PC Anschaffung - Hilfe

  • http://www.amazon.de/Multimedi…r=8-1&keywords=desktop+pc


    Kann mir jemand sagen ob das ein gutes Angebot ist?
    Soweit ich das sehe komme ich so billiger weg als die Komponenten einzeln zu kaufen. Wieso ist das möglich?
    Dann weiss ich auch leider gar nicht ob die Komponenten so aktuell sind wie behauptet wird.


    Auf einen neuen DVD Brenner könnte ich verzichten, der alte tuts ja noch. Sonst bezweifle ich dass man irgendwas von den alten Komponenten neu verbauen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich auch mal interessieren... leider bin ich technisch momentan "steckengeblieben" und habe keine Ahnung mehr, was so "aktuell" ist. Ich weiß allerdings, dass es diverse "Ranking"-Seiten gibt, auf denen man sehen kann, wo die eingebaute Grafikkarte so in der Rangliste steht. So habe ich mich damals für eine neue Karte entschieden, die nun auch schon 3 Jahre auf dem Buckel hat... Leider habe ich die Adresse nicht mehr, aber ich habe eine andere Seite wie diese gefunden:


    http://www.surlix.com/us/pc/11-full-ranking-gpus.php


    Da steht die eingebaute Karte auf Rang 286. Also ich glaube ein Hardcore-Gamer würde da eher drüber lächeln. Von wegen "Gaming PC". Möglicherweise reicht dir das aber auch aus, kommt drauf an, was du alles spielen möchtest.


    Eventuell wissen unsere Technik-Löwen ja etwas mehr zum PC? Freiwillige vor ;)


    Edit: Ist ja lustig. Habe gerade geschaut, wo meine Grafikkarte gelandet ist. Immerhin Platz 45... Whooot!
    Naja aber was nützt das, wenn man a.) eh keine Zeit zum Spielen hat und b.) Der Rechner einfach bei voller Auflösung zu heiß wird? (Northbridge...)*gg*

  • wenn du eine ehrliche Antwort auf deine Frage haben möchtest: zieh von dem Preis des Rechners die 100 Euro für das Betriebssystem ab und rechne dir aus, was dann für die Hardware übrig bleibt. Da hat einer sein Lager ausgefegt und die Reste zu einem System verbaut. Wenn du einen vernünftigen Gaming-PC haben möchtest, so hast du da vor 10 Jahren rund 1000 Euro für ausgegeben und so zahlst du auch heute noch 1000 Euro dafür. In der Beschreibung stehen keine wirklich interessanten Fakten, kein Mainboardhersteller, kein Speicher-, Festplatten- oder Grafikkartenhersteller. Es wird nur mit super schnell, super silent -> super toll geworben, weil es nichts anderes zu sagen gibt. Eine Grafikkarte für Gamer würde alleine bei dem Preis liegen, was die Hardware ohne das Betriessystem kosten würde. Für ein haltbares Mainboard mußt du rund 100 Euro auf den Tisch liegen, für brauchbare 8 GB Arbeitsspeicher 70 Euro. Das gleiche nochmal für eine Festplatte. Dann kommt noch der Prozessor, je nach Leistungsklasse zwischen 100 und 200 Euro. AMD-Prozessoren nimmt man heute nur noch, wenn günstig sein muß. Nicht wenn es schnell oder energiesparend sein soll.

    Avatar stammt aus Shungis Savannen Maunz-Maunz

  • Danke für eure hilfreichen Antworten.


    Naja, es wäre mir wichtiger dass der Rechner für Videoschnitt geeignet ist als darauf spielen zu können o.o


    Ich spiele sowieso nur Point and Click Adventure oder auf dem 3DS. Sollte ich mir jemals wieder mehr leisten können würd ich mir auch eher ne Konsole zulegen als nen Gaming PC da selbst die neueste Grafikkarte immer nur ein Jahr lang gut genug ist. Jedenfalls war das damals so und das ist mir ehrlich gesagt zu doof jährlich nachzurüsten.

  • Videoschnitt ist neben Spielen eine der "Killeranwendungen", mit denen man moderne Rechner an ihre Grenzen bringen kann. Für den Videoschnitt muß der Rechner aber anders ausgestattet sein als für Spiele. Es bietet sich an, mit drei Festplatten zu arbeiten, eine schnelle für Betriebssystem, Swap und Temp, eine große als Videoquelle und eine zweite große als Videoziel, damit beim Bearbeiten Linear gelesen/geschrieben werden kann und die Köpfe nicht ständig neu positionieren müssen. Des weiteren ist viel Ram empfehlenswert. Was die Grafikkarte angeht, müßtest du im Handbuch vom Videoschnittprogramm nachschlagen, welche da unterstützt werden. Einige Karten können den Prozessor bei der Arbeit entlasten. Genauso müßte man prüfen, wie viele Threads das Schnittprogramm unterstützt. Wenn das Programm nur 4 Threads beherrscht, braucht man sich keine CPU mit 8 Kernen kaufen, weil dann die Hälfte des Prozessors unbeschäftigt bliebe. Außerdem braucht man sich keine Übertakter-CPU zu kaufen (bei Intel die mit dem Zusatz K im Namen), da man doch eher Wert auf ein stabiles System als auf das letzte bischen Geschwindigkeit legt. Da wäre das unnötiges Geld (ca 20 Euro Unterschied)
    ---Edit---
    Worüber man sich auch Gedanken machen sollte, wie kommen meine Rohdaten auf den Rechner, benötige ich "exotische" Schnittstellen für meine Kameras oder muß ich das Rohmaterial sogar erst noch digitalisieren. Davon hängt es ab, welche Schnittstellen mein Rechner bereitstellen muß und ob ich zusätzliche Schnittstellenkarten mit einplanen muß. Weiterhin muß ich überlegen, was mit dem fertigen Filmmaterial passieren soll. Es soll ja nicht nur auf meinem Rechner liegen bleiben, sondern irgendwo extern hin, um gezeigt zu werden. Soll die Ausgabe auf DVD / Bluray erfolgen, benötige ich entsprechende Brenner. Erfolgt die Ausgabe auf USB-Devices, muß ich mir Gedanken über die Formatierung der USB-Devices machen und die damit verbundenen maximalen Dateigrößen. Unter NTFS kann ich zwar Dateien größer 2 GB abspeichern, aber viele Mediengeräte können mit dem Dateisystem überhaupt nichts anfangen. Genauso muß ich mir Gedanken über die eingesetzten Codecs machen. Kann mein Zieldevice mit dem gewünschten Codec umgehen. Hier habe ich mich oft genug mit unserer Presseabteilung in der Wolle, weil die sagen, der Film läuft nicht... ja, wenn ihr einen Codec verwendet, der nur auf eurem Rechner existiert, ist das auch kein Wunder.

    Avatar stammt aus Shungis Savannen Maunz-Maunz

    Einmal editiert, zuletzt von Batian () aus folgendem Grund: weitere Gedanken zugefügt

    • Offizieller Beitrag

    Hey, danke! Da sind auch für mich ein paar nützliche Infos bei.


    Wenn man weiß, was du machen möchtest, würde ich vom obigen PC abraten. Da steht nämlich nichts näheres zur Festplatte.


    Wenn es um Festplatten geht empfehle ich, das System auf eine SSD zu packen, wenn man das Kleingeld hat. Das bringt einiges an Performance., hat aber den Nachteil, dass gelöscht wirklich gelöscht heißt. Die anderen Festplatten sollten dann auch ordentliche Geschwindigkeiten für den Schnitt haben. Ich nutze so an die 7200 rpm für meine Konvertierungen und habe es nich bereut. Ist aber auch kein "Muss" aber wesentlich angenehmer, als die 5400 rpm. Naja und man braucht Platz. Viiiiiel Platz. Zumindest auf der temporären Platte.

  • Danke Batian.


    Es geht mir eher darum dass wenn ich meine Weiterbildung mache ich auch auf nem Desktop Rechner zu Hause arbeiten kann denn ich stelle mir das auf einem Laptop ziemlich nervig vor. Mit einem Monitor zu schneiden ist sicher ungefähr so lustig wie sich ne Gabel in den Handrücken zu rammen...


    Die Frage ist eben auch ob ich die Weiterbildung jetzt dann im Herbst endlich mal kriege. Denn die beiden Ämter schieben immer noch die Zuständigkeiten hin und her und stellen sich quer wo es geht obwohl es bereits im letzten Jahr im Oktober von der Richterin hiess ich soll eine Weiterbildungsberatung erhalten. Die Beraterin der Agentur wollte mir irgendeine Maßnahme aufs Auge drücken die sie laut eigenen Angaben gar nicht anordnen darf, das darf eigentlich nur die Krankenkasse. Dieselbe Dame hatte mich auch schon zuvor beleidigt und mir unterstellt ich würde Beitragsgelder hinterziehen wollen. Die Agentur wollte auch nicht dass ich die Beraterin wechsle. Naja ich hab mich beim Bundesministerium beschwert aber die kümmern sich auch nicht wirklich und das Jobcenter fühlt sich nicht zuständig. Mir reichts echt.

  • Das stimmt so nicht ganz nur bei System die TRIM unterstuetzten und verwenden, oder wo die interne Logik der SSD die Bloecke unter Umstaenden freigibt. Generell wuerde ich aber nichts ohne eine SSD dafuer nehmen. Fuer eigene Dummheit kann man eine SSD hoffe ich nicht verantwortlich machen. Zumindest fuer das normale Arbeiten, also hier mal das Mail Programm, oder den Browser oeffnen ist das die Offenbarung ueberhaupt. Dann doch lieber einen kleineren Prozessor und dann aber ein System mit SSD.


    Ich denke mal, das Leo das nur zum Lernen, oder fuer den privaten Gebrauch benutzen will, dann wuerde denke ich irgendwas mit einem Haswell Core i5 (alle CPU Modellnummern, die mit einer 4 beginnen) reichen, aber 16 GB RAM sollten dann schon drin sein. Die on-die Grafik ist schnell genug fuer die gaengisten Spiele, vllt nicht mit allen Details bei aktuellen Spielen und kann sogar zur Beschleunigung mit einigen Videoschnittprogrammen genutzt werde. Fuer den professionellen Einsatz spielt Geld fuer den Rechner sowieso keine Rolle, da hauen eher die Lizenzkosten fuer die Software, oder das Kameraequipment rein.


    Zu Hause habe ich auch noch eine etwas aeltere aber noch absolut funktionstuechtige und kaum gebrauchte obere Mittelklasse-Grafikkarte. Ich glaube das war eine AMD 5850/5870, das weiss ich gar nicht mehr. Da ich immer noch das Verlangen habe jedes Jahr das neuste Zeugs zu kaufen, damit Age of Empires 2 und Siedler 3 auch wirklich fluessig laeuft ist die noch uebrig. xD Wer die will kann sie haben. ;)

  • s-tlk: Ich schreib dich mal an deswegen.


    Ich habe diesen Prozessor ins Auge gefasst:


    http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A291NOQ0IDRYUU


    Intel i7 mit Haswell damit kann ich auch erstmal ne Weile ohne Grafikkarte auskommen und hab trotzdem erstmal nen aktuellen Rechner dastehen.


    Wenn Intel im September wirklich die Haswell-E Reihe rausbringt, wie lange wird es dauern bis für diesen Prozessor die Preise fallen? Verständlicherweise will ich mir nicht in 4 Wochen diesen Prozessor kaufen wenn er in 12 Wochen um zum Beispiel 60 Euro günstiger wird?

  • Das kann natuerlich passieren. Die neuen Haswells-E sollen auch schon im Juli rauskommen, zumindest laut cpu-world.com (falls es dich interessiert, sehr informierte CPU Seite. Die sind schon informiert, bevor Intel das selber weiss. xD)
    http://www.cpu-world.com/news_…_launch_in_September.html


    Die naechste Generation "Broadwell" steht erst Ende des Jahres an, aber das ist nur ein "tick", d.h. sie schrumpfen nur die Strukturgroesse und es wird nur kleinere Optimierungen an der Architektur geben. Mehr als 10-15 % Performance werden sie wohl nicht bringen, da muss du dich zumindest nicht wegen der Leistung in den Hintern beissen. Meine Methode ist und das kann ich nur jedem raten, kauft es einfach wann ihr es braucht, denn das IT Geschaeft ist so schnelllebig, sonst bekommt ihr nie was neues, wenn ihr immer auf die naechste Generation wartet. Ausserdem hat das den Vorteil das die Reihe schon abgehangen ist: Man kann sich sicherer sein, das keine fatalen Fehler drin sind.

  • Schon im Juli? Das würde mir natürlich passen.


    Ich brauch nicht das Neueste, ich brauch nur einen Prozessor der nicht unter Videoschnitt einknicken würde. Und da ist glaub ich der i7 schon angebracht. Und ich will einfach nicht 60 Euro mehr bezahlen wenn ich nur kurz warten müsste um ihn günstiger zu kriegen. Immerhin sind 60 Euro schon ein Blu Ray Laufwerk o.o


    Ich hab noch ein anderes Problem: Ich will eigentlich keinen Flachbildschirm. Jedesmal wenn ich mir Flachbildfernseher im Laden ansehe gruselt mich das Bild. Oft sieht man JPG Artefakte und die Schärfe ist viel zu überzeichnet. Das ist für mein Auge als Mediengestalter einfach unästhetisch. =_=

  • Das du die JPEG Artefakte ueberhaupt sehen kannst, wuerde eigentlich fuer die Qualitaet des Monitors sprechen. Allerdings solltest du dir auch keinen Ramsch im $Mediengeschaeft anschauen, die haben meistens nur den ganzen TN-Panel Muell. Wenn man nicht viel Geld fuer einen Eizo ausgeben moechte, dann tuts auch was von NEC oder LG. Die haben im Moment ganz taugliche 27" Bildschirme mit IPS Panel im Angebot:
    NEC: http://geizhals.de/nec-multisy…rz-60003493-a1028026.html
    LG: http://geizhals.de/lg-electronics-27ea83-d-a903594.html


    Bei der Aufloesung bekommt man auch ein Full-HD Video drauf plus ein paar Panels drumherum. Den LG und einen Eizo CX271 hatte ich mal zum rumspielen gekauft und die taten sich natuerlich schon was in ihrer Qualitaet, aber die 1000 Eur Unterschied waeren die mir privat nicht wert.

  • Ich glaub erst dass das nen Unterschied macht wenn ich es sehe... denn bis jetzt hat mich eigentlich kein Flachbildschirm überzeugt. Weder die Teuren, noch die Billigen. (Und dann kann ich mir gleich nen Billigen holen.) Ist wohl die Crux wenn man ein trainiertes Auge hat :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!