Posts by Raku

Danke fuer die Aufklaerung Kirauni und entschuldige bitte, wenn ich du bereits in einem frueheren Post etwas erklaert hattest, was mir entgangen war.
    Auch war meine Formulierung keineswegs als Angriff bzw. Aufforderung zur Rechtfertigung gemeint bzw. zu verstehen und ich bitte um Entschuldigung, wenn das so wirkte. Es war lediglich ein recht verkapptes Stilmittel in schlechter Formulierung.

Mir ist zwar nicht ganz klar geworden, warum das mit "Der Paprika" in der Ueberschrift deiner Meinung nach kein Stilmittel sein kann (denn du hast ja selbst gesagt, das der Duden auch "der" erlaubt), aber davon abgesehen hatte ich Apokopen so im Kopf, dass sie auch Silbenverkuerzungen mit abdecken (ja, primaer fuer Einzellaute).

Habe bezueglich der Paprika gerade nochmal eben eine Postdoc und einen Professor aus Oesterreich gefragt. Auch wenn da beides verwendet zu werden scheint, hat mir vor allem letzterer gesagt, dass "der Paprika" eigentlich die normale Form in ganz Oesterreich waere (sowie das Joghurt). Warum, konnte er mir allerdings auf die schnelle nicht erklaeren. Die Postdoc meinte lediglich, dass man im Oesterreichischen bzw. auch im Wiener Dialekt zum Beispiel die Artikel oft nicht wirklich richtig benutzt (im Vergleich zu Hochdeutsch). Da gaebe es auch sowas wie "die Teller" (Singular und Plural).

Man kann bei Paprika auch argumentieren, dass es der Name für eine Frucht (Beere) ist, die meine ich (ohne das jetzt nachgeprüft zu haben), in der Regel auch alle weiblich.
    Was Batians Link betrifft, so wird da im Text auch von der Paprika als Frucht gesprochen, also "die" (hach, manchmal macht Deutsch schon Spaß). Interessanterweise würde ich bei der Überschrift von meinem Sprachgefühl behaupten, dass es nicht in direktem Zusammenhang mit der Artikelfrage hier steht. Unterbewusst macht es auf mich den Eindruck, dass es unter anderem durch den maskulinen Artikel zu einer Sinnverschiebung oder Abstrahierung kommt und der Artikel an sich nicht auf Paprika gemünzt ist, sondern auf ein anderes Wort, das ausgelassen und vom Wortsinn her aber durch die anderen Worte und die Satzstellung beschrieben wird. Ich denke da so an Richtung "Ertrag". Ich bekomme das jetzt aufgrund der sehr fortgeschrittenen Stunde nicht mehr sonderlich gut formuliert, aber ich würde mich da tierisch gerne mal mit jemanden der Ahnung hat drüber unterhalten. Kirauni? :)

Davon abgesehen ist, kann ich die unterschiedliche Verwendung bei Style und Comic nicht so ganz nachvollziehen bzw. dachte das wäre recht eindeutig.
    Style als umgangssprachlich eingedeutschtes Wort aus dem Englischen hat ja eine maskuline Entsprechung und wäre imho deshalb automatisch der.
    Und sind das bei Comic nicht einfach zwei unterschiedliche Apokopen von zusammengesetzten Substantiven, die jeweils eine leicht andere Bedeutung haben? Der Comic(strip) bezeichnet eine kurze Darstellung, z.B. in Zeitungen, während das Comic(buch/heft) eben eine Sammlung einzelner Strips oder einer fortlaufenden Geschichte darstellt? Ein Argument in die Richtung wär meiner Meinung nach die Comiczeitschrift.

In Dresden hab ich auch immernur "die" gehört. Hab mir das persönlich immer mit "Paprikaschote" erklärt, sprich einfach eine Wortverkürzung angenommen.

@ Tacimur: Muerbe PIKACHU KEKSE! Spass beiseite, gern! Leider hats hier und in Deutschland nen bisschen zu lange im Zoll rumgelegen (akute Brandgefahr vielleicht *g*). Sonst waer es vielleicht noch halbwegs puenktlich eingetroffen.

*Wendet sich mit um Entschuldigung heischender Miene an Kirauni* "Ähhh...tut mir Leid, das musst du mit Taci klären...öh...das ist das neuste Zeug aus dem Labor. Hat sich herausgestellt, dass wenn wir uns langweilen, Microsekunden an Zeit frei werden. Und die kann man aufreinigen. Wer hätte das gedacht." ^^'
    *Dreht sich wieder zu Tacimur um* "Schön wärs. :( Leider wird das erst wieder im Dezember, wenns kalt ist. Bis dahin hab ich zu viel zu tun auf dier Insel."

*Schirmt mit einer Pfote die Augen ab und wirft einen suchenden Blick in den Himmel* "Eigentlich müsste auch jede Sekunde mein Vogelschwarm zurück kommen. Krähen. Eigentlich ganz angenehm mit denen zu fliegen. Man will es kaum glauben..."

*Fällt unvermittelt vom Himmel und landet mehr schlecht als recht mit einem lauten *FUMBP* auf allen 4 Pfoten. Den Staub abklopfend und heftig einem Vogelschwarm am Himmel winkend, sieht er sich um bis er Tacimur entdeckt*

Taciiiiii! Alles Gute zum Geburtstag! Hier hast du einen Topf mit Kreativität und Zeit! *überreicht ihr ein Gefäß das aussieht wie eine Mischung aus einer griechischen Amphore und einem Leprechaun Topf*

Tut mir Leid, dass ich es nicht rechtzeitig geschafft habe. Aber der Weg...und dann der Verkehr. Du machst dir keine Vorstellung wie schwierig es ist einen Vogelschwarm zu bekommen der nicht komplett ausgebucht ist und dazu noch über das Schattenland fliegt.

Ui, danke fuers teilen!

War eine angenehm kurzweilge Unterhaltung. Ich werd gleich ganz nostalgisch und kram meine alten Pokemonspiele raus...
    Allerdings werde ich mit einigen Plotsachen nicht ganz war. Ich weiss nichtmehr ob das im Spiel auch so war, aber dann haben die mich dort sicher auch gestoert. Paradebeispiel: Giovanni...

*Pustet Staub von einer etwas angegilbten Glueckwunschkarte der SMAG, streicht schnell das "Koenigin" durch und schreibt "Prinzessin" darueber, bevor er sie Shungi ueberreicht*

Es freut mich ausserordentlich dir offziell die besten Glueckwuensche der Stimme der Savanne zu uebermitteln und ganz bescheiden, moechte ich dir natuerlich auch herzlich gratulieren. Ich wuensche dir, dass du den Antrieb das zu tun, was du wirklich willst, nie verlierst!

Es tut mir Leid, dass ich hier so spaet erst reintapse und mich was das angeht so ruhig verhalten habe, obwohl ich sehr wohl davon gehoert habe. Ich hoffe einfach mal, das ihr auch ohne das gewusst habt, das ich mich sehr fuer euch gereut habe und mir nur das Beste wuensche.
    Aber noch einmal offiziell auch hier: Herzlichen Glueckwunsch und alles Gute fuer die kommende Zeit! :D Ich freu mich.

(Auch wenn ich wohl damit rechnen muss, dass das grosse Comeback der SMAG mit exklusiven Skandalen der kuenftigen Thronfolgerin bei den Eltern wahrscheinlich aufgrund mangelnder Skandale niemals stattfinden wird....muss ich mir was anderes suchen ;) )

Ohjeohje, fast 2 Monate zu spaet mit der Antwort.

Vielen Dank fuer die lieben Glueckwuensche!
    Tatsaechlich waren die letzten 2 Monate recht turbulent, auch wenn das nur bedingt als Ausrede gelten mag. S-tlk hat schon recht, ich bin fertig und darf mich Diplom Biologe schimpfen (nicht das sich das jetzt irgendwie anders anfuehlt als waehrend des Studiums oder so). Nein aber der Grund, den ich vorschieben moechte ist der, dass ich mich nicht wirklich vom Studieren losreissen konnte und mich nun mit meinem Doktor bzw. korrekterweise mit meinem PhD beschaeftige. Und weil das ja so zu einfach waere, hats mich dazu nach Okinawa verschlagen. (Fuer die, die Ahadi kennen: Lady Nekos Argumentation war schluessig und Sephot hat ihr beigepflichtet, dass es fuer mein weiteres Seelenheil und scheinbar fuer Gaia im Allgemeinen, nur vorteilhaft ist. Wenigstens bisher noch keine Hengeyokai getroffen).
    Mein Geburtstag ging im Uebringen ansonsten recht unaufgeregt ueber die Buehne.

Wie Kanu schon sagt, ist das in der Regel ein sehr umfangreiches Problem, zumindest was seine Lösung angeht. Das klingt zwar sehr nach der Grafikkarte, muss es aber nicht sein.
    In der Tat muss man hier meist sehr viel Zeit investieren um zu schauen woran es liegen könnte. Solche Probleme können durch defekte Grafikkartern hervorgerufen werden, durch zu hoch getaktete Grafikkarten (wenn die werksseitig vielleicht schon übertaktet war - nicht immer laufen die stabil), ein Arbeitsspeicherproblem des RAMs, ein Treiberkonflikt zwischen Grafik- und Mainbordtreibern, ein unsauber installierter Grafiktreiber (häufig bei Vista, selten seit Win7 aber nicht weg), tatsächlich ein Hitzeproblem, ein Virus/Malware oder irgendein anderer schlecht programmierter Treiber von irgendeinem Tool/Gerät, das eigentlich gar nichts mit der Sache zu tun haben sollte, oder irgendein seltsamer Murks der manchmal auf alten Windowsinstallationen auftaucht. Und das sind nur einige der Möglichkeiten.
    Ich weiß nicht wie viele Dinge du jetzt schon probiert hast und wirklich ausschließen konntest, deine Angaben sind ja nicht sehr detailliert. Am Anfang von so einem Problem steht, ist es immer schwierig irgendwo anzufangen. Zumindest geht es mir so. Aber Kanu hat recht, ohne irgendwelche Angaben zum System, kann man selbst schwierigen Internetsupport nicht machen. ;)

Einige Dinge, die zum Beispiel wichtig wären:
    - Du hast gesagt Hitze ist nicht das Problem. Wie bist du daraf gekommen? Welche Karte hast du? Hast du nach Vergleichswerten gesucht, um zu sehen wie heiß die im Schnitt werden kann? Womit hast du das ausgelesen (welches Programm)? Wie hast du den Belastungstest gemacht? Mit einem Spiel oder mit einem Benchmark? Die Karten rechnen hier z.T. unterschiedlich.
    - Ist die Grafikkarte übertaktet (ggf. werkseitig)?
    - Ein Jahr ist eine lange Zeit, aber kannst du dich erinnern, ob du irgendwas zu der Zeit geändert hast? Hast du in der Zwischenzeit das System mal komplett neuinstalliert und tritt der Fehler dann immernoch auf? Hast du mal alte Treiber aufgespielt? Beziehungsweise hast du mal die alten Treiber vollständig entfernt (nicht nur deinstallieren) und dann die neuen installiert?

Das sind alles Dinge, die man vielleicht noch nur mit Zeit lösen kann, ohne den Rechner aufzumachen. Das einfachste wäre vielleicht wirklich, wie Kanu schon sagte, die Grafikkarte in einen anderen Rechner einzubauen, um sie dort zu testen. Oder um einfach nur zu schauen, ob sie noch sauber drinsitzt und das Stromkabel noch feststeckt. Ich hab ähnliche Probleme schon behoben, in dem ich die Karte einfach rausgenommen und wieder eingebaut habe. ^^ Irgendwo beginnt der Bereich, wo man an Magie glauben möchte, weil man letztlich nicht alle Einflüsse, vor allem im mikroelektronischen Bereich, kennt und steuern kann.
    Die Speicherriegel nach einem Intensiv-Test mit Memtest oder ähnlichem (Zip ist nur bedingt hilfreich), könnte man auch mal einfach die Plätze tauschen lassen oder einzeln ausbauen und einzeln testen. Das geht dann aber schon weiter in den Bereich der Hardwareanalyse, der vielleicht gar nicht nötig ist. Möglicherweise ist es ja nur ein Softwareproblem :)

Uaaaahh zu spät. Tut mir Leid, Jammet, aber die Creeper und dann war das Eisen alle und die Diamanten wären garantiert von der Lava...naja egal. Lange Rede, kurzer Sinn:
    Nachträglich wünsche ich dir noch alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe sehr du konntest den Tag irgendwo angenehm im Warmen verbringen oder hast dir ein brauchbares Winterfell zugelegt. ;)

Leopatra: Mir ist nicht ganz klar worauf du mit den Halbbildern abzielst? Natürlich gibts im Fernsehen Halbbilder, 50Hz, wenn ich mich nicht irre, was die Sache sogar noch flüssiger macht in den Bewegungen als im Kino. Da werden, wenn ich mich nicht irre 24 Vollbilder pro Sekunde gezeigt.
    Mit HD ist Interlaced nicht vom Tisch. Zumindest nicht völlig oder per Definition. Es gibt, glaube ich, HD-Standards, die Interlaced ausschließen bzw. Sender die nur Vollbilder senden. In dem Fall dürfte dein Röhrenfernseher tatsächlich kein Bild mehr darstellen, sofern er nicht über die Hardware verfügt das Signal entsprechend anzupassen. Im Moment ist kompatibilitätsbedingt Interlaced immernoch sehr verbreitet. Das liegt, meine ich mich zu erinnern an den modernen Displays wobei die Amoleds da jetzt vielleicht eine reale Alternative darstellen (zumindest laut Wikipedia). Die Auflösung des Bildes sollte dabei nicht primär mit Halb-oder Vollbild verbunden sein.
    In wie weit das irgendwann vielleicht doch durch verbesserte Datenraten bei der Übertragung komplett durch hohe Vollbildraten abgelöst wird, ist vermutlich noch nicht klar und führt hier vielleicht auch zu weit.

Ohhh Minecraft. Ein Ding das ewig Zeit fressen kann. Ich beteilige mich gern ein bisschen an der Aktion. :) Allerdings gelingt es mir momentan nicht mich mit dem Server zu verbinden. Mit der Ip geht es überhaupt nicht mehr und mit der dyndns.org komme ich immerhin bis zum Login, bevor java.net.SocketTimeouException: Read timed out erscheint.

Also ich gehe immernoch gerne ins Kino, auch wenn ich mit der Zeit nun mehr darauf achte, was ich mir anschaue. Aber manche Dinge müssen einfach auf einer großen Leinwand genossen werden. ;)

Normal zahle ich um die 6€ für eine Vorstellung bis maximal 10€, aber dann schon mit 3D-Zuschlag, Überlänge und weiteren Sonderkosten. Auch wenn es teuer ist, im Vergleich zu TLK-Zeiten meinetwegen, denke ich das die Preise noch im Rahmen liegen.

Das mit den Bildraten ist eine interessanten Sache, besonders wenn man sich damit beschäftigt. Ohne das groß auszudiskutieren: Man merkt es tatsächlich und kann das zum Teil auch relativ einfach nachvollziehen. Wenn man von Computerspielen als Paradebeispiel absieht, können Fernsehen und Kino dafür herhalten. Kinofilme sind standardisiert mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen, während Fernsehproduktionen hierzulande mit 25 Bildern daher kommen. Es springt nicht sofort ins Auge, aber wenn man darüber nachdenkt, sind die Unterschiede relativ einfach zu bemerken. In der Regel wirken Fernsehproduktionen meist "realer" oder "präziser". Der von Leopatra verlinkte Beitrag, zeigt die Reaktion eigentlich ganz deutlich und relativ typisch. Ich bin eigentlich ganz gespannt darauf zu sehen, ob sich die bessere Abbildung von mittelschnellen Bewegungen oder Bewegungen allgemein wirklich dauerhaft gut auswirkt, oder ob man aus Gewohnheit zum alten Standard zurückkehren wird. Hauptsächlich Geschmackssache, vermutlich. Flüssig ist ja auch ein Begriff, der gern mal schwammig benutzt wird.

Herzlichen Glueckwunsch, Tacimur !

Moegen deine Zaehne nie stumpf werden und die Sonne dir ueberall hin folgen um deinem Pelz stehts Waerme zu spenden. Ausserdem hoffe ich, das dein kreativer Verstand auch in Zukunft weiter so ungehindert sprudelt und deinen Ruhm, deine Ehre und Schlaeue mehrt. Welcher Rang ist es nun eigentlich ? ;)

Fuehl dich gedrueckt. Vielleicht sieht man sich in absehbarer Zeit mal wieder in Persona.

Danke fuer die Antwort Baltra,

zu 1.: Genau das war mein Problem. Die Option wird von den Druckertreibern hier nicht unterstuetzt und ich hoffte das GIMP irgendetwas in die Richtung kann (Entschuldige, das war vielleicht nicht klar formuliert). Ich meine das halt mal mit PS gemacht zu haben, aber schon vor einer ganzen Weile und leider steht mir das Programm auch hier nicht zur Verfuegung. Adobe Acrobat bringt so eine Funktion zum Beispiel auch mit. Naja lange Rede kurzer Sinn, ich habs mit einem zusaetzlichen Programm geloest. Trotzdem vielen Dank dir!

zu 2.: Ja, das hatte ich befuerchtet und habs dann letztendlich auch so und mit ein paar Leerzeichen geloest. Vielen Dank :)

Heyho,

ich wusste nicht so ganz, wo ich das hinpacken sollte. Die vorhandenen Gimp-Themen passen alle nicht so gut und etwas besseres hab ich nicht gefunden. Wenn ich da was übersehen habe, wäre ich einem Mod für einen Anpassung dankbar.
    So, das Thema richtet sich vornehmlich an die Gimp-Spezialisten, wenn denn noch welche hier im Forum unterwegs sind oder auch an alle die Gimp beherrschen. Ich kann es nämlich irgendwie nicht. Mir verschließt sich das Programm irgendwie, allerdings bin ich z.Zt gezwungen damit zu arbeiten und hab 2 Probleme die nich nicht so recht lösen kann. Wenn mir da jemand helfen könnte, wär das klasse. :) Wahrscheinlich sind die Probleme im Grunde genommen winzig und ich bin nur zu blöd dazu, aber ich stehe im Moment echt ein wenig auf dem Schlauch und hab schon fast einen Arbeitstag dadurch verloren.
    Ich versuche das Ganze mit einem aktuellen Gimp (samt gewünschtem X-Server) auf einem MacBook zu realisieren.

1. Ich habe eine Reihe überbreite Bilder (ca 11000 Pixel und dazu noch ca. 1000 hoch), die sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammensetzen und muss diese auf DINA4 ausdrucken. Deshalb möchte ich von Gimp gerne, dass er beim Drucklayout die Möglichkeit bietet "überhängende" Abschnitte einfach auf die nächste Seite zu drucken, das Bild quasi automatisch auf mehrer DINA4-Seiten aufsplittet. Irgendwie gelingt mir das bisher nicht bzw. schneidet das Programm den "Überhang" einfach ab.

2. Ich meine in Photoshop die Möglichkeit zu haben, Textlayer einfach kopieren zu können, in dem ich das Textfeld im Bild anklicke und dann per Tastenkombination kopiere. Dabei wird ein neuer Textlayer ziemlich genau über dem alten angelegt. Gimp behandelt die Ebenen aber irgendwie anders, habe ich den Eindruck. Dort habe ich zumindest bisher keine ähnlich einfach Lösung gefunden. Die Textlayer enthalten oft das Gleiche und meist sind nur minimale Änderungen erforderlich, weshalb jedesmal "Neu" erstellen deutlich mehr Zeit kostet.

Mrrrww Vielen Dank für die Glückwünsche. :)
    Ich schließ mich da auch gleich an und wünsche Silverwolf alles Gute. ^^

Allerdings waren deine Hoffnungen vergebens, s-tlk. Ich habe nach einem langen Labortag nur die letzten paar Stunden im friedlichen Schlaf in meinem Bett genossen.
    Hoffentlich konnte Silverwolf mehr drauß machen. ;)

Danke fürs Teilen, Kirauni. Ich habe mich köstlich amüsiert beim Ansehen. Vor allem wie die Kommentare der Juroren das Ganze schon ad absurdum...aber du hast recht, lassen wir das.

Ich seh das ganz ähnlich wie du. Für mich war das Lied immer eine Ballade für die es einiges an Handwerkszeug beraucht, um sie sicher und vor allem gut vorzutragen. Ob das Stück nun immer als 'Musicalnummer' bezeichnet wird, weiß ich gar nicht bzw. ist mir das nie so aufgefallen. Aber ich differenziere da eigentlich auch zwischen den Fassungen und die hier klang schon sehr nach Musical. ;)
    Davon abgesehen wundert es mich, oder vielmehr finde ich es eher schade, dass Nico nicht versucht hat die synchronsierte Fassung zu singen. Ich vergöttere das Orginal ohne Zweifel, aber die Übersetzter haben ihren Job nicht soooo schlecht gemacht, damals und ich würde behaupten, die Interpretation wäre ihm vom Sprachgefühl deutlich einfacher gefallen.

Ich wünsch euch auch allen eine frohes neues Jahr!

Und wenn die Maya recht behalten sollten, die Savanne hat Schlimmeres gesehen. ;)