Koenig der Loewen Musical mit der hoechsten Einspielrate

  • Eben habe ich einen schon etwas aeltern Artikel auf BBC gefunden: http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-17662191


    Ueber 853,8 Millionen USD hat das TLK Musical bisher eingebracht und vermutlich jetzt schon mehr. Das ist schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt, das die Plaetze und die Veranstaltungsorte doch sehr (zeitlich) limitiert sind. Wohlverdient ist es aber, auch wenn sich das Echo von TLK Fans meistens zwei teilt, wenn es ums Musical geht. Nichtsdestoweniger ist die Umsetzung sehr kreativ und offensichtlich weiter erfolgreich.


    Mich wuerde jetzt auch noch eure Meinung interessieren, welche Auffuehrung ihr fuer die beste haltet? Da kann alles mit einbezogen werden: Location, Preis, Leistung der Schauspieler usw...


    Bisher habe ich das Musical in 4 verschiedenen Orten gesehen:

    • Hamburg: Bietet wirklich das beste Ambiente mit der Ueberfahrt zum Musical mit der TLK-Flotte und die Buehne und die Darsteller waren bisher immer gut. :)
    • London: Hat die groesste Buehne, aber war sehr teuer, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem lohnt sich ein Besuch und wenn es nur um die Originalsprache geht.
    • New York Broadway: Obwohl mir die Stadt jetzt nicht so sonderlich zu gesagt hat, ist das ein absolutes Muss an einem der ersten Auffuehrungsorte das Musical zu sehen.
    • San Francisco: Leider ist die Auffuehrung hier zeitlich bis Ende Januar 2013 (?) begrenzt, aber das war die absolut beste Auffuehrung, die ich je gesehen habe. Gespielt wird im recht kleinen (zumindest rel. kleine Buehne) aber klassischen Orpheum Theater im Herzen von SF an der Market Street. Besonders beeindruckt hat mich die Performance der Kuenstler: Es ist mir wirklich schwer gefallen zu sagen, ob das nun die Originalstimmen sind oder nicht. Ausser bei Scar, aber das ist auch sehr schwer jemanden mit so einer Stimme zu finden. Trotzdem war die Auswahl der Kuenstler hervorragend, oder ich habe einen guten Tag erwischt. Nett war auch, das sich viele der Kuenstler noch nachher persoenlich verabschiedet hatten. Einige haben auch Spenden fuer die Sandy-Opfer gesammelt. Am Schluss habe ich mich noch bestimmt 15 Minuten mit "Nala" unterhalten (der Spruch "Come sweet Nala. It's written in the stars..." hat funktioniert und keine Anzeige wegen sexueller Belaestigung bekommen. Erstaunlich in den USA. :D) So direkten Kontakt hatte ich eigentlich noch nie und einige interessante Dinge erfahren, wie hart die Vorbereitung wirklich ist usw.
      Zazu hatte, btw hier eine interessante Theorie, warum Scar so ist wie er ist. Er vermutete, das er als Cub auf den Kopf fiel. xD Ich kann mich nicht erinnern, das woanders schon mal gehoert zu haben, aber SF war auch mein letzter Musicalbesuch, deshalb ist da die Erinnerung noch frisch und konnte deshalb auch was mehr dazu schreiben.


    Das Musical in Suedafrika haette ich auch noch gerne gesehen, aber das ist ja leider vorbei. :/ Madrid steht dieses Jahr noch auf dem Programm, wenn ich das naechste mal in der Gegend bin, obwohl mein Spanisch ziemlich schlecht ist.

  • Ich kenne es ja ausschließlich aus Hamburg ; aber da war es eben wunderschön, zu Tränen rührend.


    Vergleichen kann ich also nicht. Aber es gab vor langer Zeit eine gute Amateur Aufführung in Aschaffenburg, und davon habe ich heute auch immer noch die Audio CD.

    ~Mreow~ Thank you for this awesome drawing that my Avatar icon is made from, dear Tacimur! =^_^=

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den interessanten Artikel. Ich finde es nach wie vor echt bemerkenswert, wie lange sich das Musical in Hamburg schon hält... Schade, dass wir in nächster Zeit nicht dorthin kommen, aber dafür war meine letzte Vorstellung mit Kanu, meiner Mutter, meiner Schwester und meiner Schwiegermutter schon sowas wie ein persönliches Highlight. Ich hoffe jedenfalls, dass es auch noch einige Jahr Hamburg erhalten bleibt. :)
    (Auch wenn ich gegen ein TLK Musical in Stuttgart nicht einzuwenden hätte, aber das steht auf einem anderen Blatt... ;) )

  • Da faellt wie der Guardian berichtet auch schon die naechste Schallmauer:
    http://www.theguardian.com/sta…-global-box-office-record


    6.2 Billionen USD! Das ist schon eine Hausnummer, zwar immer noch laecherlich was wir fuer marode Banken und Euro-"rettung" ausgeben, aber fuer eine einzige Musical Idee kann sich das schon sehen lassen und stellt den Film auch um mehr als das 6-fache in den Schatten und selbst heute ist wo man auch hin geht das Musical immer voll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!