Vanishing Kings (Desert Lions)

  • Irgendwo hatte ich doch schon mal auf diesen Film aufmerksam gemacht... egal.


    Ich möchte euch hier auf einen Film/Löwendokumentation aufmerksam machen, welcher am Wochenende in Windhoek/Namibia seine Premiere feiert. In dem Film geht es um die Namib-Löwen, im Damaraland zwischen Etosha und Atlantik, in einer sehr wasserarmen Steinwüste ums Überleben kämpfen. Die wenigen Löwen, welche in dieser kargen Umgebung leben, werden in einem Lebensprojekt von Dr. Philip Stander so instensiv wie möglich beobachtet und erforscht. Dabei kamen dann wohl auch viele der eher ungewöhnlichen Filmaufnahmen zustande, welche zumindest mir teilweise eine Gänsehaut bescheren.


    Youtube-Trailer zu "Vanishing Lions"


    Premiere-Ankündigung


    AZ-Artikel (Zeitungsartikel)


    Desertlion-Homepage


    Ich hoffe, dass der 60-minütige Film auch bald im deutschen Fernsehen läuft. Ein deutsche Übersetzung scheint es ja immerhin schon mal zu geben.

  • Klingt nach Stoff fuer eine spannende Dokumentation und Geschichte. Das ist sicherlich nochmal eine ganz besondere Herausforderung, andererseits wenn selbst ein schwarzer Loewe die Namib Wueste ueberstehen kann, dann kann es auch nicht so hart sein. ;)

  • Da die Doku bereits im Oktober auf ORF lief, habe ich einfach mal ARTE angeschrieben, ob der Film auch bei uns in Deutschland läuft.


    Hier kommt die Antwort:



    Also können wir schonmal den Viderekorder auf besagtes Datum programmieren oder aber Mediathekview rauskramen :D

  • Der Film lief gestern auf ARTE, aber ich konnte ihn mir noch anschauen. Allerdings ist er in der ARTE-Mediathek verfügbar, fragt sich nur wie lange. Ich empfehle generell für Dokus das Programm "MediathekView". Damit kann man auf alle Mediatheken der öffentlich Rechtlichen zugreifen und sich dort die Filme ansehen, solange sie noch verfügbar sind. Werde mir den Film also zu einem anderen Zeitpunkt ansehen, aber ich bin schon gespannt :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!