Wie Kanu schon sagt, ist das in der Regel ein sehr umfangreiches Problem, zumindest was seine Lösung angeht. Das klingt zwar sehr nach der Grafikkarte, muss es aber nicht sein.
In der Tat muss man hier meist sehr viel Zeit investieren um zu schauen woran es liegen könnte. Solche Probleme können durch defekte Grafikkartern hervorgerufen werden, durch zu hoch getaktete Grafikkarten (wenn die werksseitig vielleicht schon übertaktet war - nicht immer laufen die stabil), ein Arbeitsspeicherproblem des RAMs, ein Treiberkonflikt zwischen Grafik- und Mainbordtreibern, ein unsauber installierter Grafiktreiber (häufig bei Vista, selten seit Win7 aber nicht weg), tatsächlich ein Hitzeproblem, ein Virus/Malware oder irgendein anderer schlecht programmierter Treiber von irgendeinem Tool/Gerät, das eigentlich gar nichts mit der Sache zu tun haben sollte, oder irgendein seltsamer Murks der manchmal auf alten Windowsinstallationen auftaucht. Und das sind nur einige der Möglichkeiten.
Ich weiß nicht wie viele Dinge du jetzt schon probiert hast und wirklich ausschließen konntest, deine Angaben sind ja nicht sehr detailliert. Am Anfang von so einem Problem steht, ist es immer schwierig irgendwo anzufangen. Zumindest geht es mir so. Aber Kanu hat recht, ohne irgendwelche Angaben zum System, kann man selbst schwierigen Internetsupport nicht machen. 
Einige Dinge, die zum Beispiel wichtig wären:
- Du hast gesagt Hitze ist nicht das Problem. Wie bist du daraf gekommen? Welche Karte hast du? Hast du nach Vergleichswerten gesucht, um zu sehen wie heiß die im Schnitt werden kann? Womit hast du das ausgelesen (welches Programm)? Wie hast du den Belastungstest gemacht? Mit einem Spiel oder mit einem Benchmark? Die Karten rechnen hier z.T. unterschiedlich.
- Ist die Grafikkarte übertaktet (ggf. werkseitig)?
- Ein Jahr ist eine lange Zeit, aber kannst du dich erinnern, ob du irgendwas zu der Zeit geändert hast? Hast du in der Zwischenzeit das System mal komplett neuinstalliert und tritt der Fehler dann immernoch auf? Hast du mal alte Treiber aufgespielt? Beziehungsweise hast du mal die alten Treiber vollständig entfernt (nicht nur deinstallieren) und dann die neuen installiert?
Das sind alles Dinge, die man vielleicht noch nur mit Zeit lösen kann, ohne den Rechner aufzumachen. Das einfachste wäre vielleicht wirklich, wie Kanu schon sagte, die Grafikkarte in einen anderen Rechner einzubauen, um sie dort zu testen. Oder um einfach nur zu schauen, ob sie noch sauber drinsitzt und das Stromkabel noch feststeckt. Ich hab ähnliche Probleme schon behoben, in dem ich die Karte einfach rausgenommen und wieder eingebaut habe.
Irgendwo beginnt der Bereich, wo man an Magie glauben möchte, weil man letztlich nicht alle Einflüsse, vor allem im mikroelektronischen Bereich, kennt und steuern kann.
Die Speicherriegel nach einem Intensiv-Test mit Memtest oder ähnlichem (Zip ist nur bedingt hilfreich), könnte man auch mal einfach die Plätze tauschen lassen oder einzeln ausbauen und einzeln testen. Das geht dann aber schon weiter in den Bereich der Hardwareanalyse, der vielleicht gar nicht nötig ist. Möglicherweise ist es ja nur ein Softwareproblem