Geschichten von Fabian

  • Hallo alle zusammen.


    Da ich mittlerweile gefallen daran gefunen habe Geschichten zu schreiben und zu lesen dachte ich mir, ich mach einfach mal einen Therad auf.
    Vorerst möchte ich mich für eventuelle Rechtschreib und Gramatikfehler in meinen Geschichten zu entschuldigen. Feedback ist gerne gesehen ansonsten viel spaß beim Lesen. Meine Geschichten werde ich zum großenteil über Google Drive veröffentlichen, falls mal größere Projekte geplant bzw Geschrieben werden auch auf Fanfiction.de



    Edited 4 times, last by FabianIXB ().

  • Da ja Feedback erwünscht ist:


    Die Idee für eine Art Weihnachten im Geweihten Land finde ich gut! Dass du Rücksicht auf die Inhalte der bisher erschienenen Folgen nimmst, ist auch gut, denn so muss man sich nicht auf etwas völlig Neues einstellen.


    Nun zum Negativen, das für mich momentan leider noch überwiegt. Ich habe nach den ersten drei Zeilen bereits aufgehört zu lesen, weil mir die Fehler einfach zu viel wurden. Du schreibst, dass man sie dir entschuldigen soll, aber in dem Ausmaß kann ich das einfach nicht. Es macht so keinen Spaß zu lesen. Kopier deine Geschichte doch einfach in ein Programm, dass die Rechtschreibung überprüft. Dann können sich zwar immer noch Fehler einschleichen, aber das ist halb so schlimm und für mich auch zu entschuldigen. Manche Fehler passieren halt und manche Leute können ihre eigenen Fehler auch nicht so gut erkennen.


    Am besten du schreibst auch nicht alles in einer Wurst, sondern machst öfter mal ein, zwei Absätze an passenden Stellen rein. Dann ist das Geschriebene für dich und andere übersichtlicher und ebenfalls leichter zu lesen.


    Achte außerdem auf die Zeiten! Du scheinst dich für das Präteritum als Erzählzeit entschieden zu haben. (also "sagte", "war", usw.) Wenn du dann etwas beschreibst, das NOCH EHER passiert ist, brauchst du das Plusquamperfekt ("hatte beschlossen"), NICHT die normale Vergangenheit ("hat beschlossen").


    Ich habe extra noch mal in deinen Vorstellungsthread geschaut, um zu erfahren, wie alt du bist. Einem 10-jährigen könnte ich das jetzt nicht alles zumuten, aber als 19-Jähriger ohne starke geistige Einschränkungen, solltest du das schaffen. Nicht aufgeben; gutes Schreiben ist auch mit etwas Mühe und Arbeit verbunden. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kann ich versuchen sie zu beantworten. ^^

  • Ich habe mal die beiden Kapitel kurz überflogen, da ich nicht viel Zeit habe. Aber die Geschichte liest sich soweit interessant und man merkt, wie du dir große Mühe gegeben hast, die Charaktere wie in der Serie agieren zu lassen. Das finde ich sehr sch´ön!
    Sprachlich bemühst du dich auch um einen lebendigen, abwechslungsreichen Stil. Ich werde mir gerne nochmal alles genauer durchlesen, wenn ich am Wochenende Zeit dazu habe.
    Etwas komisch finde ich es immer, wenn direkt auf Menschen Bezug genommen wird, denn das wurde in den Filmen und zumindest der neuen Serie bisher nicht (mit zwei Ausnahmen in Teil 1 und Teil 2, die aber eher als humorvolle Einlage gedacht waren), aber mal sehen, was daraus noch wird. Ich bin da halt kritisch (Lucy weiß, wovon ich rede XD), aber wie gesagt: abwarten, in wie weit du insgesamt Bezug darauf nimmst und ob es dir nur um das Fest an sich geht. Die Idee des Weihnachtsfests in der Savanne ist aber auch süß. Ich fände dann zwar einen afrikanischen Namen passender (weil ja in der Serie alle möglichen Feste und Feiern immer afrikanische Namen haben) aber gut, es ist ja deine Geschichte ;)


    Was Rechtschreibung und Grammatik angeht, da schließe ich mich Nyashia an. Deine Geschichte hat viel Potenzial, aber leider stören kleine und große Fehler einfach den Spaß am Lesen etwas. Teilweise wird das Ganze auch ungewollt komisch, wenn eine Stimme aus der Hölle schreit und sie unverwechselbar als Simba zu erkennen ist. Die "Hölle" ist aber der Ort, an dem der Teufel gemäß alter Überlieferung sein Reich hat :lionwink. Die "Höhle" dagegen ist der Ort, an dem u.a. der Löwe wohnt. Klar, nun kann man sagen, über kleine Fehler sollte man hinwegsehen können, aber wie gesagt, es gibt eben Stellen da hindert das den Leser und das ist sehr schade, denn ich bin mir sicher, dass die Geschichte toll wird, da du dich da sehr einbringst. Aber sei nicht entmutigt darüber. Ich habe selbst mit 19 noch große Probleme mit der Rechtschreibung gehabt und erst im Studium (ich habe u.a. Deutsch studiert) fiel dann der Groschen. Ich mache aber auch immer wieder mal Fehler. Stellenweise unbewusst und flüchtig, manchmal aber auch gegen besseres Wissen. Ich unterscheide da aber auch. Da heißt, an eine Chatnachricht oder hier einen schnellen Beitrag habe ich andere Anforderungen als an eine Geschichte, an der man lange sitzt und feilt. Das ist nämlich das Problem... Eine Geschichte ist immer auch ein Prozess. Soll heißen: Selbst J. K. Rowling hat ihre Geschichte nicht einfach so runtergeschrieben und daraus entstanden dann die Harry Potter Bücher. Nein, da wurde ganz ganz viel überarbeitet, verbessert etc. Immer und immer wieder, im Austausch mit ihren Lektoren, dem Verlag und sicherlich auch Freunden und Verwandten. Also hast du erst recht das Recht dazu, nicht auf Anhieb perfekt sein zu müssen. :lionhappy !
    Wichtig ist nur, dass du an dir arbeitest, denn auch damit hast Nyashia recht: Schreibe ist mit Mühe und Arbeit verbunden. Falls es dir aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist (es gibt ja Menschen, die haben ganz große Probleme mit der Rechtschreibung, die man durch Übung auch nur schwer in den Griff bekommt und das hat nichts mit der Intelligenz zu tun), dann kannst du dir gerne Hilfe holen. Einen Tipp hat Nyashia schon gegeben und ich helfe auch gerne, bei Fragen oder wenn du wissen möchtest, wo genau die Fehler sich verstecken.


    Also von daher: Nur Mut und bleib dran :)
    Danke für's Teilen!

  • Guten Abend/Tag


    Erstmal danke für das Feedback, im Positiven sowie auch als Hilfe. Mir bringt es natürlich viel, wenn man zu mir ehrlich ist als wenn die Geschichte garnicht bzw eher ungern gelesen wird. Damit kann ich was anfangen und die Geschichte so bearbeiten, das sie Lesenwert wird.
    [MENTION=2186]Nyashia[/MENTION] Danke für den Tipp mit den Zeiten und der Rechtschreibung/Gramatik. Normal benutze ich ein Rechtschreibprogramm (Word) aber der weis natürlich auch nicht das ich jetzt was andere meine mit dem Wort. Ich werde die Kapitel die Tage so bearbeiten das die Zeiten passen und Rechtschreib/Gramatikfehler sogut es geht zu entfernen.
    [MENTION=1]Kirauni[/MENTION] Acuh dir danke für das feedback und ein Tipp, was unteranderem Falsch geschrieben wurde. Bei gelegenheit werde ich auch auf dein Angebot zurückkommen mit dem Lesen und zeigen von Fehlern. Allerdings versuche ich erstmal selber die Fehler soweit zu bearbeiten bevor ich deine Zeit stehlen sollte.

  • Du hattest die Chance, den Wortwitz "Savannachten" zu machen und hast sie nicht genutzt? Ach mensch. :lionblah
    Die Prämisse, dass Fuli als Einzelgängerin sich nichts aus Familienfeiern macht, find ich an sich richtig schön. Das hat jede Menge Potenzial für ne spannende Geschichte. Aber was Nya und Kirauni zur Rechtschreibung gesagt haben, stimmt leider. Ich hab mir auch schon gedacht, dass die Word-Rechtschreibprüfung hier und da schlicht das falsche Wort vorgeschlagen hat (von so Stilblüten wie der "Hölle" mal abgesehen). Und sei vielleicht vorsichtig mit Begriffen wie "schreien". Schreiende Eltern haben eher was Unheilvolles an sich, das lenkt die Erwartungen etwas in die verkehrte Richtung.
    Ansonsten bin ich mal gespannt, wie's weitergeht.
    Zum Thema Menschen, da hast du mich gut drangekriegt. Ich war erst verblüfft, dass die Hände eines Affen als menschenartig beschrieben werden, als ob der Mensch das bekanntere Wesen im geweihten Land ist. Aber Kions Nachfrage hat mich dann doch zum Lachen gebracht. Geschickt eingefädelt!

    Avatar von Andersiano

  • So kleines Update meiner seite aus.


    Ich hab die Kapitel versucht soweit zu bearbeiten einige Wörter ersetzt und noch versucht einige Rechtschreibfehler zu bearbeiten.
    Ich hoffe, das sich die Geschichte jetzt etwas leicher lesen lässt.


    [MENTION=1533]Tacimur[/MENTION] Freut mich, das du gefallen an der Geschichte findest. Ich hab allgemein versucht einige sachen umzuändern so das es ein wenig mehr nach König der Löwen/Die Garde der Löwen klingt.


    Noch zum Thema Menschen. In der Geschichte werden keine menschen dran kommen, es war jetzt mehr so ne art anspielung.
    Vllt sind ja wir Menschen in der Welt von TLK die eigentlichen Tiere :lionhappy

  • Super, das liest sich doch schon viel besser! :) Ich mag den Stil, der passt richtig gut zur Serie. Das "Schreien" würde ich aber doch noch durch "Rufen" ersetzen, denn wie Kirauni gesagt hat, hat das was Negatives. Ich freue mich auf mehr!


    Danke für die Blumen, aber das war Tacimur. Ehre, wem Ehre gebührt. Allerdings finde ich das Verb "rufen" auch passender. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank, dass du dir unsere Kritik und Anregungen zu Herzen nimmst und uns nicht gleich ignorierst oder wütend wirst. Das spricht auch sehr für dich als Schreiber. Die neue Fassung habe ich leider noch nicht gelesen, aber ich hoffe, ich kann das diese Woche in einer ruhigen Minute mal nachholen :)
    Ich bin schon sehr gespannt!

  • Danke freud mich das sich die Geschichte besser lesen lässt. Sowas ist mein Ziel. Ich will ja nicht eine Geschichte schreiben an der man kein Spaß hat am lesen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Kleines Update:


    Kapitel 3 ist fertig Geschrieben und wurde hochgeladen. Und Oh wunder es werden vermutlich mehr Kapitel als Geplant yay :liontongue
    Das "schreien" werde ich bei gelegenheit noch durch "rufen" ersetzen. Danke für die Gedankenstütze, mir wollte das echt nicht einfallen.


    Gruß Fabian


    p.s. meine fantasie geht jetzt schon mit mir durch für eine weiter FF so n scheiß gel :liono_O

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!