Forensoftware-Beratung

  • Hallo liebe Foren-Liebhaber!
    Da mir mein wbbLite immer wieder Probleme macht und es seit 2013 als veraltet gilt, habe ich entschlossen, mich nach einer kostenlosen Alternative umzusehen. Ich finde es ja sehr schade, dass es keine Lite-Version des WBB4 gibt. Mir hat Woltlab immer sehr zugesagt, aber es würde sich nicht lohnen die 80 Euro für eine Lizenz auszugeben. Welche Alternativen gibt es nun für mich? Ich habe schon mit phpBB gearbeitet. Ich fand das Admin-CP jetzt nicht so benutzerfreundlich, aber sonst würde ich es annehmen. Ich weiß noch, dass [MENTION=1]Kirauni[/MENTION] damals beim Warrior Cats Forum ihr Fell gesträubt hat wegen phpBB. :D Woran lag das nochmal?
    Ich würde noch Wert auf eine einfache Style-Bearbeitung und eine große Auswahl an Plugins legen. Achja und man sollte die Themen und Beiträge des wbbLite mitnehmen können.

    • Offizieller Beitrag

    Puh, schwere Frage. Ich muss zugeben, dass ich mich lange nicht mehr mit den neueren Versionen gängiger Forensoftware beschäftigt habe, daher bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand.
    So ad hoc würde ich dir zwar zu PHPBB raten, aber du hast natürlich recht: Für mich war das immer etwas zu unübersichtlich und es gab halt alle paar Wochen Updates einzuspielen. Damals war das unter Umständen eine ziemliche Frickelei, jenachdem wie viele Mods/Addons/Plugins man installiert hatte. Allerdings sind häufige Updates natürlich besser, als gar keine Updates. Das droht ja unserer Software auch irgendwann und spätestens dann muss ich mich wieder damit beschäftigen.
    Mittlerweile soll das mit dem Updaten aber besser geworden sein, aber eine neue Version habe ich noch nicht in Händen gehalten.


    Vom anpassen der Styles sind alle kostenlosen und kostenpflichtige Lösungen sehr ähnlich. Der Grund, warum ich mich damals dann doch für eine bezahlte Software entschieden habe war, dass ich einfach viele Foren/Projekte unterbringen wollte und das Rechtemanagement von vBulletin war damals dem von phpBB oder WBB3 um einiges voraus. Aber auch da ist es natürlich gut möglich, dass sich das inzwischen geändert hat und ich denke in deinem Fall brauchst du das alles auch gar nicht.


    Was den Konverter angeht, wird es schwieriger. Ich weiß nicht, ob es von WBB/WBBlite nach PHPbb einen Konverter gibt. Ich habe damals nur den umgekehrten Weg eingeschlagen von von phpBB2 nach WBB2 gewechselt. Das war auch ein Grund,w arum ich mich für eine bekannte Software entschieden habe: Damit ich irgendwann doch auch wechseln kann. Denn für größere und verbreitete/bekanntete Software wird natürlich eher ein Konverter angeboten. Daher ist das auch ein Punkt, der für PHPBB spricht, weil das eben so wahnsinnig viele Nutzer hat. Wenn also irgendwann mal wieder ein Umzug anstehen sollte, dann ist es wahrscheinlich, dass du für PHPBB einen Konverter finden wirst.
    Falls es von wbblite zu PHPBB nichts gibt, lass es mich wissen. Wir finden dann bestimmt doch igrendwie eine Lösung. :lionhappy
    Ich habe auch gelesen, dass man möglicherweise erstmal ein PHPBB2 aufsetzen muss, da dann den Konverter bzw. eine Erweiterung die Beiträge aus WBBlite rausholen lässt und dann abschließend das Upgrade auf phpBB3 ausführt.


    Hier mal ein paar Systeme, die ich in Vergangenheit mal zum Experimentieren genutzt habe:


    Und eine Übersichtsseite (wenn auch schon ein paar Jahre alt...)
    http://www.foren-vergleich.de/


  • Danke für deinen Beitrag, Kirauni! Ich habe mich ein bisschen näher zu phpBB, myBB und SMF informiert. Die Feature-Liste von phpBB kann mich durchaus überzeugen. Da ist vieles möglich, was ich mit meinem WBB Lite gar nicht konnte. Bei den anderen Foren fand ich die Beschreibungen eher schwammig formuliert. Das Problem liegt, wie du schon geahnt hast, bei der Konvertierung. Der Weg, den du Beschrieben hast, scheint wohl vorwiegend für das WBB Lite 1 zu gelten. Ich fand nirgendwo eine Bestätigung dafür, dass das auch mit dem Lite 2 klappt.
    Stattdessen soll man sich zunächst ein SMF einrichten und darüber den Umweg zu phpBB gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!