Drucken Lassen

  • Ich wollte mal fragen, ob jemand sich bereits Bilder (Zeichnungen oder Fotos) hat ausdrucken lassen oder irgendetwas bedrucken lassen und ob er/sie mir Tipps geben kann, wo ich das am besten machen lassen kann. Puh, langer Satz. Die Preisunterschiede bei den verschiedenen Anbietern sind ja ziemlich groß, zumindest, wenn es um Fotobücher geht. Letzten August habe ich mir eines bei Cewe, einem teureren Anbieter, gemacht. Die Qualität war auch super, bis auf den kleinen Versatz der Bildrahmen manchmal. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht z.B. bei PosterXXL annähernd das selbe bekomme, nur billiger.
    Und was mache ich, wenn ich z.B. nur das Bild für einen Badge ausdrucken lassen möchte? Kann ich das in jedem Copyshop machen und wenn ja, mit welcher "Technik"?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also so richtig Erfahrungen mit größeren Sachen habe ich leider nicht. Fotos lasse ich bei dm drucken, wenn es schnell gehen muss und billig sein soll. Die Qualität ist dann aber nicht immer so doll und es gibt manchmal auch Fehler. Wenn es gut werden soll bestelle ich bei onlineprint24, die wohl auch irgendwie mit CEWE arbeiten. Das ist etwas teurer, aber die Qualität kann sich sehen lassen. Kalender habe ich dort auch schonmal bestellt und keine Probleme gehabt.


    PosterXXL habe ich noch nie ausprobiert, wäre aber fast mal soweit gewesen. Nur hatte ich kein geeignetes Motiv für ein Leinwandposter über unser Bett im Schlafzimmer und so habe ich mich dann doch für ein fertiges Bild entschieden.


    Badges habe ich bisher immer selbst ausgedruckt und laminiert. Da ich ein Laminiergerät habe ist es kein Problem. Mit dem Laserdrucker war die Qualität auch immer in Ordnung, nur mit dem Tintenstrahldrucker sind die Farben etwas merkwürdig geworden... Ich glaube, wenn ich das wirklich richtig machen wollen würde, würde ich wohl in einen Copyshop oder so gehen. Wo wir beim Thema sind... meine Shirts habe ich früher in einem lokalen Copyshop bedrucken lassen. Das waren dann aber vektorisierte Grafiken in Schwarz/Weiß. Mit farbigem Druck habe ich keine Erfahrung. Als wir umgezogen sind habe ich dann spreadshirt gefunden, die auch eigene Motive drucken. Auch von Vektorgrafiken und da war ich bisher auch immer zufrieden. Ist aber alles leider nicht ganz billig.

  • Danke für deinen Beitrag, Kirauni! Leider habe ich nur einen kleinen Tintenstrahldrucker, mit dem die Farben, wie gesagt, nicht so toll werden. Ich glaub, ich würde dann wohl zu Bekannten gehen, die einen Laserstrahldrucker haben und mein Zeug dann da ausdrucken lassen. ;P Verkauft krieg ich eh keine Badges, also reicht das für den Eigenbedarf.


    Wo sind denn die großen Bilder von Shungi, die in eurer Wohnung hängen, gemacht worden?

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder von Shungi in unserer Wohnung habe ich damals "privat" bei einem Kollegen plotten lassen, welcher an seiner Arbeitstelle einen ziemlich guten Plotter stehen hatte. An deiner Stelle würde ich mal bei dir an der Uni/Hochschule nachfragen, ob du vielleicht nicht auch ein Druckkontingent hast. Alternativ müsste auch jeder bessere Copyshop sowas anbieten können.
    Aber Achtung bei dunklen Motiven. Geplottete Ausdrucke wirken meist wesentlich dunkler, als auf einem Bildschirm.

  • Ich habe jetzt, nachdem ich immer unterschiedliche selbstbedruckte Karten versende u.a. inzwischen ein wenig Erfahrung.
    Es lohnt sich, einen Copyshop des Vertrauens zu finden, der einen brauchbaren Maschinenpark und Personal hat.
    Es kam schon vor, dass das Motiv auf ihrem Drucker einen anderen Farbstich hatte, als ich erwartet habe. Deshalb habe ich das immer vor Ort produzieren lassen und im Fragefall dann noch einmal wiederholt.
    Normaler guter Laserdruck reicht eigentlich für das Meiste heutzutage, aber es lohnt sich da schon in ein Copyshop zu gehen, ausser jemand hat wirklich ein fullsize Kyocera oder Canon daheim, aber die kosten 5-Stellig, daher ist das eher selten.
    Für kleine Drucke daheim nutz ich auch meinen Tischlaser - für Eigenbedarf würde das wirklich reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!