König der Löwen Fancomics gibt es inzwischen so viele wie Flöhe in Nukas Pelz. Alle zu kennen, ist inzwischen fast unmöglich, und die Qualität variiert auch enorm. Manche haben fantastische Zeichnungen, aber erzählen ihre Geschichte schlecht, andere sind mittelmäßig gezeichnet aber unheimlich spannend und manche lassen in keiner Hinsicht Wünsche offen, updaten aber fast nie.
Ich würde gerne mal hören, ob ihr bestimmte TLK Webcomics lest und empfehlen könnt.
Einige möchte ich auch schon kurz vorstellen, auch wenn die meisten davon schon bekannt sein dürften und auch im Forum schon besprochen wurden.
"Nala's Tears" von Efi Wild
Status: Abgeschlossen.
Kaum haben Simba und Nala sich wiedergefunden, drohen sie sich auch schon wieder zu verlieren, als der König eines Nachbarlands ein Auge auf die schöne Löwin wirft. Kann der junge, unerfahrene Simba Nala verteidigen? Oder wäre Nala gar ohne ihn besser dran?
Der Comic ist klar und kunstvoll gezeichnet, und die Handlung nimmt einen ziemlich mit. Die Charaktere haben Schwächen und Nuancen, und man fragt sich gespannt, wer von ihnen am Ende die seinen überwindet.
Link zu Kiraunis Übersetzung: Nalas Tränen
"What if?" von Snowy
Status: Fortlaufend (pausiert)
Was wäre, wenn Scar Nala unter seine Fittiche genommen hätte, nachdem er Simba und Mufasa aus dem Weg geräumt hat? Durch Nalas Augen gesehen erleben wir, wie das Leben der Löwenkönigin eine düstere Wendung nimmt.
Da Snowy sehr viel Arbeit in ihren Comic investiert, vergehen zwischen Updates lange Zeiten. Das Artwork ist ausgezeichnet und atmosphärisch, und die Autorin nimmt sich viel Zeit, um uns Nalas Wandlung und die Gefühle der Charaktere begreiflich zu machen.
"TLK III: Shadows" von FireLemming
Status: Unvollendet
Dieser bemerkenswerte, sehr erwachsene Comic erklärt nicht nur die Herkunft des Schattenlandrudels, sondern erzählt die Geschichte der Löwinnen weiter, die sich gegen eine immer wahnsinnigere Zira zu behaupten versuchen.
FireLemming hatte einen ungewöhnlichen Zeichenstil und viel Gespür fürs Erzählen. Mit wildem, gruseligem Flair ähnlich wie bei "Ratha's Creature" entwickelt der Comic eine große Tiefe und Spannung. Da FireLemming leider jung gestorben ist, werden wir das Ende der Geschichte nie erfahren.
"Verborgene Geschichten" von Kati-Kopa
Status: Fortlaufend
Als der einzige deutschsprachige Comic auf dieser Liste schlägt Kati einen weiten Bogen von Ziras Kindheit bis hin zu den Ereignissen kurz vor TLK2, und wer weiß, was die Zukunft noch bringt. Mit viel Gefühl und einer ausgewogenen Mischung aus Humor, fröhlichen aber auch tragischen Momenten ist dieser Comic fast, als würde man einen neuen Disney-Film vor sich haben. Schnell wachsen einem die Charaktere ans Herz. Katis Zeichenstil entwickelt sich ständig weiter, und besonders bei den Hintergründen nimmt sie sich nicht zurück. Updates kommen mit einigen Monaten Abstand, dann aber gleich mehrere Seiten am Stück.
Hier ist Kiraunis Artikel über den Comic: http://www.pride-lands.org/sho…borgene_Geschichten_Comic
"Missing Pieces" von Audrey Cosmo
Status: Fortlaufend
Scar ist die Hauptperson dieser Geschichte, die seine Wandlung vom niedlichen Löwenbaby zum eiskalten Tyrannen erzählt. Missing Pieces ist der derzeit vermutlich beliebteste und auch aktivste TLK Webcomic. Die Zeichnungen sind skizzenhaft, dafür kommen die Updates auch Schlag auf Schlag. Ich fand die Handlung der Charaktere nicht immer nachvollziehbar, dafür ist die Geschichte spannend erzählt. Und man sollte sich als Leser emotional nicht zu sehr an einzelne Charaktere binden... immerhin ist dies ein Thriller.
"TLK Story" von Savu0211
Status: Fortlaufend
Savu hat hier ein riesiges Epos mit hunderten aufwendig gezeichneter und kolorierter Seiten geschaffen. Sie ist zwar deutsche, scheint aber nur auf englisch zu veröffentlichen. Auch hier sind Scar und Zira die Hauptpersonen, die langsam den Kampf gegen ihren eigenen Neid verlieren und sich in einer Welt interessanter und gut ausgestalteter Freunde und Feinde bewegen. Der Comic wartet mit lauter frischen Ideen auf und nimmt sich viel Zeit zum Erzählen, wovon die ganze Story sehr profitiert.
"Clanlands" von Kryptid
Status: Abgebrochen
Clanlands baut auf den beiden in Deutschland erschienenen Hörspielen auf, die unter anderem die kleine Hyäne Asante vorstellten. Dementsprechend geht es hier um die Hyänen, die versuchen, sich wieder im geweihten Land einzuquartieren. Na, ob das gutgeht?
Clanlands wartet mit viel Humor und einem ungewöhnlichen Storyansatz auf. Die Geschichte ist faszinierend, und doch verliert der Comic nie seine Witzigkeit und Leichtfüßigkeit. Anno 2015 wechselte der Comic erst den Zeichner und wurde dann leider ganz abgebrochen.
"The Promise" von Akril
Status: Abgeschlossen
Auf Akril kann man sich in der Regel verlassen, was intelligente und gut recherchierte Geschichten angeht, deshalb sollte man hier die Augen offen halten. Der junge, rebellische Ahadi bekommt in Abwesenheit seines Vaters Mohatu die Verantwortung für das Königreich übertragen, kurz nachdem die Geschichte von "Ein heller Stern" abgeschlossen ist.
Abgesehen von sehr viel Text in den Panels ist der Comic gut gezeichnet und leserlich gelayoutet.
Hier ist der Link zu Kiraunis Artikel über den Comic: http://www.pride-lands.org/showthread.php?28146
Edit: Ach, hab sie gefunden.
2 TLK Kurzcomics von Teygrim
Status: Unvollendet.
Diese beiden sind ein klasse Beispiel dafür, daß man auch mit weniger geübtem Zeichenstil, aber mit einem Händchen für Chars und Seitenaufteilung seine Leser fesseln kann. Vitani tritt in die Fußspuren ihrer schurkischen Mutter, und ein großer Plot kündigt sich an, den Teygrim leider nicht mehr vollenden wird.