Der Heilige Gral der Sammlerstücke

  • Für jeden Sammler kommt eines Tages der Moment, an dem er sich seine Sammlung anschaut und denkt: "Meine Sammlung ist wirklich umfangreich, wunderschön und ohnehin mein ganzer Stolz - aber diese eine Sache, die meine Sammlung krönen würde, die fehlt mir noch! Sozusagen mein "Heiliger Gral".


    Meist handelt es sich bei diesem sogenannten "Heiligen Gral" ("Holy Grail", wie ich ihn in einigen anderen Communitys als englischen Begriff in Verwendung sehe) um ein Objekt, das entweder schwer erhältlich ist, da auf eine geringe Stückzahl limitiert, aktuell nicht auf dem (lokalen) Markt verfügbar oder aber nach aktuellem Marktwert astronomisch teuer ist. Nicht selten auch alles zusammen. Viele Sammler, die ich kenne, verwenden entweder alles darauf, ihren Heiligen Gral irgendwie irgendwann in die Finger zu bekommen und feiern ihren Erfolg dann öffentlich, oder sie bleiben bei ihrem Wunschtraum und trauern diesem Stück ein Leben lang nach. Anekdote dazu am Rande: in einer Sammlergruppe für limitierte Disneypuppen habe ich letztens den Beitrag einer Sammlerin gesehen, die ihren Heiligen Gral, eine nach aktuellem Marktwert absurd teure limiterte Saks Cinderella-Puppe in einem Second Hand Shop gefunden hat - für schlappe 8$ (offensichtlich hat der Händler den wahren Wert der Puppe nicht erkannt; woher sie stammt ist ungewiss). Regelrechte Begeisterunsstürme sind in der Gruppe ausgebrochen und die Sammlerin wurde mit Glückwünschen überhäuft (zurecht; so ein Glück grenzt an ein Wunder).


    Zurück zum Eingemachten: Sicherlich habt ihr nach dem Einstieg in dieses Thema kurz innegehalten und gedacht "Stimmt, dieser Gedanke ist mir auch schon einmal untergekommen!" Doch hier kommt die Preisfrage: "Was wäre der Heilige Gral meiner Sammlung?"


    In den letzten Monaten habe ich mich wieder stark meiner Sammlung gewidmet, indem ich abgestaubt, durchsortiert, abgegeben oder vervollständigt habe. Viele Sammlerstücke habe ich angesehen und überlegt, wie viel sie mir noch Wert sind und wie schwer es mir fallen würde, sie wieder abzugeben. Ich habe auch darüber nachgedacht, ob ich den Heiligen Gral meiner Sammlung jemals errungen habe oder nicht. Meine Antwort fällt gemischt aus.

    Tatsächlich gibt es ein Sammlerstück, das ich meinen Holy Grail nennen würde. Es handelt sich hierbei um die Simba & Mufasa WDCC Figur, die ich lange vergöttert habe und vor einigen Jahren zwischen Tür und Angel ergattern konnte. Sie erhielt einen spezielles Regal in meiner Vitrine, aber ich konnte durch unglückliche Umstände nie feiern, sie nach langer Suche erhalten zu habe.

    Abseits dessen habe ich mir jedoch auch immer diesen riesengroßen Simba gewünscht, der vor einigen Jahren immer mal wieder auf dem Markt aufgetaucht ist, um den sich allerdings immer eine regelrechte Bieterschlacht entwickelt hat. Mittlerweile bin ich froh, ihn nie bekommen zu haben; vermutlich hätte ich alleine für ihn ein weiteres Zimmer an meine Wohnung anbauen müssen.

    Abseits von meiner Lion King Sammlung gibt es jedoch ein Sammlerstück, das absolut als unerreichbaren Holy Grail meiner Frozen Sammlung gilt - das ist die LE Elsa aus 2013. Ich fürchte, dass wenn ich jemals an sie rankommen sollte, ich erstmal eine Niere für sie opfern müsste, da der Preis jenseits von gut und böse ist (und sie auch kaum je auf dem deutschen Markt auftaucht). Meine einzige Hoffnung ist, dass irgendwann (hach!) der Frozen Hype ins bosenlose stürzt und sie sich doch zur geringeren Preisen auf dem Markt wiederfindet. Aber wie wahrscheinlich das passieren wird? Ich denke, das erlebe ich nicht mehr mit.


    Genug von mir, nun geht es an euch: Was ist der Holy Grail eurer Sammlung? Gibt es ein Sammlerstück, dem ihr hinterherschmachtet oder euch immer mal gewünscht habt? Es muss nicht unbedingt eine Limited Edition sein, doch sicherlich gibt es etwas, das eurer Herz höher schlagen lassen würde. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Vielleicht lässt sich hier unter Sammlern sogar der ein oder andere Traum erfüllen?

    Edited 2 times, last by Shungi ().

  • Wow... ja du hast mich ertappt. Genau die Frage habe ich mir gestellt. Ich glaube, da muss ich noch etwas in mich gehen und wirklich nachdenken. Spontan würde ich meinen liegenden großen Simba und den Riesen-Mufasa dazu zählen. Bei den CDs vermutlich die Sammler CD mit dem Pop-Up und unter den DVDs war es die Simba's Pride DVD aus Frankreich in Erstauflage, da diese ungeheuer viele Sprachen beinhaltete... aber ich gebe zu, der Gral ändert sich mit der Zeit.

    Nein, da werde ich wirklich nochmal in mich gehen müssen, um zu schauen, was der Gral in meiner Sammlung wäre... aber auf jeden Fall ein interessantes Thema. Danke für den Anstoß!


    PS: ich finde es echt verrückt, was da für Preise genommen werden... das war ja schon damals in meiner Jugend heftig, aber ich habe das Gefühl, das hat echt zugenommen.

  • Ein sehr interessantes Thema. Bei mir ist es eindeutig die Hyäne Jasiri als Plüschtier, die ich bis heute nie bekommen konnte. Just play veröffentlichte dieses Tier zwar auf seiner Homepage, brachte aber einen Tag später diese Plüschtiere dann doch nie auf den Markt. Ford Riley ist die einzige bekannte Person, die dieses Plüschtier tatsächlich auch besitzt. Und ich würde bis zu 150Euro in der Tat für dieses kleine Stofftier ausgeben. Dabei wäre die Hyäne von der Herstellung her gerade mal 18Euro wert. Aber der leidenschaftliche Sammler-und Fanwert spielt bei einem so seltenen Produkt eine große Rolle. Zudem auch, weil ich alle anderen Plüschtiere, mal abgesehen von Rani, in meiner Sammlung habe. Da fällt mir ein, M-Toto der kleine Elefant aus der Serie hat es in die Massenproduktion geschafft. Zu diesen Tier habe ich keinen relevanten Bezug, im Gegensatz zu Jasiri. Ich hoffe daher, dass ich sie Einestages mal irgendwo bekomme. :)

  • Fuli: Wenn die nie auf den Markt kam und es ein Einzelstück ist oder es unter 10 gibt ist es eher unwahrscheinlich das du eine kriegst. Was du aber machen kannst ist eine bei einem Näher in Auftrag geben. Sieht dann zwar anders aus aber dann hast du dein eigenes Einzelstück.


    Kirauni: Ja die Preise für die Douglas Simbas sind weiter gestiegen und haben jetzt einen Peak.


    Shungi: Eher nicht. Es gibt ein paar Dinge die ich noch haben will aber ich kann gut damit leben wenn ich sie nicht kriege. Mittlerweile sorge ich auch vor und kaufe die Dinge die ich haben will solange sie gut erhältlich sind an einem Punkt wo sie am günstigsten sind. Gibt eher Dinge die es nicht gibt die ich gerne hätte, wie König der Löwen Figuren in der Ausführung der My Little Pony Vinyl Serie.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!