OT: Der König von Narnia

  • Ich weiß jetzt nicht wie vielen von Euch "Die Chroniken von Narnia" etwas sagen, aber eines der Bücher wird nun von Disney verfilmt und soll am 8. Dezember in die Kinos kommen. Die Rede ist vom König von Narnia, der im englischen als "The Lion, The Witch and the Wardrobe" erschien.


    Auch wenn es eigentlich Kinderbücher sind so haben Kanu und ich die Buchreihe sehr liebgewonnen, immerhin spielt ein Löwe auch mehr oder weniger eine Hauptrolle.


    Das besondere: es wird eine Realverfilmung werden, wobei der Löwe Aslan höchstwahrscheinlich computeranimiert sein wird. (schadääää ^^')
    Aber ich bin auch jeden Fall auf diesen Film gespannt :kirauni


    Hier ein paar Infos und Trailer:



    Offizielle Disney Seite zum Film (deutsch)


    Fansite mit Trailern und vielen Infos zum Film und den Büchern (Deutsch)

  • Ich habe gestern den Trailer im Kino gesehen. Sehr sehr wahrscheinlich werde ich auch in den Film gehen. Die ersten Eindrücke waren zumindest durchaus positiv.

    Demokratie ist es, wenn fünf Füchse und ein Hase abstimmen was es zum Abendessen gibt.

  • Ich habe vor längerm mal eine Art making of gesehen. Klang ganz lustig. Ich werde wahrscheinlich auch reingehen, vorrausgesetzt er läuft hier.
    Bisher hab ich noch nicht viel davon gesehen, aber mal sehen wann er da ist.


    BTW: Hallo Soti ! Nice to meet you ;)

  • Wie Kirauni schon andeutete freue ich mich auch schon auf den Film.
    Jedoch im gegensatz zu ihr bin ich eher skeptisch, was die Umsetzung angeht. Ich hoffe nur das sich Disney an die Absichten des Buchautors C.S. Lewis hält und das ganze nicht in einer zusammenhanglosen "Special-Effect-Schlacht" endet in der es dann von Plotholes nur so wimmelt.
    Naja, als Buchleser hat man halt so seine Erwartungen...


    Was mich dann auch noch interessieren würde ist, ob Disney dann die anderen Bücher auch noch verfilmt. Aber warscheinlich hängt das von dem Erfolg des ersten Films ab.
    Nebenbei bemerkt ist der "König von Narnia" der zweite Teil der Chronik.


    Auf jeden fall kann ich jedem die Chroniken von Narnia zum lesen nur empfehlen, auch wenn manches in erster Sicht komisch erscheinen mag. Aber wenn ich ein Buch freiwillig (<-!!) zum zweiten mal lese, dann sollte das schon was zu bedeuten haben.

  • Es gibt wieder Neuigkeiten zum Film, abzurufen hier:



    Narnia bei Moviefans.de


    Und nun ist auch ein Verlag gefunden, der die bereits verfilmten Narnia Chroniken (aus dem Jahre 1988) in deutschland auf DVD bringen will.
    Die BBC Produktion lief in meinen Kindertagen auf ARD aber wart seit dem nicht mehr gesehen.
    Erscheinungstermin wird irgenwann 2006 sein.


    Infos bei Moviefans.de über die DVD Collection


    Und hier ein Blick auf die englischsprachige, bereits erhältliche DVD der 1988er BBC Produktion.

  • Ich werde mit meinem Mate definitiv dafür ins Kino gehn. Ich wollte seit langen Mal das Buch dazu lesen, evtl. kommt's dadurch ja mal dazu, wenn die Buchvorlage auch neu rausgebracht wird.


    Wobei ich finde, dass man schon dem Trailer wie mittlerweile üblich bei Disey ein paar TLK-Szenen nicht abringen kann. Wenn Aslan auf einer Bergspitze steht und brüllt, erinnert mich das zumindest an irgendwas, aber selbst wenn: so soll für mich ein computeranimierter Löwe aussehen (ein klein wenig wie Simba auf dem OST CD-Cover von TLK).


    Max

  • LOL :D


    Ist mir beim lesen gar nicht aufgefallen das Peter, Susi, Edmund und Luci PELZ-Mäntel anhaben, wenn sie nach Narnia gehen. Insofern hätte so eine Szene durchaus passieren können.


    Wie weit bist du eigentlich mit dem Buch, Shungi?

  • Also,ich denke mal so bei Seite 130. ich muss ja noch parallel dazu Tintenherz lesen, also bin ch nicht so schnell.(mUss tintenherz aber nur wegen denn Hausaufgaben lesen :motz

  • Jaa der gute Spiegel.. immernoch so polarisiert wie eh und je.. wenn ich Spiegel Artikel lese ist es immer ein Kampf objektiv zu bleiben, zumal viele wertende Begriffe benutzt werden. ("lechts..")
    Aber das nur am Rande. Ich frage mich was die Bild über den Film schreiben würde... Man darf gespannt sein... 8o


    Aber davon mal abgesehen ist es wirklich so, dass es gewisse Symboliken gibt. Das bestreite ich nicht.
    Was ich allerdings nicht gut finde ist, dass gerade so getan wird als sei dies eine Vergehen an unserer moderndenkenden Gesellschaft.
    Ist dagegen aber wirklich etwas einzuwenden ? Ich meine, selbst bei dem "Herr der Ringe" kann man einen gewissen "Grundtenor" auch erkennen, wenn man gut hinschaut.
    Klar in unserer Welt ist man es gewohnt nicht mehr in "Schwarz und Weiß" zu denken aber dennoch finde ich nicht dass man solche Geschichten abschaffen sollte. Und ich glaube eher, dass gerade aus den "fromme Reihen" in den Staaten sehr viel Kritik an dem Film auftauchen wird. Einige konservative Christen sehen "Magische Dinge" teilweise immer noch als böse an und da es in Narnia auch um Magie geht werden einige den Film wohl sicherlich genauso verdammen wie Herr der Ringe oder Harry Potter.
    Ich glaube einfach, dass der Spiegelartiel den doch recht breitgefächerten Begriff "Christ" einfach zu pauschalisiert hat.


    Ich persönlich habe nichts gegen eine Geschichte einzuwenden in der einem gewisse Dinge wieder ganz neu bewusst werden. Schon gar nicht zur Weihnachtszeit. Wenn darin auch noch ein Löwe vorkommt und Tiere die sprechen können bin ich eigentlich rundum glücklich.

  • hm, ich weiß nicht, irendwie kann ich aus dem Spiegelartikel nichts rausholen. :( Aber die Überschrift ist ja wieder klasse. "Disney will Christen verführen" ... *kopfschüttel*

  • du hast nix verpast.
    Ich muss dir da leider recht geben Kirauni. warum eigentlich leider? :rolleyes: von objektivität kann hier keine rede sein. ich glaube das will der autor auch gar nicht, sondern er will in typischer spiegel tradition gegen die amerikanischen konservativen bashen.
    Ich will auch jetzt hier nicht der schuldige sein für eine grundsatzdebatte über religiöse elemente in fantasyfilmen. wenn man genug interpretiert findet man überall was und hier sind wahrhaftig einige parallelen zu erkennen.


    Eigentlich kann ich die film und buch kritiken von spiegel sowieso nicht ab, die schweben irgendwie immer in der luft so auf heinrich böll niveau. ich erinnere mich da noch an ein radio interview mit ihm. als ihn der typ fragt, wie literarisch wertvoll er denn harry potter hält, sprang er ihm fast an die Kehle, weil er den begriff "literatur" in verbindung mit harry potter brauchte :D
    nur weil spiegel schreibt der film sei schlecht, oder versucht einem religiöse komponenten aufzuzwingen etc. habe ich mich noch nie davon abhalten lassen einen film zu gucken. Die bewertung sollte schon jeder selber vornehmen und sie sich nicht diktieren lassen.
    Ich dachte nur es wäre mal interessant eine erste einschätzung zu lesen.


    Lintani
    du hast nix verpasst ;)

  • Das mit der starken religiösen Seite der Bücher und des Films hab ich aber schon von vielen Seiten gehört... daran ist der Spiegel in dem Falle nicht schuld. Nur natürlich kann man sich an allem aufhängen und versuchen, daraus einen Makel zu machen.
    Persönlich sprechen mich solche Theman als Atheistin nicht wirklich an, aber solange dadurch der Film nicht einen faden Beigeschmack von Missionierung erhält, solls mir egal sein.

    Avatar von Andersiano

  • *grins* das erinnert mich sogar daran dass mal diskutiert wurde was TLK mit dem Christentum gemeinsam hat.
    Ein Priester erwähnte den Film mal auf einer Internetseite löblich, weswegen ich ihm dann eine Mail geschrieben habe und angefangen habe über Glauben und TLK zu reden *gg*
    Eine anderes konservatives Lager fand TLK aber zu "esoterisch", weil der Geist eines verstorbenen auftaucht. Tjaa... ich glaube man kann das wirklich sehen wie man will.
    Ich für meinen Teil finde es bringt nicht viel sich darüber zu streiten.
    Letzten Endes ist es ja das was wir in den Film hinein interpretieren, was ihn zu etwas besonderem macht. Ich gehe davon aus das TLK für jeden von uns ander ist, auch wenn wir uns (fast alle) einig sind, dass er ganz schön verändern kann ;)


    Auch in der "Matrix" scheinen viele Elemente vorzukommen.
    Es gab mal eine Seite die sich damit beschäftigt hat. Naja wie auch immer, ich schweife am.
    Natürlich bin ich auch schon gespannt wie der Film wird, vor Allem wie nah er sich an die Buchvorlage hält. Auf einem Kinoplakat in der Schweiz hatte die weiße Hexe ein Bärengespann vor ihrem Schlitten.. dabei dachte ich es wäre so eine Art Pferdegespann gewesen...
    Hat irgendwie auch gepasst das Bild. Die weiße Hexe mit weißen Schimmeln.. naja.
    Wie gesagt ich bin gespannt was daraus wird.
    Und die Einstellung sich nicht von anderen abhalten zu lassen einen Film zu sehen finde ich prima. Ich kann es leider nicht immer durchalten.
    "Shark Tale" , z.B. habe ich mir nämlich nie angesehen :rolleyes:


    Aber wa smich wundert war, dass der Artikel besagte Disney wolle die anderen Teile auch noch verfilmen. Das wage ich aber zu bezweifeln...
    Sagen wir es so: Der letzte Teil ist doch recht... anspruchsvoll und nicht gerade das was Hollywood ausmacht.


    Naja fürs Erste bin ich mal auf den Teil gespannt der nun rauskommt.
    Bei uns ist sogar ein Tag früher Premiere. Was sagt man dazu ?
    So etwas habe ich auch noch nicht erlebt...

  • Zitat

    Original von Tacimur
    Das mit der starken religiösen Seite der Bücher und des Films hab ich aber schon von vielen Seiten gehört... daran ist der Spiegel in dem Falle nicht schuld. Nur natürlich kann man sich an allem aufhängen und versuchen, daraus einen Makel zu machen.
    Persönlich sprechen mich solche Theman als Atheistin nicht wirklich an, aber solange dadurch der Film nicht einen faden Beigeschmack von Missionierung erhält, solls mir egal sein.


    wie der artikel schon ahnen lässt ist das zu befürchten. als agnostiker gefällt mir das auch nicht besonders, solange die keine empirischen beweise vorlegen.
    In der Beziehung, wenn es um unterbewußte manipulation geht ist der spiegel immer dabei das "aufzudecken".


    EDIT:


    Kirauni
    lol das mit dem priester und kdl hatte ich auch schon mal irgendwo gehört. weißt du noch die seite, wo das stand?


    Ich denke uns wird nix anderes übrig bleiben als abzuwarten bis zum 8 Dez. und uns dann selbst ein bild davon zu machen.

  • Daß die anderen Teile folgen, war doch ziemlich klar, oder? Allein das Wort "Chroniken" in den Titel einzubauen deutet schon auf epischere Absichten hin. ^^ Muß sagen ich hab die Bücher selbst nicht gelesen, und mir wurde mehrfach eher abgeraten, weil es angeblich extrem stark auf kleine Kinder abzielt was den Stil angeht. Wenn der letzte Teil allerdings so anspruchsvoll ist...

    Avatar von Andersiano

  • Wie sagte Lewis selbst ?
    Ein Kinderbuch ist kein gutes Buch, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann (sinngemäß)
    Aber der Schreibstil ist wirklich nicht anspruchsvoll. Eher die Thematik.
    Ob sie dich, wie gesagt, auch anspricht ist eine andere Sache.


    Achja, unterbewusste Maipulation würde ich das nicht nennen. Dazu ist es schon fast zu offensichtlich woher die Inspiration für die Geschichte kam.
    Leider habe ich die Seite im Bezug zu TLK nicht mehr, S-tlk.


    Allerdins habe ich noch eine Interpretation von TLk, die OTSimba damals gepostet hatte.
    Hier: Ernst: Ist es euch je aufgefallen
    Musst etwas weit nach unten scrollen.

  • Hmm...
    Also eine wirkliche Demo ist es leider nicht, vielmehr ein Trailer zum Spiel. Aber irgendwie habe ich auch kein gutes Gefühl dabei. Das sieht mir alles mal wieder sehr nach Geldmacherei von Disney aus. Dabei steckt in der eigentlichen Geschichte noch so viel mehr.
    Naja mal abwarten, wie Disney den Kinofilm gestaltet hat.


    Es gibt übrigens einen neuen Kinotrailer zu Narnia.
    (leider kann man nicht direkt verlinken)
    http://www.disney.de/DisneyKin…d=de&sec=init&subsec=init

  • Der neue Trailer ist ja nett. Jetzt sieht man mal wie sie die Tiere animiert haben. Aber Thomas Fritsch spricht im Trailer eineutig Aslan... daran werde ich mich erst noch gewöhnen müssen. Sicher seine Stimme wäre nicht schlecht aber ich verbinde mit ihm nun einmal eher "Steele" oder "Scar". Mal sehen ob die Stimmen im Film dann andere sein werden, beim ersten SP Trailer waren die Stimmen ja auch noch andere...
    Was mich am meisten wundert, ist dass noch immer kein Teil vom finalen OST zu hören ist. Auf der HP läuft noch immer das Lied vom "Schlatzplanet" im Hintergrund. Hoffen wir mal, dass das einen ganz bestimmten Grund hat und der Ost wirklich passend wird.


    Achja die Demo werde ich mir mal runterladen. Mal sehen ob der PC das mitmacht O_o'
    Aber ich fürchte das Spiel ist wirklich auf Kommerz aus. Wie so viele Dinge die noch kommen werden.

  • Ich habs mal probiert mit der Demo. Naja was soll ich sagen. Es rät dir Nvidia zu kaufen und wirkt sehr Hardwarelastig, zumindest braucht es höchstwahrscheinlcih eine relativ aktuelle Grafikkarte und einen entsprechende CPU samt mainboard und speicher...egal...die Demo beinhaltet 2 Level, wobei eins relativ nah am Anfang spielt, wenn ich mich nicht irre. Das andere ist irgendwo mittendrin in der Geschichte. Zum Spielprinzip gibts nicht viel zu sagen. WEr Lord of the Rings, die Rückkehr des Königs kennt, kennt auch die Narnia. Lineares von Ort zu Ort wandern, mit diversen kleinen Rätseln, die aber nicht wirklich aufhalten. Während der ganzen Zeit erscheinen natürlich fleisig Gegner, die auch beseitgt werden wollen. Von Zeit zu Zeit erschienne ein paar gescriptete Ereignisse. Blut sprizt keines. Treffer werden mit rotem Aufleuchten angezeigt. Es sind in der Demo immer mindestens 2 Charaktäre am Spielgeschehen beteiligt, sodass 2Playermodus möglich ist. Wenn man alleine SPielt kann man die Charaktäre beliebig wechseln. Zudem lassen sich immer 2 zu besonderen Combos kombinieren. Verloren ist, wenn der aktuell gespielte charaktär kein Leben mehr hat. Unterwegs taucht so allerlei an silber und goldmünzen (mit löwenkopf ;)), sondergegenständen und Statuen auf, die man ähnlich Rückkehr des Königs gegen Comobs für einzelne Charaktäre eintauschen kann. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftiger, als in Herr der Ringe, und erinnert an Konsolonsteuerung.. Die verschiedenen SChalgkombinationen, sind genau angegeben, aber verbrauchen Energie, die sich langsam wiederauffüllt. Außerdem ist noch ein kurzes Video mit Ausschnitten aus dem weiteren SPiel zu sehen.
    Meine Meinung dazu: Wahrscheinlcih wird das nur was für Fans, weil bis jetzt alles sehr an das Spiel: Der Herr der Ringe, Die RÜckkehr des Königs erinnert. Kann mich aber auch irren, weil die STory in der Demo garn icht zum tragen kam und gerade einmal 6 Sätze gesagt werden. Die Steuerung fand ich persönlcih etwas knifflig, weil manchmal zu kleine Hitboxen um den Gegner zu sein scheinen. Oder man schlägt vorbei, obwohl man treffen hätte sollen. Die Comobs sind im Kampf auch recht schwer einzusetzten, weil der Charakter recht träge auf die Tastaturbefehle reagiert. ICh denke aber ein Teil meiner Ansicht wird sich noch realtivieren, da wie gesagt, die Story bestimmt noch einiges erklären wird und mit einem guten Tutorial (und etwas Übung ;)) sollte auch die Steuerung kein Problem mehr sein.
    Bis jetzt deutet alles auf ein sehr actionreiches kampfreiches Nacherzählen des Films bzw des Buchs.
    UNd aus den Gründen bin ich nicht so begeistert von dem SPiel. Sollte es sich in die Richtung weiterentwickeln, glaube ich nciht an einen hohen Motivationsgrad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!