Weil es viele falsche Annahmen über Hochbegabung gibt würde ich gerne kurz über die gängigsten falschen Annahmen aufklären damit sich vor allem jüngere Forenmitglieder besser selbst einschätzen können.
-Von Hochbegabung wird zwar erst ab einem IQ von 130 gesprochen, ab 150 wäre es Höchstbegabung, aber typische Anzeichen von Hochbegabung kann man schon mit einem IQ Test Ergebnis zeigen das darunter liegt weshalb die willkürliche Einteilung ab einem IQ von 130 höchst umstritten ist.
-Hochbegabung und Lernbehinderungen schließen sich nicht gegenseitig aus. Im Gegenteil die hochbegabte Population neigt eher zu Lernbehinderungen als die Durchschnittspopulation.
Lernbehinderungen: LRS (Leseschwäche - Rechtschreibschwäche die individuell sehr unterschiedlich ausfallen kann.) Dyskalkulie (geht mit einer Schwäche der räumlich-visuellen Intelligenz einher aber NICHT mit der Logikfähigkeit)
Andere psychische Probleme die häufig zusammen mit Hochbegabung auftreten:
ADHS
Autismus
Broad Autism Phenotype (Es besteht dabei ein genetischer Bezug zu Autismus, wenn ein Paar wo beide Broad Autism Phenotype aufweisen Kinder bekommt steigt die Wahrscheinlichkeit dass das Kind Autismus bekommt beträchtlich. Sie schneiden bei IQ Tests sehr hoch ab - viele Betroffene studieren Physik und Ingenieurswesen weil es einen Zusammenhang zwischen Broad Autism Phenotype und den kognitiven Funktionen die sie für diese Fächer besonders gut geeignet machen gibt.)
-Ängste (20 Prozent, in der Durchschnittspopulation sind es 10 Prozent)
-Depressionen, Bipolare Störung (Bipolare Störung kommt vor allem häufiger bei Menschen mit hohen verbal IQ vor.)
Zur anakastischen Persönlichkeitsstörung fand ich widersprüchliche Aussagen.
Zu Schizophrenie fand ich widersprüchliche Aussagen.
Nicht jeder gute Schüler ist hochbegabt - nicht jeder Hochbegabte ist ein guter Schüler.
Hochbegabung hat auch physische Auswirkungen auf den Körper. Das Gehirn von Hochbegabten braucht mehr Traubenzucker. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien sind häufig! Hochbegabte brauchen oft weniger Schlaf, selbst als Kleinkind. Hochbegabte Kinder haben oft ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden und setzen sich früh für eine gerechtere Welt oder Umweltschutz ein.
Sensory Processing Sensitivities (HSP) sind häufig.
Overexcitabilities sind häufig.
Vor allem Menschen mit Hochbegabung und zusätzlicher Lernbehinderung oder AD(H)S zweifeln häufig besonders an ihrer Hochbegabung.
Ihr könnt auch mal nach Twice Exceptional googeln. So nennt man Menschen mit Hochbegabung und einer zusätzlichen Behinderung auf Englisch.
Ein IQ Test Ergebnis ist nicht alles im Leben und sagt auch nichts über den persönlichen Erfolg aus den man so haben kann aber es kann helfen sich selbst und seine Probleme besser zu verstehen.
Schämt euch nicht über eure Intelligenz zu sprechen um sie besser einordnen zu können aber sucht euch dazu einen geschützten Raum und Leute die euch nicht deshalb verurteilen.