS-Recall "Der ewige Kreis" von Elton John.
    • 2012: Nico (12) singt bei DSDS-Kids "Can you feel the love tonight".

    3 Mal editiert, zuletzt von Kirauni () aus folgendem Grund: Liste aktualisiert.

  • Ich habe das mal aus dem Video Thema hier eingefügt. Es ist zwar ein Lion King Video, aber hier geht es nicht so unter. :kirauni


    Also bei mir waren Bild und Ton etwas asynchron, liegt aber vielleicht an meiner Bandbreite...
    Und vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das wirklich Svens Singstimme ist. Es wirkt so nach Playback. Aber wie gesagt: Vielleicht ist das nur der Eindruck, das Bild und Ton asynchron waren.
    Nur... das Video wirkt so wahnsinnig gestellt. Der ganze Schnitt, der Ablauf und diese "geplante" Zugabe... Aber naja, so sind sie halt, unsere Castingshows.


    Sollte das also wirklich den Sven zeigen, der irgendwo im realen Leben so existiert und er nicht einfach eine Erfindung der Produzenten sein: Hut ab :)
    Vor allem die Aussprache ist gut gelungen und die stimmt zumindest mit den Lipenbewegungen zum großen Teil überein. Da haben schon ganz andere "Casting Talente" großen Murks gemacht ;)

  • Also die Singstimme unterscheidet sich ja schon ziemlich krass von der normalen Oo
    Ich glaube auch, dass die Asynchronität, die auch bei mir gegeben ist, einiges dazubeiträgt, dass es nicht sehr authentisch wirkt.


    Sehr suspekt ...

    "Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben"

  • Aber auch wenn der Bohlen spricht ist der Ton nicht synchron. Kann schon sein dass das seine Singstimme ist, aber wer in aller Welt guckt sich sowas eigentlich noch an? Menschen die ernsthaft Karriere als Künstler machen wollen gehen doch nicht zu einer Castingshow Oo Diese Shows funktionieren auch immer nach dem gleichen Prinzip. Die Zuschauer denken heutzutage das gutes Aussehen eine Voraussetzung dafür ist irgendwas auf die Reihe zu kriegen, vor allem als Musiker. Wenn denn nun jemand nicht dem Schönheitsideal entspricht (vielleicht wurde mit entsprechendem Styling der Klamotten / Haare sogar noch was dazu beigetragen) dann hat das einen Überraschungseffekt der schon bei Paul Potts gewirkt hat. Ich finde Castingshows unnötig, wie gesagt ein richtiger Karrierestart ist sowas selten bis nie und dann muss man sich auch noch beleidigen oder vorführen lassen wie ein Hündchen. Öhm.

  • Castingshow sind meiner Meinung nach nur eine Methode um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und um das Abendprogramm mit Schwachsinn zu fuellen. Sie lassen absichtlich im Vorcasting Menschen die nicht singen koennen weiterkommen, weil sie dadurch im TV mehr Einschaltquoten erzielen wollen.
    Was die Liedwahl angeht, ich sage immer folgendes: "Alles was klingt ist Musik". Ich hatte selber geplant bei so einer Show mitzumachen mit einer eigensarrangierten Version von "I just cant wait to be king" den ich mir hier im Urlaub ausgedacht habe, aber ich glaube ich tue mir sowas lieber doch nicht an. Bei dieser Version handelt es sich um eine erweiterte Version von dem was ich in meiner Abipruefung gesungen. Als Vorlage hatte ich die Version von "The Legend of Lion King"


    Der Ewige Kreis z.B. ist ein Stueck dass nicht gerade leicht ist vorallem fuer uns maennlichen Saenger, da, wenn das Lied zu tief transponiert wird, es an Wirkung verliert und man daher eine gewisse tonhoehe beibehalten muss. Von daher Respekt jedem Mann der es in Tenorlage singen kann :) Frauen haben das Glueck und koennen es in Originalhoehe singen D:
    Ich hoffe fuer die Zukunft, dass man nicht mehr nach Aussehen und Unterhaltungsfaktor im negativen Sinne geht, sondern sich einzig und allein auf die Stimme konzentriert.

  • Gestern bei "Deutschland such den Superstar - Kids" (Ja, das gibt's wirklich...)
    Über das Sendeformat brauchen wir uns hier nicht streiten, ich finde die Idee das nun auch mit Kindern zu machen schon verwerflich. Nur der Vollständigkeit halber muss ich hier erwähnen, dass mal wieder der Klassiker gesungen wurde.


    Gestern (Freitag) war es wieder soweit.



    Nico (12) aus Herbolzheim (BW) singt "Can you feel the love tonight"
    http://www.clipfish.de/special…ou-feel-the-love-tonight/


    Okay, man kann sich darüber streiten, ob die Darbietung nun gut war oder nicht. Aber man darf nicht vergessen, dass das eben noch ein Kind ist und dafür fand ich das schon sehr beachtlich. Mal abgesehen von dem Englisch, denn das lernt er erst noch in der Schule. ;)
    Ich würde mich als Anfänger jedenfalls nicht gleich an Balladen trauen, denn die sind immer eine ganz besondere Herausforderung. Umso interessanter, dass doch viele genau dieses Lied wählen und jetzt eben auch ein Kind.


    Schade nur, dass die Jury bzw. Michelle Hunziker irgendwie das Lied immer als "Musicalnummer" bezeichnet hat. Das ist es für mich nämlich gar nicht, denn den Film gab es vor dem Musical. Es ist und bleibt eine Ballade, aber gut... auch die Jury hat halt nicht alles im Hinterkopf.

  • Danke fürs Teilen, Kirauni. Ich habe mich köstlich amüsiert beim Ansehen. Vor allem wie die Kommentare der Juroren das Ganze schon ad absurdum...aber du hast recht, lassen wir das.


    Ich seh das ganz ähnlich wie du. Für mich war das Lied immer eine Ballade für die es einiges an Handwerkszeug beraucht, um sie sicher und vor allem gut vorzutragen. Ob das Stück nun immer als 'Musicalnummer' bezeichnet wird, weiß ich gar nicht bzw. ist mir das nie so aufgefallen. Aber ich differenziere da eigentlich auch zwischen den Fassungen und die hier klang schon sehr nach Musical. ;)
    Davon abgesehen wundert es mich, oder vielmehr finde ich es eher schade, dass Nico nicht versucht hat die synchronsierte Fassung zu singen. Ich vergöttere das Orginal ohne Zweifel, aber die Übersetzter haben ihren Job nicht soooo schlecht gemacht, damals und ich würde behaupten, die Interpretation wäre ihm vom Sprachgefühl deutlich einfacher gefallen.

  • Dieser Song ist anspruchsvoll zu singen. Das fehlt zwar an vielen Stellen das Gefühl der Ballade, aber für sein Alter sehr gut, da er fast alle Töne sehr sauber und präzise traf.
    Auch von mir eine Gratulation. :)
    (Besonders gefiel mir, dass er die englische Original Version sang. Ich mag sie sehr. :D)

  • Wenn du Dinge zu Liedern schreibst klingt das immer so, als ob du sehr viel Ahnung von Musik hast. Bist du selbst Musiker oder hast du dahingehend viel Erfahrung?
    Ich beneide das ja sehr. Ich selbst bin leider nicht so musisch begabt ^^'


    Raku, an dich hätte ich auch noch eine Frage... was meinst du mit "Die Übersetzer haben ihren Job nicht so schlecht gemacht"? Von welcher Übersetzung sprichst du genau?
    Soweit ich weiß gibt es von Elton John's "Can you feel the love tonight" ja keine deutsche Übersetzung, zumindest keine die weit verbreitet wäre.
    Denn das "Can you feel the love tonight" aus dem Film hat ja einen anderen Text.


    Mir fällt nur eine Übersetzung ein, die wirklich nah an Eltons Text ist. Die Version hatte Leopatra mal gepostet. Wenn mich nicht alles täuscht, war sie auf einer "Sing mit uns"-VHS drauf (Poccahontas?). Gesungen wurde das Lied von Alexandra Wilke und Cusch Jung.


    Das war die Fassung, die mit diesem Text:


    Endlich kommt die Stille, rastlos war der Tag.
    Wenn der heiße Wüstenwind sich nun legen mag
    Und es liegt ein Zauber auch im Augenblick.
    Das ich jetzt mit dir zusammen bin,
    ist mein ganzes Glück.


    Und kann es wirklich Liebe sein
    die uns hier beseelt?
    Und die uns das ganze Herz erfüllt
    mit allem was wir sind?


    Und kann es wirklich Liebe sein
    hat sie dies vollbracht?
    Sie ist so stark
    jeder Prinz und Vagabund
    beugt sich ihrer Macht.


    Ich hab dich gefunden
    und im Lauf der Zeit


    wie im wiegenden Walzertraum
    bist du mein Geleit.
    Schlagen alle Herzen
    endlich im Verein.
    Müssten dann auch unsere Seelen
    ewig einig sein?


    Und kann es wirklich Liebe sein
    die uns hier beseelt?
    Und die uns das ganze Herz erfüllt
    mit allem was wir sind?


    Und kann es wirklich Liebe sein
    hat sie dies vollbracht?
    Sie ist so stark
    jeder Prinz und Vagabund
    beugt sich ihrer Macht.


    Sie ist so stark
    jeder Prinz und Vagabund
    beugt sich ihrer Macht.



    Meintest du diese Übersetzung, Raku oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Ich bin ein Hobbymusikant. ;) (Im Bereich Gesang und Gitarre)
    Ich mache leidenschaftlich gerne Musik (besonders zum Thema TLK) und finde es immer wieder eine Freude und Erfülung sich die Zeit mit Musik machen totzuschlagen.^^
    Wenn du möchtest kann ich dir gerne einen Beispielsong (auf Spanisch) von einem Anime schicken. Ist zwar verbesserungswürdig, aber ich denke ein paar neutrale Hörer können das besser bewerten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!