Wenn TLK 2 ein Kinofilm wäre...

  • Was denkt ihr darüber? Wenn Disney entschieden hätte,dass TLK 2 als Kinofilm produziert werden soll,wäre der Film eure Meinung nach qualitativ dann besser geworden?


    Wegen dem größeren Budget wäre es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich,dass TLK 2 als Kinofilm ein besseres Ergebnis raus gekommen wäre.


    Denkt ihr,dass die entstandene TLK 2-Story als Kinofilm überzeugt hätte? Wäre er vielleicht auch erfolgreich gewesen?


    Ich vermute,dass TLK 2 im Kino wahrscheinlich erfolgreich geworden wäre,aber natürlich wäre der Erfolg geringer als bei TLK 1. Zu diesem Zeitpunkt (ungefähr 1998) war die Begeisterung zum ersten TLK-Film bestimmt noch relativ groß gewesen.


    Ich tendiere dazu,dass die entstandene TLK 2-Story vielleicht als Kinofilm überzeugt hätte.

  • Oha, kommt jetzt hier wieder die alte Diskussion über Sinn und Unsinn von TLK2? Ich glaube das hatten wir andernorts schon zu genüge =)


    Deshalb nehm ich jetzt mal nicht Bezug auf Story, Charaktere etc, denn sowas hat mMn nicht viel mit dem Budget zu tun.


    Interessanter wirds schon bei der Qualität der Bilder. Die ist nämlich bei SP tatsächlich nicht ganz so ausgereift wie im ersten Teil. Obwohl mich da nie so wirklich gestört hat, hätte man mit größerem Budget hier noch mehr zaubern können, keine Frage.
    Gleiches gilt für den Score. Der ist bei SP mMn verdammt gut, aber ein original Hans Zimmer Score wäre vllt sogar noch epischer geworden.


    Ach und noch was: wäre Sp ins Kino gekommen, würden die Leute nicht immer fragen "wie? es gibt noch einen zweiten König der Löwen Teil?" :lol:

  • Ich denk mir mal, dass der zweite Film dann komplett anders geworden, wenn das TLK1-Team dahinter gewesen wäre. Kurz gesagt.

  • Ich glaube auch nicht, dass sich etwas an der Story von SP geändert hätte. Wie CoVou auch schon gesagt hat, hat die wenig mit Geld zu tun. Ich kann auch ne Story schreiben, da brauch ich kein Geld für.


    Vielleicht hätten sie etwas mehr auf auf Details, Fehler (Obwohl es Fehler in TLK 1 auch gegeben hat, die denke ich immer einen Film begleiten werden :)) Aber ich glaube nicht, dass es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht gegeben hätte.


    Zitat

    Ich denk mir mal, dass der zweite Film dann komplett anders geworden, wenn das TLK1-Team dahinter gewesen wäre. Kurz gesagt.


    War es das nicht? Ich hätte jetzt drauf getippt, das die TLK 1 macher auch TLK 2 gemacht haben. Dauert ja auch so seine Jährchen, bevor so ein Film fertig ist. Was haben die denn mit dem TLK 1 Team gemacht, dass sie nicht auch TLK 2 hätten machen können? :lol:

  • Zitat

    Original von Mavu




    War es das nicht? Ich hätte jetzt drauf getippt, das die TLK 1 macher auch TLK 2 gemacht haben. Dauert ja auch so seine Jährchen, bevor so ein Film fertig ist. Was haben die denn mit dem TLK 1 Team gemacht, dass sie nicht auch TLK 2 hätten machen können? :lol:


    Hast du dir das Making Of von der TLK 2-DVD nicht angeschaut? Hast du dir mal den Abspann von TLK 2 angeguckt? Bei den 2 gennannten Punkten ist es doch eigentlich klar,dass das TLK 1- Team nicht am 2. Teil beteiligt waren.

  • Zitat

    Hast du dir das Making Of von der TLK 2-DVD nicht angeschaut? Hast du dir mal den Abspann von TLK 2 angeguckt? Bei den 2 gennannten Punkten ist es doch eigentlich klar,dass das TLK 1- Team nicht am 2. Teil beteiligt waren.


    Doch, angeschaut schon, aber um ehrlich zu sein, habe ich ihn eher wegen der Musik laufen lassen und auf die Namen hab ich auch nicht so sehr geachtet. Was mich nur interessieren würde, warum das TLK 1 Team da nicht hinter stand.

  • Zitat

    Original von Mavu


    Doch, angeschaut schon, aber um ehrlich zu sein, habe ich ihn eher wegen der Musik laufen lassen und auf die Namen hab ich auch nicht so sehr geachtet. Was mich nur interessieren würde, warum das TLK 1 Team da nicht hinter stand.


    Ich vermute mal,dass wahrscheinlich Geld eine große Rolle gespielt hat,dass das TLK 1 Team nicht am 2. Teil beteiligt war.Vielleicht hätte das TLK 1 Team aus irgendwelchen Gründen das Recht auf mehr Geld gehabt,wenn sie Teil 2 machen sollten. Es ist ja zu bedenken,dass Disney Gewinn machen will. Ich komme auf diese Überlegung,weil bei Serien in den USA ist es so,dass die Darsteller mehr Kohle verlangnen können,wenn eine neue Staffel produziert werden soll.

  • Ich denk mir eher, dass das TLK1-Team an einem anderen Projekt gearbeitet hat, aber Disney eben in diesen Zeitraum einen Nachfolger sehen wollte. Daraufhin hat ein alternatives Team die Fortsetzung gemacht und... naja, wir sehen, was daraus geworden ist: Ein lückenreiches Sequel für viel Platz bei den Fanfics! ;)

  • Zitat

    Original von Mavu
    War es das nicht? Ich hätte jetzt drauf getippt, das die TLK 1 macher auch TLK 2 gemacht haben. Dauert ja auch so seine Jährchen, bevor so ein Film fertig ist. Was haben die denn mit dem TLK 1 Team gemacht, dass sie nicht auch TLK 2 hätten machen können? :lol:


    Guter Witz! xD Denn hätten wir extreme Farbverfälschungen der Figuren und einen Charakterwandel vom stolzen König am Ende von TLK zu einem paranoiden Etwas ohne jegliche Erklärung definitiv nich gehabt, sondern was, das dem Original gerecht wird. x3
    Ich meine sogar mich zu erinnern, dass jemand, der Mike Surrey (Chefzeichner von Timon) mal getroffen hat, in einem TLK Board erzählt hat, Mike hätte gemeint, die hätten sich für Timon wahrscheinlich nicht mal die Charakter-Sheets angesehen - und das aus dem Mund des Chefzeichners im Original find ich schon krass. Aber wenn ich ehrlich bin, sieht die Animation auch eher nach der T&P Serie aus, als nach TLK.


    However. Als Kinofilm hätte das bestenfalls die Animation verbessert, imho. An der Story hätten die vermutlich kaum noch was gedreht. Vielleicht eins zwei Szenen mehr die z.B. die Jugend von Kovu und Kiara näher beleuchten, aber mehr wär's wohl nicht geworden.


    Und was das Team angeht, denke ich, dass sich das direkt nach TLK total aufgesplittet hat. In den 90ern waren ja meist gleich zwei drei Filme pro Jahr am Start (heute ja nicht mehr so), da ist der eine in das Projekt eingestiegen, der andere in das, andere wiederum haben den Konzern komplett verlassen und nicht zu vergessen die... ich nenn's mal 'Massen-Entlassung' vor längerer Zeit - da hat man das 'alte Team' wohl damals schon nicht mehr wirklich zusammentrommeln können.


  • Naja, man kann immerhin argumentieren, dass die Handlung "irgendwie" auf die Six Adventures aufbaut, wenn man sie miteinbezieht, Kopas Tod als Kanon akzeptiert und dann das Resultat von Simbas Wandlung an den Film sieht, dass er auf Kiara besser aufpassen möchte. An sich ist das eine logische Handlung für mich, auch wenn man das alles in Frage stellen kann. Wie aber eine gelöschte Szene zeigt (die mit Vitani), dann dürfte es klar sein, dass es aber wirklich an die Kinderbücher aufbaut (Vitani: Another/New Cub, hab mich darüber schon einmal wo im Forum ausgelassen). Außerdem wäre dieser Film glaub ich viel dünkler und seriöser gewesen, wenn man die dunklen Momente drinnen gelassen hätte mit Ziras Selbstmord und Nukas Schattenleben.

  • Zitat

    Original von Lucy
    Wie aber eine gelöschte Szene zeigt (die mit Vitani), dann dürfte es klar sein, dass es aber wirklich an die Kinderbücher aufbaut (Vitani: Another/New Cub, hab mich darüber schon einmal wo im Forum ausgelassen).


    Ich hab das Thema gerade gesucht, aber nicht gefunden. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass ich dort schon geschrieben habe, dass ich das mehr als zweifelhaft finde. Ich bin nach wie vor sehr fest davon überzeugt, dass die Macher von SP die 6NA etc nicht berücksichtigt haben. Alles andere würde mich sehr wundern.
    Aber das sei jedem selbst überlassen. Nur bei "dürfte es klar sein" hatte ich gerade einen ziemlich heftigen Hustenanfall :lol:

  • Ich weiß nicht wie das rechtlich genau aussieht, aber Disney hat die 6NA ja nicht selber geschrieben, sondern Leute damit beauftragt. Wenn die daraus einfach Ideen ziehen, müssten sie die verschiedenen Personen auch dementsprechend honorieren und dafür sind die definitiv zu geizig. Außerdem bezweifel ich schon, das die überhaupt etwas von den 6NA gewusst haben, geschweige denn bewusst daraus etwas verwenden würden. Das war glaube ich gerade der Sinn keine Kopie des ersten Teils zu erstellen, demnach auch einen anderen Zeichenstil und Handlungsstrang zu probieren. Wie erfolgreich das jetzt war, sei mal dahingestellt. Über den Zeichestil haben wir uns auch schon mehrfach ausgelassen und warum er "anders" ist als im 1. Teil.


    Außerdem ist es sehr Weise von den Direktoren, den 2. Teil nicht mehr zu betreuen. Sie haben aus Disneys "2. Wahl" ein Meisterwerk erstellt, was alle bisherigen Filme mehr als übertroffen hat. Hätten sie am 2. Teil mitgearbeitet, könnten sie es nur noch ruinieren. Das ist wie mit dem Wachowski Brüdern, die mit Matrix einen Klassiker geschaffen haben und ihn mit den Fortsetzungen gleich wieder zu Grage getragen. Ähnlich wäre es wohl mit TLK verlaufen. Davon abesehen, das sie dann auch wieder solche Größen wie Elton John und Hans Zimmer heranschaffen müssten, die wohl selbst so überwältigt von dem Erfolg waren, das es in diesem Bereich kaum zu toppen war. Das sind halt auch Leute die die Herausforderung suchen. Davon abgesehen hat Roger Allers zB auch an Pocahontas mitgearbeitet, soweit ich weiß. Sicher reduziert sich das auch auf ein Geld-Problem, aber Disney denkt ja sehr marktwirtschaftlich und in ihrer ganzen Weisheit haben sie wohl gedacht, das sie versuchen mit möglichst wenigen Mitteln eine Fortsetzung zu schaffen, die sich allein schon wegen dem 1. Teil gut verkaufen wird. Jedenfalls zu anfangs. Insgesamt finde ich es dafür auch durchaus gelungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!