Beiträge von Fuli

    Das stimmt. Viele Serien halten bei Ehapa nicht lange durch und die entscheidenden Sammelfiguren werden bis heute meist in der USA unter den Fans getauscht. Immerhin brachte damals auch der Nelson Verlag Verlag vier Mini Bücher über die Garde der Löwen heraus:IMG_20240428_205949.jpg

    Und zum Englisch lernen gab es auch noch folgende Hefte:

    IMG_20240428_205859.jpg

    Schön fand ich vor allem, dass damit auch die Geschichte "Hyänen können auch anders" als Comic umgesetzt wurde. Wobei Kion mehr nach dem Vormat der Serie gezeichnet ist. Jasiri hat leichte Abweichungen. Nebenbei gab es noch ein Kion Malheft, was bereits nach der ersten Ausgabe wieder eingestellt wurde und ein schönes Stickeralbum, was aber auch nicht lange erhältlich war:IMG_20240428_210043.jpg

    Ich muss mal ein Thema eröffnen, in dem ich all die Garde der Löwen Fanartikel aufliste, die nur kurzfristig auf dem Markt waren. Die Blütezeit dieser ganzen Produkte war eindeutig im Jahr 2016 und verlor im Herbst 2017 immer mehr an Bedeutung, so dass die Löwin Rani bis heute weder als Buch, noch als Plüschtier existiert.

    Plötzlich erschien mir Mufasa in meinem Traum und sprach zu mir: "Hallo Fuli, ich spüre doch, dass dir etwas auf dem Herzen liegt. Deine Gefühle verraten mir, dass es um Kion geht." Ja, in der Tat", antwortete ich überraschend. "Ich habe manchmal das Gefühl, dass er mich nicht ernst nimmt und denkt, ich könnte eine Gefahr nicht richtig einschätzen. Aber welche Wahl habe ich, wenn ein Tier am Abgrund hängt und ich als Gepardin es noch schnell genug retten kann? Soll ich dann auf mein Team warten und zusehen wie das Tier dann in der Schlucht abstürzt? "Tief im Herzen kennst du doch bereits die Antwort", sah mich Simbas verstorbener Vater weise an.


    Dann weißt du sicherlich auch, dass Kion große Angst um dich hat. Er möchte dich nicht verlieren und schätzt sehr deine Hilfsbereitschaft für andere Tiere." Ich weiß was du meinst", ließ ich meinen Kopf schief hängen. "Nur eine Sache verstehe ich bis heute nicht, was vorallem den ewigen Kreis des Lebens betrifft. Wenn ich eine Gazelle vor einem Abgrund rette und bereits am Mittag dieses Tier bei meiner nächsten Jagd dann töte, welchen Zweck hatte es dann, dieses Tier zu retten? "" Nun das ist eine gute Frage", lächelte mir Sarabi's ehemaliger Lebensgefährte zu. Aber ich denke, die Antwort kennst du bereits. Stell dir mal die Frage, was mit den Gazellen passieren würde, wenn sie nicht geschützt im geweihten Land leben könnten. Sie könnten alle verunglücken und das ohne, dass sie zur Nahrung für andere Tiere dienen konnten. Du würdest verhungern und könntest keine weitere Gazelle wiederum beschützen. Die Weidegründe könnten vertrocknen und der ewige Kreis des Lebens käme aus dem Gleichgewicht.


    Aber nun hast du leider keine Zeit mehr zum Träumen. Du wachst gleich auf." " Danke Mufasa für die deine weise Erklärung", schmunzelte ich den netten Löwen an. Dann werde ich jetzt noch einen weiten Sprung über die Klippe wagen, solange ich in meinem Traum noch diese ungewöhnliche Körpergröße habe". Mit diesen Worten sprang ich tatsächlich über eine breite und tiefe Schlucht. Irgendwie gefiel es mir, wie mir der warme Windhauch entgegen kam und wie ich wieder mit einen lauten stampfen wieder mit allen vier schlanken Beinen zu Boden kam. Danach wachte ich sofort auf und sah eine Fremde Löwin vor mir, die mich scheinbar vor ein paar gefährlichen Tieren gerettet hatte. Den sie teilte mir kurz nach meinen Erwachen mit:


    " Du kannst doch nicht hier in der unsicheren Gegend vor der Schlucht ein Nickerchen machen und verlangen, dass dir nichts passiert kleine Gepardin. Ich bin übrigens auf der Suche nach Simba. Er soll hier im geweihten Land sein. Er hat mich im Dschungel einfach zurückgelassen, als ich ihn heiraten wollte. Falls du ihn vorher treffen solltest, richte ihm bitte aus, dass Sonya zurück ist." Mit diesen Worten rannte sie Richtung Königsfelsen. Natürlich wusste ich sofort, dass das Ärger bringen könnte. Also versuchte ich die Löwin, die sehr ähnlich wie Nala aussieht, aufzuhalten. Doch das war schwieriger, als ich dachte.

    Hallo zusammen, nach sieben Jahren kann ich nun das eingestaubte Thema weiterführen. Unglaublich wie die Zeit vergangen ist. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich bei der zweiten Comic Ausgabe "Die Garde der Löwen" auf die Hefte aufmerksam geworden bin. Das erste Heft war im Juli 2017 im Laden bereits nicht mehr verfügbar. Also hatte ich es direkt bei Egmont Shop bestellt und noch bekommen. Bis heute exestieren in deutscher Sprache nur drei Ausgaben:IMG_20240428_210227.jpg

    In USA fingen die Sammelhefte schon viel früher an und wurden auch wesentlich länger fortgeführt. Dort exestiert auch die vierte Ausgabe, die Egmont nicht mehr herausgebracht hat. Auch die dazugehörige zweite Kollektion der Sammelfiguren wurde im Herbst 2017 nicht mehr in Deutschland herausgebracht, obwohl sie im dritten Heft bereits aufgelistet wurden:IMG_20240428_210409.jpg

    Was hier übrigens nicht stimmt ist der Name der Hyäne. Sie heißt Jasiri und nicht Janja. Janja war in der ersten Kollektion der Sammelfiguren enthalten. Drei originalverpackte Tüten habe ich bis heute in meiner Schublade:IMG_20240428_210714.jpg

    Die Jasiri Figur schaffte es in USA übrigens tatsächlich auf dem Markt. Sie war hier in Deutschland aber schwer zu bekommen. Über einen Händler in England wurde ich schließlich fündig und bestellte sie damals im Herbst 2017:IMG_20240429_104016.jpg

    Der goldene Kion befand sich ausschließlich auf der dritten Ausgabe der deutschen Sammelhefte. Deswegen habe ich mir dieses Magazin damals auch zweimal gekauft. IMG_20240428_210518.jpg

    IMG_20240428_210926.jpg

    Die Kion Stirnleuchte ist vom ersten Heft und ist eine schöne Erinnerung der Hefte :)Schade, dass sie in Deutschland nicht weitergeführt wurden.

    Danke für den Link. Jetzt wird mir klar, was in diesem Film mit Mufasa geplant wird. Nur wenn Sarabis zukünftiger Lebensgefährte so sehr zum Außenseiter gemacht wird, welchen Grund hat dann Scar auf seinen Bruder schon frühzeitig neidisch zu werden. Irgendwie raubt diese Hintergrundsgeschichte dem KDL1 die Unschuld. Und dass die Hyänen Mufasa angreifen, hat meiner Vermutung nach etwas damit zu tun, dass Scar am Schluss des ersten Films ja von Hyänen gefressen wurde. Es kann daher durchaus sein, dass man das als Special Variante für die Vorgeschichte hernimmt. Die Leute sollen sich dann an die ehemalige Szene von KDL1 erinnert fühlen und eine Bindung zum neuen Film damit aufbauen. Ähnlich wie bei Arielle 2, in der die Tochter Meerjungfrau werden möchte. Ich denke, dass ist auch meistens der Grund, weshalb die ersten Filme meistens besser sind, als die Fortsetzungen. Die Grundidee muss neu erschaffen werden und kann nirgendwo verglichen oder inhaltlich am Erfolg sich orientieren. Vielleicht möchten die Macher aber auch deshalb Mufasa als Außenseiter erzählen, damit erklärt werden kann, warum die Hyänen dann im Schattenland verbannt bleiben. Was auch immer dahinter ist. Ich bin gespannt :)

    Danke Leopatra für den Link. Ich hätte schon fast bei Kleinanzeigen eine Nachricht geschrieben, aber dann habe ich in meinen Schrank der Sammeltiere nachgesehen, dass ich schon einen anderen Mufasa von der ehemaligen Comic Corn Stuttgart habe. Und dieser wäre sehr traurig, wenn er plötzlich Konkurrenz bekäme :) IMG_20240430_094733.jpg

    IMG_20240430_095200.jpg

    Danke Kirauni, dass du mir angeboten hast, die Plüschtiere von Kleinanzeigen zu überlassen. Du kannst aber gerne sie dort kaufen. Was ich eigentlich in meiner Sammlung noch suche, ist Mufasa als Kind. Aber ob er so herauskommen wird, bezweifel ich. Vielleicht gibt es aber noch eine Überraschung nach dem neuen Mufasafilm. Ich bin gespannt. Heute habe ich wieder sehr lange Spätschicht. Daher muss das neue Thema über die Garde der Löwen Hefte noch etwas warten. Aber es kommt. Habe schon die passenden Fotos erstellt :)

    Danke für die Links und die schönen Infos, Leopatra. Die Plüschtiere, die ich in den Automaten gesehen habe, sind genau die, die du gefunden hast. Auf dem Bildern fällt mir erst jetzt verstärkt auf, dass Nalas Augen mit schwarzen Rändern verziert wurden. Dadurch wirkt sie mir vom Blick her etwas zu streng. Simba hingegen kommt mir freundlich und entspannt vor. Hier gleicht der gelbe Stoff den schwarzen Rand an den Augen besser aus. Das Besitzer am Automaten einstellen können, wie oft die Kralle zugreift, habe ich mir auch schon gedacht. Weil ein Kind schaffte es, einen Mufasa zu ernten. Interessant ist auch, dass diese Tiere tatsächlich nur im Ausland erhältlich sind und hier in Deutschland nur für Firmen und nicht für Privatkunden angeboten werden. Ich muss unbedingt mal bei Ebay schauen, ob nicht der ein oder andere Mufasa dort gebraucht angeboten wird. Das Simba Toys diese Tiere produziert, hätte mich in der Tat überrascht, weil die zudem nur noch sehr wenige Disneywaren vertreten. Deswegen war die Auswahl an Sammelspielwaren selbst in der 100 jährigen Disneyaustellung im letzten Jahr sehr gering. Eigentlich waren da hauptsächlich Micky und Minnie vertreten. Eine der wenigen Plüschtiere, die Simba Toys noch produziert. Ganz Toll finde ich auch das neu geplante Figuren Set mit Simba, Timon und Pumbaa, wie sie über die Brücke bei Vollmond im Dschungel laufen. Sollte dieses Set wirklich im Februar 2025 in Deutschland erscheinen, werde ich es mir besorgen.:)

    Genau, das mache ich. Ich werde Morgen in einem neuen Thema alle Informationen über die Garde der Löwen Hefte und Produkte noch genauer zusammenstellen. Ich werde auch noch passende Bilder dazu zeigen. Zu den Heften von die Garde der Löwen kann ich bereits schon sagen, dass es insgesamt nur drei Stück es in die deutsche Übersetzung von Egmont geschafft haben. Diese Ausgaben habe ich bis heute in meiner Sammlung. Das vierte Heft schaffte es im Herbst 2017 nicht mehr in die Geschäfte. Das ehemalige Toys R Us in Ulm hatte es sogar bestellt und bekam die Meldung, dass es storniert wurde, obwohl bereits schon die Titelseite vom Heft im Computer sichtbar war.

    Das kann ich mir gut vorstellen. Gerade in Deutschland ist es noch mal eine Spur schwieriger, neue König der Löwen Produkte vorzuschlagen. Geschweige denn, auf dem Markt zu bringen. Der Spielzeughersteller Simba stonierte vor Jahren den Vertrag mit allen Garde der Löwen Artikeln und Egmont brachte keine weiteren Hefte über die Serie mehr, so dass auch die neuen Sammelfiguren stoniert wurden. Das große Spielwaren Geschäft in Ulm gab mir nochmal die Bestätigung. Immerhin sind jetzt zum 30 jährigen Jubiläum "Der König der Löwen" Simba, Nala, Timon, Pumbaa, Zazu und Rafiki neu als Plüschtiere wieder erschienen. Gesehen habe ich sie in einem Automaten beim örtlichen Volksfest. In dem Automaten wirft man einen Euro rein und kann dann mit der elektronischen Kralle die Plüschtiere herausziehen. Das System ist aber so konstruiert, dass das erst nach 40 Versuchen gelingt. Die Besucher halten die Technik auch für Fake. Da bestelle ich mir die Tiere doch lieber im Internet. Werde demnächst noch passende Bilder dazu zeigen. Ansonsten hoffe ich, dass es auch eine Neuauflage von den Hyänen, Shenzi Banzai und Ed geben wird. :)

    So schnell geht es. Nun ist das Jahr 2023 schon wieder vorbei. Wünsche euch, dass das Jahr 2024 für euch Alle ein Gutes wird! Und in diesem Jahr feiert König der Löwen Geburtstag. Simba wird 30 :)

    In der kommenden Nacht schlief ich nicht wie gewöhnlich in Kion's Höhle neben dem Königsfelsen, sondern direkt am Grenzlandfelsen vor dem Schattenland. Jedoch sagte ich Zazu vorher noch Bescheid, wo ich genau bin. Er sollte erst dann Kion und seiner ganzen Familie über mich erzählen, wenn sie sich wirklich Sorgen um mich machen sollten. Auf diese Weise wollte ich erfahren, ob ich Simba und seine Familie nicht egal bin.


    Ich gebe zu, dass war im Nachhinein von mir keine gute Idee. Aber ich war an diesem Tag einfach so enttäuscht von Kion. Ich bekam irgendwie aber auch schnell ein schlechtes Gewissen und wollte mich deshalb nur einen Moment ausruhen. Jedoch schlief ich kurz darauf richtig ein und erlebte einen wirklich ungewöhnlichen Traum.


    Als erstes erschien mir Bunga mit einer Wunschbienenwachskerze und sagte zu mir, dass er damit meinen größten Wunsch erfüllen könnte. Ich müsste nur aussprechen, was mir tief auf den Herzen liegt und anschließend würde er dann die Kerze für mich auspusten. IMG_20211129_152020.jpg

    Sehr verlockend sah das Angebot vom Bunga schon aus. Aber ich wusste nicht so recht, inwiefern ich mich auf Kion's besten Freund verlassen konnte. Aber da ich ihn nicht enttäuschen wollte und ich genau wusste, wie nett er zu den Tieren ist, lies ich mich auf das Spiel ein. Wie ihr wisst, hat dieser Honigdachs normalerweise vor Nichts und Niemanden Angst. Als er jedoch seine Freundin Binga traf, hatte er große Angst sie zu küssen. Deshalb ist Bungas Lieblingsmärchen auch: "Von einem Honigdachs der auszog, das Fürchten zu lernen".


    Nun, aber wie ging es dann weiter? Ach ja. Ich erklärte in der versammelten Runde, dass meine Eltern mir nie Beachtung geschenkt haben und es ihnen unwichtig ist, ob ich mit meiner Jagd Erfolgreich bin oder nicht. Deshalb sprach ich eher rhetorisch meinen Wunsch aus mit den Worten: "Ich wünschte mir, meine Eltern würden mich als Gepardin mehr wahrnehmen und zu mir

    sagen:" "Das hast du gut gemacht Fuli. Du bist die Größte".

    IMG_20211129_152123.jpg

    Kurz danach pustete Bunga die Flamme aus und ich dachte jetzt, dass meine Eltern nun herkommen würden, um mir die Anerkennung zu geben. Doch in Wirklichkeit kam alles ganz anders. Plötzlich spürte ich an mir eine eigenartige Veränderung. Ich wusste zunächst noch nicht genau was das war, aber ich hatte den Eindruck, dass alles um mich herum sich zu Boden drückte. Erst als ich auf meine Beine hinab blickte wurde mir klar, was mit mir eigentlich passierte. Ich fing an zu wachsen und wurde immer größer. IMG_20211129_153127.jpg

    IMG_20211129_153552.jpg

    IMG_20211129_153637.jpg

    IMG_20211129_154456.jpg

    IMG_20211129_154355.jpg

    So hatte ich mir meinen Wunsch nun wirklich nicht vorgestellt. Ich wusste doch, dass Bungas Idee wieder mal einen Hacken hatte oder war es tatsächlich mein Wunsch von meinen Eltern nicht übersehen zu werden, beziehungsweise das sie mich simbolisch durch meine neue Größe ernster nehmen? Ich wusste es nicht. Klar war mir in diesem Moment nur, dass mich die Gazellen jetzt Kilometer weit riechen können und das ich mich als große Gepardin nicht mehr im hohen Gras an sie heran schleichen kann. Doch während nun meine Freunde mich faszinierend anstarrten, würde ich bald noch eine weitere Überraschung erleben.

    Das ist sehr interessant, dass das Spiel auch in einem Geschäft in Ravensburg ausgestellt wurde. Mittlerweile sind die ersten originalverpackten Buster vielerorts nur noch zu Apothekenpreisen zu bekommen. Bei Ebay sind sie noch raffinierter. Jeder Buster, der zusätzlich eine seltene Karte drin hat, wiegt ein bisschen Gramm mehr. Daher können manche clevere Verkäufer genau die wertvollen originalverpackten Buster beim Verkauf vorenthalten. Da alle auf den Bildern gleich aussehen. Mein Bruder hat aber noch welche Karten in einem Spielwaren Geschäft für einen fairen Preis bekommen. Tatsächlich musste ich mich in dieses Spiel erstmal hinein lernen ;) Mein Bruder kennt sich da schon wesentlich besser aus. Auch weil er seit dem Jahr 1999 leidenschaftlich Magic-Karten sammelt. Es gibt bei Lorcana viele Ähnlichkeiten mit Magic. Das tolle ist in Lorcana, dass man dort selbst entscheiden kann, welche seltenen Karten man in sein Deck aufnimmt. Am Anfang hat jeder 7 Karten. Jede Runde darf man eine von diesen Karten in den Tümpelvorrat legen. Diese Karten sind wichtig, dass man auch mal eine sehr mechtige Kreatur spielen kann. Meistens werden die Aktionen bei neu gespielten Karten erst nächste Runde aktiv. Dann kann man entscheiden, ob man einen Gegner angreifen will oder ob man mit den draußen liegenden Karten lieber Legenden sammeln möchte. Mein Deck ist auch am Stärksten für diese Richtung ausgelegt. Die anderen beiden Decks meiner zwei Brüder verfolgen das Ziel viele Charaktere zu verbannen

    und mit Lied und Elsa Karten immer wieder vervolle Karten erneut auszuspielen, die bereits im Ablagestapel waren. Es gibt auch Beschützerkarten, die man zuerst angreifen muss, bevor man sich an die mächtige Karte heran machen kann. So kam tatsächlich schon mal in einer Partie vor, dass mein Mufasa mit höheren Stärkepunkten, den jungen Simba vom Gegner getötet hat. Gegenstandskarten sind die Einzigen zudem, die nicht angegriffen werden können. Sie verhelfen bei mir zu mehr Legenden und erschweren auch den Angriff meiner Gegner. Dabei kommen immer wieder lustige Kombinationen zusammen. Neulich hatte erst das Biest den Dingelhopper von Arielle verband. Und so sind auch noch ganz andere witzige Kombination möglich, die schon fast wie eine Situationskomik wirken :)

    Hallo zusammen, heute stelle ich euch das neue Sammel- Kartenspiel Lorcana vor. Es hat sehr große Ähnlichkeiten mit dem bekannten Kartenspiel "Magic", dass im Jahr 1993 erstmalig entwickelt wurde. Hier sieht ihr eine sehr kleine Auswahl von Lorcana:IMG_20230910_173747.jpg

    IMG_20230910_173629.jpg

    IMG_20230910_173658.jpg

    IMG_20230910_173640.jpg

    IMG_20230910_173649.jpg

    Toll finde ich bei diesem Kartenspiel auch, dass alle möglichen Disney Charaktere aus unterschiedlichen Filmen aufeinander treffen. Man legt jede Runde eine unwichtigere Karte in den Tümpelvorrat. Kann dann verschiedene Karten, je nach Fähigkeit, als Angriff oder Legende ausspielen. Auch taktisch schöne Kombinationen sind möglich. Gegenstände können mehr Legenden und andere Vorteile bringen. Auch Liedkarten können zusätzliche Aktionen ermöglichen. Je nachdem, welches Deck man hat. Es scheint sehr begehrt zu sein. Denn bereits jetzt sind viele Karten kaum noch auf dem Markt zu bekommen. Zumal Disney bekannt gegeben hat, die Karten auf weitere Charaktere zu erweitern. Mit viel Freude habe ich diese Deck schon mehrfach gespielt und bin gespannt, wer von euch es vielleicht auch hat:)

    Hallo zusammen, ich grabe hier dieses eingestaubte Thema aus, weil ich gestern Nacht am 18.09.2023 ein sehr schwaches Polarlicht in Südbayern erkennen konnte. IMG_20230919_062355.jpgIn der Nacht um 5:30 Uhr klarte der Himmel ein bisschen auf und auf einem hohen Hügel hatte ich freie Sicht Richtung Norden. Jedoch war das Polarlicht in der Tat extrem schwach. Die grüne Spur liegt zudem zu tief und wird von den unteren Bäumen verdeckt. Deshalb erkennt man nur das Rötliche. Der Reiher Ono wäre bestimmt noch in der Lage gewesen, mehr mit seinen scharfen Augen zu erkennen. Aber immerhin ist es das erste Polarlicht in meinem Leben, was ich in Südbayern überhaupt je wahrnehmen konnte. :) Die nächste Gelegenheit habe ich erst im Jahr 2025 wieder.

    Von mir auch alles Gute zum Geburtstag, Tacimur!

    Ich hoffe du hast einen schönen und abwechslungsreichen Tag, wobei dir der ein oder andere Wunsch vielleicht in Erfüllung geht :)

    Das ist sehr interessant mit Tanabi. Dann war dieser Charakter also der Erste überhaupt, mit dem nach dem KDL Film eine Fanfiktion gestaltet wurde. Was ich dabei sehr spannend finden würde Kirauni. Wann und wie bist du das erste Mal auf Tanabi aufmerksam geworden. Im Jahr 1994 war ja das Internet noch in den Startlöchern und das breite Publikum hatte meist nur Zugang zu offiziellen Büchern und Zeitschriften, die nicht nur für Fans geschrieben wurden. Irgendwie hat es ja dann Tanabi geschafft, für das Publikum eine Reichweite zu erzielen. So wie Tanabi gezeichnet ist, hat er auch ein bisschen was von einen jugendlichen Mufasa. Schade das es im nächsten Jahr die KDL1 Vorgeschichte nur als Realanimation gibt. Ich hätte Tanabi zu gern mit Mufasa dann verglichen ;)

    Den Spielfilm von Fluffy habe ich übrigens in YouTube gefunden. Wenn mann dort eingibt "Fluffy 1965", taucht er sofort ganz oben auf. Er existiert anscheinend aber nur auf Englisch. Ob er auf Deutsch übersetzt wurde, weiß ich bis heute nicht. Tony Randall ist zudem dort der Hauptdarsteller. Und es ist auch heute noch beeindruckend, wie locker und nah er mit einem echten Löwen agiert.

    Was Mufasa und Scar von Nukas Traum betrifft, hast du recht. Scar ist in den Filmen nie als übernatürliches Wesen vorgekommen. Hier habe ich mich zu sehr von den Ereignissen in der Garde der Löwen Serie blenden lassen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als Fuli ein kleiner Bestandteil von dieser Serienwelt bin :) Aber der gesamte geschichtliche Verlauf zeigt auch, dass die Garde der Löwen Serie den Filmen ein bisschen die Unschuld raubt, insbesondere was Scar und seine bösen Kräfte betrifft. Ansonsten bin ich gespannt, welche Ideen über Kopa und Tanabi noch eingebracht werden :)

    IMG_20230830_144013.jpg

    Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich die Disney Ausstellung in München besucht, die ihr 100 jähriges Bestehen mit Micky Maus dort feiert. Obwohl der Eintritt mit 25Euro schon etwas höher angesetzt ist, ist es doch noch im fairen Rahmen. Es wurde nämlich in der Ausstellung viele Bildschirme mit Entstehungsvideos, ausführliche Infotafeln und seltene Ausstellungsstücke präsentiert:IMG_20230830_141113.jpg

    IMG_20230830_145536.jpg

    IMG_20230830_141733.jpg

    IMG_20230831_203207.jpg

    IMG_20230830_141403.jpg

    IMG_20230830_122746.jpg

    Obwohl die Bilder es jetzt so wirken lassen, als wäre der König der Löwen in dieser Ausstellung im Vordergrund, so wurde zu meiner Überraschung zu diesem Film kein eigener Infostand aufgestellt. Nala kam nur in einem Musicalvideo vor und Bilder existierten, wenn überhaupt, nur sehr versteckt von Simba, Timon und Pumbaa. Sehr ausführlich wurden hingegen Micky Maus, Arielle, Alice im Wunderland, 101 Dalmatiner, Fluch der Karibik und natürlich auch die Star Wars Filme beleuchtet. IMG_20230830_140054.jpg

    Darin haben sie wirklich sehr ausführlich recherchiert. Aber es ist kein Wunder. In 100 Jahren Disney sammeln sich sehr viele Filme an. Und hier wollte man halt eine bestimmte Auswahl zeigen, die im Museum auch Platz hat. Und in der Tat wird man mit sehr viel Hintergrundswissen versorgt, so dass man gar nicht alles sich in einem Rundgang merken kann. Dazu gab es natürlich auch eine Führung, die aber meiner Meinung nach die Austellung zu schnell durchlief. Ich finde, 3Stunden braucht man mindestens, damit man alle Angebote nutzen kann, die dort aufgestellt sind. IMG_20230830_133902.jpg

    Insgesamt würde ich sagen, lohnt sich schon diese Ausstellung zu besuchen, auch wenn dort Donald und KDL etwas zu kurz kommen. Ich glaube, die wissen dort noch nicht einmal, wer Zira ist. Im Nachhinein hätte ich am liebsten dort meine Six New Adventure Bücher als Ausstellungsstück bereit gestellt. Aber nach allem was das KDL Universum heut zu Tage an verborgenen Wissen zu bieten hat, wäre es fast, vor allem im nächsten Jahr, eine eigene Ausstellung wert. Ansonsten konnte man am Ausgang seine richtige gelöste Rätseljagdkarte vorlegen und als Erinnerung diesen Aufkleber mitnehmen:IMG_20230831_202556.jpg

    Draußen gab es dann, wie ich nicht anders erwartet habe, noch einen Souvenirladen. Die Auswahl war aber recht dürftig. Mal abgesehen von den Steifprodukten war jetzt nichts außergewöhnliches dabei. Da hatte das Legogeschäft in München wesentlich mehr zu bieten. Anschließend kann ich noch sagen. Es hat mich sehr gefreut, mal wieder vor dem Olympiaplatz zu sein, auch weil Elton John dort seine Spuren hinterlassen hat:IMG_20230830_112344.jpg

    :)

    Fluffy finde ich spannend, wie du den Charakter zeichnen würdest. Dieses Tier war damals auch als Löwin angedacht, die später ja dann die Kiara wurde. Das Tolle ist auch daran, dass es im Jahr 1965 tatsächlich einen Spielfilm gab mit einen echten Löwen. Er hieß Fluffy und sollte zu einem guten Haustier heran gezüchtet werden, der jedoch dann im Hotel für Aufregung sorgt. Das Hotel duldet im Film "Cats" als Haustiere. Doch missverständlicher Weise war hier vom Löwen die Rede, was zunächst nur einer der angetrunkenen Gäste bemerkt und daher erst später von der Hotelleitung ernst genommen wird. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, wie du Scar als schlechtes Gewissen und Mufasa als gutes Gewissen zeichnest, die beide gleichzeitig in Nukas Traum erscheinen, weil er mit einem moralischen Konflikt zu kämpfen hat :)

    Das stimmt. Bis man das richtige Ei dann mal bekommt, hat man einiges an Geldern wegen der doppelten oder falschen Eiern schon verbraucht. Deswegen warte ich erstmal ab, ob irgendwann der Simba mal so als gebrauchte Figur angeboten wird:)

    Autismus ADHS. Danke für den langen und sehr informativen Beitrag. Ich bin auch der Meinung, dass die Wirkung von Medikamenten gegen ADHS sehr umstritten ist. Was ich an manchen Eltern zudem aber auch hin und wieder befürchte ist, dass sie ihre Probleme nicht an sicher selbst suchen, sondern an andere Menschen auslassen. Zudem muss dann immer Jemand Anderes Schuld sein. Dabei wäre es für die Kinder weniger belastend, wenn die Eltern die Dinge kritisch hinterfragen würden und bei sich selbst nach einer Lösung zu suchen. Der Dialog im Gespräch und dass Kinder und Eltern sich gegenseitig ernst nehmen und vertrauen wäre meistens ein wertvoller Anfang um ein mögliches, auftretende ADHS zu meiden. Überhaupt ist sehr schwierig zu sagen, ab wann man von einer ADHS Erkrankung ausgehen kann. Leider holen sie manche Familien nur von einer Arztpraxis ihre Einschätzung ein, ohne mehre Stellen zu vergleichen. So kann ein anderer Arzt zu einer ganz anderen Einschätzung kommen. Streit in der Ehe, Mobbing von Freunden und vieles mehr könnte die wahre Ursache für ein auffälliges besorgniserregend Verhalten sein, was aber dann in manchen Fällen nichts mit ADHS zu tun hat. Durch was letztendlich Autismus und ADHS zusammen hängen, kann ich nicht gut genug beurteilen. Außerdem weiß ich nicht, inwiefern Autismus überhaupt eine Krankheit ist oder ob es nur eine andere Form der Herangehensweise auslöst. Was aber auch immer die Ärzte sagen, letztendlich zählt es meiner Meinung nach am meisten gegen ADHS sich gegenseitig zu öffnen und die Sorgen anzuvertrauen.

    Das ist schön, dass es Simba als Überraschungsei im August wieder gibt und das nach so langer Zeit. Ein bisschen schade finde ich nur, dass man nicht gleich eine Gesamtserie mit ca 8 Figuren aus dem König der Löwen Film zusammenstellt, wie in den Lion Guard Sammel- Tüten aus dem Jahr 2017. Aber vielleicht geschieht das ja noch, wenn KDL1 nächstes Jahr seinen 30ten Geburtstag feiert :)

    Den Chat GPT habe ich auch schon ausprobiert. Er gibt aber mehr an, als wirklich dahinter ist. Wenn man ein Problem hat und den GPT um Hilfe bittet, muss man die Fragen immer sehr spezifisch formulieren, da er einen sonst mit überflüssigen Details voll labert. Habe ich dann die passende Lösung gefunden, muss ich nochmal alles mit weiteren Faktoren abgleichen, ob er nicht nur nach den meist genannten Antworten von Google Rezensionen gehandelt hat und diese für die absolute Wahrheit sieht, obwohl die Fakten ganz anders sind.

    Noch spannender wurde es, als ich Chat GPT gefragt habe, ob er sich auch eine eigene neue Geschichte über Kion und die Garde der Löwen ausdenken kann. Tatsächlich schrieb GPT eine tolle Einleitung mit Kion und seiner Familie. Als ich seine Einleitung jedoch ein zweites Mal durchlas viel mir auf, dass GPT für Kions neue Freunde Namen benutzte, die bei sehr erfolgreichen Deviant Art Nutzern vorkommen. Zudem ähnelte der Anfang der Geschichte sehr stark an eine Vitani Geschichte, die ich vor einiger Zeit im Internet gelesen habe. Mir kommt es daher so vor, dass Chat GPT wie eine Datensammelmaschine agiert und alles Wissen aus den seiner Meinung nach erfolgreichsten Leuten zusammenstellt. Weil was am meisten auf Google aufgerufen wird, muss ja dann auch den größten Anteil an Wahrheit und Qualität beinhalten. Aber was, wenn bei bestimmten Gesetzen nur wenige Menschen die richtige Regelung kennen? Ein Beispiel wäre hier das traditionelle Sylvester Feuerwerk mit der Kennung F2. Nur wenige Menschen wissen, dass das Kinderfeuerwerk mit der Aufschrift F1 hingegen das ganze Jahr privat zuhause bis 22:00Uhr auf der eigenen Wiese, falls vorhanden, gezündet werden darf, da es sehr leise und eine geringe Ausbreitung hat. Der Großteil aller Leute behauptet aber über die Google Einträge, dass das Verbot auf alle Feuerwerkskörper aller Klassen zutrifft. Würde Chat GPT sich dieser Mehrheit anschließen, könnten Leute versehentlich beschuldigt werden, obwohl sie alle Gesetze befolgt haben. Ich kann daher nur hoffen, dass sich GPT nicht zu stark von der Meinung der Menschen beeinflussen lässt und immer die genauen Fakten abgleicht. Ansonsten bin ich gespannt, wie eine KI in den nächsten Jahren unser Leben beeinflussen wird :)

    Finde es immer amüsant, wenn verschiedene Disney Charaktere als eine Art Crossover zusammen kommen. Das Youtube Video klingt jedenfalls vielversprechend und die Bilder finde ich auch witzig. Die Schöne und der Scar ging mir da gleich durch dem Kopf :)