Ich bin auch nicht so sehr vom Film angetan, obwohl er genau das geworden ist was ich erwartet habe. Ein an sich guter Film, der allerdings bei weitem nicht das Original erreichen kann. Es fehlt an vielem, Timing, Emotionen, Originalität, durchgängig gute Sprecher.... das alles hatte das Original.
Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn auch nervös war, es handelt sich hier immerhin um meinen Lieblingsfilm der nun mit realistischen Tieren nacherzählt wird. Ja, auch für mich war es ein komisches Gefühl. Allzuviel schreiben will ich nicht, immerhin wurde hier schon viel geschrieben dem ich mich nur anschließen kann.
An der Tatsache, dass Scar die Hyänen nicht kannte hab ich mich sehr gestört, da es für mich in keinster Weise glaubwürdig ist, dass sie ihm nach 3 Minuten Rede direkt folgen. Mufasa kennt Shenzi von früher, also muss sie auch wissen wer Scar ist. Warum sollte sie sofort dem Bruder des Königs vertrauen, ein Hinterhalt von Scar und Mufasa ist doch viel wahrscheinlicher. Ich hab diese Änderung nicht verstanden.
Mufasa ist in der Neuverfilmung einen ziemlichen Deppentod gestorben. Die Felswand ist im Original extrem steil, schon fast komplett senkrecht. Hier jedoch wirkt es an einigen Stellen so als könne Mufasa sich eigentlich flach hinlegen, abwarten und sich dann herunterrutschen lassen.
Ich finde auch die Trauer von Simba zu sehr entschärft. Erstens ist der deutsche Sprecher hier eine Katastrophe und zweitens wurden auch Simbas Worte massiv gekürzt. Kein "Du musst aufstehen, Papa lass uns nachhause gehen!" mehr... Dabei sind doch seine Worte und seine Mimik wichtige Bausteine dafür, warum diese Szene so traurig ist. In der Neuverfilmung bleibt fast nur noch die Musik, welche ohne Frage ein wichtigstes Werkzeug ist, aber das Zusammenspiel der einzelnen Elemente ist fort und schwächt die Szene somit stark ab.
Des Weiteren hat mir nicht sonderlich gefallen wie schnell Nala das Handtuch wirft und wieder gehen will, nachdem sie Simba gefunden hat. Eigentlich ist sie sogar ziemlich gefühlskalt. "Du weißt gar nicht was ich durchgemacht habe!", sagt Simba. Nala denkt sich wohl, interessiert mich auch einen Scheiß und wirft ihm direkt mal vor, dass er nicht mehr der Alte ist und sagt ihm Lebewohl... Und die beiden sollen beste Freunde sein oder sich gar lieben?
Mich wundern diese Änderungen und es wäre Interessant zu wissen was die Idee dahinter ist.