Roman: Welt der Nacht

  • Einige von euch wissen ja, dass ich mich schon seit einer ganzen Weile, schon länger als ich in der Savanne aktiv bin, als Schriftsteller versuche. Nun durfte ich vor ein paar Tagen endlich, nach einigen Jahren Arbeit, meinen ersten veröffentlichten Roman in den Pfoten halten :)
    Möglicherweise interessiert sich hier der ein oder andere für das Buch, deswegen habe ich mir von unserer großen weißen Löwin die Erlaubnis eingeholt ein wenig Werbung machen zu dürfen =)


    Der Klapptext des Romans:
    Talion wollte nie ein Held sein. Doch als seine kranke Schwester von einem Fremden entführt wird, nimmt er ohne zu zögern die Verfolgung auf. Sein beschwerlicher Weg führt ihn in die Welt der Nacht, ein Land, in dem geheimnisvolle unheimliche Fabelwesen, Werwölfe und Vampire einen Jahrtausende alten Krieg bestreiten. Durch die Befreiung Kemnais, des ehemaligen Königs der Werwölfe, droht das Gleichgewicht der Kräfte nun zu kippen. Talion ahnt noch nicht, dass er schon sehr bald im Mittelpunkt dieser schwerwiegenden Ereignisse stehen wird. Doch ganz gleich, was auch geschehen mag, sein Leben wird nie wieder sein wie zuvor. Willkommen in der Welt der Nacht!


    Das Cover stammt übrigens von Ascar. Ich finde, es macht sich wirklich gut!


    Bestellen könnt ihr das Buch direkt über die Verlagsseite: http://www.codiverlag.com/41331/home.html (einfach kurze Mail schreiben, keine Sorge, die Seite ist seriös und der Versand ist für gewöhnlich sehr flott).
    Oder alternativ über Amazon: http://www.amazon.de/Welt-Nach…oks&qid=1306078563&sr=8-2
    Oder mittels der ISBN in jedem Buchladen.


    Ich freue mich über jedes Exemplar, das einen Leser findet. Erzählt mir unbedingt ob und wie es euch gefallen hat! :)



    Falls es hier jemanden interessiert, kann ich auch noch ein wenig über die Entstehung des Buchs reden und über die Verlagsfindung bzw die Erfahrungen mit Verlagen. Da kann ich mittlerweile einiges zu erzählen.

  • Jaaa. Ich weiß noch, als du mir erzählt hast, dass du ein Buch schreibst. Und ich wollte dich schon die ganzen letzten Tage mal fragen, was daraus geworden ist. Wenn ich mit Harry Potter fertig bin, lese ich das mal. Und großes Lob an Ascar, nur mal so nebenbei ;)

  • Zitat

    Original von Tacimur
    Gibts irgendwo ein Schnupperkapitel oder nen Textauszug? :)


    Gute Frage! Eine Zeit lang hatte ich immer ein Schnupper-Kapitel auf meiner Internetseite, das habe ich dann rausgenommen, weil ich mir nicht sicher bin, wie da die rechtliche Lage ist.
    Zur Zeit gibt es also nichts, aber ich werde mal mit dem Verlag reden, ob es in Ordnung ist, wenn wieder was bereitstelle. Im Prinzip ist das eine gute Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt wirklich interessant und irgendwie reizt es mich schon ein wenig dein Buch mal zu lesen (wenn ich mal mit meinem Lese-Stapel fertig geworden bin :D ). Was mir aber besonders gut gefällt ist das Cover von Ascar. Denn noch mehr als die kurze Inhaltsbeschreibung, fesselt das Bild einen wirklich sehr und ruft in einem so ein "möchte mehr wissen"- Gefühl herauf. Was mich allerdings noch etwas verunsichert ist, dass noch kein Preis für dein Buch angegeben ist. weißt du da eventuell schon mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Na reich leider nicht, denn der Verlag und weitere Händler, wie z. B. Amazon werden da den größten Teil für sich beanspruchen... :/


    Aber generell: Glückwunsch zum eigenen Buch! Ich glaube, da ist für dich das in Erfüllung gegangen, wovon viele hier nicht einmal zu träumen wagen :)


    Natürlich werde ich mir das Buch auch besorgen und gerne eine Rückmeldung geben. Eventuell stelle ich es auch in unsere Schülerbücherei, denn vom Inhalt her klingt es wirklich so, als würde es den Kids gefallen.
    Und ja, das Cover ist wirklich gut geworden. Hut ab, ihr beiden! Dass ich das noch erleben darf rührt mich :)


    Hoffentlich verkauft sich das Buch auch gut ^^

  • Ahaaaa, hab mich schon gefragt, wann es denn endlich soweit ist ^^
    Bin hier auf dem Laptop ja nicht wirklich dazu gekommen und wenn man das Buch dann hat, liest sich das auch schöner :)


    Werde mir das dann gleich, wenns verfügbar ist, auf Amazon bestellen und lesen. Das ist mal ein guter Anreiz ^^


    Und natürlich nochmal herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung!

  • Ich glaube, neben CoVou gab es kaum jemanden, der ebenso hinter diesem Buch herfieberte wie ich xD
    Das ist ja vom Thema her ein Buch für mich - Werwölfe, Vampire, dunkle Welten - und ich freu mich drauf, endlich meine Ausgabe davon in den Händen halten und lesen zu können! :D


    Glückwunsch, dass das endlich rausgekommen ist!


    Und... danke für das Lob *nuschel*

    Quoth the raven: ,,GET OUT OF MAH FACE!"

  • Zitat

    Original von Leen
    Ou ja, an den Preis hab ich noch gar nicht gedacht. Wird unser CoVou jetzt reich? :D

    *lach* schön wärs. Ich bin froh, wenn ich die Unkosten, die dieses Projekt verursacht hat, wieder reinbekomme. Und allein dafür müsste ich mehr als 150 Exemplare verkaufen ^^


    Unter dem Link hier: http://www.codiverlag.com/41331/42908.html steht auch der Preis. 19,50. Leider nicht gerade das günstigste vom günstigen, aber das hat der Verlag festgelegt, da kann ich selber nichts dran rütteln. Ich selbst muss mir meine Exemplare auch zum Originalpreis kaufen, aber dazu gleich noch mehr.
    Außerdem findet ihr unter dem Link nun auch eine kurze Leseprobe, eine Szene mitten aus dem Buch, die die Lektorin und ich für den Deutschen Buchpreis ausgewählt haben. Zur Info: Jeder Verlag hat die Möglichkeit eine bestimmte Anzahl an veröffentlichten Büchern für den Deutschen Buchpreis zu nominieren. Mein Buch wurde vom Verlag nominiert, aber all zu große Chancen rechne ich mir nun nicht aus, da sollte man realistisch bleiben ^^


    Wundert euch btw nicht, wenn das Buch bei Amazon zwischenzeitlich als ausverkauft drin steht. Das liegt daran, dass der Verlag immer nur ein Exemplar zum Verkauf anbietet und wenn dieses verkauft ist, das nächste reinstellt usw. Ich nehme an das liegt daran, dass Amazon Gebühren für den Verkauf verlangt. Weswegen das Bestellen über die Verlagsseite für den Verlag (und in geringem Maße auch für den Autor) lukrativer ist. Das soll allerdings keine Aufforderung sein, das Buch nicht bei Amazon zu bestellen.


    Übrigens habe ich beim Durchlesen des Buchs bereits einige Lektoratsfehler entdeckt, also Fehler, die bei der letzten Überarbeitung des Buchs noch entstanden sind. Das ist eine ärgerliche Sache, aber es stört zum Glück nicht direkt beim Lesen. Die Leute, die das Buch bisher gelesen haben und mir berichtet haben, meinten alle, dass sie die Fehler quasi nicht bemerkt hätten. Aber für den Fall, dass ihr euch an irgendeiner Stelle wundert, wisst ihr jetzt bescheid warum =)



    So viel dazu. Ich erzähle jetzt noch ein bisschen was zur Entstehung des Buchs, für die, die es interessiert:


    Angefangen zu schreiben habe ich im August 2005, das war ca 2 Monate bevor ich zum TLK-Fan wurde, weshalb die Arbeit an dem Buch für mich irgendwo in Verbindung steht zu den wundervollen Zeiten in der Savanne. Das Wort „Arbeit“ ist übrigens nicht so hart gemeint, wie es klingt. Eigentlich gab es in all der Zeit keinen Punkt, an dem mir das Ausdenken, Schreiben, Überarbeiten keinen Spaß mehr gemacht hat, auch wenn es irgendwann schon recht zäh wird, wenn man ein Kapitel zum zwanzigsten mal durchliest.
    Jedenfalls habe ich drei Jahre lang für das Schreiben ansich gebraucht und danach nochmal ein Jahr für das Überarbeiten, wobei ich parallel zum Schreiben aber auch schon immer wieder überarbeitet habe. Ich schreibe übrigens tatsächlich auf Papier, nicht am Rechner. Das ist eine ziemliche Eigenart von mir, aber ich kann mich einfach am besten in eine Fremde Welt versetzen, wenn es absolut nichts gibt, was mich ablenken kann.


    Nachdem der Roman fertig geschrieben, abgetippt und korrigiert war, habe ich mich auf die Suche nach einem Verlag gemacht. Das ist deutlich schwieriger als es klingen mag, denn in Deutschland hat man als unbekannter Autor eigentlich keine Chance bei einem der großen Verlage ernst genommen zu werden. Ich habe mich viel informiert und wenn meine Quellen recht haben, dann ist es bei einem Standard-Verlag in Deutschland nicht unüblich, dass dort mehr als hundert Manuskripte pro Tag eintrudeln. Und da keine Lektoratsabteilung die Möglichkeit hat so viel zu lesen, landen die allermeisten Manuskripte einfach im Mülleimer, ohne dass sie sich irgendwer auch nur anguckt.
    Da ich mir das ersparen wollte, habe ich mein Manuskript nicht einfach blind an irgendwelche Verlage geschickt, sondern habe mir eine Liste der deutschen Verlage zusammengesucht, die Fantasy-Literatur vertreiben und habe diese ganz gezielt per Mail angeschrieben und nach Interesse gefragt. Ich habe ca 30 Verlage angeschrieben, von etwa der Hälfte kamen Absagen (einige erst Monate später), ein paar haben gar nicht geantwortet und ca 5 oder 6 haben Interesse bekundet. Einer aus der letzten Gruppe war der dtv, der Deutsche Taschenbuch Verlag, das ist einer der größten deutschen Verlage. Leider habe ich von da dann später auch eine Absage bekommen mit der Begründung, dass der dtv neuerdings nur noch ausländische Autoren unterstützt. Und sowas nennt sich Deutscher Taschenbuch Verlag x.x


    Dann habe ich noch einen Anruf vom Leiter eines etwas kleineren Verlags erhalten, der mir ein „super“ Angebot machen wollte. Für „nur“ 5000 Euro Autorenbeteiligung wollte er eine kleine erste Auflage drucken lassen. Unverschämt denkt ihr? Es kommt noch besser. Die Frankfurter-Verlagsgruppe (auch bekannt als Goethe-Verlag) meinten mein Buch hätte eine große Zukunft und ich sollte mir schon mal überlegen, ob ich einer Verfilmung zustimmen würde usw usw. Wenige Tage später flog mir ein Vertrag ins Haus, der es wirklich insich hatte. 35.000(!!) Euro wollten die von mir für eine Erstauflage. Ich wäre echt fast von den Pfoten gekippt. Die kleinen Verlage versuchen wirklich mit den allerdreistesten Mitteln das Geld direkt vom Autor des Buchs zu holen. Danach werden dann vermutlich 50 Exemplare gedruckt, an Freunde und Verwandte des Autors verkauft und anschließend wird sich ein neues Opfer gesucht. Wenn jemand von euch jemals vor hat, ein Buch zu veröffentlichen: passt auf, auf was ihr euch da einlasst.


    Ich hatte die Suche schon fast aufgegeben, da hat mir jemand aus der Savanne einen guten Tipp gegeben. Tschitiry hat mir von einem neu gegründeten Verlag erzählt, der noch frische Autoren für die ersten Veröffentlichungen suchte. An dieser Stelle ein ganz großes Danke an Tschi, ohne deine Hilfe wäre es wohl nie was geworden. Und danke an die Savanne, denn ohne die hätten ich diese Information nie erhalten =)


    Die Lektorin des jungen Verlags hat meine Leseprobe gelesen und einer Veröffentlichung zugestimmt. Ich musste einen Autorenvertrag unterzeichnen und dann ging es los. Die Bedingungen waren auch hier nicht berauschend, aber wirklich annehmbar. Ich musste als Autor keine Beteiligung zahlen, lediglich 150 Euro für ein Lektorat, was dem Buch aber sicher ganz gut getan hat, wenn man mal von den zuvor erwähnten Fehlern absieht. Sollte ich in Zukunft aber nochmal bei einem kleinen Verlag veröffentlichen wollen, so würde ich versuchen, selber zu lektorieren. Ich denke, inzwischen sind meine Rechtschreibungs- und Zeichensetzungskenntnisse ganz ordentlich geworden, jedenfalls wenn ich mir Mühe gebe X)


    Na ja bis zur eigentlichen Veröffentlichung hat es dann nochmal ein weiteres Jahr gedauert. Die Suche nach einem Zeichner für das Cover hat mich zunächst in eine Sackgasse geführt, weshalb der Verlag die Veröffentlichung nochmal nach hinten geschoben hat. Das war recht ärgerlich, zumal der Verlag eigentlich ihren eigenen Illustrator das Cover zeichnen lassen wollten. Das wollte ich aber nicht X) Mir war es lieber mit jemandem zusammenzuarbeiten, den ich kenne und von dem ich weiß, dass sie, was Wölfe angeht, ein wenig Erfahrung hat ;)


    Nachdem das Cover fertig war, wurde dann ein paar Monate lang lektoriert und anschließend wurde das Buch in den Druck gegeben. Ein Freiexemplar habe ich vom Verlag erhalten, jedes weitere Exemplar muss ich mir selber zum Vollpreis kaufen und pro Buch bekomme ich 10% Gewinnanteil, also 1,95 Euro. Also merkt euch: wenn ihr reich werden wollt, NICHT Schriftsteller werden *g* Laut einer Studie gelingt es nur 2% aller deutschen Berufsschriftsteller allein von den Einnahmen durch ihre Bücher leben zu können.


    Wie geht es nun weiter?
    Na ja, den Deutschen Buchpreis werde ich wohl nicht gewinnen. Dazu ist Welt der Nacht einfach zu unreif. Ich war gerade mal frische 17 als ich mit den Schreibarbeiten begonnen habe und damals bestand mein Plotting noch aus wildem, konzeptlosem Brain-Storming. Mein Schreibstil ist besonders gegen Anfang des Buchs noch unausgereift und überhaupt ist es schwierig eine wirklich Zielgruppe für den Roman zu definieren. Aber wichtig ist mir eigentlich nur eines: Ich habe ein Buch bei einem Verlag veröffentlicht und viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Und wer weiß, vielleicht findet sich da doch noch der ein oder andere Leser, für den Welt der Nacht mehr ist, als nur das Buch, das ein Freund geschrieben hat.


    Ich habe übrigens bereits den nächsten Roman fertig. Und nein, es ist keine Fortsetzung zu Welt der Nacht, sondern.... sehr viel besser *g* Es geht nämlich um Löwen ^^


    Für meinen aktuellen Roman „Morgenrote Savanne“ werde ich mich die Tage auf Verlagssuche begeben. Jetzt, wo ich bereits einmal veröffentlicht habe, besteht vielleicht die Chance, dass mich zumindest einer von den größeren Verlagen ernst nimmt. Wenn alles gut läuft, kann ich dann vielleicht in einem oder zwei Jahren mein nächstes Buch präsentieren, an dem ich mittlerweile auch schon wieder seit über 2 Jahren arbeite.


    Außerdem juckt es mich schon wieder in den Fingern... ich glaube... ich muss wieder schreiben X)


    Ich schließe dann diese Ausführung mal mit einem, wie ich finde, sehr gelungenen Zitat von einem Schriftsteller, den ich eigentlich gar nicht so gerne mag.
    Als man ihn nach seinem Job gefragt hat, hat er (in etwa) geantwortet: „Wenn du die Möglichkeit hast, irgendetwas anderes als Schreiben zu deinem Beruf zu machen, dann tu es.“


    In diesem Sinne, danke für's Zuhören =)

  • Ich hab gestern schon von Ascar gehört das du fertig bist^^


    Respekt CoVou, allein das du wirklich ganze Bücher schreibst.. du kennst ja meinen schreibstiel, da hätte ich nie die Gedult für ein ganzes Buch (habs vor nem Jahr mal versucht, aber is nie mehr als 1 Kapitel geworden^^)


    Ich werd mir das Buch auf jedenfall mal durchlesen wenn ich das nächste mal Geld übrig habe.. allein schon weils ein ganz anderes Gefühl ist ein Buch zu lesen von Jemandem den man kennt. Und falls du am ende doch glück haben solltest und einer von den 3-4% wirst die ganz groß rauskommen kann ich dann mit Stolz behaupten ich hab damals die Erstausgabe gelesen^^

    Avatar by Isuna


    ~"Til the Pride Lands' end, Lion Guard defend!"~


    ~ War schon Wächter, bevor es cool Wurde :lionbiggrin ~

  • Die Entstehungsgeschichte ist ja meistens schon ein Roman fuer sich, wie man hier eindrucksvoll sieht. *g*
    Ich glaube als Einsteiger in das Geschaeft ist es auch voellig sinnlos etwas zu schreiben, wenn man keinen Spass daran hat und meistens erkennt man das auch sehr schnell, wenn jemand lieblos irgendwas dahinschmiert, um die Seiten zu fuellen.


    Was ich mich jetzt nur frage ist, wann das Buch bei amazon verfuegbar sein wird, denn hier sehe ich das als nicht aufgelistet. Vllt liegt das aber auch daran, weil ich gerade in England bin und der mich vermutlich weitergeleitet hat. Obwohl das jetzt absolut nicht mein Genre ist, wuerde ich es trotzdem gerne mal aus interesse lesen, wenn ich Zeit habe.

  • So, habe nun endlich Zeit gefunden, auch mal hier etwas zu posten :)


    Als aller Erstes möchte ich dir zu deiner ersten Buchveröffentlichung gratulieren :) Es war, wie du ja schon beschrieben hast, ein ziemlich mühesamer Weg mit vielen Abzock-Fallen.


    Sollte ich meine Commissions irgendwann mal für etwas anderes nutzen als für das Kaufen von Zugtickets, werde ich mir sicher ein Exemplar davon holen, auch wenn ich es nicht ganz so sehr mit Werwölfen und Co. hab ;) Ein bisschen stöbern werde ich hoffentlich schon bei Kirauni können, wenn sie mich im Sommer lässt...


    Das Cover ist wirklich schön geworden. Großes Lob an Ascar! Das sieht aus wie vom teuer bezahlten Profi :)


    Natürlich freue ich mich schon auf deine zweite Buchveröffentlichung, die ich vorab schon lesen durfte *freu*


    Bloß weitermachen, CoVou! Vielleicht gehörst du ja irgendwann zu den paar Prozent, die wirklich nur von ihrem Buchverkauf leben können ;)

    • Offizieller Beitrag

    So... jetzt ist es zwar wieder etwas her seit ich das Buch gelesen habe, aber ich möchte auch ein paar Worte verlieren :)
    Wie du sagtest, variiert der Schreibstil schon im Laufe des Buchs. Aber ich finde das nicht unbedingt negativ. Im Gegenteil, ich finde es recht stimmig und mir hat die Geschichte auch gefallen. Zwar erinnerten mich einige Elemente stark an andere Werke, aber es ist ja logisch, dass man sich von anderen Dingen inspirieren lässt. Dagegen habe ich nichts zu sagen. Vor allem finde ich es schön, dass du trotz aller Anlehungen doch deinen eigenen Weg gehst, was vor allem auch das Ende betrifft. Da finde ich es etwas schade, dass das Buch nach einem 2. Teil schreit, aber bisher noch keiner angekündigt ist ;)
    Man fragt sich, wie der Konflikt weiter gehen wird und was deine Hauptfiguren noch so alles erleben. Die Charaktere hast du übrigens liebevoll gestaltet und ich konnte mich schnell in deiner Welt zurechtfinden. Was es mir aber anfangs doch etwas schwer gemacht hat, sind die Zeitsprünge. Klar, es steht vorher immer zu welcher Zeit was passiert, aber dazu muss man sich schon etwas mit der Geschichte deiner Welt der Nacht auskennen. Da wäre eine Zeitleiste irgendwo im Buch sehr hilfreich. Natürlich habe ich mich nach einigen Kapiteln auch so reingefunden, aber anfangs war ich schon etwas verwirrt.


    Alles in Allem ein wirklich toller Auftakt und ich bin nun natürlich auch sehr auf dein zweites Werk gespannt :)


    Mach weiter so!

  • Danke für das feedback, Kirauni!


    Dass der Anfang des Buches ein wenig verwirrend ist, habe ich bisher von nahezu jedem Leser gehört und ich selbst sehe es im Nachhinein auch so. Das ist etwas, auf das ich in zukünftigen Werken achten werden.


    Ansonsten freut es mich, dass es dir gefallen hat. Ich möchte auch nicht völlig ausschließen, dass es irgendwann nochmal einen zweiten Teil geben wird :)

  • So, ich schreib auch einmal etwas ;)


    Erstmal auch Gratulation dazu, dass du das geschafft hast. War sicher viel Arbeit. Mich würde jetzt einmal interessieren, wieviele A4-Seiten das damals gegen Ende waren und in wie weit sich das in das A5-Format dann ausgedrückt haben. :D Aus reiner Neugierde, weil ich gerade selbst an was "Großen" schon drei Jahre arbeite und nun so langsam fertig werde mit Kiraunis aufopfernen Hilfe.

  • Die Seitenzahl hat sich von A4 auf A5 ziemlich genau verdoppelt. Aber das hängt der Erfahrung nach auch immer stark vom gewählten Look ab, also hauptsächlich von der Größe des Randes.


    Ich habe btw gerade erfahren, dass ein Buchladen hier in der Gegend 3 Exemplare bestellt hat :)

  • Hey! Gratuliere (zugegebenermaßen verspätet) zum eigenen Buch!
    Da ich viel & gerne lese, bin ich natürlich sehr interessiert - allerdings der Preis von EUR 19,50 ist schon ein Bröckerl. Für die Schattentrilogie Bücher hab ich nicht so viel hingeblättert. Aber vlt. gönne ichs mir selbst zu Weihnachten, denn interessieren täte es mich schon.



    through this open world I'm about to ramble



    avatar by Kirauni

  • Ja, der Preis ist leider nicht ohne, das stört mich selbst auch ein wenig. Der Verlag hat den so angesetzt mit der Begründung, dass das Buch relativ dick ist und die Auflage gering. Mit den Massenauflagen von anderen Verlagen können die natürlich nicht mithalten.


    Trotzdem habe ich mir für meinen nächsten Roman fest vorgenommen, einen niedrigeren Preis zu erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man denn schon sagen, wie viele Bücher ingesamt verkauft worden sind? Das würde mich auch mal interessieren :)


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf dein neues Werk, auch wenn es beim alten Preis bleiben sollte. Ist schon ein tolles Gefühl, ein Buch zu haben und sagen zu können "den Autor kenne ich". Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Exemplar für unsere Schulbücherei zu kaufen. Aber ich fürchte, die Sprache hängt einfach zu viele meiner Kinder ab :/ Die brauchen eher.... leichte Kost ;)

  • Kann man denn schon sagen, wie viele Bücher ingesamt verkauft worden sind? Das würde mich auch mal interessieren :)


    Nicht viele, aber das habe ich auch nicht erwartet. Die genaue Zahl kenne ich nicht, aber ich würde so an die 30 schätzen.


  • Trotzdem habe ich mir für meinen nächsten Roman fest vorgenommen, einen niedrigeren Preis zu erreichen.


    Naja Du kannst ja nicht wirklich was dafür ;) So war's nicht gemeint



    through this open world I'm about to ramble



    avatar by Kirauni

  • Die genaue Zahl kenne ich nicht, aber ich würde so an die 30 schätzen.


    Das ist ja wirklich nicht viel :(
    Wie hoch ist denn die Auflage?

    Die Rechte am Avatar liegen bei Atlus die zu SEGA gehören. Die Duldung für die private Nutzung wurde von SEGA schriftlich bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!