Lorcana, neues Karten-Sammelspiel mit Simba

  • Hallo zusammen, heute stelle ich euch das neue Sammel- Kartenspiel Lorcana vor. Es hat sehr große Ähnlichkeiten mit dem bekannten Kartenspiel "Magic", dass im Jahr 1993 erstmalig entwickelt wurde. Hier sieht ihr eine sehr kleine Auswahl von Lorcana:IMG_20230910_173747.jpg

    IMG_20230910_173629.jpg

    IMG_20230910_173658.jpg

    IMG_20230910_173640.jpg

    IMG_20230910_173649.jpg

    Toll finde ich bei diesem Kartenspiel auch, dass alle möglichen Disney Charaktere aus unterschiedlichen Filmen aufeinander treffen. Man legt jede Runde eine unwichtigere Karte in den Tümpelvorrat. Kann dann verschiedene Karten, je nach Fähigkeit, als Angriff oder Legende ausspielen. Auch taktisch schöne Kombinationen sind möglich. Gegenstände können mehr Legenden und andere Vorteile bringen. Auch Liedkarten können zusätzliche Aktionen ermöglichen. Je nachdem, welches Deck man hat. Es scheint sehr begehrt zu sein. Denn bereits jetzt sind viele Karten kaum noch auf dem Markt zu bekommen. Zumal Disney bekannt gegeben hat, die Karten auf weitere Charaktere zu erweitern. Mit viel Freude habe ich diese Deck schon mehrfach gespielt und bin gespannt, wer von euch es vielleicht auch hat:)

  • Vielen Dank für die ganzen Fotos! Gespielt habe ich das Spiel bisher nicht, nur in einem Ravensburger-Shop ausgestellt gesehen. Aber ich weiß, dass zum Beispiel unsere Shungi ein paar Karten hat. Allerdings ist sie hier nicht mehr so aktiv.


    Wie spielt sich das Spiel denn? Und wie generierst du dein "Deck"? Ich habe von sowas keine wirkliche Ahnung ^^

  • Das ist sehr interessant, dass das Spiel auch in einem Geschäft in Ravensburg ausgestellt wurde. Mittlerweile sind die ersten originalverpackten Buster vielerorts nur noch zu Apothekenpreisen zu bekommen. Bei Ebay sind sie noch raffinierter. Jeder Buster, der zusätzlich eine seltene Karte drin hat, wiegt ein bisschen Gramm mehr. Daher können manche clevere Verkäufer genau die wertvollen originalverpackten Buster beim Verkauf vorenthalten. Da alle auf den Bildern gleich aussehen. Mein Bruder hat aber noch welche Karten in einem Spielwaren Geschäft für einen fairen Preis bekommen. Tatsächlich musste ich mich in dieses Spiel erstmal hinein lernen ;) Mein Bruder kennt sich da schon wesentlich besser aus. Auch weil er seit dem Jahr 1999 leidenschaftlich Magic-Karten sammelt. Es gibt bei Lorcana viele Ähnlichkeiten mit Magic. Das tolle ist in Lorcana, dass man dort selbst entscheiden kann, welche seltenen Karten man in sein Deck aufnimmt. Am Anfang hat jeder 7 Karten. Jede Runde darf man eine von diesen Karten in den Tümpelvorrat legen. Diese Karten sind wichtig, dass man auch mal eine sehr mechtige Kreatur spielen kann. Meistens werden die Aktionen bei neu gespielten Karten erst nächste Runde aktiv. Dann kann man entscheiden, ob man einen Gegner angreifen will oder ob man mit den draußen liegenden Karten lieber Legenden sammeln möchte. Mein Deck ist auch am Stärksten für diese Richtung ausgelegt. Die anderen beiden Decks meiner zwei Brüder verfolgen das Ziel viele Charaktere zu verbannen

    und mit Lied und Elsa Karten immer wieder vervolle Karten erneut auszuspielen, die bereits im Ablagestapel waren. Es gibt auch Beschützerkarten, die man zuerst angreifen muss, bevor man sich an die mächtige Karte heran machen kann. So kam tatsächlich schon mal in einer Partie vor, dass mein Mufasa mit höheren Stärkepunkten, den jungen Simba vom Gegner getötet hat. Gegenstandskarten sind die Einzigen zudem, die nicht angegriffen werden können. Sie verhelfen bei mir zu mehr Legenden und erschweren auch den Angriff meiner Gegner. Dabei kommen immer wieder lustige Kombinationen zusammen. Neulich hatte erst das Biest den Dingelhopper von Arielle verband. Und so sind auch noch ganz andere witzige Kombination möglich, die schon fast wie eine Situationskomik wirken :)

  • Nein, das Geschäft war nicht in Ravensburg, sonder es war ein Ravensburger-Laden mit lauter Spielen, Puzzle etc. aus dem Hause Ravensburger ;)


    Danke für die ausführliche Erklärung. Wie gesagt bin ich Kartenneuling, aber ich kenne die Prinzipien von Magic und damals auch Yu Gi Oh noch etwas. Aber schon unverschämt, was da auf Ebay für Preise verlangt werden... Puh. Ich glaube, das muss ich passen ;)

    Aber dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Spielen :)

  • Ich habe mir im letzten Herbst ein kleines Deck gekauft und wurde weiterhin mit Spenden einer Freundin versorgt, welche die Karten exzessiv sammelt. Ich finde, sie sind unglaublich schön gestaltet; auch wenn es verschiedene Künstler sind, die zu den Karten beitragen, zieht sich doch ein gewisser Stil durch die Motive, was ich als sehr angenehm empfinde.


    Gespielt habe ich das Spiel leider nicht - ich glaube, das ist auch wirklich zweitrangig für die meisten Käufer. Auch das Sammeln habe ich nicht weiter verfolgt, da ich miterlebt habe, wie das Erstehen der Karten finanziell in den Ruin führen kann. Mittlerweile gibt es schon Wave 4 (Ursulas Rückkehr) und ein Ende ist bei weitem nicht absehbar.


    Wenn ich eine Karte sehe, die mir gefällt und sie mir zufällig in die Hände fällt, nehme ich sie gerne mit. Aber wenn ich sehe, dass Karten für Hunderte von Euro/Dollar angeboten werden, dann setzt es bei mir aus.


    Aus produktionsrtechnischer Sicht sind die Karten sauber verarbeitet; insbesondere die verazuberte Pridelands-Karte mit Priderock gefällt mir sehr gut. Aber keinesfalls würde ich dafür diese Unsummen ausgeben (zumal ich weiß, dass die Produktion davon einen Bruchteil kostet).

  • Da es hier einige Sammler gibt würde ich gerne ein paar Worte zu der Psychologie dahinter sagen.


    Intermittierende Verstärkung – Wikipedia


    Intermittierende Verstärkung: Wenn ein Verhalten das immer wieder ausgeführt wird zufällig belohnt wird, wird das Verhalten verstärkt ausgeführt.


    So funktioniert auch Glücksspiel. Das heißt die Chance auf eine seltene Karte kann dazu führen das man immer mehr kauft. Auch Chase Varianten, Blind Boxes und Überraschungseier funktionieren nach diesem Prinzip. Loot Boxen wären ein digitales Beispiel.


    Dann kann noch die Sunk Cost Fallacy mit reinspielen:

    Wenn wir schon viel in eine Sache investiert haben (Geld, Gefühle) kann das dazu führen das wir nicht aufgeben auch wenn es objektiv gesehen sinnvoll wäre.


    "Jetzt habe ich schon so viel gekauft, bei der nächsten Packung muss doch endlich eine gute Karte dabei sein." Ich schätze das funktioniert auch bei anderen Sachen so, wenn man richtig viel Geld für etwas ausgibt und es dann doch nicht den Erwartungen entspricht neigt man dazu sich etwas schön zu reden, aber auch ein Ziel auf das man lange hingearbeitet hat, wie einen Job zu bekommen der dann doch kacke ist, etc. kann man sich schönreden, weil man schon so viel investiert hat.. ACHTUNG: Besonders schädlich ist es wenn man in einer schädlichen Beziehung bleibt, weil sie schon so lange geht oder man sich emotional schon so verausgabt hat das es läuft, der andere aber eigentlich gar nichts dazu beiträgt..


    Ein Risikofaktor (nicht der Einzige) für Sucht ist ADHS / Probleme mit der Impulskontrolle:


    Wenn in deiner Familie ADHS läuft (es ist genetisch veranlagt und außerdem genetisch mit Autismus verwandt) dann muss man besonders vorsichtig sein. Und wenn man sogar eine ADHS Diagnose hat ist es tatsächlich am einfachsten die Finger komplett von Suchtmitteln zu lassen. Auch Menschen mit ADHS können clean werden, sie brauchen dabei aber die Unterstützung eines Psychologen und eher mehrere Anläufe als nur einen.

  • Shungi: Ich finde die könnten die hübschen Designs auch ruhig für andere Produkte als Sammelkarten verwenden... Von mir aus auch andere Motive aber im selben Stil.. Denn genau wie du kaufe ich prinzipiell keine Sammelkarten weil ich mich da verarscht fühlte von den Preisen.. Und damit spielen möchte ich auch nicht, mir sagt das Spielprinzip von Magic, etc. nicht zu.

  • Da stimme ich dir vollkommen zu, Leo. Manche Motive würde ich mir tatsächlich lieber an die Wand hängen oder als Mauspad haben wollen ... oder irgendwas, was man auch gebrauchen kann. Wobei das allmählich auch schwierig wird. Welches "Merch" würdest du dir wünschen?


    Stellt euch das mal als Wandbild über der Couch vor. Traumhaft, oder?! So einfach aber stilsicher, mystisch schön. Ich hätte gerne die Druckdatei dafür, skalierbar auf DIN A1.


    Pride-Lands-Pride-Rock-Enchanted-Lorcana-Player-1-rotated.jpg


    Vergleich zur verzauberten Variante (auch hinreißend):

    pride-lands-pride-rock-207__69037.1710526737.jpg?c=2

  • Ja hatte mir bei der Robin Hood Matte schon überlegt ob man die auch als Mauspad nehmen könnte..


    Ach eigentlich würde ich mir für das ganze Sortiment von denen Original Art wünschen und nicht ständig dieselben 3 Cliparts...


    Hier haben sie ja schon ein paar Sachen, diese Puzzle Reihe zum Beispiel:


    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202249400_-disney-die-kleine-meerjungfrau-1000-teile-ravensburger.html


    Ein Exit Game oder Wimmelbildbuch, einen Wandkalender, Poster, Schreibwaren, Schreibtischunterlage, Ordner und Boxen für Comics... aber auch Dinge die Ravensburger eher nicht macht wie Bettwäsche...


    Ich will einfach anständige und frische Motive sein wir mal ehrlich die meisten Cliparts hängen uns doch schon zum Halse raus und sind auch gar nicht mehr zeitgemäß... Cliparts waren darauf ausgelegt möglichst wenig Farben zu haben um Druckkosten zu sparen und den Produktionsprozess zu vereinfachen das muss man doch heute gar nicht mehr so wie damals...


    Edit:


    https://www.amazon.de/Buckle-Down-Herren-Bifold-Wallet-Buckle-down/dp/B07YF2VMDG


    Anständige Geldbeutel mit Münzfach wären auch super.. Die Loungefly Teile sind mir zu groß ich will einen Geldbeutel den ich notfalls auch in eine Hosentasche kriege... Und amerikanische Geldbeutel haben kein Münzfach

    2 Mal editiert, zuletzt von Leopatra ()

  • Ich verstehe so gut, was ihr meint, immer die gleichen Bilder/Cliparts sind echtvdeprimierend. Besonders in den Büchern. Ich freue mich jedes Mal wie irre, wenn ich mal erwas entdecke, was ich sonst so noch nicht gesehen habe.

  • In der Tat ist es so, dass diese Lorcana Karten ganz schön ins Geld gehen können. Für mich ist es aber nicht so wichtig, alle Karten aus einer Edition zusammen zu bekommen. Ich freue mich über diese, die ich habe. Der Vorteil an diesem Spiel ist, dass es sich auch mit wenig Karten spielen lässt. Tatsächlich können auch zu viele verschiedene Karten dazu führen, dass manche Fans die Sammlung plötzlich ganz aufgeben oder sie unerwartet nicht mehr weiterführen. Manchmal ist weniger dann doch mehr. Schön finde ich aber dennoch die kreativen Ideen, die hinter den Zeichnungen stecken. Der Königsfelsen als Decken Beleuchtung, am besten mit einem Nachtlicht würde in vielen Kinderzimmern bestimmt toll wirken. Aber auch mit einem Beamer könnte man dann schon Einiges bewirken. Ansonsten bin ich schon gespannt, welche Charaktere als nächstes im Lorcana Universum erscheinen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!