Verschiedene Versionen...

  • Wow, ich fang auch mal ne Diskussion an! *stolz sei* ^^
    Wir wissen ja alle aus KdL3, dass Timon aufgrund von Problemen mit seiner Erdmännchengemeinde weggegangen ist. Disney hatte aber schon viel früher, in `Disney's Timon und Pumbaa´, einen Vorschlag für seine Abgeschottetheit von Erdmännchen gegeben: Er hatte nämlich die Prinzessin der Erdmännchen in Gefahr gebracht und gefürchtet, sie getötet zu haben. Dem war natürlich nicht so (ist schließlich von Disney) aber er ist halt vor Scham und Angst geflohen.
    Was denkt ihr dazu? Zeigt sich da wieder die Unkoordiniertheit bei Disney? Oder ist es gar nicht miteinander zu vergleichen? Eure Meinung ist gefragt!

  • Also wenn "Disneys Timon und Pumba" eine Serie ist, dann finde ich kann man das nicht vergleichen. Weil in Serien werden fast immer neue Dinge dazu erfunden. Außerdem hat die Serie ja nicht umbedingt etwas mit dem Spielfilm zu tun. Es kann ja auch ein ganz anderer Timon in der Serie sein!!!


    Naja meine Meinung mal sehen was ihr dazu sagt!

  • hrm..vielleicht hat disney erkannt, dass die t&p folgen ansich nicht wirklich ernstzunehmend sind. der film war damals einfach noch nicht in planung vermute ich mal und da im originalfilm in hakuna matata schon von pumbaas vergangenheit erzählt wurde, bzw. dem grund, weshalb er ein außenseiter ist, timons teil aber außen vor blieb, der ursprünglih zwar mal im urkonzept drin war, dann aber gecancelt wurde, haben sie sich eben gedacht, wir setzen uns mal auf den hosenboden und füllen timons vergangenheitslücke in einer t&p folge..und zwar geben wir uns so viel mühe, dass man die animation mal wirklich ansehen kann ohne krämpfe zu bekommen, und mit einer storyline die doch tatsächlich eine halbe stunde füllt, anstatt der überlichen 15 minuten. die scheinen wohl dermaßen stolz drauf gewesen zu sein, dass zu der folge sogar ein comic erschienen ist, den ich im original aber leider nicht besitze.. :(
    ich persönlich hab das aber damals schon als richtig anerkannt, bzw. akzeptiert, lange bevor tlk3 produziert wurde. ich hab es nur damals schon sehr bedauert, dass selbst in dieser folge, die seine geschichte beleuchten sollte, nichts familiär-hintergründiges erklärt wurde. aber die folgen sind da auch nicht wirklich ernstzunehmend, denn alleine anhand von denen hat timon schon zwei verschieden aussehende mütter.. :rolleyes:
    naja, und abgesehen davon dass es so gut wie alle weiblichen timonfans immens gestört hat, dass er tatiana in der folge fast geheiratet hätte, bin ich denn eben davon ausgegangen, dass er eingentlich nicht gebürtig der kolonie entstammt, sondern per ausnahme aufgenommen und da geduldet wurde, dafür aber den posten am hintereingang aufs auge gedrückt bekommen hat. kindliche naivität, ich weiß. damals hatte ich aber in einer doku noch gesehen, dass es in erdmännchenkolonien durchaus diese außenseiter geben kann, die eben geduldet werden, aber am sozialleben kaum teilhaben dürfen. heute weiß man das schon ein wenig besser und so kann man sagen, dass vor allem fremde untergeordnete männchen, die im allgemeinen eigentlich auch nur mal kurz ihre eigene kolonie verlassen und auf brautschau bei den nachbarkolonien sind, da dies die einzige paarungsmöglichkeit für sie bietet, von den dort herrschenden alphamännchen so gar nicht gern gesehen sind. das hat meine kindheitstheorie schon ins schwanken gebracht, aber gut, ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die regel und in einer anderen doku konnte sich ein werwaistes männchen sogar in einer fremden kolonie gänzlich eingliedern... *shrug*
    naja gut, weiiit vom thema abgekommen..*schnell mal wieder den roten faden such*
    naja und tlk3..was gibts dazu zu sagen..die haben schon früh erkannt, dass t&p die publikumslieblinge waren, sehr zu timons leidwesen, wie ich nur immer wieder betonen kann..das nennt man dan chara-ausschlachten.. ?(
    also, wenn sie so beliebt sind und wenn wir doch das geld brauchen, warum macht man nicht nen film mit den beiden? aber es muss einer sein, der noch mit dem originalfilm zusammenhängt, sodass es nicht wie eine überlange t&p folge ausschaut. also produzieren wir einen film, der den könig der löwen aus ihrer sicht darstellt. dumm, dann muss man ja klären, was vorher war..pumbaa wissen ja alle..und damit das nicht so aussieht, als ob wir die folge billig abgekupfert hätten (was mich eh gestört hat, da die kolonie in der folge vie zu menschlich dargestellt war mit geschäften und sowas und was ich bei tlk 3 dann wieder sehr gut fand, sieht man von den nervigen kinoszenen ab, die genau diesen blöden effekt wieder erzielen..), müssen wir uns für timon was neues einfallen lassen..was hatten wir denn damals bei simba? ja klar, muss zwar im gegensatz zu timon unfreiwillig die familie verlassen, aber das konzept von wegen platz im leben finden lässt sich auch hier toll anwenden..also sehen wir einen timon, der sich in seiner kolonie nicht zurechtfindet, die erdmännchen-basics nicht beherrscht (muss denn wohl genetischer abfall sein), dessen vater gefressen wurde, dessen onkel ihm gegenüber eigentlich auch eher unsympatisch ist, sodass er es am ende nicht mehr aushält und seiner wege zieht..das ist so mein bild des filmes und des konzepts dahinter..
    ich persönlich mag die filmvariante eigentlich mehr. man erfährt endlich mal was über seine familie - auch wenn er keinen vater mehr hat, dafür mag ich ma umso mehr - und eben auch, wie er ohne den folgen-kitsch zum außenseiter wurde. ich hab mir eigentlich anhand der szene in der er mit seiner mutter spricht und die mit eine der ersten szenen war, die man angucken konnte bevor der film draußen war, sehr viel von dem film versprochen, da ich diese szene sehr schön umgesetzt finde. dass das aber dann so ein müll ist, der danach folgt, lässt mich jedes mal die wände hochgehen..wer rechnet denn bei so einer gefühlvollen szene mit so einem reinsten festival der parodie..? ich mag das absolut nicht, aber gut, geschmäcker sind verschieden, andere haben sich auf timons kosten köstlich amüsiert..naja und gewisse logikpunkte hat der film eben auch im bezug auf die natur..du hast zwar nicht das hierarchie-schema, sprich, alphapaar/anführer fehlt, aber das leben innerhalb einer kolonie ist, abgesehen von den ein wenig zu krass paranoid und versagermäßig dargestellten erdmännchen, die sich auch noch regelmäßig von den hyänen zum spaß jagen lassen müssen, meiner meinung nach doch recht realitätsnah dargestelt, also nix mit irgendwelchen geschäften, nem schloss und so nem zeug...


    also, da das schon wieder so ein aufsatz geworden ist und die hälfte von euch eh wahrscheinlich ab der hälfte aufgehört hat mitzulesen, hier die kurzfassung. die folge und das ursprungskonzept sind bei mir eigentlich im hinterkopf gelandet, auch wenn ich die idee nicht schlecht fand, der film hingegen hat bei mir einfach vor allem wegen mas charakter die totale vorfahrt bekommen, denn er liefert auch ein paar nette sichtweisen auf timon die mir sehr gefallen ^^
    so, ich habe fertig.
    *geht jetzt weiter narnia zocken um ihre durch den 3. film wieder aufgebrachten agressionen abzubauen* Oo


    EDIT: und ich mus dich korrigieren, kdl-lover. timon ist nicht aus scham und schlechtem gewissen geflohen, der wurde aufs übelste runtergeputzt, veruteilt und hochkantig rausgeschmissen, weil die anderen glaubten, er sei für ihren tod verantwortlich. und fred steht nebendran, ist eigentlich verantwortlich für den ganzen mist und kriegt das maul nicht auf, was ich persönlich ziemlich mies und sehr traurig finde, und wesewegen ich diesen rudolf-verschnitt bis heute nicht abkann.. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Timon ist da kein Einzelfall. Auch bei Zazu ranken sich viele Geschichten darum, wie er an den "Könighof" kam. Zwar nur in Büchern, die meines Wissens nach nur in England/USA verlauft wurden, aber auch dort gibt es Wiedersprüche.
    Selbst Kopa und Kiara sind ja irgendwie auch ein Gegensatz. Erst hieß es auf Kasetten und in Bücher, dass Kopa Simbas Sohn aus dem ersten Teil sei und dann kommt Simbas Königreich und stellt alles auf den Kopf.
    Gut, "Kopa" war wohl nur eine Erfindung von Disney Europe und die Amerikaner kannten den Namen gar nicht, ganz zu schweigen von den Geschichten. Aber das zeigt doch wieder wie die eine Hand etwas tut und die andere nichts davon mitbekommt. Einfach weil es scheinbar keine Koordination gibt.


    Für mich persönlich gehören die Bücher und die T&P Folgen nicht zum "Kanon", sind also nicht verbindlich. Soll heißen: Nette Lückenfüller aber mehr auch nicht. was die Filme vorgeben (besonders TLK 1) nehme ich da viel ernster. Allerdings habe ich mir dem 3. Teil auch meine Probleme, wie Atimon schon erwähnte haben wir auch dort "menschliche Elemente", die einfach nicht reinpassen. (Hätten sie doch bloß Rafiki die Geschichte erzählen lassen...)


    Aber auch ich schweife ab. Jedenfalls verwundert es mich nicht, dass die Serie den Filmen wiederspricht.
    Jedenfalls gibt es viele Serien, bei der die Serie dem Film widerspricht. Nehmen wir nur 101 Dalmatiner oder Herkules. Sowas kommt halt vor. *schulterzuck*

    • Offizieller Beitrag

    Nach den Ausschnitten, welche ich schon von den Timon und Pumbaa Folgen mitbekommen habe, gehören diese für mich nicht in mein TLK-Universum. Daher beantwortet sich für mich die Frage klar zugunsten von TLK3. Auch wenn ich TLK3 für mich persönlich, wegen den "Schattenszenen", auch nicht so ganz in meine TLK-Welt eingliedern kann.
    Aber ich glaube von Disney kann man irgendwie auch keine Sequels erwarten, welche sich hundertprozentig in den ersten Teil eingliedern. Ich glaube Disney täte daher gut daran, bei der Entwicklung von Skripten zu Sequels Fans mitwirken zu lassen. Bei Narnia (zumindest bei dem Spielehersteller) haben die das ja auch schon ansatzweise praktiziert.

  • @ Kirauni: Jap, das mit Kiara klingt sehr einleuchtend. Im Audiokommentar der KdL1-DVD hieß das Vieh(Ups, im Ton vergriffen) Fluffy. Naja, wenn se keine Einheit wollen, kriegen se auch keine Einheit, das lernen wir alle mal. *bösen Unterton in der Stimme hab*
    Nun, ich denk mal auch, im Hinblick auf das Menschliche ist KdL3 wirklich der Winner. Ich fand das schön, in die Welt der Erdmännchen zu tauchen (Gänge graben, ne?) Nur etwas ist komisch: Disney hat sich wieder selbst widersprochen! Denn in der KdL1-DVD haben die so Tierwelt von Afrika gezeigt, u.a auch Erdmännchen und erzählt, die würden des öfteren gern mal faullenzen, wie Timon halt, das reißt die Sache aber ausm Schema also... Au, ich hab Kopfschmerzen!!! _ _"
    Na egal. Aber Atimon, ich muss bekennen, ich liebe solche Szenen mit Timon. Ich kann mich immer wieder drüber kaputtlachen, sorry, ist halt so. (Nicht böse sein :)) Als du Szene mit Ma gesagt hast, meintest du da `Alles was das Licht berührt´ oder eher, wo Timon fortgeht ("Was?!" "Ich hab gesagt..." "...WAAAS?!?!"^_^)

  • sagt ja keiner was dagegen. im gegenteil, auch wenn mich aussagen wie 'ich steh auf szenen in denen timon so richtig fett eins aufs dach kriegt' immer extremst deprimieren und frustrieren - aber hey, laut meinem wochenhoroskop falle ich im laufe dieser woche ja eh noch in ein emo-loch - den leuten die meinung verbieten kann und darf keiner. ich für meinen teil kann in den simba schmeißt timon durch die gegend und co. szenen alles andere als lachen, dafür finden andere das wieder unheimlich süß..ist halt so. leider. *schulterzuck und ihr timonplüschie noch ein wenig knuddel*


    edit: als ich von der gefühlvollen szene mit ma sprach, bezog ich mich eher auf das mit dem weggehen, aber ein wenig weiter vor dem 'was?!'. also all das mit dem ich werd hier nimals hingehören und so. ist meine lieblingsszene aus dem film, den rest kann man meiner meinung nach in die tonne kloppen.. *shrug*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!