Beiträge von Raku

    Man kann das Beispiel mit dem Buch auch von der anderen Seite betrachten: Heute liegt die Deutungshoheit nicht mehr bei einer kleinen Gruppe mit genug finanziellen Mitteln, um die Information über Bücher zu verbreiten. In der aktuellen Zeit ist es viel einfacher Behauptungen und augenscheinliche Sachverhalte zu überprüfen, zu bestätigen oder ggf. zu widerlegen. Dafür bedarf es keinen Zugriff zu immensen, externen Ressourcen mehr. Jetzt ist es fast immer Zeit und persönliche Motivation als ausschlaggebende Faktor, um an diesen Prozessen teilzuhaben bzw. sie durchzuführen. Der stark vereinfachte Zugriff auf ein vielfaches Mehr and Informationen sorgt dafür, das Falschinformationen viel schwieriger zu etablieren sind. Zweifellos ist dabei die Komplexität sprunghaft (wenn nicht exponentiell) angestiegen. Unter diesem Blickwinkel, kann man allerdings durchaus von einer Verbesserung sprechen.



    Das Video von Batian verstehe ich aber auch nicht so ganz. Für mich ergibt sich da keine klare Botschaft. Ich finde es gut, dass die Namen da rausgeschnitten worden und der Autor so schnell reagiert hat. Menschen, die das da unentgeldlich machen sind nicht zwingend Personen des öffentlichen Interesses bzw. stehen automatisch in der Öffentlichkeit.


    Darüber hinaus ist das Video stark polarisiert, was vielleicht einer der Gründe ist, warum ich mich mit der Aussage schwer fasse. Zum Beispiel bei dem Teil über GAVI, ist eine Aussage, dass ein Video auf den Wikipediaartikel aufmerksam gemacht hat und der daraufhin geändert wurde. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass das Manipulation ist, um die Wahrheit zu verbergen. Die Alternativerklärung, dass durch die Aufmerksamkeit ein Falschinformation oder irreführender Abschnitt in der Wikipedia bemerkt und korrigiert wurde, wird nicht erwähnt oder erklärt, warum die erste Erklärung korrekt ist. Der Begriff der Ideologie wird viel verwendet, ohne sich damit auseinander zu setzen, dass die Definition auch auf die eigene Sichtweise anwendbar ist. Auf beiden Seiten steht eine Ideologie, aber dieser wichtige Punkt wird nicht aufgelöst oder auch nur angesprochen.


    Betrachtet man die besagte Änderung zu GAVI, die auch im Video kurz angezeigt werden, sieht man, dass der entfernte Absatz irreführend ist. Die Kernaussage (GAVI ist Gründungsmitglied von ID2020) ist genau ein Satz und auch weiterhin im Artikel enthalten. Alles darüber hinaus gehört auf die Artikelseite von ID2020 und war zudem aufgrund der Verknappung nicht korrekt. Die entfernten Quellen sind ausserdem als Referenzen nur schwer bzw. gar nicht tragbar. Der erste Link, der im Video nicht erwähnt wird, führt auf eine Seite mit einem Meinungsartikel (?), in dem versucht wird mit vagen Definitionen und grossen Schlagwörtern und Bibelzitaten ein Zusammenhang zu erzeugen, ohne greifbare Belege anzuführen. Der zweite, im Video erwähnte Link, führt auf einen Blogpost, den ich ebenso im besten Fall als Meinung/Kolumne einordnen kann. Dadurch ergibt sich aber keine verwertbare Aussage, zumindest nicht in der Art und Weise, wie sie in Batians Video herausgestellt wird. In welchen Kreisen führt das zur Befürchtung? Bei meinen 3 Arbeitskollegen? Bei den zwei Personen vor mir an der Supermarktkasse? Das sind alles Kreise die Meinungen haben können. Und welcher Quelle entstammt die im Konjunktiv gestellte Behauptung über die Nutzniesser des Projekts? Es kann ja durchaus sein, dass das so ist, aber ohne konkrete Fakten, ist der Artikel nicht überprüfbar und verlierst seinen Nutzen als Referenz für Wikipedia. Was in dem von Batian verlinkten Video auch zu kurz kommt, ist der letzte Abschnitt dieses zweiten Links, der den Artikel technisch ein bisschen besser einordnet, wobei die dortige Quelle nochmal viel umfangreicher und nuancierte mögliche Kritikpunkte an ID2020 beschreibt. Und zu guter Letzt, hat der Autor des Artikels da die gleichen Ziele wie ID2020, mag nur eine andere Technologie lieber (vereinfacht ausgedrückt).


    Deshalb ist mir auch die Kritik in dem Video nicht klar, dass sich der Artikle jetzt völlig neutral und nichtssagend ließt. Ist das also nicht gut und das Gegenteil soll erreicht werden?



    Ich bitte um Entschuldigung für den langen Text, aber ich wollte gern meine Irritation verdeutlichen. Die Grundannahme ist doch, das Wikipedia keine belastbare Quelle ist. Das letzte Mal das ich in meinem Kreis davon gehört habe, dass das akzeptiert wurde, war in einer Arbeit der 10. Klasse (und dann mit Versionsnummer). Alles darüber verlangt bessere bzw. Primärquellen. Selbst in den Naturwissenschaften, ist das maximal ein Ausgangspunkt, um für die Quellenrecherche eine Idee zu bekommen. Für gesellschaftswissenschaftliche und soziale Themen gestaltet sich das naturgemäß aber deshalb nicht unerwartet viel komplizierter. Und sobald Geld dahinter steht, findet Verzerrung statt, wobei man das gleiche sagen kann, sobald auch nur ein Mensch an der Sache beteiligt ist. Ich möchte aber der Idee widersprechen, das Wikipedia in der Quellenbewertung neutral sein muss. Sie sollten objektiv sein. Wikipedia hat den Anspruch ein Lexikon zu sein. Normalerweise enthält das Fakten (nach bestem Wissen und Gewissen, klar) und sonst nichts. Wenn etwas uneindeutig ist, dann kann man einen Hinweis, auf andauernde Diskussionen einbinden und gut. Es ergibt sich für mich nicht, warum ein Lexikon eine Diskussionsplattform bieten soll.

    Oh man, was für eine Achterbahn der Gefühle! Von Schwachsinn, über wichtige soziale Probleme, bedenkliche Entstellung und zurück zu lang währenden gesellschaftlichen Missständen. Einmal Querbeet, alles dabei. Danke fürs Teilen Batian, hat mich gut unterhalten. :)

    Huch! Der großen, der weisen, der gütigen, der gnadenvollen, der unbeschreiblich-einzigartigen, weißen Kirauni, das Allerbeste zum Geburtstag!
    Auf das das neue Jahr deine Regentschaft von Friede und Wohlstand geprägt sie und dir und den deinen Glück und Erfüllung beschert! :) :raku

    Ohhh, zu spät zu spät zu spät.
    Nachträglich alles Liebe zum Geburtstag Tacimur! Freut mich zu hören, dass du einen schönen Tag hattest, der hoffentlich auch schön zuende gegangen ist. Auf ein neues Jahr voller Abenteuer, Ruhm und reich vergüteter Siege! XD

    Klingt spannend. Heißt das du generierst die Welt schon vor? Ich dachte die Chunks werden erst bei Bedarf generiert und geladen.


    Vielen Dank, dass du Koordinaten ergänzt hast. Ist etwas peinlich, dass ic hes bisher nicht selbst geschafft habe, mein Haus einzutragen. ^^`

    Ich habe Minecraft vor ein paar Tagen mal wieder aktualisiert und auch die Patchnotes gelesen. Hat sich ja eine Menge verändert. Die ganzen neuen Möglichkeiten (und das UI).


    Bei Jammet habe ich auch gerade mal kurz reingeschaut. Da spawne ich allerdings in der Mitte einer Stadt und weiß nicht genau ob und wo ich eventuell noch ein paar Restgebäude stehen haben würde.


    Über eine Whitelist zu deinem Server, würde ich mich auch freuen Kirauni. Ich werd zwar Mittwochs wegen der Zeitverschiebung wahrscheinlich nie mitmachen können, aber ab und an gern mal reinschauen, wenn das passt? Der Nick ist: Lacriel

    Alles Liebe zum Geburtstag, Tacimur! Ich wünsche dir auch nur das Beste und ganz ganz viel Geld! Die Tickets fürs WOA werden ja auch immer teurer. ;) In diesem Zusammenhang dann auch gute Trommelfelle für die nächste Runde!


    Ich bin froh dich zu kennen und hoffe auch, das du uns im Ahadi noch lange erhalten bleibst.


    Und zur Feier des Tages...*Raku kehrt hastig ein paar Petrischalen unter den Tisch und öffnet dann die Tür eines riesigen Brutkastens, der spontan irgendwoher aufgetaucht ist und führt ein ausgewachsenes Mammut mit einer roten Schleife heraus.* Viel Spass. Es leuchtet zwar grün im Dunkeln und hat zwei Rüssel, aber mehr ging auf die Schnelle nicht. ^^"

    Vielen lieben Dank für die Glückwünsche! Nun bin ich endgültig im Kreis der erwachsenen Löwen angekommen. ;D Da der Tag leider fast in der Mitte der Woche lag, war nicht viel mit genießen. Es galt die Wissenschaft voran zu bringen! :raku


    @Kirauni: Ja, immer noch in dem Land. Und die Sonne will auch gar nicht mehr untergehen, scheint mir manchmal. Aber ich befinde mich langsam auf der Zielgeraden, was meine Zeit hier angeht...oder sagen wir mal ich kann die Zielgerade grob erahnen.


    @Teliko: Danke, das kann ich gleichermaßen zurückgeben. ;) Und das nächste Mal krieg ich das mit Berlin auch auf die Reihe.

    Ich habe Torchlight 2 gestern aus Spass mal wieder installiert und war erfreut meine Charaktere noch vorzufinden. Es bleibt zwar weiterhin unrealistisch, aber rein aus Interesse: In welchem Levelbereich befindet ihr euch im Moment? So um die 40?

    [MENTION=1]Kirauni[/MENTION]: Das ist nett, danke! :) Bei mir wuerde es wenn, dann leider ueberhaupt nur in den Faellen klappen, wenn ihr mal Freitagabend oder vormittags am Wochenende spielt. Um die +8 Stunden komme ich leider nicht herum. ;)

    Ich habe das vor zwei Jahren mal mit ein paar Freunden gespielt und hab bestimmt noch meine Daten irgendwo. Soweit ich mich erinnere, war es aber ein Krampf. Das Spiel an sich ist nett und macht Spaß, aber der Netzwerkcode ist eher mittelmäßig. Alles was nicht im gleichen Land war flog regelmäßig raus und selbst in der gleichen Stadt konnte es noch zu Lags und Disconnects kommen. Trotzdem haben wir es damals immerhin geschafft die Story abzuschließen. Ich hätte auch Laune das mal wieder zu spielen, aber solange ich nicht in permanent in Europa bin, wird das leider nichts.


    Ich finde es allerdings eine schöne Idee, Kirauni, hoffe ihr bekommt eine Gruppe zusammen!

    Das ärgert mich jetzt gerade ganz schön, dass mal eine dieser Messen tatsächlich in meiner Heimatstadt stattfindet und dann bin ich nicht da. ._.
    Was ich aber so dem Trailer und der Website entnehme, scheint das eher für Familien und Kinder gedacht zu sein. Ich war da selbst leider noch nie und mir fällt auch spontan keiner dort ein, den ich mal fragen könnte, aber vom Gefühl her: Wenn du mehr komplexere Brettspiele spielst, könntest du da vielleicht nicht so glücklich werden. Außerdem, wenn sie da nicht mehrere Hallen nehmen, ist die Messe jetzt auch nicht so umfangreich wie zum Beispiel Leipzig, aber ich war da auch schon eine Weile nicht mehr. :/

    Hurr!


    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! Auf das dir Dinge, die Spaß machen nie ausgehen und du immer Freunde um dich hast, die dir sagen, wenn du es übertreibst. ;)
    Ansonsten schließe ich mich meine Vorrednern mit Freuden an. Und viel Kuchen, ja! Ganz viel Kuchen, darin besteht keine Frage! Oder vielleicht ein leckeres Riesenfaultier? So ein Megalonyx, wenns etwas herzhafter zu gehen soll für den Grill? ^^