Wörter, die ihr nicht ausstehen könnt

  • Hier geht es darum, sich mal richtig über Wörter, Namen oder Redewendungen auslassen zu können, die man persönlich überhaupt nicht ausstehen kann und bei denen sich bei euch alles sträubt, wenn ihr sie hört. Da gibt es einige Lustige, die mit allem möglichem zu tun haben können, zum Beispiel aus eurer Schulzeit. Vielleicht habt ihr ja Lust, mitzumachen :lionhappy
    Ich kann es zum Beispiel garnicht leiden, wenn jemand ,,Alles gut" sagt. Das hat damit zu tun, das ich Tochter einer Deutschlehrerin bin. Jedes Mal, wenn das jemand sagt, schießt es mir durch den Kopf: ,, Irks...das war jetzt aber grammatikalisch unkorrekt!"
    So, jetzt seid ihr dran :D

    "Lily...after all this time?"
    "Always."
    Albus Dumbledore, Severus Snape, Harry Potter and the deathly hallows

    • Offizieller Beitrag

    Uhh... da muss ich einfach was posten!
    Ich gehöre ja auch der erwähnten Berufsgruppe an, aber ich habe nichts gegen Ellipsen im Alltag; zumindest sofern sie angemessen verwendet werden. Wie oft muss ich meinen Kindern beispielsweise bei einem Probe- oder Fehlalarm erklären, dass alles gut ist. Da sind diese zwei Worte einfach super, weil sie verstanden werden, auch ohne dass meine Kinder schon viel Deutsch können. Sie lernen das eben erst noch und später wissen sie dann, dass es natürlich "alles ist gut" heißen muss ;)
    Naja und Sprache entwickelt sich, wie man schön am aktuellen Beispiel "abwinken --> abgewunken" sieht. Schlag es nach, es ist sehr interessant und für die eine Hälfe klasse, für die andere eine Katastrophe! :lionbiggrin


    Aber zurück zum Thema. Ich kann es nicht ausstehen, wenn Dinge auf "Stress" geschoben werden. Klar, wir alle wissen, wie sehr falscher Stress unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit beeinflusst. Aber ich kann es einfach nicht mehr hören, wenn für alles der Stress verantwortlich gemacht wird. Ich finde, man sollte da echt unterscheiden und ich finde jeder hat ein Recht auf eine ganz einfache normale Erkältung, ohne dass da zu viel Stress reininterpretiert wird. :liontongue
    Wobei ich natürlich nicht sage, dass ich nicht akut mit zu viel Stress zu kämpfen hätte, keineswegs! Aber ich finde eben, man sollte schon unterscheiden und genauere Ursachenforschung betreiben, statt so schön alles auf den Stress zu schieben. Klar, Stress macht krank. Jedoch auch nicht jeden und immer.

  • Also was ich absolut nicht haben kann sind diese Floskeln, wenn es mir total schlecht geht und ich mir grad die Seele aus dem Leib heul... das wird schon wieder, anderen geht's noch viel schlechter, im Leben hat alles seinen Sinn oder in der Art.... das ist ja an sich richtig, aber in dem Moment möchte ich einfach nur getröstet werden...


    Naja, und da wären dann noch die Namen, die mir in der Arbeit immer unterkommen, bzw. die Aussprache.... also curly fries oder american fries, Schurcreme und anderes was die Leute so aussprechen wie's geschrieben wird, oder noch schlimmer *g*

    Men small, why fall? Skies call, that's all!


    Vielen lieben Dank an Chiara Marilera für den tollen Avatar! :pegasus:

  • Ich kriege auch immer fast einen Anfall, wenn jemand ,,Indianer Jones" sagt. Das scheint sich in den letzten Jahren irgendwie so verbreitet zu haben. Oh, und ich kann dir nur recht geben, Pegasus: Bei Englischen Wörtern ist es besonders schlimm :liono_O

    "Lily...after all this time?"
    "Always."
    Albus Dumbledore, Severus Snape, Harry Potter and the deathly hallows

  • "Überragend" kann ich nicht wirklich ab, was wohl daran liegt, dass es ein Arbeitskollege einige Zeit lang in jeeeeeeedeeeeem Satz verwendet hat.


    Bei Sätzen kann ich folgenden Dialog -gar nicht- ausstehen...


    Ich: "Wah, ich hasse XYZ...!!"
    Antwort: "Keine Sorge, XYZ hasst dich auch!"


    Boah, könnt ich jedesmal direkt der Person vor die Füße brechen. D:


    Im Englischen kann ich "preggo/preggers","hubs"&"maccas" ums verrecken nicht leiden. Das sind so Worte, bei denen kann ich mir nicht mal vorstellen, dass Leute die im Sprachgebrauch benutzen...geschrieben sind die schon schlimm genug.

    Avatar by cantaloupefish@DA

  • Ich mag keine Nachnamen mit C und CH drin. Da ist es immer schwer zu erkennen, ob das als "k", "ch", "sch", (nach T) "z" oder "s" ausgesprochen werden soll. Bei Schostakowitsch ist das ja klar, aber Brecowic?



    Hubs kenn ich allerdings nur als Verkehrsknotenpunkt und Kabelverteiler.


  • Hubs kenn ich allerdings nur als Verkehrsknotenpunkt und Kabelverteiler.


    Im allgemeinen auch Umschlagpunkte für Fracht zum Beispiel. Der Flughafen Leipzig-Halle ist einer der größten Fracht-Hubs des Landes. Und auch Flughäfen, bei denen die Passagiere umsteigen um mit anderen Maschinen und co weiterzureisen, werden PAX-Hubs genannt. Daher kenn ich dieses Wort Hauptsächlich und höre es auch oft im Gebrauch.

  • Im allgemeinen auch Umschlagpunkte für Fracht zum Beispiel. Der Flughafen Leipzig-Halle ist einer der größten Fracht-Hubs des Landes. Und auch Flughäfen, bei denen die Passagiere umsteigen um mit anderen Maschinen und co weiterzureisen, werden PAX-Hubs genannt. Daher kenn ich dieses Wort Hauptsächlich und höre es auch oft im Gebrauch.


    Wenn's mal sowas wäre....ist leider die verniedlichte Form von "Husband".

    Avatar by cantaloupefish@DA

  • Wenn's mal sowas wäre....ist leider die verniedlichte Form von "Husband".


    Wohl eher die bescheuerte Form davon....Ja...das ist in der Tat ein dummes Wort in dem Zusammenhang.
    [MENTION=1533]Tacimur[/MENTION]: Oh ja....das kann ich auch nicht leiden, wenn Leute das so sagen. Das klingt immer wie: Die ersten 4,5 Monate trage ich das Kind aus, dann wechseln wir uns ab und mein Partner macht den Rest.

  • Da sträubt sich mir auch das Haar. Ebenso wenn ein Paar ankündigt "Wir sind schwanger!". Wenn das kein lesbisches Pärchen in einer sehr speziellen Konstellation ist, NEIN.



    Ach, es gibt ja noch Pluralis Majestatis: Wir, der König, erklären... Aber wenn die Person nicht nur sich selbst meint ist es grausam.


    Auch böse sind AutorInnen, IngenieurInnen, PhysikerInnen, SchülerInnen... Da führ ich lieber SuS usw als Abkürzung für Schülerinnen und Schöler(sic!) ein.

  • Ach, es gibt ja noch Pluralis Majestatis: Wir, der König, erklären... Aber wenn die Person nicht nur sich selbst meint ist es grausam.


    Auch böse sind AutorInnen, IngenieurInnen, PhysikerInnen, SchülerInnen... Da führ ich lieber SuS usw als Abkürzung für Schülerinnen und Schöler(sic!) ein.


    heehehe
    Unsere Abteilung auf der Arbeit heißt SuS - Service und Support. :D
    ....bei manchen Kollegen passt aber auch das andere, muss ich gestehen. :D


    Bah, dieser ganze Genderwahnsinn....ich bin SO froh, dass mir DAS erspart blieb!
    Professx, Studierende....alles total bekloppt.

    Avatar by cantaloupefish@DA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!