Update von Win7 und Win8 auf Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Technik- und Frickellöwen und Interessierte!


    Heute morgen begrüßte mich in meiner Windows 7 Taskleiste ein kleines Hinweissymbol, dass ich mir ein kostenloses Update für Windows 10 herunterladen könne. Das kam mir zunächst mal komisch vor, doch nach etwas Nachforschung scheint das wohl wirklich möglich zu sein. Ich hatte erst befürchtet, es habe sich ein Virus in mein System "verirrt" *gg*
    Gut, ich habe schon von der Aktion gehört, dass Microsoft den kostenlosen Umstieg für Win 7 und Win 8 anbietet, aber ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass das bei meiner Version auch klappen würde.. und vor allem so bald.


    Leider habe ich mich seit Jahren nicht mehr mit Betriebssystemen und Co. beschäftigt und habe erst relativ spät auf Win 7 von XP gewechselt. Man kann ja nicht immer dem neuesten Trend folgen und bei M$ ist es ja meist so, dass man eine Version immer überspringen sollte *gg* (z. B. Milennium, Vista, 8...). Naja und rein nach dieser Logik, sollte 10 doch ganz anständig sein, oder?
    Aber wie läuft diese Umstellung ab und ist es eine große Umgewöhnung für alte, weiße Löwinnen? Windows 8 hatte ja diese Kacheln, die für Touch-Screens ausgelegt worden sind und das klassische Startmenü fiel weg. Man soll es zwar wieder irgendwie zuschalten können, aber eigentlich sei das nicht vorgesehen. Von 10 habe ich gehört, dass man wieder die Wahl hat, zwischen Kacheln und Startmenü. Ist das so? Und weiß jemand, was man genau für eine 10er Version bekommt? Also wenn ich jetzt von Win 7 Ultimate 64x umsteige, bekomme ich dann eine andere Version, als wenn ich das Upgrade von Win 7 Starter mache? (Nur als Beispiel). Würde mich mal interessieren.


    Also ihr Technikerlöwen, wie seht ihr das? Ich persönlich habe zwar noch nicht vor, jetzt gleich zu wechseln (Never touch a running system!), aber mich würde es einfach mal interessieren, wie ihr das seht. Ich fänd es nämlich schon toll, für das neue Betriebssystem nicht extra zahlen zu müssen. Das gab es ja damals bei Win 7 und Xp auch eine Zeit lang, aber nicht in dem Umfang.


    Achja und eine Bitte: Verzichtet auf Kommentare wie "Nimm gleich ein richtige Betriebsystem". Ich denke aus dem Alter, in dem man noch die Gates/Windows-Witze erzählt, sind wir doch mittlerweile rausgewachsen. Abgesehen davon ist M$ ja nicht mehr der Konzern, der er mal war. Für mich stellt es sich immer wieder so dar, dass der Konzern in Zeiten von Google und Apple und den ganzen anderen kostenlosen Alternativen nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Vielleicht ist das auch der Grund für diese Upgrade-Offensive, die ja nichts weiter als der Versuch ist, Windows wieder auf Rechnern so zu etablieren wie einst. Ich bingespannt, ob es etwas bringt, oder ob sich diese Ära wirklich bald dem Ende neigt.

  • auf http://www.zdnet.de/88236336/w…ioniert-die-installation/ werden die Informationen zum Upgrade auf Windows 10 sehr detailiert dargestellt. Das Update soll im Zeitraum 29.07.2015 bis 29.07.2016 für Nutzer von Windows 7, 8 und 8.1 kostenlos möglich sein. Windows 7 Ultimate wird zu Windows 10 pro, da es unter Windows 10 keine Ultimate Edition gibt. Aus der Windows 7 Starter wird dementsprechend eine Windows 10 home. Die Enterprise Editionen lassen sich hingegen nicht kostenlos upgraden außer man hat eine gültige Software Assurance. Für Nutzer von Windows XP und Vista soll es ein vergünstigtes Upgrade geben.


    Persönlich bin ich noch nicht dazu gekommen, Windows 10 zu testen.

    Avatar stammt aus Shungis Savannen Maunz-Maunz

  • Ich hab Windows 10 (preview) mal kurz in einer VM ausprobiert, demnach sind die Aussagen zu Geschwindigkeit mit Vorsicht zu geniessen. Es lief aber selbst da eigentlich ziemlich problemlos und fluessig. Das dieser Metro Startbildschirm nun in das "Startmenu" integriert ist, wirkt etwas seltsam, aber insgesamt bewirkt es schon ein Gefuehl man benutzt wieder ein Windows und keinen billigen Windows Mobile Klon.
    Einer der imho groessten Kritikpunkte ueberhaupt an Windows sind sie aber endlich mal angegangen: Es gibt endlich einen zentralen Paketmanager, etwas das jedes *nix seit mindestens 20 Jahre schon hat. Kein Grund mehr fuer Applikationen ihre eigenen Updater im Hintergrund laufen zu lassen und den Nutzer zu nerven. Theoretisch sollte man nun alles zentral updaten und installieren koennen. Funktioniert aufgrund wenig vorhandener, oder angepasster Programme praktisch natuerlich noch nicht. Ausserdem offenbarte sich einige schwaechen im Konsolenclient. Da fehlt denen aber noch die noetige Erfahrung.


    Insgesamt machte es aber einen deutlich runderen Eindruck als wie Windows 8.x, wo man selbst jetzt noch in der Installation in diverse Sackgassen laufen kann, ohne einen Menuepunkt um zurueck zukehren. Theoretisch sollten die ganzen Anwendungen, die unter Windows 7 funktioniert haben, auch auf Windows 10 lauffaehig sein, aber probiert habe ich das nicht. Wenn du guten alten klassischen Spiele nicht darauf laufen, kommt mir das nicht auf den Daddel-PC. Windows 7 wird ja noch mindestens bis 2020 gepflegt, deshalb besteht fuer mich privat also auch noch kein Grund, um ueber einen Umstieg nachzudenken.

  • Ähhm... seit wann gibt's das Windows 10 schon jetzt? Das würd mich sehr interessieren, brauche nämlich dringend nen neuen Laptop, und da wurde mir geraten, noch bis Ende August zu warten, wenn das Windows 10 rauskommt... hab ich da was nicht mitbekommen?


    Und kann man das dann kostenlos updaten? Bis jetzt hat man doch für ein neues Betriebssystem immer zahlen müssen? Aber ich kenn mich da sowieso nicht so gut aus, also bin ich für jede Info dankbar :D

    Men small, why fall? Skies call, that's all!


    Vielen lieben Dank an Chiara Marilera für den tollen Avatar! :pegasus:

    • Offizieller Beitrag

    Danke erst einmal für eure Antworten, Batian und s-tlk. Das hilft mir wirklich weiter und ich werde mal den obengenannten Link studieren. Das empfehle ich dir übrigens auch Pegasus. :lionhappy


    Ich weiß zwar nicht, ob generell alle Nutzer von Windows 7/8 diese Meldung bekommen, aber ich habe eben heute morgen in der Taskleiste ein kleines Fenstersymbol gesehen, das mit auf diese Updatemöglichkeit hinweist. Vielleicht gibt es das bei dir ja auch, wenn du ein Windows 7/8 hast? Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich es noch nicht runterladen konnte. Entschuldigt, falls da ein falscher Eindruck entstanden ist.
    Ich konnte mir den Download lediglich "reservieren" (heißt wirklich so!) und sobald das Upgrade für meinen PC dann verfügbar ist, lädt mein Rechner es runter. Es sind so 3 GB. Dann kann ich es bei Bedarf installieren. Ich denke mal, das wird dann auch so im Hochsommer sein, wenn das System regulär in den Handel kommt.


    Also theoretisch kannst du sicher jetzt schon einen neuen Laptop kaufen mit Windows 7/8 und dann später kostenlos updaten. So wie Kanu. Wobei... wenn ich gerade erst mein System eingerichtet hätte, dann würde ich vermutlich auch nicht nochmal das Wagnis eingehen und gleich ein neues System installieren wollen. :lionwink

  • Golem hat eine komprimierte Version der wichtigsten Details von Windows 10 zusammengestellt: http://www.golem.de/news/micro…ows-10-1506-114406-2.html
    Was mich daran wieder nervt und mir bisher nicht aufgefallen ist, das man die automatischen Windows updates nicht mehr in der Home Version abschalten kann. Das geht mir ja schon gewaltig gegen den Strich. Ich will entscheiden, wann ich welche Updates installiere und vorallem wann. So ist man z.B. unterwegs im Zug, oder am Flughafen und er faengt ueber UMTS 200 MB Updates runterzuladen und bei der Installation kann ich ihn nicht ausschalten?

  • auf Arbeit haben wir jetzt das erste Testsystem mit dem finalen Windows 10 installiert. Der erste Eindruck, wer Windows 7 hat, benötigt Windows 10 nicht. Die Standardbüroanwendungen funktionieren, die 5 Jahre alte Hardware wird zu großen Teilen (mal Abgesehen von der Raidfunktion des Festplattenkontrollers) erkannt. Teilweise mußten Programmpakete per Kommandozeile von der Installations-DVD nachinstalliert werden um zB Unified Messaging Anwendungen zum Laufen zu bekommen.


    Was explizit Abschreckend ist, die Datensammelwut von Windows 10, die sich nur bedingt bändigen läßt. Auch die Windows 10 pro Version bietet keine Möglichkeit, Updates für Windows abzulehnen oder gezielt zu installieren. Per default gibt man seine heruntergeladenen Updates in einem Peer-to-Peer Netzwerk im Internet frei! Unsere Entscheidung lautet: Nein. Dieses Betriebssystem kommt uns nicht in die Firma bis da explizit nachgebessert wurde. So ein Phone-Home Verhalten kann kein Datenschutzbeauftragter genehmigen.


    Ähnlich die Erfahrungen bei Heise http://www.heise.de/newsticker…-beherrschen-2774941.html und ein Kommentator, der klare Worte spricht http://www.heise.de/forum/heis…re/posting-21075969/show/

    Avatar stammt aus Shungis Savannen Maunz-Maunz

  • Also bei aller Wut gegen die Datensammelwut von Windows 10....aber bitte keine Heise Quellen. Diese Seite ist ausschliesslich ein MS-Basher, inklusive der meisten, die dort kommentieren. Und selbst wenn ich überzeugt bin, dass nur eine Handvoll Leute die dort kommentieren Linux benutzen, behaupten es gerne alle. Bäh, sry für Fans dieser Seite, aber ich hasse sie einfach. Egal was MS macht, dort wird immer gehatet. Selbst wenn Windows 10 das perfekte OS wäre, würde man es dort nur verteufeln! Sehr unseriöse Seite meiner Meinung nach. Es gibt sehr viel bessere Seiten Netz, die das ganze Thema auch sachlicher angehen (sowohl von den Artikeln als auch von den Kommentaren)


    Für Windows 7 Umsteiger würde ich entgegen [MENTION=1545]Batian[/MENTION] ein Upgrade empfehlen. Neben allen exklusiven Windows 10 Features beinhaltet Windows 10 auch alle Windows 8 Features, die schon damals besser als Windows 7 waren. Jedoch waren die meisten User ja abgeschreckt von Win 8 wegen des neuen Startmenüs. Jetzt hat man ein besseres Menü und gleichzeitig alle Windows 8 Features. Das lohnt sich
    Ich als Windows 8.1 Nutzer sehe keinen grossen Fortschritt in Windows 10. Das was neu dazu gekommen ist, ist zu unfertig und unpoliert, als das es sich lohnt. Allein wegen Direct X 12 bleibe ich. Ansonsten würde ich auch noch bei 8.1 bleiben.
    Für Tablet Nutzer, die früher ein Tablet mit 8.1 genutzt haben ist Windows 10 ein Rückschritt. Touch ist wesentlich schlechter und unkomfortabler gelöst. Da muss MS schnell nachbessern.
    Wer OneDrive benutzt hat, für den ist Windows 10 ein gewaltiger Rückschritt. OneDrive ist auf Win 10 deutlich schlechter als auf 8.1 mit viel weniger Features.


    Wer jedoch ein ganz gewöhnlich Windows 7 Nutzer ist, der keine MS-Dienste und keine Apps benutzt, für den ist Windows 10 (bis auf die neue Systemsteuerung, die einfach scheisse und unfertig ist) ein guter Schritt vorwärts.


    Zum ganzen Datenschutzthema will ich nicht weiter eingehen. Ich find auch nicht alles gut, einige Sachen kann ich wegen Diensten wie Cortana verstehen und begrüsse sie auch, weil ich MS Dienste gern verwende (leider gibts Cortana bei mir noch nicht), aber ich bin dieses ganzen "Windows 10 wurde mit der NSA entwickelt" einfach leid. Man kann es auch übertreiben oder man kann auch etwas Sachlich an die Sache rangehen. Die Lizenzbedienungen wurden an die MS Dienste angepasst und vieles gilt nicht mal, wenn man diese Dienste nicht benutzt. Die meisten Paragrathen die kritisiert werden, gab es schon früher....teils bei Windows 8, teils bei den verschiedenen Diensten. Nun hat man das halt alles vereinheitlicht und wie ja nun nachweislich geprüft wurde, werden keine sicherheitsrelevanten Daten übertragen, wenn man alles ausschaltet. Den Rest wird MS noch nachbessern. Windows 10 wurde einfach unfertig rausgedrückt und nun muss man solche Sachen eben polieren.
    [MENTION=1545]Batian[/MENTION]: Doch unter Windows 10 Pro kann man Updates ausschalten. Aber nicht über Windows Update. Das liegt aber wohl eher daran, dass die neue Systemsteuerung einfach grottig und unfertig ist. Schau in den Gruppenrichtlinien. Dort kann man die Updates ausschalten. Im Übrigen begrüsse ich diesen Schritt der Zwangsupdates. Nutzer die Ahnung haben, können Updates über Gruppenrichtleinen ausschalten, der Otto Normaluser kann es nicht einfach tun und muss aktuell bleiben was ich gut finde. Hat seine Vor- und Nachteile :)

    Profilbild/Avatar by DragonFire


    • Offizieller Beitrag

    Nun das freut zu hoeren.
    [MENTION=5871]PrinzKopa[/MENTION]: Ich waere dir dankbar, wenn du besagte Quellen, oder Tests zum Nachlesen verlinken koenntest. Auf die schnelle findet man meistens den durchwachsenen Ars Technica Bericht und fuer intensive Webrecherche wie frueher, fehlt mir leider die Zeit. Privat is fuer mich der einzige, wirkliche Grund der Performanceschub durch die Umstrukturierung in Windows 8. Aber selbst das waere fuer mich nur ein "Nice-to-have" und kein "Must-have" fuer den ich mir jetzt sonst was vielleicht ans Bein binde. Deshalb waer's klasse, wenn du da dein Zeug verlinken kannst. :)

  • Hey,


    Ich und Miki haben jetzt seit gestern Windows 10, mal sehen was daraus wird, denn man hat anscheinend 1 Monat zeit sich wieder umzuentscheiden und alles rückwirkend zu machen.


    Später geht das anscheinend nicht mehr so einfach, keine Ahnung wirklich?! ^^"


    Liebe Grüße
    Kani :kani

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auf meinem Hauptrechner das Update auch gemacht, weil es mit meinem Win7 ein paar grundlegende Probleme gab. Mein erster Eindruck war, daß das Betriebssystem doch echt bißl auf Doofe zugeschnitten ist. Mein PC "duzt" mich bei der Installation und versucht mir erstmal einen Haufen merkwürdiger Schnüffel-Optionen unterzujubeln. Die Systemsteuerung ist sehr unübersichtlich geworden. Nach der Installation vermißte ich den Aero-Look von Win 7 sehr und mußte feststellen, daß ich nichtmal mehr die Farbe meiner Titelleisten selbst festlegen darf. Der Rest des Tages verging mit dem Raussuchen und Abstellen von weiteren Schnüffeloptionen, die teils so dreist sind, daß ich mir doch bißchen an den Kopf gepackt habe, dem Abstellen der Websuche, wenn ich nur Programme finden will und der Deinstallation von MS-Apps. Ich würde zum Beispiel auch gerne X-Box loswerden, aber das darf ich ebenfalls nicht. Schade finde ich, daß die Bibliotheken abeschafft wurden, die ich bei Win 7 intensiv benutzt habe. Mit einem entsprechenden Registry-Edit und ein bißchen Umsortieren habe ich das jetzt zum Teil wiederhergestellt, aber die Bedienung wurde für mich persönlich dadurch holpriger.
    Positiv ist der Performanceschub ausgefallen, und mein Win 7 Problem bin ich nu auch los. Daher werde ich wohl bei Windows 10 bleiben.

  • [MENTION=1729]Raku[/MENTION]: Was für Quellen? Bzw. für welche von mir erwähnten Punkte? Dass keine kritischen Daten übertragen werden, wenn man alles ausschaltet? Das hat ArsTechnia selber erwähnt. Ansonsten hab ich das von hier ^^


    Zu den Punkten, dass ich Win 10 gut für Win 7 Nutzer, nicht so "neu" für Win 8 Nutzer und schlecht für Win 8.1 Tablet Nutzer finde ist meine Meinung. Ich hab 10 selbst auch einem Tablet und bin bei meinem PC auch von 8.1 aus gekommen. Und viel zu entdecken gibt es da nicht, das meiste gab es halt schon in 8.1 und das was neu dazu gekommen ist, ist meistens ziemlich unfertig (sehr gutes beispiel ist die grässliche Fotos App).
    Bei Windows 10 bin ich eher noch sauer, dass viele Features auch entfernt wurden und MS viel mehr versprochen hat, dass nun "irgendwann" nachgeliefert" wird (Wieder die Platzhalter für OneDrive aus Windows 8.1, Apps auf eine andere Festplatte als aufs C: installieren, etc.)


    Wenn du nen Test willst, nimm vill. den von Golem.de. Ansonsten weiss ich nicht....google....gibt vieeele Tests zu Windows 10 und die Meinungen gehen weit auseinander. Ich bilde mir meine vom selber ausprobieren. :D

    Profilbild/Avatar by DragonFire


    Einmal editiert, zuletzt von PrinzKopa ()

    • Offizieller Beitrag

    @Raku: Was für Quellen? Bzw. für welche von mir erwähnten Punkte? Dass keine kritischen Daten übertragen werden, wenn man alles ausschaltet? Das hat ArsTechnia selber erwähnt. Ansonsten hab ich das von hier ^^


    Zu den Punkten, dass ich Win 10 gut für Win 7 Nutzer, nicht so "neu" für Win 8 Nutzer und schlecht für Win 8.1 Tablet Nutzer finde ist meine Meinung. Ich hab 10 selbst auch einem Tablet und bin bei meinem PC auch von 8.1 aus gekommen. Und viel zu entdecken gibt es da nicht, das meiste gab es halt schon in 8.1 und das was neu dazu gekommen ist, ist meistens ziemlich unfertig (sehr gutes beispiel ist die grässliche Fotos App).
    Bei Windows 10 bin ich eher noch sauer, dass viele Features auch entfernt wurden und MS viel mehr versprochen hat, dass nun "irgendwann" nachgeliefert" wird (Wieder die Platzhalter für OneDrive aus Windows 8.1, Apps auf eine andere Festplatte als aufs C: installieren, etc.)


    Wenn du nen Test willst, nimm vill. den von Golem.de. Ansonsten weiss ich nicht....google....gibt vieeele Tests zu Windows 10 und die Meinungen gehen weit auseinander. Ich bilde mir meine vom selber ausprobieren. :D



    Danke, dein vorangegangener Beitrag klang so, als haettest du einschlaegige Quellen, die das ganze umfassend und neutral betrachten, die meinte ich. ^^ Tut mir Leid, wenn ich das falsch verstanden habe. Es klang so als haettest du von etwas besseem als dem Ars Technica Bericht gehoert.

  • Ich muss ja sagen mit Windows 10 gibt es endlich einen deutlichen Performanceschub im I/O Bereich. Es klemmt nicht mehr so wie noch die Vorgaenger, wenn man mehrere konkurrierende Prozesse hat. Besonders beim Bauen von Anwendungen wirkt sich das beschleunigend aus. Peinlich ist nur das sie endlich virtuelle Desktops nach 20 Jahren bekommen. Hrhr, aber besser spaet als nie. xD
    Die Schnueffelei ist so ein Thema, das heute leider allgegenwaertig ist. Nicht nur Windows, sondern alle grossen Software, Spiele (und vllt auch Hardware-) Hersteller bauen mittlerweile ihre Trojaner ein und sei es nur offiziell um die Lizenzen zu ueberpruefen. Naja, wer es glaubt... Der Anwender verliert dabei immer weiter die Kontrolle, auch wenn sie ein paar Haeckchen zum Abdrehen da lassen, hindert das Windows nicht daran trotzdem nach Hause zu telefonieren. Wenn man damit leben kann dann lohnt sich das Update sicher. Die meisten Vorteile ergeben sich wohl erst in einigen Jahren, z.b. wenn die ersten DX12 Spiele erscheinen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dafür gibt es noch Anwendungen.
    In diesem Fall hab ich ein paar Dateien für den Barkeeper der Bar, wo ich heute Geburtstag feiere, kopiert, damit er sie mit nach Hause nehmen kann, denn wir haben ähnliche Interessen. Wir sind nicht so gute Freunde, daß ich ihm einen USB-Stick schenken würde. Krass, aber wahr. ;)
    (Immer diese super hilfreichen Antworten in Technikforen! Zaubert immer ein Lächeln auf die Gesichter, hach ja.)

  • Ja, dafür gibt es noch Anwendungen.
    In diesem Fall hab ich ein paar Dateien für den Barkeeper der Bar, wo ich heute Geburtstag feiere, kopiert, damit er sie mit nach Hause nehmen kann, denn wir haben ähnliche Interessen. Wir sind nicht so gute Freunde, daß ich ihm einen USB-Stick schenken würde. Krass, aber wahr. ;)
    (Immer diese super hilfreichen Antworten in Technikforen! Zaubert immer ein Lächeln auf die Gesichter, hach ja.)


    Gern geschehen. Wir helfen doch gerne.
    Aaalso, ich bin gerade am ueberlegen, was wohl teurer war: 4 CDs brennen, oder evtl. einen gratis 0815 USB Stick verlieren. :P


    Na dann trotzdem viel Spass bei deiner Geburtstagsparty. :)

    • Offizieller Beitrag

    Lass dich trösten... Taci. Das hat alles nichts mit deinem bzw. unserem fortgeschrittenen Alter zu tun :lionwink


    Ich verbrenne mit den Windows Brennprogramm aus irgendwelchen Gründen (ist sogar Win 7...) zahlreiche CDs. Wobei ich mittlerweile glaube, der Brenner hat einfach einen Schuss. Aber manchmal geht es halt doch... Komische Sache das. Hatte gehofft, das wird bei der neuen Version besser, aber das war wohl leider ein Trugschluss. Naja, ein Grund mehr noch mit dem Update zu warten oder gleich nen neuen PC zu kaufen ;)


    Und ja, ich gehöre auch der CD-Fraktion an, weil in meinem Auto kein USB-Lesegrät ist XD
    Darüber hinaus wollen diverse Leute ihre Fotos noch immer auf CD haben und so viele "Gratis USB Sticks" hab ich dann nicht, um Klassenstärken zu versorgen :lionbiggrin
    Bevor du fragst... nein ich packe meine Bilder nicht in die Cloud oder auf Facebook... und schon gar nicht auf meinen Webspace. ^^' Da kommt die CD einfach praktischer daher. Es gibt bei uns übrigens auch noch Familien, die kein Internet haben. Von daher... jo bleiben wir mal bei den CDs.


    Hat eigentlich sonst noch jemand das Update gewagt und kann nach ein paar Monaten sagen, wie sich die Dinge entwickelt haben?

  • Komm her du, ich verklopp dich mit meinem Krückstock und bewerf dich mit meinem Gebiß! :motz


    *huscht schutzsuchend hinter Kirauni* Vllt hats Taci in ihrer Demenz schon vergessen, aber das Thema ist eigentlich nicht fuer solche OT Kommentare vorgesehen. :lionblah *fg* (Uns fehlt so ein "Klugscheiss-Smiley"...)


    Ich glaube eine CD ist heute wesentlich unpraktischer. Die meisten Laptops und Desktops haben heute nicht mal mehr ein Laufwerk. Wollte eben das Brenntool ausprobieren, bis mir wieder klar wurde: Ich hab ja gar kein internes Laufwerk mehr (und bisher auch nicht vermisst). Zwar lag noch ein externes irgendwo rum, aber das wollte nicht mal den Rohling erkennen (auch unter Win 10). Vllt haben die ja wirklich Probleme damit. Sonst benutze ich Windows 10, zwar nur fuer die Arbeit, aber bin sonst ganz zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal btt. Das inzwischen auch Windows 7 und 8 dank nachgereichter Updates Telemetrie sammeln (oder noch mehr sammeln), dürften die meisten wohl mitbekommen haben.


    Die neuste Erkenntnis ist allerdings, das Microsoft nur das Beste für einen will. Auch wenn man kein Windows 10 haben will und die Registrierung nie angefasst hat, aber automatische Updates aktiviert hat, lädt Windows schonmal die installationsdatein für Windows 10 herunter (Quelle: Golem). Nur damit, wenn man dann endlich Microsofts Güte und Weisheit erkennt, auch ganz schnell updaten kann! Einfach so Löschen geht da natürlich nicht. Das wird neu heruntergeladen. Wo kämen wir denn da hin, Microsoft hat doch Recht.


    Und bevor jetzt jemand meint, ich würd Windows hassen oder warum ich mich über sowas aufrege, nein ich hasse Windows nicht. Aber ich möchte trotzdem die Entscheidung treffen und wenn ich da eine Option nicht wahrnehmen möchte, dann wäre es schön, wenn ich dafür nicht noch zwei Extraschalter umlegen muss, um auch garantiert, nicht mitzumachen ,,,
    Außerdem gehöre ich zu der Gruppe, die aus verschiedenen Gründen keine riesige Systemplatte hat. Da fällt der Verlust von 6 Gb potentiellem Auslagerungsplatz, schon auf.

  • Also als "hass" würde ich es nicht sehen, aber du hast Recht, Raku. ;)
    Ich teste alle Systeme mit verschiedenen Hardware-Komponenten und muss
    sagen, Win 10 ist jetzt nicht für die meisten Programme ausgelegt. Ich
    musste von Programmen viel umschreiben, damit sie auch ohne Abstürze laufen.
    Aber ich muss auch sagen, ohne 4GB RAM würde ich es nicht betreiben. Ab
    4GB ist es okay, aber nicht darunter. Die CPU muss auch ein l3 Level
    haben, was die neusten ja alle haben :)
    Aber ich empfehle erstmal bei Win7 zu bleiben.


    pridelands.de/index.php?attachment/8816/

    Einmal editiert, zuletzt von ger-simba ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!