König der Löwen Filmfehler (Sammelthema)

  • Abgespalten von dem TLK-Bilder Thread, wollen wir hier doch mal versuchen die diversen Filmfehler von TLK zu sammeln:
    Zuerst einmal ein Unterschied/Fehler in der 3D Blu-Ray vs Blu-Ray, wo diverse Schatten fehlen wie hier von den der Hyaenen: http://s-tlk.org/news/shadows-2d-vs.-3d.png
    Ausserdem fehlen, wie die meisten sicherlich schon mitbekommen haben, die Wolken in der "Mufasa's Geist Szene".


    Dann ist mir letztens noch dieser Fehler hier untergekommen: http://s-tlk.org/stuff/TLK/error-45number.png Seht ihr die Zahl "45" links neben Simbas Quaste? Das taucht etwa 2-3 Frames lang auf. HD: Segen und Fluch zugleich? Auf der LD sieht man das auch, aber man erkennt die Zahl nicht, weil das so verschwommen ist. Da hat wohl jemand vergessen die Nummerierung zu entfernen. ^^

  • Hier auch mal ein paar von meinen Beobachtungen:


    Dieser "Fehler" beziehen sich meist auf alle Veröffentlichungen von TLK (Kino, VHS, LD, VCD, DVD, BluRay...)



    Ausmalfehler:


    Scars Pfotenballen


    • "Oh ich muss meinen Hofknicks üben" --> Scar hat eindeutig mehrere braune Pfotenballen. In der Szene "Oh nein, ich Plappermaul" sieht man jedoch nur eine braune Fläche auf der Unterseite seiner Pfoten.


    Simbas Augen

    • Simbas Augen verfärben sich in der "Erinnere dich Szene" kurzzeitig von gelb zu weiß. Der Fehler ist eventuell nicht mehr auf der BluRay und 3D Version (?)


    Mufasas Augen (Nur in der Special Version)

    • In der Szene, in der Mufasa Simba das Anschleichen beibringt, verfärben sich kurzzeitig seine Augen von gelb zu weiß.("Lass dir von einem alten Profi zeigen wie das geht") [Der regt mich immer wieder auf XD]


    Verschwundene Katzer



    • Simba schlägt Shenzi. um Nala zu retten und hinterlässt drei ziemlich wüste rote Kratzer auf ihrer linken Wange. Nach der Flucht, als Shenzi Simba und Nala stellt ("Ach das war's schon?") sieht man die Kratzer nicht mehr.
    • Banzai wurde offenbar von Mufasa ziemlich übel zugerichtet. Als er auf Ed spring (in der Mufasaaaaa!-Szene) sieht man sie deutlich. Ein paar Bilder später sind sie weg.



    Logikfehler:


    • Ist war der Elefant, dessen Schädel wir auf dem Friedhof sehen wirklich so groß, dass eine Hyäne aus seinen Augenhöhlen herauskommen kann? Ist das nicht eher ein Mammut?



    Tonfehler:

    • Am Ende, als Simba den Königsfelsen besteigt sieht es so aus, als würde Zazu etwas zu ihm sagen (er bewegt seinen Schnabel). Aber er sagt nichts.
    • Als Simba sich über den Teich beugt, wurde in der Imax-Version das "Vater" ausgelassen. Betrifft aber nicht die Neuauflage und die Erstauflage.
    • Auf der deutschen Laserdisc wird Simbas zweites Brüllen beim Chamäleon rückwärts abgespielt. (Hört sich echt ulkig an!)
  • Um zu den Augen anzuknüpfen. Bei Nala ist man sich auch nicht sicher, ob sie nun grünäugig oder blauäugig ist. Auf jeden verändert sich ihre Augenfarbe gelegentlich (In den Szenen, als Nala Simba im Dschungel findet).
    (Ich bin mir jedoch ebenfalls nicht sicher, ob das auch bei der HD Version zutrifft. Ich bn mir aber sicher, dass der Fehler noch existiert, da es wirklich unauffällig ist. ;))

  • Nicht ganz. :lionwink


    Die Augenfarbe im ersten Film ist immer richtig, auch wenn sie unterscheidlich aussieht.
    Das liegt am Lichteinfall, den die Macher berücksichtigt haben. Eine russische Zeichnerin (früher bekannt als Sarafina) hat das Geheimnis aufgeklärt.
    http://nala.ru/nalas_eyes.htm


    Edit:
    Hier noch der Link zur entsprechenden Diskussion hier:
    http://www.pride-lands.org/showthread.php?15427


    Und für die, die es ganz genau wissen möchten: Nalas Augenfarben (die ultimative Übersicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Kirauni () aus folgendem Grund: Links hinzugefügt.

  • Tatsache. Dann stufe ich es von Filmfehler auf "Optische Täuschung" herab, da die Farbgebungen nicht zueinander zu passen scheinen, es aber doch tun. :O


    [edit] Ich muss doch wieder Einspruch erheben, da ich ein Bild gefunden habe, bei der die Farbgebung (von Sarafina beschrieben) nicht proportional zueinander verändert wurde, also auch nicht zutrifft und Nala trotzdem strahlend blaue Augen besitzt (trotz Abendlicht).
    Das Bild ist aus KdL 2

  • Was mit noch einfällt: Sarafinas Pfoten!


    Wenn Scar den Lönwinnen erklärt, dass Simba und Mufasa Tod sind, sieht man in einer Szene Sarafina mit Hellen Pfoten (So wie bei Simba oder Sarabi) und in der nächsten wieder ohne.


    Sarafina Filmfehler 1


    Wenn in der Szene, in der Simba frühmorgens in die Höhle läuft um Mufasa zu wecken, Sind im Vordergrund auch Nala und Sarafina beim Schlafen zu sehen, dann tritt der Fehler dort auch auf. Diesmal auch bei Nala.


    Nala + Sarafina in der Höhle

  • Wolfsheld, ich hatte noch nachträglich einen Link zum Diskussionthema eingefügt, hast du den gesehen? Dort können wir das gerne in Ruhe ausdiskutieren. :lionhappy
    Wir hatten dort aber auch schon darüber gesprochen, dass die Macher vom zweiten Teil einfach eine falsche Annahme hatten und Nala generell dort blaue Augen "verpasst" haben. Hier geht es aber ja nur um Teil 1 und da sind die Augen nicht so "knall blau" wie im zweiten Teil. Disney halt ;)


    Das mit Sarafinas Pfoten ist mir auch aufgefallen, stimmt! Aber bei der Schlafszene habe ich das nie gesehen... interessant! :lionbiggrin


    Timons Streifen sind auch so ein Phänomen. Ich meien mich zu erinnern, dass er in einer Szene komplett ohne sie zu sehen ist.

  • Ich hatte noch vergessen oben in der Liste den Link mit den Fehlern hier mitzugeben. Da sind auch schon viele, auch welche die von Usern eingeschickt worden sind, aufgelistet. U.a. auch den mit Timon's Streifen, was in der "Can You Feel the Love Tonight"-Szene auftritt.


    Was man auch gut auf dem HD release ueberall sieht, ist der Staub. Selbst oben auf dem Bild mit der 45 sieht man das, etwas ueber der Zahl. Frueher hat man sich da sicherlich noch nicht viele Gedanken gemacht, aber das haette man schon heute ohne Menschenaufwand zielsicher entfernen koennen.

  • Gehts hier eigentlich nur um den ersten Teil?
    Im zweiten wäre nämlich Vitanis Ohren ein Filmfehler. :D


    Sie hat mal schwarze Streifen an den ohren, mal nicht. Verteilt über den ganzen Film.


    Ohne
    Mit


    Wenn Simba präsentiert wird, dann sieht man Sarabi liegend und Mufasa stehen. Rafiki nimmt Babysimba hoch und schwupps! sehen wir beide nebeneinander (und weiter vorne auf dem Felsen) stehen.


    ...und ich frage mich schon immer, wie Rafiki von Vorne auf dem Felsen kommen kann. (ganz am Anfang)

  • Ah, danke!
    Sowas dachte ich mit schon fast.


    Ich kann nur irgendwie die ersten Bilder nicht öffnen (Laden nicht) und platze hier ein bisschen vor Neugier. :mad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!