TLK und Kimba (war: TLK-Themen,die noch nicht besprochen oder gefragt wurden)

• He Ho, hab neulich was interessantes gefunden und zwar hab ich gelesen
    das "

der König der Löwen angeblich abgeleitet bzw. abgeschaut wurden ist von der Japanischen Animeserie
    Kimba der Weiße Löwe
    ,
    "

stimmt das ?

lion2.jpg5157362kimba.gif

kimba.jpg
    p.jpg

Kontroverse um König der Löwen

Der Film Der König der Löwen der Walt Disney Company wird von Kennern der Serie häufig als Neufassung von Kimba bezeichnet.[13][5] Dies wird mit einer ähnlichen Handlung, dem Heranwachsen eines Löwenkindes ohne Vater, und vielen Ähnlichkeiten in Charakteren und Namen begründet. Von Seiten Disneys wurde bestritten, dass die am Film Beteiligten von Tezukas Serie wussten. Jedoch sagte Matthew Broderick, Sprecher von Simba in König der Löwen, dass er den Film für eine Neufassung von Kimba hielt.[6]

Fred Patten stellt dazu fest, dass Der König der Löwen viele Parallelen zu Kimba enthält, aber auch viele originäre Inhalte. Den Kern der Diskussion sieht er darin, dass Disney den König der Löwen als erste selbst erfundene Geschichte vermarktet hat. Dies sei jedoch, unabhängig von möglichen Anleihen von Kimba, nicht der Fall, da viele ältere Werke bereits Geschichten um einen Adelshof von Tieren erzählen, in denen der Löwe König ist. Zudem konstatiert Patten, dass Disney auf Grund des großen Erfolgs und der Bedeutung Kimbas und Tezukas in Japan von dem Werk hätten wissen müssen, was von Seiten Disneys immer wieder dementiert wurde. Dies sei aber ein Armutszeugnis für Disney selbst, da das Studio doch stets behaupten würde, über die Animationsbranche weltweit gut informiert zu sein.[14]

• Official Post

*Thema mal mit einem etwas älteren Thema zusammenschieb*

Shira, bist du sicher, dass du keine Reporterin bei der Bild bist? Auf der Startseiteunter "neue Beiträge" fühlte ich mich gerade förmlich von deiner roten Überschrift erschlagen. Keine Ahnung, ob dir das schon aufgefallen ist, aber es war richtiggehend unheimlich. :lionbiggrin
    Kam mir echt gerade vor, wie bei einem Artikel in der BILD. Aber dann müsste es doch eher heißen: "SKANDAL! Disney kopiert aus Japan. Plagiat auch in Kinderfilmen? Konzern bestreitet." *gg*

Aber zurück zum eigentlichen Thema...
    Die Frage ist vermutlich schon so alt, wie der erste König der Löwen Film selbst, wenn nicht sogar noch älter. Lies dir mal die Beiträge hier durch, stellenweise findest du sogar Links zu Seiten, die beides gegenüberstellen. Dann kannst du dir selbst ein ziemlich gutes Bild machen :lionhappy

Ob es nun "stimmt" oder nicht, lässt sich offiziell nicht klären. Disney jedenfalls bestreitet es, was mich nicht wundert. Ich denke, du musst dir einfach selbst deine Meinung bilden. Kimba ist für mich jedenfalls nicht TLK und TLK nicht Kimba ^^

Ach und du zitierst da ja unten einen Textabschnitt. Kannst du bitte noch die Quelle angeben? Ich sehe da nämlich Fußnoten und würde sie mir gerne ansehen. Abgesehen davon gehört es zum guten Ton im Netz, Quellen anzugeben. Selbst bzw. gerade dann, wenn es die Wikipedia ist.

• He Ho ..öhm hehe sorry das ich es so groß schrieb ^^° ....ich wusste nicht das es hier schon einen Beitrag über dies Thema gibt und ja ich les auch öfters Bild zeitung .. gut möglich das ich es mir da en bissl abgeschaut hab ^^°
    *drop*
    *schief grins*
    xDD
    oh oki hmm dann werd ich mir dieses thema hier mal durchlesen ,, danke :D
    achja kopiert hab ich den Artikel hier von:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kimba,_der_wei%C3%9Fe_L%C3%B6we

• Guten Abend!

Ich bin heute auf ein sehr interessantes Video zur ganzen Kimba Simba Thematik gestoßen die damit sogar recht gut aufräumt und sich mal ausführlicher mit dem Thema auseinander setzt. Video ist auf englisch und geht gute zwei Stunden, die sind aber auch picke packe voll mit gut recherchierten Infos. Wirklich sehenswert.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

- Danke an Tacimur für die Tolle Zeichnung meines Characters :-3

• =^.^= Ich habe mich miez auch schon lange gefragt, wie lange es dauert, bis jemand mal sowas macht, der sich auch wirklich die Serien angeschaut hat. Ich liiiebe die Kimba Serien, aber ja, vieles davon ist für mich einfach gruselig, so rein inhaltlich.

Und was Simba und Kimba angeht - auch hier, hatte ich mich schon sehr lange gefragt warum all diese Vergleichsvideos immer so herumeiern, als sei das alles nur von Kimba/Leo abgeschaut. Als wäre das alles nur so ein frecher Streich gewesen.

(Jammet schnurrstubst lieb als Gruss!)

~Mreow~ Thank you for this awesome drawing that my Avatar icon is made from, dear Tacimur! =^_^=

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!