Beiträge von Tacimur

    Im Urlaub sahen wir diese hübschen Fuli-Rucksäcke in einem Einkaufszentrum. Wenn die hier im Forum schon gepostet waren, sorry! Ich hab jedenfalls nichts gefunden. Da die Rucksäcke Kindergröße haben und mit 30€ ziemlich teuer waren, hab ich keinen mitgenommen. Zuhause angekommen stellte sich dann raus, dass das gleiche Exemplar auf dem amerikanischen amazon über 120 Dollar kostet. :liono_O Nu ju. Wer dieses Jahr noch auf den Balearen ist, kann sich ja mal umsehen.


    fulirucksack - Kopie.jpg

    Das war jetzt aber eine sehr weite Mutmaßung nur weil du gegooglet hast, dass der Sprecher auch als "Ed" gelistet ist.
    Der Rest des "Ausbruchs" ist auch etwas schwer nachvollziehbar, denn du sagst a) ein Land mit gravierenden Grundlagenproblemen sollte sich nicht über Sprache aufregen, b) ein Land ohne diese Probleme aber auch nicht, weil es sie nicht hat, und c) regst du dich selbst gerade massiv auf, getriggert durch einen denkbar kleinen Anlaß, und obwohl du dir die Hintergründe der vermeintlichen Namensänderung im Wesentlichen selbst ausgedacht hast.


    Ich finds auch nicht unbedingt sinnvoll, "Amerika" als Kollektivbewußtsein darzustellen wo ein und die selbe Person sich an Wörtern aufhängt, aber an friedlichen Verhältnissen und sozialer Gerechtigkeit desinteressiert ist. Es geht hier um zig Millionen Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Schwerpunkten, und was am Ende umgesetzt wird, ist wiederum Sache der Gesetzgebung.


    Würde darum bitten, hier im Forum bei sowas differenzierter heranzugehen statt der Wut nachzugeben, im Interesse der Qualität der Threads und im Interesse von Leuten, die es vielleicht betrifft.



    [Original gepostet im Thema https://www.pridelands.de/forum/showthread.php?29619, dann hierher verschoben durch Kirauni]

    Nichts dagegen. :) Wir haben mal IRL darüber geredet, aber hier im Forum war mir auch nichts erinnerlich. Und ja, die Erwähnung von NK im Titel ist klares Clickbait. Dort Animation zu produzieren ist halt superbillig, viel mehr wars vermutlich in diesem Fall auch nicht.

    Nichts dagegen. :) Wir haben mal IRL darüber geredet, aber hier im Forum war mir auch nichts erinnerlich. Und ja, die Erwähnung von NK im Titel ist klares Clickbait. Dort Animation zu produzieren ist halt superbillig, viel mehr wars vermutlich in diesem Fall auch nicht.

    Aber was anderes... mindestens Kirauni kennt die Serie ja, aber es hat sie nochmal jemand ausgegraben und als "North Korean Lion King" reviewt. Genau genommen ist es eine italienische Co-Produktion. Keine lustige Nordkoreapropaganda wie gewisse andere berüchtigte Serien. Nur eine Mischung aus TLK-Ripoff, Dschungelbuch-Ripoff und Fußball-Animé, wo die Tiere Laserstrahlen aus den Pfoten schießen können, und Bambi ist auch dabei. Ganz normal also.
    https://www.youtube.com/watch?v=Ce6TAu6b4ek&feature=youtu.be

    Wär schön wenn sie den o.g. Clip vielleicht mal als Bonusmaterial irgendwo draufpacken täten, nach zig ultimativen super Sammlereditionen, aber glaub da hoff ich vergebens. Mit Pech wurde die letzte gute Kopie irgendwann beim Putzen weggeworfen. ^^;


    Aber was anderes... mindestens Kirauni kennt die Serie ja, aber es hat sie nochmal jemand ausgegraben und als "North Korean Lion King" reviewt. Genau genommen ist es eine italienische Co-Produktion. Keine lustige Nordkoreapropaganda wie gewisse andere berüchtigte Serien. Nur eine Mischung aus TLK-Ripoff, Dschungelbuch-Ripoff und Fußball-Animé, wo die Tiere Laserstrahlen aus den Pfoten schießen können, und Bambi ist auch dabei. Ganz normal also.
    https://www.youtube.com/watch?v=Ce6TAu6b4ek&feature=youtu.be

    Achtung, Texttapete. Auf Arbeit mit vielen Unterbrechungen getippt, daher leider auch nicht auf guten Stil editiert.



    Vieles von dem Gesagten sehe ich genau so, aber ich bin auch der Meinung, daß an dem Film einiges mehr dran ist.


    Ich kenne die Buchvorlage nicht, und der Trailer wie auch Teile des fertigen Films haben bei mir diese abwehrende Reaktion hervorgerufen, die Diavolo beschreibt. Ein bißchen als würde man das Publikum für doof verkaufen wollen, und dass wir wie Pavlov’sche Hunde sofort zu sabbern anfangen, wenn man uns Popkultur-Anspielungen vor die Nase hält. Dazu kam das simplistische Storytelling, flache Charaktere, und jedes Problem und jede böse Übermacht kann natürlich durch eine Gruppe Teenager aufgehalten werden. In einem Zeitalter, wo jeder mit dem wirklichen Internet vertraut ist und weiß, dass das nichts mit der cleanen, unschuldigen Version zu tun hat, die die Oase ist, fiel das willentliche Aufheben der eigenen Ungläubigkeit auch nicht gerade einfach. Undsoweiter undsofort.


    Auf keinen Fall würde ich mich einen Filmkenner nennen, aber ich bin mit Spielbergs Werken aufgewachsen, wie die meisten von uns. Diese Filme haben alle bestimmte Themen und eine bestimmte Handschrift. Sie sprechen unsere Fantasie, unsere Abenteuerlust und unsere Gefühle an. Ready Player One hatte augenscheinlich betrachtet all das auch, aber ich hab irgendwie den Einstieg nicht gefunden. Nach einer Weile stellte mir dann selbst die Frage, ob ich vielleicht einfach zu erwachsen geworden war und mich mehr anstrengen müßte, um mein inneres Kind noch einmal aufzuwecken. Wenn ich zum Beispiel E.T. oder die Goonies zum ersten Mal als Über-30-jährige gesehen hätte, wären sie mir dann auch merkwürdig oder ungeschickt vorgekommen? Daraufhin habe ich mir vorgenommen, den Rest des Filmes mit etwas offenerer Einstellung auf mich zukommen zu lassen und zu schauen, was er eigentlich will.


    Auf keinen Fall würde ich mich auch eine Biographin von Steven Spielberg nennen, aber wenn man nur ein bißchen was über ihn mitbekommen hat, ist nicht zu übersehen, dass er überall Dinge eingebaut hat, die ihm auf persönlicher Ebene wichtig sind. Die ganze Sequenz mit Shining beispielsweise geht darauf zurück, dass Spielberg und Kubrick eine jahrelange, tiefe Freundschaft verband, wobei jeder sich selbst für den schlechteren Filmemacher von beiden hielt und das Genie des anderen beneidete. Kubrick bewunderte Spielbergs unerreichtes Talent für emotionales Geschichtenerzählen, Spielberg bewunderte Kubricks kunstvolle und perfektionistische Cinematographie. Die ganze lange Sequenz hat Spielberg als Tribut an seinen Freund eingebaut und vor allem für sich selbst, um sich mit etwas auseinanderzusetzen, das ihn selbst geprägt hat und damit richtig Spaß zu haben.
    Ein anderes Beispiel ist die Rennstrecke aus dem Spiel mit dem ersten Schlüssel. Man hat den Tyrannosaurus aus Jurassic Park, aber am Ende ist es King Kong, an dem niemand vorbeikommt. Spielberg hatte den alten King Kong Film als Kind gesehen und war zutiefst beeindruckt von der Szene, wo Kong gegen den Tyrannosaurus kämpft. Wenn ich mich richtig erinnere, war das einer der wesentlichen Auslöser dafür, dass er zum Film gegangen ist, und auch Jahrzehnte später noch so eine treibende Kraft, dass er beschloss, Jurassic Park zu verfilmen und sich dabei mit nichts weniger zufrieden zu geben als einer Tricktechnik, die auf die Nachwelt einen ähnlichen Eindruck hinterlassen würde, und wenn er sie selbst erfinden mußte.
    Der Film ist voll von solchen Sachen, Verbeugungen vor Spielbergs langjährigen Kollegen, Freunden, Inspirationen. Um alle zu finden, bräuchte man wirklich ein Heer von Biographen, genau wie es das innerhalb des Films gibt. Der Erfinder der Oase ist in vieler Hinsicht ein Selbstportrait, so sehr Träumer und Visionär wie ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. Jemand, der andere inspiriert, ganze nachfolgende Generationen durch die Welten, die er erschaffen hat, prägt, aber von dem Kult um seine Person nichts hält, weil er über seine eigenen Versäumnisse nicht hinwegsehen kann. Das ist, finde ich, so ein mutiges und ehrliches Eingeständnis, dass es mich schon ziemlich angerührt hat.
    Am Ende hab ich zu meinem Freund gesagt „Ich fühl mich, als hätten wir gerade Steven Spielbergs ‚Moonwalker’ gesehen.“ Woraufhin er etwas besorgt meinte „Die Frage die ich mir gestellt habe ist ‚Stirbt Steven Spielberg?’ Denn das ist die Art von Film, die ich der Nachwelt hinterlassen würde.“


    Trotz dessen habe ich mich immer wieder an den ziemlich aufdringlichen Popkulturanspielungen gestört. Dabei würde ich die eigentliche Zielgruppe deutlich älter als die 12-16jährigen ansetzen. Ich als Jahrgang 82 würde da mehr meine eigene Generation vermuten, die mit dem ganzen Zeug groß geworden ist. Die oben genannten kennen Zurück in die Zukunft, Battletoads etc. etc. wenn überhaupt schon nur aus zweiter Hand. Für die waren auch Sachen dabei, für die bestimmt gut Kohle geflossen ist (Overwatch…), aber ich denk mal, das war nur ein netter Nebeneffekt. Hat dem Film nicht unbedingt gut getan, na ja. Wo Ready Player One mich dann aber wirklich hatte, war während des großen Kampfes um die Festung. Alle Helden der eigenen Kindheit vereint gegen einen fiesen Schurken in einer epischen, rasanten, völlig übertriebenen Schlacht. Als Mecha Godzilla das Spielfeld betrat, dachte ich nur noch „Verdammt, ich habe jetzt keine Lust mehr, zynisch zu sein! Das ist einfach nur das coolste, was ich seit langem gesehen habe, und ich würd ein Arm und ein Bein geben, um dabei sein zu können! Ich glaube, ich wäre Battlecat und würde Leute auf mir reiten lassen!“ Denn… ja, diese Popkultur hat uns 80er/90er Kinder beim Aufwachsen auch geprägt und sich einen Platz in unserem Langzeitgedächtnis gesichert. Als wir klein waren, haben wir beim Spielen so getan, als wären wir diese Figuren. Comics und Trickfilme haben unser Empfinden von Richtig und Falsch, Gut und Böse mitdefiniert. Es ist /unser/ Schatz an modernen Mythen und Legenden. Und wenn nicht jedes Mal das Urheberrecht verlängert würde, wenn Mickey Mouse sonst in die Public Domain fallen würde (aber das ist ein anderes Thema…), würden wir sie auch viel mehr so behandeln können wie die klassischen Helden. Zu dem Zeitpunkt hat es bei mir fast hörbar „Klick“ gemacht.


    Im Nachhinein finde ich, es war ein ziemlich guter Film, aber kein perfekter. Er hatte einige erhebliche Macken und Anachronismen, die einfach nicht mehr gut funktionieren und war teils einfach schwerst überfrachtet. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass Spielberg vieles davon in Kauf nehmen mußte, um einfach den definitiven Film für sich selbst zu machen, sein Denkmal für die Nachwelt, dann verdient der Streifen und die geballte Arbeit von ihm, die da drin steckt, meinen kritiklosen Respekt.

    [MENTION=7441]ThorinFrostclaw[/MENTION] Awww, vielen Dank! :) Mann, du hast ja jede kleine Farbnuance fürs Fell übernommen! Danke für die Mühe, sieht einfach klasse aus! :lionlove
    [MENTION=2701]Diavolo[/MENTION] und der Grinsefuchs bewegt sich jetzt? Wow, gefällt mir!

    Danke für den Bericht, Shungi! Und eeeeendlich eine Filmumsetzung! Real/CGI ist ein gewagter Ansatz. Damit das gut aussieht, braucht es dann wirklich viel Mühe, aber es läßt auch schon erahnen, dass die Erzählweise nicht zu kindlich angedacht ist. Auch das wäre mutig, da ja aktuell so viele Filme produziert wurden, die nur darauf abzielen, dass Eltern ihre Kinnings für einen Nachmittag wo hinschleppen können oder Laufzeit mit irgendwas gefüllt wird, das hauptsache irgendwie niedlich ist, dann findet sich schon ein Publikum. Bezüglich dessen, was s s-tlk meint, glaub ich, es wäre schon möglich, die Verfilmung nicht all zu kuschlig zu halten. Die Toleranzen haben sich da in den letzten Jahren doch 'bißchen verschoben, andererseits könnte man die Geschichte auch immer noch gut erzählen, wenn es keinen On-Screen-Tod gibt oder schnell weggeschnitten wird. Ich glaub, das einzige, was mich wirklich stark abturnen würde wären überflüssige Pipikackawitze oder zu viele Popkulturanspielungen.

    Ich hab das mal in dieses Subforum gepackt, weil ich glaube, dass die TLK-Liveaction-Version ähnliche Probleme haben könnte wie dieser Film.
    Dougs Kritiken sind nicht mehr so originell, wie sie mal waren, aber er reviewt hier das Dschungelbuch als großer Fan des Quellenmaterials und findet reichlich Problemstellen beim Remake, wo die Autoren einfach den Ton verfehlt und die Anziehungskraft der vorigen Versionen nicht verstanden haben. Am Ende kommt für ihn dabei ein ganz okayer, optisch opulenter Film heraus, der aber nicht nötig gewesen wäre. Ungefähr das, was ich auch für das TLK Remake erwarte.
    https://www.youtube.com/watch?v=5r-07Lsb2Mo&feature=youtu.be