Zeitliche Bestimmung von TLK

  • Das dürfte vielleicht einige Leute interessieren. ;) Ich habe diese Info einmal vor vielen Jahren irgendwo auf einer Fanart Community zu TLK gefunden und mir damals gespeichert:


    Zitat

    It (TLK) definitely takes place somewhere in East-Central Africa. The inclusion of Mt. Kilimanjaro is the biggest clue to this. Pride Rock is based off of a peculiar geologic phenomenon of the area called a 'kopje', which is kind of idiosyncratic like the Western USA's mesa. The proximity of the geologically active Elephant Graveyard leads me to believe it also takes place near the great rift valley. The most famous location for these criteria is the Serengeti plain, but it could also extend as far south as Kruger in South Africa.
    Then there's also a desert, with a jungle beyond it. Even though the Sahara is close to the Serengeti (kind of) I don't think that's the desert. The Sahara's soil is very sandy, and TLK's desert is hard, dried out and cracked. I always thought it was the Kalahari.
    And the jungle, I always thought was the Congo River Basin, but that covers a huge area, so who knows where exactly in that.


    As far as when? I just assumed it was before Europe got cabin fever and started colonizing the crap out of the continent. So, any time pre-1700's I suppose.


    Was meint ihr, kommt das hin oder könnte TLK zu jeder Zeit spielen? ;)

  • Dank Hercules wissen wir ja, das TLK irgendwann davor spielen muesste: http://images.wikia.com/disney…c5/Hercules-phil-scar.jpg


    Ehrlich gesagt ist TLK fuer mich eigentlich ein zeitloser Film, der irgendwann haette spielen koennen und das macht gerade den grossen Reiz aus, weil sowohl Zeit als auch Ort eigentlich irrelevant sind, um die tiefen Botschaften des Film zu den Zuschauern zu transportieren. Natuerlich liegt das was du zitiert hast relativ nahe. Irgendwo in der Naehe vom Kilimandscharo, aber ich glaube wenn es wirklich irgendwo in der weite Afrikas einen Koenigsfelsen geben wuerde, dann wuessten wir das. Vllt gab es sowas auch mal weit in der Vergangenheit, aber Erosion und Witterung haben ihn ueber die Jahrtausende voellig veraendert. Eins kann man aber wohl mit Sicherheit eingrenzen: Er muss nachdem es die ersten Loewen, so wie wir sie heute kennen, spielen. Weiss das irgendeiner, wann sich die ersten Loewis entwickelt haben? Die sind doch sicherlich aus den antiken Raubkatzen wie Hoehlenloewen usw. hervorgegangen, aber das ist viele 10k-Jahre her.


    Frueher als ich den Film zum ersten mal gesehen habe und auch manchmal heute noch, ist und bleibt TLK fuer mich auch immer ein Film der Neunziger und somit ist es die Handlung ebenfalls, die dieses Gefuehl einfaengt. Erst spaeter daemmerte es dann, das die Zeit eigentlich beliebig sein koennte.


    ps. Hab gerade mal nachgeguckt: Solange ist das gar nicht her. Weniger als 10k Jahre. Der Hoehlenloewe ist auch eher eine asiatische europaeische Variante. Das hatte ich wohl falsch im Kopf.

  • Sicherlich wurden die Landschaften und geographischen Gegebenheiten in TLK durch real existierende Orte in Afrika, wie z.B. die Serengeti (Kopje), Kalahari (Wüste) oder den Kongo (Dschungel), inspiriert. Auf der anderen Seite liegt im Geweihten Land Wüste, Königsfelsen, Schlucht und Flußstrom so dicht beieinander, dass es solch einen Ort in Afrika nicht geben kann. Und auch das Bild in der Eröffnungsszene vom Mt.Kilimandscharo ist für mich eher ein weiter Beweis dafür, dass die Macher von TLK sich mehr von der afrikanischen Landschaft haben inspiriren lassen, da der einzeln stehende Berg/Vulkan während des Films nämlich nie mehr im Hintergrund zu sehen ist.


    Für mich bilded daher TLK in meiner Vorstellung sein eigenes Universum. Und das sowohl zeitlich, als auch geographisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!