Wechsel der Forensoftware

  • Liebe Rudelmitglieder,
    liebe Besucher,


    der Zahn der Zeit nagt leider auch an diesem Forum, speziell auch an der vBulletin-Software, die wir nun bereits seit 2011 im Einsatz haben. Es ist einfach unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht und dass es uns noch immer gibt. Angefangen hatte es ja also Ende der 90er mit einem kostenlosen EzBoard, das von Sequelo ins Leben gerufen war. Damals eines der größten, aktiven Foren für englischsprachige Lion King-Fans war der deutschsprachige Bereich eher überschaubar. Als ich dann in Ermangelung einer aktiven Administration und in Rücksprache mit Sequelo, bedingt durch die ganzen Werbeeinblendungen bei Ezboard den Umzug auf ein PHPBB2-System vorgenommen hatte, konnte ich nicht ahnen wie sich das alles entwickeln würde. Das waren meine ersten Schritte in Sachen Forenadministration, Community-Management und natürlich auch Webdesign. Einige Jahre später beschloss ich dann von PHPBB2 auf ein Woltlab Burning Board 2 zu wechseln. Auch dort verbrachten wir viele schöne Jahre, bis auch dann diese Software an ihr Lebensende kam und wir 2011 den Sprung auf vBulletin4 wagten. In dieser Zeit hat sich sehr viel im Forum verändert: Der deutschsprachige Bereich ist nun in viele Unterbereiche gegliedert, es haben sich kleine Gruppen herausgebildet, die unter der Woche gemeinsam online Spiele spielen und natürlich wird auch hier nach wie vor über unser Liebslingsthema gesprochen. Allerdings haben viele von uns auch neue online Heimaten gefunden und gerade in der heutigen Zeit muss man sich als Administrator die Frage gefallen lassen, ob ein Forum wie dieses hier wirklich noch zeitgemäß ist. Stolpersteine wie die neuen Datenschutzbestimmungen, veraltete Forensoftware und selbst in Zeiten der Corona-Krise mangelnde Zeit tragen da auch maßgeblich dazu bei. Man sieht es deutlich: Die Besucherzahlen gehen zurück und auch die Aktivität ist hier sehr gering. Allerdings ist dieses Forum für mich nach wie vor ein Stück (Lebens-)Geschichte und ich weiß, dass einige von euch auch eine besondere Bindung dazu aufgebaut haben. Ich gebe zu, dass ich mir gründlich überlegt habe, ob ich diese Umstellung wirklich vornehmen soll. Es wird wieder viel Zeit brauchen und die Nutzer müssen sich zwangsläufig eingewöhnen. Ist es das wirklich wert? Für mich ist die Antwort nach reichlicher Ãœberlegung eindeutig: Ja! Mir ging es nie um hohe Besucherzahlen oder eine riesige Community. Der Gedanke der Savanne, wie ich sie um 2003 herum übernommen habe, ist noch immer tief in mir verwurzelt. Wir haben so viel gemeinsam erlebt und werden gewiss noch viel zusammen durchmachen.
    Dieses Forum war immer auf seine Art und Weise dabei und man wusste immer, dass man auch nach Jahren der Abwesenheit hierher kommen konnte; egal, ob als hippes EZboard, aufstrebendes PHPBB2, fundiertes WBB2 oder experimentierfreudiges VB4.


    Jetzt ist eben die Zeit für einen neuen Abschnitt gekommen und darauf wollte ich euch schon einmal "mental" vorbereiten. Derzeit kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen, wann es soweit sein wird und wie das Forum dann aussieht. Es ist auch noch nicht abschließend sicher, welches System das sein wird, auch wenn ich mir die letzten Jahre immer mal wieder Gedadnken darüber gemacht habe. Natürlich werde ich versuchen, die wichtigen Styles (Ahadi, Savanne) farblich zu übernehmen und darauf achten, dass Benutzer und Beiträge vollständig ihren Weg ins neue Forum finden. Es ist wahrscheinlich, dass wir mit dem Alleinstellungsmerkmal, dem "legacy Style" nicht mehr in der neuen Software glücklich werden, denn mir fehlt einfach die Zeit diesen - doch sehr komplexen - Style zu übernehmen. Vielleicht findet sich ja wie s-tlk damals 2011 jemand, der sich dazu berufen fühlt das Design zu übernehmen. Mein Fokus liegt erstmal darauf, Beiträge zu übernehmen und ein System auszuwählen, was zu uns passt. Und wer mich kennt, der weiß, dass dabei der Datenschutz für mich persönlich auch sehr wichtig ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir werden die Software demnächst also wechseln.


    In diesem Sinne: Seid bereit :lionbiggrin


    ~Kirauni

  • Kirauni

    Changed the title of the thread from “Welchsel der Forensoftware” to “Wechsel der Forensoftware”.
  • Liebe Rudelmitglieder,


    inzwischen ist die Savanne in der neuen Version wieder begehbar. Derzeitig wurden erstmal die beiden wichtigen Styles umgesetzt (Savanne und Ahadi). Andere folgen eventuell. Es kann sein, dass die Benutzerrechte noch nicht ganz stimmen. Wenn ihr Probleme haben solltet, meldet euch bitte :)

    Schaut euch in Ruhe um und gewöhnt euch an die neue Umgebung. Ich mag sie mittlerweile sehr :D


    Viel Spaß!


    Kirauni :kirauni

  • Ich nutze Firefox (Version 75.0 64 bit). Bildschirmauflösung ist 1280 x 1024 px (müsste ein 19" Bildschirm sein).


    Hier in den Threads geht die Anzeige, aber überall, wo 3 Boxen nebeneinander angezeigt werden, wird die mittlere Box so extrem langgezogen, im schlimmsten Falle sieht es aus wie im unteren Screenshot.


    Wie kann ich den Style umstellen? Ich finde nix im Profil (wo auch einiges sehr bizarr angezeigt wird).

    It's never too late to be what you might have been.

  • Hmm das sollte nicht sein. Ich nutze auch den Firefox und habe da nicht solche Probleme. Ich vermute mal, es liegt an der Auflösung. Dann muss ich wohl noch etwas optimieren. Umso wichtiger die Frage, ob das Ahadi-Style bei dir geht. Du solltest ganz rechts unten im Footer einen Link namens "Stil ändern" finden. Geht das bei dir? Falls nicht habe ich da noch Probleme mit den Style-Rechten ;)


    Edit: Okay, ich konnte es mit der Auflösung reproduzieren. Ich fürchte die Schrift ist einfach zu groß und der Inhalt sprengt den Rahmen. Darum wird alles in die Länge gezogen. Ich werden mal schauen, dass ich das anpassen kann :)

  • Nope, den Link gibt es bei mir nicht, da gibt es nur: Teilen, Twitter, Datenschutzerklärung und Impressum.


    Edit:

    Wo die Schlagwolke rechts weg ist, gehts XD

    It's never too late to be what you might have been.

    Edited once, last by Baltra ().

  • Ich muss die Rechte nochmal durchgehen. Ja das Problem ist wohl bei Woltlab bekannt. Geringe Auflösungen kommen nicht mit drei Boxen zurecht.


    Ich versuche das nun zu reduzieren. Die Wolke braucht man meiner Ansicht nach eh nicht ;)

  • Ich nutze diese Wolken auch nie.


    Den Ahadi-Style finde ich nach wie vor nicht. Nur im Ahadi-Unterforum wird der Style auch merkwürdig angezeigt, weil rechts eben noch die Box mit den Moderatoren ist.


    Vonikx ist grade auch dabei und schaut, wie es bei ihm auf dem Handy und auf dem Ipad aussieht (er macht Screeshots). Laut ihm ist mein Monitor veraltet (ich habe ihn gut 10 Jahre und auch da habe ich ihn schon gebraucht gekauft - aber ich mag ihn halt XD).

    It's never too late to be what you might have been.

  • [...]


    Vonikx ist grade auch dabei und schaut, wie es bei ihm auf dem Handy und auf dem Ipad aussieht (er macht Screeshots). Laut ihm ist mein Monitor veraltet (ich habe ihn gut 10 Jahre und auch da habe ich ihn schon gebraucht gekauft - aber ich mag ihn halt XD).

    Danke, das ist sehr nett von ihm! :lionhappy


    Ich suche noch nach der Möglichkeit, den Stylewechsler für euch sichtbar zu machen. Ist alles nicht so einfach, da das WCF so total anders als das vB4 ist. Nach und nach werde ich auch die rechten Boxen soweit es geht entfernen. Leider sind einige Boxen einfach "Features" und man kann sie nicht direkt im Seitenaufbau ausstellen, aber ich bleib für dich dran :)

  • Moin,


    Wie Baltra schon gesagt hat, ist ihr Monitor veraltet, aber noch zu groß für den mobilen Modus :P Denn dort sieht das ganze schon besser aus, dank Responsive Webdesign. Auf meinem Samsung j7 (1280x720) sieht das ganze nicht ganz so schön aus, aber das tun die wenigsten Seiten bei der Auflösung. Auf dem IPad (2048×1536) sieht das schon ganz anders aus. Und auf meinen PC bzw. Monitor (1920x1080) siehts normal aus.


    Hier ein paar Scrennshots:


    Samsung j7 (1280x720):

    01SFAnT_autoscaled.jpg


    02SFAnT_autoscaled.jpg




    IPad (2048×1536):

    02IPadT_autoscaled.png


    01IPadDB_autoscaled.png




    Monitor (1920x1080):

    01PcMoDB.jpg


    02PcMoDB.jpg



    Früher hatte man immer gesagt, dass man die Webseite auf 1024x768 anpassen soll, aber das ist alter Käse. Ich denke mal, dass die meisten keine Probleme haben werde, da viele schon größere Monitore haben werden.


    lg,

    Vonikx

  • Generell sehen die alten, übernommenen Avatare alle sehr pixelig aus, meins sah auch unscharf aus.


    Aber noch was anderes Kirauni

    Ist es gewollt, dass es nur noch den TLK-Bereich und die Partnerforen gibt und keinen Off-Topic-Bereich mehr für Sonstiges, Spiele, Probleme und so (ich weiß gar nicht mehr, wie der im alten Board hieß)?

    It's never too late to be what you might have been.

  • Danke für die Screenshots, Vonikx. Ich finde die mobile Ansicht nicht so schön, aber sie ist wesentlich funktioneller als die der vB4 Version. Von daher kann ich damit leben :)


    Das mit Giggles' Avatar ist mir auch aufgefallen. Wobei ich mir nicht sicher war, ob das nicht vielleicht doch gewollt ist :lionwink. Bilde ich mir das nur ein, oder erleben animierte GIFs gerade ein Comeback? :lionwink

    Aber ich denke das mit den Avataren bekommen die betroffenen User schnell behoben. Solange es weiter nichts ist... Für einen sol schnellen Import sieht das Ganze schon ordentlich aus. Schwierig wird es jetzt wirklich bei den Rechten, da das WCF eine ganz andere Logik dahinter hat als das vB. Ich bin gewohnt, dass ein "JA" ein "NEIN" toppt. Das scheint hier aber nicht immer so zu sein. Und dann gibt es noch die ominöse Benutzergruppe "Jeder". Die Logik dahinter ist mir schon klar, aber sie verkompliziert unseren Fall erheblich, zumal es ja noch die Gästegruppe gibt. Naja wir bekommen das hin. Nur zwischenzeitlich wird es ein paar unschöne Konstellationen geben, wie bei Baltra. Sie ist ja noch in der FurryForum Gruppe und dort hatte ich immer die anderen Foren ausgestellt. Dadurch, dass sie ja auch in der Nutzergruppe "Rudelmitglieder" ist, sollte das kein Problem sein. Ist es beim WCF jetzt aber plötzlich, denn das "Nein" in der FF-Gruppe hat dazu geführt, dass seltsamerweise nur der allgemeine Bereich plötzlich nicht mehr sichtbar war.


    Also ihr seht: Es gibt noch einiges zu tun und ich bin auf euer Feedback angewiesen. Vielen Dank dafür!



    Bitte postet alle Bugs oder Probleme hier:


    ToDo-Liste und Bugs in der neuen Savannenversion (WCF)


    Danke! :kirauni

  • Jupp, et läuuuuft. Gute Entscheidung auf ein Woltlab zu wechseln :foxkiss:


    Ein kleine Sache: Dadurch, dass in der Forenübersicht links nur die Box mit seinem eigenen Profilbild erscheint, wirkt der Bereich dadrunter etwas verschenkt und leer. Vielleicht die Box auch noch ausblenden oder ein paar sinnvolle Boxen dadrunter einblenden. :foxthumbup:

    Vielen Dank an Tacimur für den Grinsefuchsava :foxkiss:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!