Tiefgreifende Wartungsarbeiten am 23.08.2011

  • Liebe Besucher der Rollenspielgemeinschaft,
    Liebe Rollenspieler,


    es ist soweit!


    Wie ich an einigen stellen angekündigt habe, werden wir die Forensoftware von Woltlab Burning Board 2.3 auf ein anderes System umstellen.


    Zu diesem Zweck werde ich in der Nacht vom kommenden Dienstag zum Mittwoch große, tiefgreifende Wartungsarbeiten durchführen.
    Der Hintergrund ist, dass das Woltlab Burning Board 2.3 schon seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und somit ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko darstellt.
    Dies ist ein größeres Vorhaben, aber vieles konnte ich schon offline vorbereiten. Damit die Umstellung jedoch wirklich optimal verläuft, muss ich das Forum auch für einige Zeit vom Netz nehmen, sodass diese Seite für mehrere Stunden nicht erreichbar sein wird.


    Da die Umstellung in mehreren Schritten verläuft, lässt es sich schwer abschätzen, wie lange genau die Änderungen benötigen. Ich werde jedoch auf einer alternativen Hinweisseite ungefähre Zeitangaben machen, bis wann ihr hier wieder vorbeischauen könnt.



    Wichtig:
    Im Zuge dieser Umstellungen werden Avatare und Signaturen nicht übernommen. Diese solltet ihr sichern und dann später auf dem neuen System wieder einrichten.


    Private Nachrichten und Profilangaben sowie Kennwörter sind dagegen in der Testphase einwandfrei übernommen worden. Darum braucht ihr euch also nicht zu sorgen. :lionhappy



    Vielen Dank für euer Verständnis!


    ~Zazu

    There is a saying:
    Yesterday is history,
    the future is a mystery,
    but today is a gift.
    That's why it's called 'present'


    Herzlichen Dank an Kira/Nyashia für den süßen Zazu in meinem Avatar.
    Besucht doch mal ihre Galerie auf Deviantart.

  • Liebe Besucher der Rollenspielgemeinschaft,
    Liebe Rollenspieler,


    es folgt ein kleiner, wichtiger Nachtag folgt hier aus Gründen der Übersicht.


    Ich habe lange überlegt, wie ich dieses Forum für euch attraktiver machen kann. Einige bemängeln die wenigen Besucher; andere wünschen sich neue Funktionen oder dass inaktive Foren nicht bei den aktiven Foren gelistet werden, sondern als Archive geführt werden.
    Hinzu kommt, dass ich momentan mit meiner Zeit regelrecht haushalten muss und es für mich viel Aufwand bedeutet, zwei Foren regelmäßig zu betreuen und mit Updates zu versorgen. Noch dazu zwei Foren, die sich von den Benutzern und dem Kern doch recht ähnlich sind. Nur, dass wir hier auf Rollenspiele spezialisiert sind.


    Diese ganzen Überlegungen haben mich zu einem Entschluss gebracht, den ich euch nun hier kurz schildern möchte. Für viele wird er vielleicht überraschend sein und möglicherweise stößt er zunächst auf Ablehnung.
    Ich hoffe aber doch, dass ihr mich verstehen könnt.


    Ich betreue neben diesem Forum eben noch die Foren von http://www.pride-lands.org. Dazu gehören unterschiedliche Unter-Foren, die sich im Kern alle um das Thema Tiere, König der Löwen, etc. drehen.


    Für diese Foren hatte ich bereits vor langer Zeit eine kommerzielle Software erworben und nun bietet sich im Zuge der Umstellung dort für mich eine einmalige Gelegenheit, beides miteinander zu verbinden.
    Damit ich auch nicht immer zwei Foren gleichzeitig betreuen muss, sondern auch etwas mehr Zeit habe, hier mitzuwirken, möchte ich die Rollenspielgemeinschaft mit den Foren von http://www.pride-lands.org zusammenschließen.


    Auch diesen Schritt habe ich mir lange überlegt, aber mit der neuen Software haben wir viele neue Möglichkeiten.
    Vor allem lag dieser Schritt aber auch nahe, da viele Benutzer bereits dort aktiv sind und dieses Forum mehr oder weniger auch von pride-lands.org heraus entstanden ist. Nur ließ sich damals ein so großes Projekt nicht mit den Mittel umsetzen, weshalb ich immer zwei getrennte Foren betrieben habe. Die neue Software ist jedoch wesentlich leistungsfähiger, weshalb wir diese Projekte zusammenführen können. Natürlich wird die Rollenspielgemeinschaft so, wie sie ist, weiterbestehen. Eventuell finden wir dort auch neue Interessenten für unsere Rollenspiele und es ist dort möglich, sich neben dem Spielen auch über andere Themen zu unterhalten. Also quasi der Off-Topic-Bereich, der hier noch etwas fehlt.


    Darüber hinaus nehme ich Neuordnung zum Anlass, ein Archiv einzurichten, in dem man Rollenspiele nicht mehr aktiver Foren nachlesen kann. So bleibt die Übersicht frei. Mit den Leitern der Foren habe ich bereits gesprochen und sie waren mit dem Archiv einverstanden.


    Was eure Benutzeraccounts angeht, so werden sie ins neue System eingefügt. Ihr müsste euch nicht neu anmelden, sondern könnt das nach wie vor tun. Sollte es vorkommen, dass euer Name dort bereits vergeben ist, werde ich mich bei euch melden.
    Wer schon einen Account auf pride-lands.org hat, behält diesen natürlich und bei gleichem Namen werden beide fusioniert. Die Zugangsdaten von pride-lands.org gelten dann.


    Natürlich könnt ihr das Forum sowie die Unterforen weiterhin über die Adresse hier erreichen.


    Ich hoffe, dies ist auch in eurem Sinne und freue mich schon, euch in den neuen Foren begrüßen zu dürfen.


    ~Kirauni / Zazu

    There is a saying:
    Yesterday is history,
    the future is a mystery,
    but today is a gift.
    That's why it's called 'present'


    Herzlichen Dank an Kira/Nyashia für den süßen Zazu in meinem Avatar.
    Besucht doch mal ihre Galerie auf Deviantart.

  • Liebe Rollenspieler,
    Liebe Forenbesucher,


    wie ihr seh ist die Umstellung nun soweit fortgeschritten, dass man das Forum wieder betreten kann. Es wird noch einige Zeit dauern, bis alles endgültig eingerichtet ist und ihr dürft euch auf viele schöne Dinge freuen. Aber bis dahin könnt ihr die Gelegenheit nutzen, und euch mit dem neuen Forum etwas vertraut machen.
    Es mag auf den ersten Blick eine Umstellung sein, aber seid versichert, dass ihr euch schnell daran gewöhnen werdet.



    Wie ihr vielleicht gesehen habt, ist die Rollenspielallianz nun bei den pride-lands Foren untergekommen. Benutzer, die dort auch angemeldet waren, melden sich bitte nach wie vor mit ihren Savannendaten (also den Daten von pride-lands.org) an.
    Es gibt zwar ein paar wenige Ausnahmen, die müssen sich mit den Zugangsdaten der Rollenspielgemeinschaft anmelden. Aber das findet ihr sicher selbst schnell heraus.
    Alle anderen sollten sich, wie gewohnt, einloggen können.


    Falls es Probleme mit dem Login gibt könnt ihr euch ein neues Passwort zuschicken lassen oder euch per Mail/PN an mich wenden. Dann aber bitte an meinen Hauptaccount "Kirauni", da Zazu nun ein Zweitaccount für Rollenspielzwecke wird.



    Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!



    ~Zazu/Kirauni

    There is a saying:
    Yesterday is history,
    the future is a mystery,
    but today is a gift.
    That's why it's called 'present'


    Herzlichen Dank an Kira/Nyashia für den süßen Zazu in meinem Avatar.
    Besucht doch mal ihre Galerie auf Deviantart.

  • Öhhhh


    Ich stell dir Frage mal hier:


    Gibt es wieder eine Möglichkeit im Profil irgendwo anzugeben, welche anderen Accounts man hat?
    Bisher hab ich leider nichts gefunden...
    Und so eine Account-Switch funktion gitbs auch nicht, oder?

    Lost Hope ~ Son of the Darkness
    Lira ~ Child of the Happiness
    Dotty ~ Doughter of Dotts
    Tara ~ The Black Tiberii

    • Offizieller Beitrag

    Wegen des Profilsfelds, darum werde ich mich später noch kümmern. Die Account-Switch Funktion ist im Testen, aber ich kann noch nicht sagen, ob es sie wirklich geben wird. Aber sollte es sie geben, musst du deine Accounts auf jeden Fall dem Admin melden und der verbindet sie dann miteinander. Aber Näheres dazu, sofern es soweit ist, in einer Ankündigung :)

  • Okay, gut zu wissen.


    Ich hab das solang erstmal bei mir in die ganzen Signas gepackt.

    Lost Hope ~ Son of the Darkness
    Lira ~ Child of the Happiness
    Dotty ~ Doughter of Dotts
    Tara ~ The Black Tiberii

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!