Nutzungsbedingungen und Forenregeln

    • Offizieller Beitrag


    Update: 03.10.2007
    Die Richtlinien sind nun für alle Foren auf www.pride-lands.org verbindlich. Punkt 8. unter "Beiträge und Themen" wurde aus aktuellem Anlass hinzugefügt.


    Update: 03.03.2008
    Da die Forensoftware bei jedem Beitrag auch die IP-Adresse speichert, wurde der Absatz "VIII. Datenschutzbestimmungen" angepasst.


    Update: 14.04.2009
    Forenregeln überarbeitet, neu angeordnet, an die aktuelle Rechtslage angepasst und um Jugendschutz erweitert.


    Update: 23.11.2010
    Punkt "2.8 Sperrungen" hinzugefügt. Eigentlich war das bisher schon immer der Fall, dass das Team einzelne Mitglieder sperren kann.
    Es wurde hier aber zum besseren Verständnis ausformuliert.


    Update: 28.12.2011
    Formatierung überarbeitet und an neue Forensoftware angepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Aus aktuellem Anlass sehe ich mich gezwungen, die Regeln um einen Punkt zu erweitern. (Beiträge und Themen - Punkt 8 ist neu)
    Es sollte zwar eigentlich selbstvertändlich sein, aber offensichtlich gibt es damit Probleme.


    Ab sofort ist also darauf zu achten, dass man Themen nur in dem dafür vorgesehenen Forum eröffnet.
    Das heißt konkret: Keine Anfragen für Avatare im Rollenspielforum oder keine Glückwünsche in der Künstlerecke!
    Darüber hinaus solltet ihr mit euren Beiträgen auch beim Thema bleiben und nicht zu sehr abweichen.


    Die Änderungen habe ich mit NEU gekennzeichnet und sollte jemand damit ein Problem haben oder eine Frage stellen wollen, bitte ich darum mich per PN anzuschreiben.
    Sofern kein Widerspruch per PN an mich eingeht, sind die Regeln für registrierte Benutzer auf http://www.pride-lands.org als verbindlich anzusehen.

    • Offizieller Beitrag

    03.03.2008


    Da unsere Forensoftware die IP-Adresse zu jedem Beitrag speichert, habe ich den Absatz "VIII. Datenschutzbestimmungen" den Umständen angepasst.


    Auch dieses Mal sind die Änderungen mit NEU gekennzeichnet und sollte jemand damit ein Problem haben oder eine Frage stellen wollen, bitte ich darum mich per PN anzuschreiben.
    Sofern kein Widerspruch per PN an mich eingeht, sind die Regeln für registrierte Benutzer auf http://www.pride-lands.org als verbindlich anzusehen.


    PS: Seid versichert, dass ich diese Daten vertrauensvoll behandele und nicht willkürlich an unbefugte Dritte weiterleiten werde.

    • Offizieller Beitrag

    Update: 14.04.2009
    Nach mehreren Jahren Erfahrung in der Savanne und nach etliche Änderungen im Internetrecht und Jugendschutzgesetz, sehe ich mich heute gezwungen, unsere Forenregeln zu aktualisieren.
    Aber genaugenommen hat sich nicht viel geändert; ich habe einige Dinge etwas ausführlicher beeschrieben und den Absatz mit "Jugendschutz" hinzugefügt. Dazu bin ich leider mittlerweile fast schon verpflichtet, aber das versteht sich eigentlich meist von selbst. Ich habe es eben nur nochmals in Worte gefasst und anders angeordnet.


    Anlässe, die Regeln zu ändern, gab es in der Vergangenheit viele und ich habe mich auch mit den alten Regeln nicht so ganz wohl gefühlt, da sie doch sehr knapp gehalten waren und stellenweise auch sprachlich eine Katastrophe waren.


    Darum habe ich mich mit dem Team, bzw. den Partner hingesetzt und die
    Regeln gemeinsam besprochen.


    Zunächst einmal habe ich den Aufbau überarbeitet und einige Stellen, die in den alten Regeln nur vague beschrieben wurden, ausführlicher formuliert und mit Beispielen belegt.
    Auch die Sprache ist jetzt nicht mehr neutral, sondern an ein "Du" adressiert, was zur Verständlichkeit beiträgt.


    Inhaltlich sind sie jedoch noch wie die vorherigen Regeln aufgebaut. Die größte Änderung ist wohl die Tatsache, dass ich mich mit den Nutzungsbedingungen und Forenregelung nun an die Jugendschutzanforderungen der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Mutimedia-Dienstanbieter --> http://fsm.de/) angelehnt habe, um auch unsere jüngeren Mitglieder, bzw. deren Eltern möglichst gut über unser Angebot aufzuklären und eventuelel Fragen im Vorfeld zu klären. Denn nicht selten habe ich von Jugendlichen oder Eltern Fragen erhalten wie "Kostet das was?", "Was muss ich alles angeben?" und "Kann ich mich auch mehrmals anmelden?"


    Beispielsweise steht nun extra vermerkt, dass für unser Angebot keine zustäzlichen Kosten anfallen. Dinge über den Bneutzernamen und das Passwort dürften für jeden eigentlich selbstverständlich sein, aber ich habe sie trotzdem nochmals aufgelistet. Außerdem wurde zum Schutz der Künstler auch erneut darauf hingewiesen, dass man bitte als Avatare keine Bilder verwendet, die man "einfach" im Internet gefunden hat, ohne vorher nachzufragen.


    Wie gesagt: Für euch bereits registrierten Mitglieder ändert sich nicht viel, da wir als Team ja bereits implizit nach derartigen Regeln vorgegangen sind. Ich habe jetzt mit diesen neuen Regeln nur das alles nochmals explizit festgehalten und einige Stellen ausführlicher beschrieben.


    Bei Beschwerden, Fragen oder Anregungen schreibt mir bitte (wie immer ;)) eine PN, damit wir das klären können.


    Ich gehe davon aus, dass ihr die neuen Regeln lest und wenn ihr nicht einverstanden seid, meldet euch bitte innerhalb von 14 Tagen per PN bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Update: 23.11.2010


    Da es offenbar Klärungsbedarf gab, habe ich den Punkt "2.8 Sperrungen" hinzugefügt.
    Eigentlich war das bisher schon immer der Fall, dass das Team einzelne Mitglieder sperren kann. Daran hat sich auch nichts geändert, aber es wurde zum besseren Verständnis ausformuliert.


    Bei Beschwerden, Fragen oder Anregungen schreibt mir bitte (wie immer ;)) eine PN, damit wir das klären können.


    Ich gehe davon aus, dass ihr die neuen Regeln lest und wenn ihr nicht einverstanden seid, meldet euch bitte innerhalb von 14 Tagen per PN bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!