Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich die Disney Ausstellung in München besucht, die ihr 100 jähriges Bestehen mit Micky Maus dort feiert. Obwohl der Eintritt mit 25Euro schon etwas höher angesetzt ist, ist es doch noch im fairen Rahmen. Es wurde nämlich in der Ausstellung viele Bildschirme mit Entstehungsvideos, ausführliche Infotafeln und seltene Ausstellungsstücke präsentiert:IMG_20230830_141113.jpg
Obwohl die Bilder es jetzt so wirken lassen, als wäre der König der Löwen in dieser Ausstellung im Vordergrund, so wurde zu meiner Überraschung zu diesem Film kein eigener Infostand aufgestellt. Nala kam nur in einem Musicalvideo vor und Bilder existierten, wenn überhaupt, nur sehr versteckt von Simba, Timon und Pumbaa. Sehr ausführlich wurden hingegen Micky Maus, Arielle, Alice im Wunderland, 101 Dalmatiner, Fluch der Karibik und natürlich auch die Star Wars Filme beleuchtet. IMG_20230830_140054.jpg
Darin haben sie wirklich sehr ausführlich recherchiert. Aber es ist kein Wunder. In 100 Jahren Disney sammeln sich sehr viele Filme an. Und hier wollte man halt eine bestimmte Auswahl zeigen, die im Museum auch Platz hat. Und in der Tat wird man mit sehr viel Hintergrundswissen versorgt, so dass man gar nicht alles sich in einem Rundgang merken kann. Dazu gab es natürlich auch eine Führung, die aber meiner Meinung nach die Austellung zu schnell durchlief. Ich finde, 3Stunden braucht man mindestens, damit man alle Angebote nutzen kann, die dort aufgestellt sind. IMG_20230830_133902.jpg
Insgesamt würde ich sagen, lohnt sich schon diese Ausstellung zu besuchen, auch wenn dort Donald und KDL etwas zu kurz kommen. Ich glaube, die wissen dort noch nicht einmal, wer Zira ist. Im Nachhinein hätte ich am liebsten dort meine Six New Adventure Bücher als Ausstellungsstück bereit gestellt. Aber nach allem was das KDL Universum heut zu Tage an verborgenen Wissen zu bieten hat, wäre es fast, vor allem im nächsten Jahr, eine eigene Ausstellung wert. Ansonsten konnte man am Ausgang seine richtige gelöste Rätseljagdkarte vorlegen und als Erinnerung diesen Aufkleber mitnehmen:IMG_20230831_202556.jpg
Draußen gab es dann, wie ich nicht anders erwartet habe, noch einen Souvenirladen. Die Auswahl war aber recht dürftig. Mal abgesehen von den Steifprodukten war jetzt nichts außergewöhnliches dabei. Da hatte das Legogeschäft in München wesentlich mehr zu bieten. Anschließend kann ich noch sagen. Es hat mich sehr gefreut, mal wieder vor dem Olympiaplatz zu sein, auch weil Elton John dort seine Spuren hinterlassen hat:IMG_20230830_112344.jpg