Minecraft-Mittwoch (Milder Mittwoch 1)

  • Die Ergebnisse der Umfrage über die Minecraft-Version, die wir gemeinsam mittwochs spielen möchten ist beendet. Wir haben uns für die Java-Edition entschieden, da dies einiges erleichtert und die meisten diese Version schon haben.


    serveimage.jpg


    2017-10-28_21.31.39.jpg 2017-10-28_21.36.36.jpg 2017-11-18_12.29.08.jpg



    Links: Offizielle Seite

    1. Termin
    Generell gilt: Wer Zeit hat und spielen möchte, kann das gerne am Mittwochabend ab 20:00 Uhr tun. Der Server ist aber (sofern technisch möglich) immer ereichbar. Das heißt, ihr könnt auch dann spielen, wenn ihr Lust dazu habt und schauen, ob vielleicht noch jemand von den anderen dabei ist. Es gibt keine feste Gruppe. Wer kann und möchte, darf gerne kommen. Wer nicht kann oder mal keine Lust hat, braucht sich nicht zu entschuldigen. Alles ohne Zwang. Es gibt ja in dem Sinne keine feste Storyline.



    2. Kommunikation miteinander
    Mumble

    Wie schon bei unserer Forestrunde sprechen wir im Discord miteinander. Das heißt, man sollte über ein Mikro verfügen und Discord über Web-Interface oder die App nutzen, damit wir während des Spiels miteinander problemlos reden können.

    Wer in die Discord-Savannengruppe möchte, schreibt mich bitte hier im Forum per PN an und nennt mir seine Discord-ID. Dann kann ich euch einladen :lionhappy

    Das Thema hier in der Savanne dient dem Austausch über unser gemeinsames Minecraft spiel. Ich habe es so eingestellt, dass auch die nicht-Mitglieder mitlesen können. Für das Sehen von eventuellen Screenshots oder Bildern braucht man dann allerdings doch einen Account.



    3. Minecraft-Server

    Wir spielen im "Survival Mode", also mit allem, was das Minecraft-Universum zu bieten hat :lionbiggrin und zwar die Version 1.15.2.


    Nachdem wir zweimal mit einem Testserver ganz gut voran kamen, und auch der Server zuhause gut lief, habe ich nun aber doch beschlossen, unseren kleinen Miezcraft-Server einem Hoster anzuvertrauen. Einfach, weil ab August bei mir erstmal für einige Montate noch kein Internetzugang vorhanden ist.
    Soweit also technisch möglich sollte er immer erreichbar sein, also auch dann, wenn ich nicht gerade spiele. Ihr könnt euch mit dem Server verbinden, wenn ihr "Multiplayer" auswählt und einen neuen Server hinzufügt. Ich nenne ihn "Savannenserver" und er ist über kirauni.duckdns.org savanne.duckdns.org:25564 http://minecraft.savannenserver.de:25565 spiele.savannenserver.de:25565 zu erreichen.
    Aber Achtung: Es gibt eine Whitelist. Bitte meldet euch und schickt mir euren Minecraft-Namen, wenn er dabei sein möchtet. Wer alles mitmischt steht weiter unten.



    Achja und eine Karte gibt es mittlerweile auch:


    Für die Karte:
    [del]savanne.duckdns.org:12345[/del]

    http://www.savannenserver.de:1234

    http://spiele.savannenserver.de:12345





    --------------------



    Viel Spaß!



    Bisher auf der Whitelist:

    • Kirauni
    • Kanu
    • Jammet
    • Lacriel (Raku)
    • Giggles
    • Fabian
    • Kazagh
    • Tifu
    • Vilerox
    • Shungi
    • s-tlk
    • FuryLion
    • Mokochan
    • Gihnmilden
    • Thorin
    • Prinzessin_Alice

    Files

    Edited 14 times, last by Kirauni: Neue Version installiert: 1.14.4 ().

  • Kurzer Nachtrag: Fühlt euch auch herzlich eingeladen, bei Jammet auf dem Server vorbeizuschauen. Er hat dort noch die Version 1.9, aber viele aus dem Forum haben dort schon etwas gebaut und er freut sich immer, über Neuzugänge. Meldet euch aber am besten bei ihm (entweder im Thema oder über Mumble/Steam), damit er euch auf die Whitelist setzt :)


    Hier das Thema dazu:
    http://www.pride-lands.org/showthread.php?26637

  • Würde mich freuen, wenn Du mich auch auf die Whitelist setzt. :lionbiggrin Meinen Minecraft Namen dürftest Du recht einfach herausfinden. :lion^_^ (Vilerox)

    Vielen Dank an FrolJoker für die Bereitstellung des Avatars :lionbiggrin

  • Alles klar, ich habe dich hinzugefügt. Bitte nicht einfach Gebautes umbauen oder so, aber du kannst dir gerne ein Fleckchen suchen und dich dort austoben. Momentan sind wir noch in der Nähe des Spawnpunktes. Kanu und ich haben eine provisorische Basis im Berg, Fabian auch etwas weiter weg. Giggles hat sich irgendwo auf den Kiesbergen zurückgezogen, um sein "Sanatorium" zu errichten :lionbiggrin
    Meine kleine Farm liegt am See und Jammets Hauspavillion liegt ebenfalls in der Nähe. ^^


    Am Mittwoch kann ich dir gerne eine kleine Führung geben, wenn alles klappt :)


    Viel Spaß!

  • Heute Abend haben wir (Vilerox, Kanu, Jammet, Fabian und ich) außerplanmäßig etwas gespielt. Zwischenzeitlich gab es ein paar Performance-Einbußen, aber trotzdem war es eine schöne Runde. Danke dafür!
    Jammet hat etwas erkundet und hier sind mal ein paar Daten:



    Dörfer:
    -----------
    5|64|60 ---> Dorf Nr. 1 "Entenhausen" (anfangs an der großen Schlucht, jetzt nicht mehr, da Jammet die Schlucht verschüttet hat. Es fielen einfach zu viele Bewohner dort rein XD)


    -14|64|-327 --> Dorf Nr. 2 (Bei Vilerox)


    295|64|857 --> Dorf Nr. 3 (In der Nähe von Raku, am Meer)



    Behausungen:
    ----------------
    -374.104|-88.572 --> [DEL]Hexenhaus[/DEL] Giggles kleine Hütte


    -95|64|329 --> Fabians Höhlensystem


    182|-440 --> Vilerox' Bude


    12|64|-443 --> Vilerox Farm


    4|64|354 --> Jammets Bungalow


    36|64|355 --> Jammets Stall


    4|64|413 --> Kanu und Kiraunis Haus


    -47|64|321 --> Kanu und Kiraunis kleine Farm


    -33|64|462 --> Tifus Haus


    4|64|801 --> Rakus Festung



    Sonstige Orte:
    ------------------


    1600|-5780 --> Wassertempel


    1100|-6900 --> Wüstentempel


    1050|-6400 --> Wüstendorf


    1580|-500 --> Viele Terracotta-Blöcke!

    Edited 3 times, last by Kirauni: Angaben ergänzt :D ().

  • Ich habe Minecraft vor ein paar Tagen mal wieder aktualisiert und auch die Patchnotes gelesen. Hat sich ja eine Menge verändert. Die ganzen neuen Möglichkeiten (und das UI).


    Bei Jammet habe ich auch gerade mal kurz reingeschaut. Da spawne ich allerdings in der Mitte einer Stadt und weiß nicht genau ob und wo ich eventuell noch ein paar Restgebäude stehen haben würde.


    Über eine Whitelist zu deinem Server, würde ich mich auch freuen Kirauni. Ich werd zwar Mittwochs wegen der Zeitverschiebung wahrscheinlich nie mitmachen können, aber ab und an gern mal reinschauen, wenn das passt? Der Nick ist: Lacriel

  • Ein kleiner Hinweis an der Stelle: Da gerade ein neuer Build für unseren Server rauskam, werde ich ihne heute Updaten. Es kann also sein, dass er mal nicht erreichbar ist. Da ich sowas zum ersten Mal mache, kann es auch etwas dauern. Ich melde mich, wenn der Server wieder da ist :)



    Edit: Ging problemloser als erwartet, auch wenn ich einige kleine Schwachstellen im Backupkonzept entdeckt und behoben habe. Der Server läuft wieder :)



    Edit: und hier noch ein lustiger Screenshot, wenn die Chunks mal wieder nicht richtig geladen werden ;)


    2017-11-06_18.07.03.jpg


    2017-11-17_17.11.07.jpg

    Edited 2 times, last by Kirauni ().

  • Ist heute Abendd wieder jemand mit dabei? :lionbiggrin
    Mein Vorschlag wäre, dass wir nach Diamanten suchen oder dem dritten Dorf einen Besuch abstatten, das ich gestern gefunden habe. Möglich wäre auch eine Erkundungstour, um einen Regenwald, eine Wüste oder eine Savanne zu finden.


    Generell sollten wir uns eine gute Ausrüstung zulegen und dann mal einen Mittwoch für das Ende einplanen. Was denkt ihr?
    Im neuen Jahr würde ich dann gerne ein neues Spiel für den "Milden Mittwoch" finden. Es stehen ja noch einige Vorschläge im Raum und -stlk steht ja auch in den Startlöchern ;)
    Selbstverständlich bleibt der Server weiterhin offen und am Laufen, sodass man auch außerhalb des milden Mittwochs kreativ werden kann. Es ist einfach toll, was da bisher so alles entstanden ist! Danke euch allen :)


    2017-11-28_14.36.08.jpg


    Bild. Das eine Dorf wurde wiederbelebt und ich habe ihm sogar einen Dorfhund spendiert, falls sich dochmal eine Spinne oder ein Zombie dahin verirren sollte ;)

  • Kurze Info: Ich versuche heute Morgen den Server etwas zu optimieren. Daher kann es sein, dass er mal kurze Zeit nicht erreichbar ist.


    EDIT:
    So, das neue Built ist installiert, aber wie ihr vielleicht gemerkt hab bin ich noch etwas am Werkeln. Ich versuche heute einige Teile der Karte bereits vorzuladen, damit wir beim Erkunden nicht mehr so große Probleme haben. Wenn alles klappt, sollte es nicht mehr so laggen, auch wenn wir mal viele auf dem Server sind :)



    Außerdem habe ich gerade auch die Liste mit den Koordinaten weiter oben ergänzt.

    Edited once, last by Kirauni ().

  • Klingt spannend. Heißt das du generierst die Welt schon vor? Ich dachte die Chunks werden erst bei Bedarf generiert und geladen.


    Vielen Dank, dass du Koordinaten ergänzt hast. Ist etwas peinlich, dass ic hes bisher nicht selbst geschafft habe, mein Haus einzutragen. ^^`

  • Klingt spannend. Heißt das du generierst die Welt schon vor? Ich dachte die Chunks werden erst bei Bedarf generiert und geladen.


    Genau so ist es und das ist das Problem. Wenn wir erkunden und in unterschiedliche Richtungen gehen, während einige noch Bergbau betreiben, dann kommt es gerade deshalb zu lags. Für jeden Spieler muss die Welt neu generiert werden, das braucht Rechenleistung und Speicher. Beides fehlt dem kleinen Pi und daher versuche ich, die Welt schon etwas vorzugenerieren. Natürlich nicht komplett, aber schon einen gewissen Radius. Das heißt, wenn wir dann erkunden muss nicht jedes Mal alles neu generiert werden und es sollte etwas weniger zu Lags kommen :)

  • Kleine Info an alle: Heute Nacht lasse ich den Server noch etwas mehr "aufdecken". Also wundert euch nicht, wenn er mal nicht erreichbar ist oder es laggt.
    Leider ist das aktuelle Built etwas instabil und ich habe schon einige Fehler entdeckt, auch ohne dass Plugins aktiv waren. So hat sich heute beispielsweise der Server gegen 4 Uhr einfach ausgeschalten ohne Fehlermeldung. Sehr eigenartig... Aber ich bleibe dran. Wundert euch nicht, wenn mal etwas "komisches" im Spiel passiert. Backups werden natürlich täglich gemacht, sodass bei beschädigten Savegames der Verlust nicht gar so groß ist.


    Mir ist heute leider mein Nitwit in die Wand teleportiert und dort verstorben :( Möge er in Frieden ruhen. Zuvor hatte ich ihn entzaubert und er durfte in meinem Haus wohnen. Wie ich das jetzt Kiana beibringe... sie hat ihm bereitwillig "ihr" virtuelles Zimmer zur Verfügung gestellt.

  • Kleine Info nochmals am Rande: Wie sich herausgestellt hat, ist bei dem Update doch ein kleiner Fehler aufgetaucht, weshalb ich den Server gerade vom Netz genommen habe und ihn nochmals kompilieren lasse. Ich hoffe, wir sind in ca. 1 Stunde wieder zurück :)


    Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten :kirauni

  • Kleine Info: Wie sich herausgestellt hat, ist bei dem Update doch ein kleiner Fehler aufgetaucht, weshalb ich den Server gerade vom Netz genommen habe und ihn nochmals kompilieren lasse. Ich hoffe, wir sind in ca. 1 Stunde wieder zurück :)


    Entschuldigt, dass es diesmal bei dem Update etwas länger dauert, bis alles wieder wie gewohnt läuft. Ich hoffe, dass wir auf jeden Fall morgen problemlos miteinander spielen können :)

  • Ich bin heute raus, bin ziemlich Müde. Hoffe ihr hattet trotzdem Spaß ^^

    Avatar made by Zion.

  • Wir haben heute einfach mal etwas gebaut und es gab netterweise mal keinerlei Probleme mit dem Server. Yay! Scheint, als habe die Arbeit gefruchtet ^^


    Freue mich auf das nächste gemeinsame Spielen. Vielleicht erkunden wir ja mal etwas oder wir holen und eine Schatzkarte und gehen auf Schatzsuche ;) Jetzt sollte das ja kein Problem mehr sein ^^

  • Vergangenen Mittwoch waren Tifu, Kazagh, Kanu und ich auf Erkundungstour in der Schlucht unter "Kazaghs Berg". War wirklich eine lustige Erfahrung, auch wenn es einige von uns ab und an erwischt hat... Dafür gab es einiges an Kohle, Eisen, Gold, Diamanten und natürlich Redstone abzugreifen ;)
    Vielen Dank euch für die angenehme Runde! :D


    Der Server lief auch erstaunlich rund. Trotzdem gibt es besonders zur Nacht hin noch ein paar Dinge, die ich in Sachen Performance verbessern möchte. Außerdem wurde der Wunsch nach ein paar kleinen Erweiterungen laut. Um also noch etwas besser zu werden, arbeite ich heute noch am Server etwas. Es kann daher sein, dass ihr mal nicht drauf kommt. Wenn aber alles soweit läuft und alle Arbeiten abgeschlossen sind, melde ich mich wieder hier.

  • Ja die Runde war wirklich lustig, auch wenn es mich erwischt hat. Aber ich bin ja meistens der erste den es erwischt, ich glaube die Monster haben irgendwas gegen mich ^^

    Avatar made by Zion.

  • Wundert euch nicht, wenn ihr heute mal vorübergehend nicht auf den Server kommt. Es kam wieder ein neues Build raus, das ich heute noch installieren wollte ;)


    Danke übrigens für die schöne Runde am Mittwoch. Hat echt Spaß gemacht mit euch in der verlassenen Miene/Schlucht. Auch wenn es natürlich schade war, was Kanu passiert ist... Naja. Aber dafür haben wir nun jede Menge Diamanten und Eisen, nicht wahr Glücksleopard? :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!