TLK Fan-Webcomics

• Official Post

König der Löwen Fancomics gibt es inzwischen so viele wie Flöhe in Nukas Pelz. Alle zu kennen, ist inzwischen fast unmöglich, und die Qualität variiert auch enorm. Manche haben fantastische Zeichnungen, aber erzählen ihre Geschichte schlecht, andere sind mittelmäßig gezeichnet aber unheimlich spannend und manche lassen in keiner Hinsicht Wünsche offen, updaten aber fast nie.
    Ich würde gerne mal hören, ob ihr bestimmte TLK Webcomics lest und empfehlen könnt.
    Einige möchte ich auch schon kurz vorstellen, auch wenn die meisten davon schon bekannt sein dürften und auch im Forum schon besprochen wurden.

"Nala's Tears" von Efi Wild
    Status: Abgeschlossen.
    Kaum haben Simba und Nala sich wiedergefunden, drohen sie sich auch schon wieder zu verlieren, als der König eines Nachbarlands ein Auge auf die schöne Löwin wirft. Kann der junge, unerfahrene Simba Nala verteidigen? Oder wäre Nala gar ohne ihn besser dran?
    Der Comic ist klar und kunstvoll gezeichnet, und die Handlung nimmt einen ziemlich mit. Die Charaktere haben Schwächen und Nuancen, und man fragt sich gespannt, wer von ihnen am Ende die seinen überwindet.
    Link zu Kiraunis Übersetzung: Nalas Tränen

"What if?" von Snowy
    Status: Fortlaufend (pausiert)
    Was wäre, wenn Scar Nala unter seine Fittiche genommen hätte, nachdem er Simba und Mufasa aus dem Weg geräumt hat? Durch Nalas Augen gesehen erleben wir, wie das Leben der Löwenkönigin eine düstere Wendung nimmt.
    Da Snowy sehr viel Arbeit in ihren Comic investiert, vergehen zwischen Updates lange Zeiten. Das Artwork ist ausgezeichnet und atmosphärisch, und die Autorin nimmt sich viel Zeit, um uns Nalas Wandlung und die Gefühle der Charaktere begreiflich zu machen.

"TLK III: Shadows" von FireLemming
    Status: Unvollendet
    Dieser bemerkenswerte, sehr erwachsene Comic erklärt nicht nur die Herkunft des Schattenlandrudels, sondern erzählt die Geschichte der Löwinnen weiter, die sich gegen eine immer wahnsinnigere Zira zu behaupten versuchen.
    FireLemming hatte einen ungewöhnlichen Zeichenstil und viel Gespür fürs Erzählen. Mit wildem, gruseligem Flair ähnlich wie bei "Ratha's Creature" entwickelt der Comic eine große Tiefe und Spannung. Da FireLemming leider jung gestorben ist, werden wir das Ende der Geschichte nie erfahren.

"Verborgene Geschichten" von Kati-Kopa
    Status: Fortlaufend
    Als der einzige deutschsprachige Comic auf dieser Liste schlägt Kati einen weiten Bogen von Ziras Kindheit bis hin zu den Ereignissen kurz vor TLK2, und wer weiß, was die Zukunft noch bringt. Mit viel Gefühl und einer ausgewogenen Mischung aus Humor, fröhlichen aber auch tragischen Momenten ist dieser Comic fast, als würde man einen neuen Disney-Film vor sich haben. Schnell wachsen einem die Charaktere ans Herz. Katis Zeichenstil entwickelt sich ständig weiter, und besonders bei den Hintergründen nimmt sie sich nicht zurück. Updates kommen mit einigen Monaten Abstand, dann aber gleich mehrere Seiten am Stück.
    Hier ist Kiraunis Artikel über den Comic: http://www.pride-lands.org/sho…borgene_Geschichten_Comic

"Missing Pieces" von Audrey Cosmo
    Scar ist die Hauptperson dieser Geschichte, die seine Wandlung vom niedlichen Löwenbaby zum eiskalten Tyrannen erzählt. Missing Pieces ist der derzeit vermutlich beliebteste und auch aktivste TLK Webcomic. Die Zeichnungen sind skizzenhaft, dafür kommen die Updates auch Schlag auf Schlag. Ich fand die Handlung der Charaktere nicht immer nachvollziehbar, dafür ist die Geschichte spannend erzählt. Und man sollte sich als Leser emotional nicht zu sehr an einzelne Charaktere binden... immerhin ist dies ein Thriller.

"TLK Story" von Savu0211
    Savu hat hier ein riesiges Epos mit hunderten aufwendig gezeichneter und kolorierter Seiten geschaffen. Sie ist zwar deutsche, scheint aber nur auf englisch zu veröffentlichen. Auch hier sind Scar und Zira die Hauptpersonen, die langsam den Kampf gegen ihren eigenen Neid verlieren und sich in einer Welt interessanter und gut ausgestalteter Freunde und Feinde bewegen. Der Comic wartet mit lauter frischen Ideen auf und nimmt sich viel Zeit zum Erzählen, wovon die ganze Story sehr profitiert.

"Clanlands" von Kryptid
    Status: Abgebrochen
    Clanlands baut auf den beiden in Deutschland erschienenen Hörspielen auf, die unter anderem die kleine Hyäne Asante vorstellten. Dementsprechend geht es hier um die Hyänen, die versuchen, sich wieder im geweihten Land einzuquartieren. Na, ob das gutgeht?
    Clanlands wartet mit viel Humor und einem ungewöhnlichen Storyansatz auf. Die Geschichte ist faszinierend, und doch verliert der Comic nie seine Witzigkeit und Leichtfüßigkeit. Anno 2015 wechselte der Comic erst den Zeichner und wurde dann leider ganz abgebrochen.

"The Promise" von Akril
    Status: Abgeschlossen
    Auf Akril kann man sich in der Regel verlassen, was intelligente und gut recherchierte Geschichten angeht, deshalb sollte man hier die Augen offen halten. Der junge, rebellische Ahadi bekommt in Abwesenheit seines Vaters Mohatu die Verantwortung für das Königreich übertragen, kurz nachdem die Geschichte von "Ein heller Stern" abgeschlossen ist.
    Abgesehen von sehr viel Text in den Panels ist der Comic gut gezeichnet und leserlich gelayoutet.
    Hier ist der Link zu Kiraunis Artikel über den Comic: http://www.pride-lands.org/showthread.php?28146

Edit: Ach, hab sie gefunden.
    2 TLK Kurzcomics von Teygrim
    Status: Unvollendet.
    Diese beiden sind ein klasse Beispiel dafür, daß man auch mit weniger geübtem Zeichenstil, aber mit einem Händchen für Chars und Seitenaufteilung seine Leser fesseln kann. Vitani tritt in die Fußspuren ihrer schurkischen Mutter, und ein großer Plot kündigt sich an, den Teygrim leider nicht mehr vollenden wird.

Edited 6 times, last by Kirauni: Link zu "Nalas Tränen" hinzugefügt. ().

• Official Post

"The Queen" von Sanio
    Status: Noch unvollendet
    Heute zufällig auf DA gefunden. Neben noch einigen anderen schönen TLK-Bildern hat die Künstlerin auch einen kleinen TLK-Comic angefangen. Wie man auch an ihren Bildern erkennen kann, so geht es in ihrem Comic um die Königin im geweihten Land, Sarabi. Die Geschichte fängt bei ihrer Geburt an und geht aktuell bis zu einem Ereignis in ihren Kindheitstagen.

Die Story und vorallem der Zeichstil wissen zu überzeugen. Persönlich mag ich besonders die schön gestalteten Hintergründe. Allerdings wirken auf diesendie Charatere von Zeichenstil her manchmal etwas fehlplatziert.

• Official Post

Kiara's Reign von TheCartooner1996
    Dieser Comic ist zur Zeit sehr aktiv und schon auf Seite 46. Die Zeichnungen sind sehr ausdrucksvoll und lebendig, was wohl daran liegt, dass die Posen häufig aus den Filmen übernommen wurden. Die Handlung ist auch nett. Spannend, gefühlvoll und will nicht zu viel, aber nimmt sich dafür viel Zeit zum Erzählen und für die Charaktere. Diese sind bislang die drei Kinder von Kovu und Kiara.

• Official Post

Danke, Kanu. Ich bin überrascht, dass eines der Fancomics doch mal fertiggestellt wurde. Werde es mir vielleicht auch mal ansehen. Der Plot klingt ja schonmal interessant.

Afua: Hey, willkommen zurück! Schön, dich mal wieder hier bei uns zu sehen :)
    Danke auch für deinen Link. Werde mal gleich reinschauen.
    Könntest du zum Comic noch ein paar Hintergrundinfos reineditieren? Zum Beispiel, worum es geht, ob daran noch gearbeitet wird, etc.? Das wäre super.

• Official Post

"The Promise" von Akril
    Es gibt erst zwei Seiten, aber auf Akril kann man sich in der Regel verlassen, was intelligente und gut recherchierte Geschichten angeht, deshalb sollte man hier die Augen offen halten. Der junge, rebellische Ahadi bekommt in Abwesenheit seines Vaters Mohatu die Verantwortung für das Königreich übertragen, kurz nachdem die Geschichte von "Ein heller Stern" abgeschlossen ist.
    Abgesehen von sehr viel Text in den Panels ist der Comic gut gezeichnet und leserlich gelayoutet.

Ich wollte nur mal kurz erwähnen, dass die Geschichte längst abgeschlossen worden ist, aber ich habe es erst jetzt geschafft, mal reinzuschauen. Es sind insgesamt 26 Seiten plus 3 Seiten Epilog und ich lege die Geschichte jedem ans Herz, der die Kurzgeschichten wie "Ein heller Stern" gemocht hat :)
    Vor allem finde ich die Idee klasse, dass der dürre, böse Löwe aus der Geschichte auch seine Gründe dafür hatte, alles Wasser für sich zu beanspruchen.

Von Uru's Reign, den Afua zuvor verlinkt hatte, gibt es auch Neuigkeiten. Der erste Teil ist abgeschlossen und reicht von Mufasas und Scars Geburt bis sie zu erwachsenen Löwen herangewachsen sind. Er wird noch fortgeführt.

Uru's Reign: Part 1

Uru's Reign: Part 2

Teilweise sind die Verwandschafts verhältnisse etwas anders, als man es vielleicht kennt. Sarafina ist beispielsweise Scars Schwester (wenn ich das richtig verstanden habe, aber ich habe es bisher nur überflogen. Werde nochmal genauer lesen.)
    Jedenfalls hat sich der Künstler über die Jahre wesentlich verbessert und die neuen Seiten sind besonders schön anzuschauen.

Übrigens ist der Comic ein Sequel zum Comic "Mohatu's Reign", in dem es um König Mohatu geht. :lionwink
    Gelesen habe ich die Geschichte aber noch nicht.

PS: Ich habe die Erlaubnis von Akril bekommen, ihr Comic "The Promise" zu übersetzen :) Ihr findet die Infos hier:
    The Promise

• Official Post

The Lion King - Six New Adventures

MaxPaineVolume hat den Versuch gestartet, die Geschichten der "Six New Adventures" in Comics zu verwandeln. Mit "A Tale of Two Brother" wurde bereits begonnen und die Ergebnisse machen wirklich Lust auf mehr. Leider sind wir bei Seite 9 und seit 2013 hat sich nichts mehr getan. Aber ich hoffe doch, dass das Projekt irgendwann noch beendet wird.

Hier findet ihr nähere Informationen und den Comic: http://maxpainevolumn.devianta…SNA-Comic-Cover-347736366

• Official Post

Haha, entschuldigt, dass ich das Thema wieder rauskrame und irgendwie immer nur auf mich selbst antworte ^^'

Ich habe den Zeichner MaxPaineVolume mal auf sein Comic hin angesprochen und er meinte, momentan sei zwar viel los, aber er habe fest vor, das Projekt weiterzuführen.

Achja, und @Tacimur darf ich deine Liste oben editieren und den Link zu meinem Artikel über Akrils "The Promise" einfügen? Oder du machst du das? Auch für Kati-Kopas Comic gibt es ja einen Artikel und beide Künstler haben mir ihre Genehmigung gegeben, ihre Werke bei uns einzustellen und einen Artikel darüber zu verfassen.
    Ich bin nämlich endlich mit der Übersetzung und dem Artikel über "The Promise" fertig und finde die Geschichte nach wie vor wirklich gelungen. :lionhappy

• Official Post

Noch ein schöner Comic:

"The First King" von HydraCarina
    Wie wurde das Geweihte Land begründet, wie erhielt es seine Gesetze und was ist mit den Hyänen? Dieser Comic widmet sich einigen schweren Themen, wo das Verhalten wilder Tiere mit der bei Disney gewohnten menschenartigen Intelligenz zusammenprallt, findet für sie aber sensible und nie gedankenlose Lösungen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Zeichnungen sehr niedlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!