• Ich war letzten Donnerstag in einer Buchhandlung und habe geguckt, was in der Jugendbuch-Sparte gerade so aktuell ist. Ich wollte auch wissen, ob Warrior Cats eigentlich noch aktuell ist. Gestoßen bin ich dann auf ein Buch mit dem Titel "Tigerherz - Der Prinz des Dschungels" mit einem recht vielversprechendem, schönen Cover:



    Mit dem Lesen des Klappentextes wird auch klar, dass es sich tatsächlich um eine Tiergeschichte handelt:


    "Tief verborgen im Regenwald lebt Raja, ein junger weißer Tiger. Ausersehen, einst über den Dschungel zu herrschen. Doch seit jeher gibt es Mächte, die nach seinem Leben trachten. Sein größter Feind ist Eisenkralle, der aufgrund einer Weissagung um seinen Thron fürchten muss. Als der gefährliche Tiger ihn aufspürt, muss Raja fliehen und alles zurücklassen, was ihm lieb ist. Gemeinsam mit dem klugen Gecko Biru macht er sich auf den Weg zur Insel der Schatten, wo seine Ausbildung zum Jäger beendet werden soll. Aber die Reise dorthin ist weit, und im Dschungel lauern überall Gefahren ..."


    Mit dem Neupreis von ca. 13 Euro bezahlt man aber zu einem großen Teil die Gestaltung des Buchs und weniger die Geschichte selbst. Das Buch wurde illustriert von Fabian Erlinghäuser, dem Co-Regisseur vom Animationsfilm "Die Melodie des Meeres" (Song of the Sea). Im Buch sind mehrere verstärkte, herausnehmbare Seiten mit jeweils 4 Quartettkarten enthalten. Nimmt man die raus, wird das Buch mit 224 Seiten echt dünn und die Schrift ist auch nicht die kleinste. Da ist man bestimmt in ein paar Stunden durch.


    Wer nun hinter dem Pseudonym Robin Dix steckt, ist mir leider nicht klar geworden. Also, falls jemand von euch das Buch oder die folgenden Bände (bisher sind zwei erschienen) lesen sollte, wäre ich für ein kleines Statement zum Inhalt dankbar. :)

  • Das trifft sich ziemlich gut, da ich auf der Suche nach was Neuem zu lesen bin. Leider sollte man ja den Inhalt eines Buches nicht nach seinem Cover beurteilen (gut wie schlecht), aber ich fange es heute Abend mal an.

  • Habe das Buch schon damals kurz nach Erscheinen im Buchhandel gesehen, aber es bisher aus den von Nyashia erwähnten Gründen nicht gekauft. Habe es aber in meiner Amazon-Wunschzettel-Liste gespeichert, bisher waren mir aber andere Bücher wichtiger. Da es ja mittlerweile auch schon einen 2. Teil gibt und wahrscheinlich noch mehr kommen werden, graut es mich auch etwas vor allzu offenen Enden wie bei den letzten Warrior Cats Büchern. Bei solch einer neuen Serie, die sich noch nicht so etabliert hat, kann es ja auch immer gut sein, dass kein weiterer Teil mehr kommt, wenn die Verkäufe nicht so stimmen.


    Muss aber auch sagen, bei der Gestaltung und den Quartettkarten (Warrior Cats lassen grüßen) hat man sich wirklich sehr viel Mühe gegeben.

    It's never too late to be what you might have been.

  • [MENTION=5894]blind-lion[/MENTION]: Beide Bände sind als Hörbuch erhältlich.

    It's never too late to be what you might have been.

  • Ich habe Tigerherz vor längerer Zeit gelesen- und war ziemlich enttäuscht, muss ich sagen.
    Zum Äußeren:
    Der Schreibstil ist etwas einfach, etwas langweilig, aber das ist Geschmackssache. Die Schrift ist viel zu groß, was mich sehr gestört hat, das ganze Buch über. Die Karten und die Zeichnungen im Buch sind aber sehr schön und geben dem Buch etwas Charme.
    Der Inhalt ist aber meiner Meinung nach nicht besonders lesenswert. Die Geschichte hat, ob es Zufall ist oder nicht, sehr große Ähnlichkeit mit der König der Löwen- Story. Ich will nicht spoilern, aber fast jeden Charakter aus tlk ist in Tigerherz wieder zu finden, die Geschichte hat teilweise Deckungsgleiche Punkte. Der Bösewicht Eisenkralle, der auf dem Buchrücken erwähnt ist, ist eine Mischung aus Scar und Eisenschnabel aus Legende der Wächter (was auch die meisten gelesen haben).
    Ich kann von dem Kauf eher abraten, die 13 Euro sind es nicht wert, zumal das Buch sehr dünn ist. Ich habe den zweiten Band dementsprechend nicht gekauft.

    "Lily...after all this time?"
    "Always."
    Albus Dumbledore, Severus Snape, Harry Potter and the deathly hallows

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Meinung. Nanuvi!
    Das ist natürlich schade, aber jetzt hat mich das Ganze doch neugierig gemacht. Viel erwartet habe ich ohnehin nicht, aber vielleicht ist das Buch ja etwas für Leute, die nicht so gerne lesen. Gerade die große Schrift und die einfache Sprache kommen dem ja sicher sehr entgegen. Ich denke, ich werde trotz allem mal einen Blick riskieren. Notfalls ist es bestimmt eine Bereicherung für die Schülerbücherei ;)

  • Also, was ich noch dazu sagen muss, das Buch macht sich im Bücherregal sehr gut. Für Leute wie mich, die die meisten Bücher zum Großteil nur aus dem Grund kaufen, die Bücher im Regal zu sehen (ich liebe mein Bücherregal, obwohl ich die meisten nicht mal gelesen habe:lionbiggrin ), ist das Buch super. Und ich denke, dass die Reihe zusammenstehend wirklich super aussieht. Aber 13 Euro für ein Buch, dessen Inhalt größenteils abgekupfert ist? Ich weiß nicht...Ich habe übrigens versucht, mich über Robin Dix zu informieren, habe jedoch nichts gefunden. Aber er ist Deutscher, weil die Ausgabe hier das Original ist und sich auch in den Seiten vor der Geschichte nichts finden kann, was auf eine Englische Verfassung hinweist (habe das ganze Buch durchforstet).


    Ich empfehle übrigens für die, die das Buch lesen, aber nicht kaufen wollen, mal eine Online- Bibliothek aufzusuchen. Gesehen habe ich es jetzt schon drei mal kostenlos zum Ausleihen, was auch ohne Ebook geht (man kann sich auf anderen Geräten so eine App namens WebReader herunterladen). Aber ehrlich, 13 Euro würde ich nicht dafür bezahlen.

    "Lily...after all this time?"
    "Always."
    Albus Dumbledore, Severus Snape, Harry Potter and the deathly hallows

  • Ich habs seit gestern Abend auch durch, aber nur als ebook und darauf wirken die Bilder nicht so ueberzeugend. Insgesamt fande ich das Buch gar nicht so schlecht, aber der Schreibstil und die Handlung wirken schon etwas einfallslos, auch wenn sich der Autor Muehe gegeben hat den Dschungel und seine Bewohner zu beschreiben. So richtig mitreissen wird es einen leider nicht. Bei diesen Tierromanen ist es auch kein Wunder, das sich viele Ideen und Handlungsstraenge wiederholen. Was soll man da auch noch grossartig neues erfinden? Positiv ist, das es keine abgedrehte Magie, oder uebermaechtige goettergleiche Hilfstellungen von "Oben" gibt. Wenn man genau hinguckt findet man immer Parallelen zu anderen Buechern und Filmen, aber es ist schon auffaellig wie schnell man ohne Probleme Zazu, Timon und Pumbaa, Sarabi/Mufasa und Scar wieder in dem Buch findet. Vielleicht sind wir auch zu stark vorgeschaedigt. ;)


    Wenn einem langweilig ist und man fuer Abends was zu lesen sucht kann man schon zugreifen, aber ich bin mir am ueberlegen, ob ich den zweiten Teil anfangen soll.


    Der Zeichner (und Autor?), war btw wohl mal fuer Disney taetig:
    https://www.luebbe.de/bastei-l…oren/robin-dix/id_5506084

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!